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neue Benzinpumpe verbaut und nix geht mehr

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 22:37

Moinsen Schrauber und Experten,

mir ist letzte Woche mein Audi A8 D2

Daten:

3,7 L, 260 PS BJ 1999; Schlüssel-Nr: 0588 / 717 verreckt.

Erst dachte ich, das kann nur ein verstopfter Benzinfilter sein, weil kein Sprit mehr vorne ankam.

Gedacht , gemacht, es kam mir schon spanisch vor, das kein Benzin floss beim Ersetzen des Filters.

Wie sicher schon vermutet, hatte diese Aktion leider keinen Erfolg :-(

Na ja, danach die Sicherungen gecheckt und dabei ist mir aufgefallen das die Benzinpumpe (Sicherung) wohl einen Kurzschluß gehabt haben muss, da diese durch war. Auch kein Problem, getauscht und brannte auch nicht wieder durch.

Jetzt vermisste ich das Suren der Benzinpumpe, welches ich immer kurz gehört hatte wenn ich die Zündung betätigt hatte, also danach => die Benzinpumpe gewechselt (hatte neu 50 Euro bei Ebay gekostet), sah exakt genauso aus wie das Original, nur das sie bestimmt 1/3 weniger wog.

Naja, gesagt danach getan und die Benzinpumpe ordnungsgemäß nach der guten Beschreibung hier im Forum gewechselt, zuletzt dann die LPG BRC Gasanlage => Zylindertank (Stako) wieder eingebaut.

Toll mein Dicker lief wieder, dachte so, das war doch supi gelaufen....

Aber wie es den Autodoktoren auch immer geht, so musste ich leider nächsten Morgen erfahren das mich

der Wagen nach 4 min wieder in Stich gelassen hat. Na ja nochmal die Prozedur durchgeführt, weil es ja sein konnte das ich mindestens 1/3 des Volumens nicht nutzen konnte, so dachte ich.

Einbau ist perfekt gelaufen, das Gehäuse (mit Pumpe) pflutschte so schön in den Tank, das ich ohne Anstrengungen den Zusammenbau fortsetzen konnte. Wieder den Gastank eingebaut und Probefahrt, erst einmal nach Holland und tanken, nun denn, habe den Gastanks erst einmal 75 Liter gegönnt und nochmal 25 Liter Sprit getankt. Alles Bestens.... zumindestens bis gestern.....

Heute Morgen sprang der Wagen wieder nicht an... Bin mir sicher das es nicht an dem Zusammenbau liegen kann... Aber die Pumpe surrt nicht, kann es nicht fassen.

Meine Fragen:

Wer kann es mal auf den Punkt bringen, bezüglich der Saugstrahlenproblematik, kann diese verstopfen?

Wird diese durch die vorhandene Benzinpumpe angesteuert, wie kann man diese prüfen???

Das fehlt hier im Forum oder ich habe es nicht gefunden, kann doch nicht sein das ich mir jetzt noch einen gebauchten Tank ordern muss, oder?...

Kann es sein das der Rücklauf vielleicht verdreckt ist, wo finde ich im Motorraum den Vor / bzw. den Rücklauf der Benzinpumpe ?

Mir wurde heute von einem Bekannten erzählt, das es an der Entlüftung des Tanks liegen könnte, da der Wagen ja höchstens 5 min gut lief, zu erwähnen wäre noch, wenn der Wagen auf Gas umspringt dann ist Alles paletti und der Motor läuft ruhig, regelt nach und es ist Alles perfekt.

Dies war auch bevor die Benzinpumpe ihren Geist aufgegeben hat.... auf Benzinbetrieb :-)

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand brauchbare Tipps geben könnte, da ich eigentlich kein Schrauber bin und mich eher mit Elektronik auskenne.

Oh ja, fast vergessen, bevor die Pumpe zum 2 'ten Mal eingebaut worden ist, da musste man immer so 1-2 Liter in den Tankstutzen füllen und er lief dann aber nur ein paar Minuten, das war das Phänomen bezüglich der 40 % des Volumens welches man ja sonst nicht mehr nutzen hätte können. (so gelesen in der Anleitung)

Das Relais ist soweit gecheckt und in Ordnung.

Bin gespannt ob was Brauchbares bei meinen Fragen heraus kommt.

Falls ich was vergessen habe dann bitte darauf hinweisen.

Dankeschön!!!!

Mike aus Ostfriesland

PS: Es befindet sich vorne im Motorraum unter dem Luftfilter ein Motor (vielleicht hat es was mit der Abgaserwärmung zutun?) dieser macht beim Orgeln manchmal laute Geräusche, was hat dieses Teil auf sich ??? muss ich den vielleicht wechseln ?

