ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neue Bremsen quietschen beim Anfahren (HA)

Neue Bremsen quietschen beim Anfahren (HA)

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 13:12

Moinsen,

so, ich hab jetzt beim Schrauber um die Ecke die hinteren Bremsen machen (Beläge + Scheiben) und auch die fast festgegammelten Sättel tauschen lassen. Sieht jetzt ungewohnt sauber hinter der Felge aus :D

Jetzt hab ich aber nach kurzer Zeit festgestellt, das nach ein paar Bremsmanövern beim Anfahren von hinten rechts ein Quietschen ertönt, das mit zunehmender Fardauer (und Bremsmanövern) länger anhält. Nach einer Weile ist es dann aber immer weg. Vermutlich wird das Material warm, dehnt sich mehr aus und das Spiel ist dann zu klein, was die Geräusche verursacht.

Wie lange sollte man denn so den neuen Belägen Zeit geben, um sich einzuschleifen? Die Sättel schließe ich ja erstmal aus.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. Mai 2010 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von AndyV5

Moinsen,

so, ich hab jetzt beim Schrauber um die Ecke die hinteren Bremsen machen (Beläge + Scheiben) und auch die fast festgegammelten Sättel tauschen lassen. Sieht jetzt ungewohnt sauber hinter der Felge aus :D

Jetzt hab ich aber nach kurzer Zeit festgestellt, das nach ein paar Bremsmanövern beim Anfahren von hinten rechts ein Quietschen ertönt, das mit zunehmender Fardauer (und Bremsmanövern) länger anhält. Nach einer Weile ist es dann aber immer weg. Vermutlich wird das Material warm, dehnt sich mehr aus und das Spiel ist dann zu klein, was die Geräusche verursacht.

Wie lange sollte man denn so den neuen Belägen Zeit geben, um sich einzuschleifen? Die Sättel schließe ich ja erstmal aus.

im schnitt sagt man so die ersten 100 km.

hat er auch die führungsbolzen gangbar genmacht ? diese neigen ab und zu mal fest zugammeln und dann permanent an der scheibe schleifen. vielleicht kommt daher dein geräusch.

hat er bremsenpaste verwendet oder "trocken" verbaut ?

mfg

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

hat er auch die führungsbolzen gangbar genmacht ? diese neigen ab und zu mal fest zugammeln und dann permanent an der scheibe schleifen. vielleicht kommt daher dein geräusch.

hat er bremsenpaste verwendet oder "trocken" verbaut ?

Zu den Führungsbolzen kann ich erstmal nichts sagen. Ich denke er hat Paste verwendet. Ich konnte zumindestens mit Sichtprüfung eine silbrige Paste erkennen.

am 27. Mai 2010 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von AndyV5

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

hat er auch die führungsbolzen gangbar genmacht ? diese neigen ab und zu mal fest zugammeln und dann permanent an der scheibe schleifen. vielleicht kommt daher dein geräusch.

hat er bremsenpaste verwendet oder "trocken" verbaut ?

Zu den Führungsbolzen kann ich erstmal nichts sagen. Ich denke er hat Paste verwendet. Ich konnte zumindestens mit Sichtprüfung eine silbrige Paste erkennen.

ok, dann würde ich ihnen mal fragen und ihn drauf ansprechen, das die geräusche macht

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 14:41

Na gut, danke schonmal. Dann werd ich nach dem WE mal nachhaken, wenns bis dahin nicht weg ist. Sollten so 200km zusammenkommen :)

Wenn du Pech hast dann quietschen deine Bremsen ewig wie bei meinen ex V5. Die hinteren Bremsen wurden 3 mal bei VW wieder ausgebaut. Es wurden 2 mal die Bremsbeläge gewechselt aber das sporadische quietschen ist geblieben und das noch nach 12Tkm.

MfG

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von CharlyBrown 2

Wenn du Pech hast dann quietschen deine Bremsen ewig wie bei meinen ex V5. Die hinteren Bremsen wurden 3 mal bei VW wieder ausgebaut. Es wurden 2 mal die Bremsbeläge gewechselt aber das sporadische quietschen ist geblieben und das noch nach 12Tkm.

Na da mach mir mal einer Hoffnung, das es nicht so kommt :eek:

Habe auch das Problem mit Quietschen beim Bremsen in Rückwärtsfahrt und bei vorwärts wenn ich leicht bremse.

