ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. neue C-Klasse

neue C-Klasse

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. November 2013 um 21:03

Liebe Forumsmitglieder,

Glaubt ihr nicht, dass die neue C-Klasse, die sowohl in der Breite als auch in der Länge gewachsen sein soll, und auf jeden Fall viel edler zu sein scheint als die bisherige Baureihe, die E-Klasse kannibalisieren könnte?

Vielen Dank für eure Meinungen

Fritzi

Beste Antwort im Thema

Genau. Und für den Chef, der diesen CO2-Blödsinn an die Mitarbeiter durchreicht, ein Fahrrad ohne Hilfsmotor.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo ins Forum,

ja, da ist schon was dran.

Zwar sind die Zielgruppen des C und des E-Segments andere. Die neue C ist aber die erste BR auf der neuen MRA und ist daher gegenüber der 204er-Platform deutlich gewachsen. Ich hab' die Maße noch nicht verglichen, aber im Bereich der 210er-Reihe müsste sie angekommen sein.

Die C musste aber auch nach oben, um Platz für die Frontantriebsfamilie zu schaffen, die der C schon nahe gekommen ist. Auch sind die CO2-Ziele Grund genug, ein Modell kleiner zu kaufen (im Flottenbereich), so dass die C mehr Ausstattungen bekommt, die bislang E aufwärts zu Hause waren (z.B. Airmatic).

Für die Übergangszeit ist der 205er damit zu nahe am 212er. Dies wird sich m.W. mit dem kommenden 213er aber wieder ändern, da der auch nach oben zieht. Der 222 ist ja auch nach oben raus, so dass im Moment der Abstand 212 zu 222 zu groß ist. Somit wird's dann wohl 2016 mit 205 - 213 - 222 wieder passen.

Viele Grüße

Peter

Spätestens mit der Einführung vom CLA wurde es klar, dass die C-Klasse kaum in dieser Form überleben wird. Der Trend ist klar: weniger Auto für mehr Geld zu verkaufen. Ein W204 kostet heute deutlich mehr als ein W210 bzw. liegt fast auf dem Preisniveau eines W211. Dabei wird immer mehr im Ausland mit Billiglöhne produziert. Diese Preisentwicklung ist nicht gerechtfertigt, bringt aber - wenn auch nur kurzfristig - gute Gewinne.

Zitat:

Original geschrieben von Ma_Benz_Benz_Benz

Spätestens mit der Einführung vom CLA wurde es klar, dass die C-Klasse kaum in dieser Form überleben wird.

Der CLA ist eine A/B-Klasse... ein bisschen Pseudo-Hui hier, das En-Vogue-Geglitzer da, und fertig... Von einer (aktuellen) C-Klasse ist das aus meiner Sicht weit entfernt.

Ob der nächste C eher auf- oder abgewertet ist gegenüber dem 204, wird sich noch zeigen müssen.

Hier paar Fotos zur c-klasse

Image
Image
Image
+4

Eine sehr gute Frage. Habe die Bilder der neuen C-Klasse vor einigen Tagen gesehen und mir die gleiche Frage gestellt. Sieht wahrhaftig überaus üppig aus.

212059 - aufschlussreiche Antwort, danke.

Bin gerade auf der Suche nach dem Neuen. Habe jetzt meine W212, von der ich nicht mehr zufrieden bin, weil sich die 160 TKM langsam bemerkbar machen. S-Klasse ist um eine Klasse zu teuer bei viel-Kilometer-Fahrern wie ich, C-Klasse war bisher zu klein. Jetzt aber taucht Interesse bei mir auf eine Klasse abzusteigen...

Für mich wird der Wagen definitiv ein Thema. Auch bei uns wird permanent an der CO2 Schraube gedreht.

Wenn es MB mit dem 205 gelingt, bei der dimensionalen Angleichung an den 212 ein dennoch deutlich leichteres Auto auf die Straße zu bringen, in der auch das Ambiente stimmt und vor allem ein Stern auf einer durchgängigen Motorhaube steht ;) , dann wird er auch für mich in einigen Jahren zur Option.