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17 Antworten
Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 9:11

Nachtrag

Jetzt vermisste ich das Suren der Benzinpumpe, welches ich immer kurz gehört hatte wenn ich die Zündung betätigt hatte, also danach => die Benzinpumpe gewechselt (hatte neu 50 Euro bei Ebay gekostet), sah exakt genauso aus wie das Original, nur das sie bestimmt 1/3 weniger wog

====>

Habe mir vorsorglich gerade eine neue VDO-Pumpe für den Audi geordert, wäre aber dankbar, wenn jemand

Antworten auf meine Fragen geben könnte.

Thanks

Mike

Hi!

Irgendwas habe ich vage in Erinnerung, dass es da eine Art "Vorratskammer" gibt, in der die Pumpe steckt. Dorthin wird der Sprit durch die Saugstrahlwirkung hineingesaugt. Beim Tanken läuft der Sprit zuerst in diese "Kammer" und dann, wenn sie voll ist, über in den restlichen Tank. Diese "Kammer" fasst nicht sehr viel Sprit (ein paar Liter, wenn überhaupt?).

Es ist wirklich nur eine SEHR vage Erinnerung, und ich kann das auch nicht sehr gut erklären.

Wenn dem aber so ist, dann könnten die Symptome doch passen:

Du tankst, die Vorratskammer ist voll. Der Motor läuft eine kurze Zeit, bis die Kammer leergesaugt ist. Kommt über die Saugstrahlpumpe nichts mehr nach, stirbt der Motor ab.

In diesem Fall wäre dann wohl eine Undichtigkeit irgendwo im Bereich der Verschlauchung der Saugstrahlpumpe, evtl. aufgrund eines nicht ordnungsgemässen Zusammenbaus.

Vielleicht kann sich zu der "Vorratskammern-Nummer" noch wer äussern, der das besser beschreiben kann...?

Gruß,

Micha

 

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 16:48

Hallo Micha,

genauso, wie Du es beschrieben hast, sehe ich es auch.

Es könnte natürlich sein das die Ebay- Pumpe einfach nicht genug Druck aufbaut, sodass gar nicht

die Saugpumpen zum Einsatz kommen können ???

Frage mich nur, wie man diese Geschichte in den Griff bekommt, meine Frau wird langsam ungeduldig...

Ist natürlich auch nicht schön wenn man den Einkauf jetzt in den Radtaschen befördern muss, grins

 

Aber, vielen Dank für Deine Gedanken.

Vielleicht bringt ja noch jemand ein wenig Licht ins Dunkeln, grins

Thanks

Mike

um es auf den Nenner zu bringen , die Pumpen von Eba.... 50-90€ oder woher auch immer ,sind einfach nur schrott , Laufleistung ca 20-50km dann brennen sie durch oder laufen fest - einfach eine original VDO pumpe einbauen und gut ist , du suchst mit deiner Tank Angelegenheit / Kraftstofffilter am verkehrten ende . muss ab 130€ kosten bis 165 € je nach deinen Einkauf Preisen

gruß matze

der

Benzinpumpen Doktor ;-)

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von busfahrermatze

um es auf den Nenner zu bringen , die Pumpen von Eba.... 50-90€ oder woher auch immer ,sind einfach nur schrott , Laufleistung ca 20-50km dann brennen sie durch oder laufen fest - einfach eine original VDO pumpe einbauen und gut ist , du suchst mit deiner Tank Angelegenheit / Kraftstofffilter am verkehrten ende . muss ab 130€ kosten bis 165 € je nach deinen Einkauf Preisen

gruß matze

der

Benzinpumpen Doktor ;-)

Hi Matze,

ich hoffe das wirklich wie vermutet an der Benzinpumpe liegt, wenn ich das geahnt hätte das die billigen

Pumpen nicht ordnungsgemäß laufen, dann hätte ich mir gleich eine gute Pumpe geordert...

Sparen am falschen Ende, wieder einmal... Scheiße wenn man Schnäppchenjäger ist :-)

Leider wurden meine Fragen nicht beantwortet, falls es doch nicht an der Pumpe liegt, wie ist es mit dem Entlüftungssystem (Tank) beim Audi A8 ?

Anscheinend ist die VDO momentan nicht lieferbar, Alternative wäre: VEMO, Art. Nr.: V10-09-0844

Ist die auch OK ,Matze?

Gruß

Mike

mit der Tankentlüftung liegst du zu 99% falsch ;-)

gehe richtung pumpe

lieferbar bei wessel& müller bekomme heute 2 stück die waren auf lager , die haben extra wegen mir ihre Lagerbestände aufgefüllt :-) Abnahme pro Monat 2-3 stück

Vemo kenne ich nicht nehme nur die VDO

Wessels

ist in jeder größeren Stadt anzutreffen

gruß matze

Bei uns in KS iss mir kein WM bekannt..... Kenn die nur aus NDS.

Aber bei Trost bekommst du die Pumpe auch.

Hatte gott sei dank noch keine Probleme.