Ich vermute, es kommt von den hinteren Bremsen. Die sind allerdings erst wenige Wochen alt, ich habe sie selbst eingebaut (Scheiben und Klötze) und Kupferpaste verwendet.

Was genau quietscht eigentlich an der Bremse? Die Klötze?

am 27. Mai 2010 um 20:12

an meinem bora wurden vor ca 5tkm die hinteren bremsen gemacht.

am anfang als die bremse ganz neu war, hörte man bei langsamen fahren ein leichte schleif geräuscht (berlag auf scheibe) aber auch nur wenn man ausserhalb des auto wars.

 

das ist nun weg, aber wenn ich morgens ins auto hüpfe und rückwärts vom hof fahre und mit ca 8kmh rolle und KEIN bremspedal drücke hört man ein quietschen. und so langsamer das auto wird um so noch lauter wird es.

 

beim vorwärts fahren ist es nicht soooo schlimm, da ist es recht unauffällig....

 

aber bei dir ist es ja grad beim fahren... ich denke mal das liegt einfach an den dimensionen hinten.... die bilden ja sehr schnell rost hinten, da der ja kaum hinten bremst. und wenn vlt. schleift dann der rost rand von der scheibe

 

mfg

Das quitschen kommt grundsätzlich von hinten, also bei den IVern.

Tipp: Einwenig an den Rändern abschleifen (siehe Anhang) . Ach ja verwendet Kupferpaste!

PS: Wenn die Bremsen quitschen und ihr nicht wisst von wo es kommt, einfach 5 km fahren dann schauen welche Felgen richtig warm geworden sind, genauer merkt man das an den Radschrauben.

Gruß

umtz

Bremsbelaege60900

Danke für den Tipp1

Auffällig ist bei mir auch, dass es hinten an der Bremse knarzt, wenn die Handbremse angezogen ist und ich ein und aussteige.

Tagchen,

das knarzen ist völlig normal, ist bei meinem STINKER genauso :):D.

Gruß

umtz

Zitat:

Original geschrieben von Unutamazsin_20

Das quitschen kommt grundsätzlich von hinten, also bei den IVern.

Das würde ich nicht so pauschal sagen.

 

Tipp: Einwenig an den Rändern abschleifen (siehe Anhang) . Ach ja verwendet Kupferpaste!

Habe die Beläge bei Schwiegervaters Auto auch abgeschliffen, hat nur nichts gebracht.

Nur das einbauen von teureren Markenbelägen hat Abhilfe geschaffen.

 

PS: Wenn die Bremsen quitschen und ihr nicht wisst von wo es kommt, einfach 5 km fahren dann schauen welche Felgen richtig warm geworden sind, genauer merkt man das an den Radschrauben.

Wieso sollte eine gängige Bremse auf einer Seite wärmer werden? Wenn das so ist stimmt was nicht.

am 28. Mai 2010 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Unutamazsin_20

Das quitschen kommt grundsätzlich von hinten, also bei den IVern.

Tipp: Einwenig an den Rändern abschleifen (siehe Anhang) . Ach ja verwendet Kupferpaste!

PS: Wenn die Bremsen quitschen und ihr nicht wisst von wo es kommt, einfach 5 km fahren dann schauen welche Felgen richtig warm geworden sind, genauer merkt man das an den Radschrauben.

Gruß

umtz

Kupferpaste sollte man eigentlich nicht mehr verwenden, dafür gibts inzwischen was besseres.

Quitschgeräusche sind immer Schwingungen.

hier sollte man die Beläge hinten innen, die am Kolben anliegen, an der Anlagefläche zum Kolben bitte nicht mit irgendetwas einsauen, denn Originalbeläge haben hier eine Klebeschicht.

Damit sollte der Bremsbelag eigentlich vom Bremskolben wieder leicht mit zurückgezogen werden (Lüftspiel).

 

PS: die im Link gezeigten Beläge sind nicht für die hintere Bremse, sondern für vorn.

Tag,

1. Das Bild sollte nur zur Demonstration dienen.

2. Das quitschen kommt, bei den IVern, häufig von hinten!!

3. Habe bei mir selber abgeschliffen, waren davor keine Billig No-Name Bremsbeläge (ATE).

 

Ach ja, wenn die Radschrauben warm werden, dann hängt das damit zusammen, dass die Beläge ständig an der Bremsscheibe schleifen und dadurch wärme erzeugen, diese kann man an der Felge oder insbesondere an den Radschrauben fühlen.

Gruß

umtz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neue Bremsen quietschen beim Anfahren (HA)