ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Führerschein - Kosten

Führerschein - Kosten

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 5:07

Hallo!

Kann mir jemand die ungefähren Kosten für einen Motorradführerschein nennen?

Ich habe den normalen PKW Führerschein, 1996 gemacht, d.h. noch der "Alte". (Fall das ausschlaggebend ist)

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 28. Juli 2006 um 7:20

http://www.motor-talk.de/t649708/f16/s/thread.html

am 28. Juli 2006 um 8:00

kann man nicht pauschal sagen ... sorry...

und ob du den alten lappen (roas) hast oder nicht .. egal.. bekommst danach eh die Scheckkarte

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 8:41

Danke!

am 28. Juli 2006 um 11:32

Also ich fang mitte August an!

Grundgebühr: 99 €

Theorie: 50 €

Praxis: 100€

Fahrstunde: 33€

Sonderfahrt: 36€

Un dann hoff ich mal, dass es schnell geht^^ un ich net durchfall^^!

ps: wie sin so die kosten bei euch?

am 28. Juli 2006 um 12:14

Führerschein

 

Habe vor ca. 1 Woche meinen Führerschein A direkt gemacht.

Habe knappe 1300 Euro bezahlt,und hatte nur 4 Übungsstunden.

Mußt einfach mal bei einer Fahrschule in deiner nähe anrufen und dir die Preise + Pflichstunden sagen lassen.

Dann kannste dir das ungefähr ausrechnen.

TÜV Gebühren nicht vergessen.

Viel Spass beim machen

am 28. Juli 2006 um 19:22

das ist von fahrschule zu fahrschule anders also hab 2 freunde die jetzt die A klasse gemacht haben der eine hat ohne überstunden ca. 1300€ bezahlt und der andere mit 4 zusatzstunden glatt 1150€ bezahlt(alle beide alles beim 1. mal bestanden....ps.: einmal durch die praxis durchfliegen kostet bei uns 168€!!!!), also deswegen lohnts sich manchmal 1 oder 2 stunden mehr zu nehmen.......da gibts aber auch möglichkeiten zu sparen, einfach fragebögen, bücher etc von kumpels oder so holen...also durchschnittlich so ca. 1200€ würd ich sagen

zum glück ist der vater meiner freundin ein fahrlehrer ^^

greets Sce

am 29. Juli 2006 um 11:06

Hi

Hab meinen Schein dieses Jahr im Juni gemacht hab dafür glatte 1000 euros bezahlt mit allem drum und dran. Hab da das erste mal aufm Möp gesessen.

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 16:58

Also 1000 EUR lass ich mir noch gefallen, aber 1300 EUR und mehr sind ja wohl schon eine absolute Frechheit....

Ich sehe schon ich muss mir das nochmal gut überlegen. Wenn wird's sowieso erst nächstes Jahr was.

am 30. Juli 2006 um 16:26

1300 Euro find ich auch schon viel, ist aber nichts ungewöhnliches.

Ich hab meinen direkt mit Autoführerschein gemacht, dann ists natürlich ein bisschen billiger, aber das kommt ja bei dir nicht mehr in Frage.

Aber denk daran, nicht die Fahrschule zu nehmen die am billigsten ist, sondern die, die GUT ist!! Was nutzt dir ne Fahrschule, bei der zwar die Fahrstunden 1 oder 2 Euro günstiger sind, aber dafür ist das Moppet Schrott und der Fahrlehrer unfähig!?!? Kriterien sind hier zum Beispiel: WAS für Motorräder hat die Fahrschule (relativ neue? Gut in Schuss?) Einfach mal vorbei gehen und fragen ob man sich die mal ansehen darf. Stellt die Fahrschule unentgeltlich Schutzkleidung zur Verfügung und ist auch welche in deiner Größe da? Welchen Ruf hat die Schule in der Stadt?

Meine Fahrschule zum Beispiel war relativ teuer von den reinen Stundenpreisen, dafür war die Ausrüstung super (ganz neues Motorrad mit ABS etc.), supernetter und guter Fahrlehrer, die Athmosphäre in den Theoriestunden war klasse, dazu gabs immer umsonst Getränke und Süßkram, ab und zu sogar ne Pizza, und außerdem hab ich noch ein paar Fahrstunden umsonst gekriegt. So kams dann, dass ich für Motorrad nur 850€ bezahlt hab (wie gesagt, zusammen mit Auto, also noch 1000 € drauf).

wer an der ausbildung spart, ist selber schuld...

am 30. Juli 2006 um 21:55

ich hab meinen pkw auch 96 gemacht. wollte damals schon motorrad mir machen hat aber nicht geklappt :(. hab ich vor 2 jahren nachgeholt und auch 1200 euro bezahlt. viel günstiger wird man´s wohl kaum bekommen. der hammer waren für mich die 210 euro allein für die prüfung, das hat mich fast umgehaun.

wieviel mindeststunden sind eigentlich pflicht?

 

ed6

am 31. Juli 2006 um 6:47

Fahrschule

 

Also 12 Stunden sind bei A Pflicht.

3 Beleuchtungsfahrten

4 Autobahnfahren

5 Überlandfahrten

Habe meinen Fahrschule auch nach einigen Kriteriken ausgewählt.

Was für ein Motorrad

Fährt der Fahrlehrer selber ( Wichtig )

Theoriestunde vorher mal anschauen, ob der Fahrlehrer OK.

Konnte man bei meiner ohneweiteres machen,wenn man sich dann Anmeldet wir die Schaustunde gleich mit angerechnet.

Hätte in meiner näheren Umgebung noch zwei andere Fahrschulen gehabt, die einwenig billiger gewesen wären, aber was nützt es mir eine billigere Fahrschule zu haben wenn der Fahrlehrer, Mopet oder sonstwas sch..... ist.

Wähle nach deinem Gefühl und nicht nach dem Geld.

Gruß aus Bremen

am 31. Juli 2006 um 7:11

sieh mal nach dem link. wenn du schon pkw hast brauchst du nur noch 6 machen, wenn ich das gewußt hätte, hätt ich mir die 180 okken für sonderfahrten sparen können, also hälfte.

ed6

am 31. Juli 2006 um 7:13

Fahrschule

 

Wo gibt es das den?

Ich habe auch führerschein B.

Mußte aber volle 12 Stunden mache.

Stell mal den Link rein.

Danke

Ähnliche Themen