Die im Roten war nach 278.000km immernoch gesund. Die im blauen nach 260.000km und die im schwarzen nach 150.000km auch.

Dafür hab ich massiven Benzingeruch wenn ich voll Tanke

Muss ma gucken wo um himmels willen der her kommt.

Es ist alles Trocken.

Man riecht den Sprit sehr stark hinten am Radhaus Fahrerseite.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Bei uns in KS iss mir kein WM bekannt..... Kenn die nur aus NDS.

Aber bei Trost bekommst du die Pumpe auch.

Hatte gott sei dank noch keine Probleme.

Die im Roten war nach 278.000km immernoch gesund. Die im blauen nach 260.000km und die im schwarzen nach 150.000km auch.

Dafür hab ich massiven Benzingeruch wenn ich voll Tanke

Muss ma gucken wo um himmels willen der her kommt.

Es ist alles Trocken.

Man riecht den Sprit sehr stark hinten am Radhaus Fahrerseite.

kann der O-Ring bei der Abdeckung der Füllstandsanzeige sein (war bei mir der Fall)

das werde ich mir die Tage mal ansehen :)

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 11:22

Hallo Freunde,

es ist vollbracht, habe die neue Pumpe verbaut und ich war erstaunt, das ich den Wagen nur

einmal orgeln musste, danach sprang er an und es war wie immer, der Wagen regelte sofort auf 800 Touren ab und Alles war gut=> Betriebstemperatur und Gasanlage übernahm seinen Dienst....

Warum nicht gleich so.... war meine Frage.... :-)

Ernsthaft, 8 Stunden Arbeit für den Arsch, aber ich bin Glücklich das er wieder ordnungsgemäß läuft !!!

Hattest doch Recht Matze :-) Freut mich, grins

Gestern habe ich die Abdeckung von meinem Abschleppharken verloren, weiß jemand noch ein Schlachtauto,

dann bitte Info per Mail. (oder die Artikel Nr?)

Des Weiteren macht dieser Motor unter dem Luftfilter (irgendein Teil wegen der Abgasrückführung) noch Probleme, das Teil macht beim Start laute Geräusche, als wenn ein Lager ausgeschlagen wäre....

Kann mir jemand sagen, wie das Teil genau heißt??? Kann es nicht im Internet finden.

Danke vorab !!!! (Vielleicht auch die Artikelnummer mit Bezeichnung???)

Ich hänge noch ein paar Bilder dran, damit man sehen kann wie die Kraftstoff Pumpeneinheit in den Tank

eingeführt werden muss (Aufnahme der langen Gewindestange und Pin für Ansaugeffekt der Saugstrahlpumpen Geschichte), hoffe das man es sich dann besser vorstellen kann !!!

Übrigens, mein Benzin -Tank war noch zu 75 Prozent befüllt und Gasanlage sogar zu 90 Prozent.

Stacko Tanks haben Rückschlagventil, sodass kein Gas entweichen kann !!!

 

Euch einen schönen Tag, bitte meine Fragen beantworten, thanks Mike

Hallo liebes Forum,

mein A8 streikt, er hatte bei ca. halb vollem Tanlk zunehmends Probleme beim Starten (Fahren tue ich ja dann auf Gas), gestern habe ich dan ADAC rufen müssen, dem Herren fiel recht schnell auf, dass die Pumpe nicht surrt (manchmal schon, aber eben nicht immer). Nun habe ich gestern noch mal 15 Liter nachgetankt und hoffe, dass ich erst mal wieder etwas problemloser Starten kann. Klingt das eher nach Pumpe, oder nach Pumpengehäuse, oder Kraftstoffdruckregler oder Filter? Wie kann ch die Pumpe direkt testen?

Danke!

Noch etwas: er gurgelt die erste Zeit nach dem Starten. Liegt das daran, dass die Pumpe Lut ansaugt?

Zitat:

Original geschrieben von busfahrermatze

mit der Tankentlüftung liegst du zu 99% falsch ;-)

gehe richtung pumpe

lieferbar bei wessel& müller bekomme heute 2 stück die waren auf lager , die haben extra wegen mir ihre Lagerbestände aufgefüllt :-) Abnahme pro Monat 2-3 stück

Vemo kenne ich nicht nehme nur die VDO

Wessels

ist in jeder größeren Stadt anzutreffen

gruß matze

die 2 pumpen sind schon wieder verbaut und musste gestern schon wieder nachordern ;-)

PS :an weberli

nächster Standort

Wessels

Anna-Vandenhoeck-Ring 21

Göttingen

0551 5063 ext. 3

Dieses kurzzeitige Gurgeln nach dem Starten des Motors habe ich auch, was ist das? Alles läuft ansonsten wie es soll, ausser dem leichten ruckeln bei niedriger Drehzahl im hohen Gang.

 

Gruss Stefan

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