Natürlich nur das T-Modell und natürlich auch nur, wenn dieses komisch freistehende Display sich wieder zurückentwickelt hat. Und natürlich auch nur, wenn ich mich bis dahin an die momentan für mich noch billig anmutenden runden Luftdüsen gewöhnt habe ;)

Herr Düsentrieb,

den Geschmack von Kühler, Display und Düsen teile ich absolut! :)

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Herr Düsentrieb,

den Geschmack von Kühler, Display und Düsen teile ich absolut! :)

Danke! Das tut gut.

Ich komme mir manchmal sooo einsam vor in meiner Geschmackswelt.

Vor allem, wenn ich diese eingelassenen Motorhauben (aller möglichen Hersteller und Baureihen) auf der Straße sehe.:(

Weltweit sind die CO2-Emissionen wieder massiv angestiegen, v.a. weil immer mehr Kohle als Energiequelle genutzt wird.

Und jetzt soll ich deswegen C-Klasse kaufen? :confused::(

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Herr Düsentrieb,

den Geschmack von Kühler, Display und Düsen teile ich absolut! :)

Danke! Das tut gut.

Ich komme mir manchmal sooo einsam vor in meiner Geschmackswelt.

Vor allem, wenn ich diese eingelassenen Motorhauben (aller möglichen Hersteller und Baureihen) auf der Straße sehe.:(

Hier, ich auch. Tres faciunt collegium. :D

Zum Glück redet mir keiner in die Kaufentscheidung rein, CO2 hin oder her. Mal sehen, was als nächstes kommt. Meine Meinung dazu kennt ihr ja.

Grundsätzlich wäre ja eine Aufwertung der E-Klasse in Richtung S-klasse sinnvoll. Etwas mehr Platz auf der Rückbank, im Innenraum wieder wertigere Materialien und ein ruhigeres Design und die grösseren Motoren.

Als Alltags-Dienstfahrzeuge dann eine etwas grössere C-Klasse mit 4-Zylindern und guten CO2-Werten, damit das saubere Image gewahrt bleibt.

Genau. Und für den Chef, der diesen CO2-Blödsinn an die Mitarbeiter durchreicht, ein Fahrrad ohne Hilfsmotor.

Zitat:

Original geschrieben von Kammerflattern

Weltweit sind die CO2-Emissionen wieder massiv angestiegen, v.a. weil immer mehr Kohle als Energiequelle genutzt wird.

Du sagst es, und warum auch bei uns?

Was meinst du denn woher der Ersatzstrom der 6 zwangsabgeschalteten AKW (immerhin 52 Milliarden kWh/Jahr) hierzulande kommt? Bestimmt nicht aus:

"Sonne" - "Wind" - & "Bio".

Er kommt a) aus Braunkohle (Emissionen ca. 1,0 t-CO2/MWh) und b) aus Steinkohle (ca. 0,9 t-CO2/MWh). Warum? Grundlast wird immer durch Grundlast ersetzt!

Der durch Kohle- ersetzte Atomstrom erhöht somit den CO2-Ausstoß hierzulande um ca. 50 Millionen Tonne/Jahr - seit 2011!

Das ist die Hälfte des kompletten PKW-CO2-Ausstoßes/Jahr in Deutschland! (2005: 104e6 t/a)

Warum sagt das (fast) keiner? Weil's bei uns gesellschaftlich und politisch nicht opportun ist. Und die's wissen und was zu sagen haben? (nicht wir Autofans hier im Forum!); die halten schön den Mund ob der vermeindlichen "blutigen Nase" wegen.

Trotzdem macht CO2-Einsparung mE auch beim Auto fahren persönlich Sinn:

Weniger CO2 --> weniger Spritverbrauch --> mehr im Geldbeutel -- mehr Resourcenschonung!:)

WolfgangPH

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen