Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Neue Batterie für 92er 2.3 mit 100 kW - Kapazität???

Neue Batterie für 92er 2.3 mit 100 kW - Kapazität???

Mercedes W201 190er

Hallo zusammen,

ich benötige eine neue Batterie.

Der Vorbesitzer hat eine originale mit 100 Ah, 760 A eingebaut.

Meines erachtens schon sehr groß für nen Benziner.

Ausstattung: Klima uns Sitzheizung

Hat da jemand Erfahrungswerte? Im Internet finde ich zu diesem Modell nämlich

zahlreiche Angebote mit deutlich weniger Kapazität.

Danke schonmal

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde das eher so bissl an deiner Lima Leistung fest machen.

Zwischen 60 + 80 AH sollte aber eigentlich alles gehen.

Hast ne große Lima, kannst auch Richtung 100 gehen, halte ich aber für quatsch.

Du brauchst 70 Ah durch die sitz Heizung is bei mir auch so ;) schau auf die Lima

Danke schön!

 

Kurze Frage noch, woran erkenne ich ob es eine große Lima ist? An welchem Wert muss ich mich da orientieren?

An den AH ! 70 AH is die große

Bitte mit den Einheiten ordentlicher umgehen ... ich selbst habe kein Plan von Elektrik, aber die Basics sollten einem schon bekannt sein. Limas haben z. B. 70 A, weil sie mit 70 Ampere (Stromfluss) laden.

Die Kapazität der Batterie wird in Amperestunden (Ampere mal Stunden) angegeben, z.B. 70 Ah.

100 Ah brauchst du nicht, das ist enorm viel. Wie sieht denn dein Fahrprofil aus?

Zitat:

@strunz_26 schrieb am 15. September 2016 um 16:41:34 Uhr:

An den AH ! 70 AH is die große

Auf so einer Lima stehen viele Dinge, wie z.B. Watt (W) oder Volt (V) oder Ampere (A),

aber bestimmt keine Amperestunden (Ah).

Und die Größe der Batterie anhand der Lima festzulegen, ist absoluter Nonsens. Auch

eine 10A-Lima kann eine 100Ah-Batterie laden.

So, jetzt bin ich mal gespannt auf deine Aufklärung!!

Wie lange soll er dann fahren um die Batt. überhaupt voll zu kriegen.

Bananenaussage, sorry;)

Also, bitte schön.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 18. September 2016 um 13:33:11 Uhr:

So, jetzt bin ich mal gespannt auf deine Aufklärung!!

Wie lange soll er dann fahren um die Batt. überhaupt voll zu kriegen.

Bananenaussage, sorry;)

Also, bitte schön.

Hallo,

also grundsätzlich läd die Lima nur so viel nach, wie der Batterie beim Start oder durch Standheizung oder Parklicht und natürlich durch Selbstentladung und Ruhestrom aus ihr entnommen wurde.

D.h. - Es ist völlig unerheblich , ob die Batterie 70 oder 100Ah hat. Der entnommene Strom vom Anlasser / Zündung ist da identisch. Nur hält eine 100er Batterie zB. die Standheizung länger aus und hat nach ein paar Stunden noch Saft, um den Motor zu starten.

Zusätzlich puffert sie zb. im Standgas das Boardnetz , weil die Lima erst ab einer bestimmten Drehzahl ihr volle Leistung hat. Auch hier ist es fast egal, wie groß die Batterie ist. -Man steht ja nicht ewig mit allen Verbrauchern auf max mit Standgas rum. Ausnahme Taxen.

Also zusammengefasst:

Wenn die Lima ok und den Verbrauchern entsprechend ausgelegt ist, funktioniert jede Batterie, die groß genug ist, den Wagen zu starten. Wenn er längere Zeit steht oder zb Standheizung hat, sollte eine größere Kapazität gewählt werden, um ein sicheres starten zu ermöglichen.

Auch bei HiFi extremisten mit dicken Endstufen sollte die Batterie entsprechen größer sein, um Stromspitzen besser weg zu puffern.

Aus der Erfahrung heraus kann ich aber sagen, dass sehr kleine Batterien mit hohen Strömen beim Starten nicht so lange klar kommen, als größere. Die werden beim Start doch recht warm, und Wärme ist nicht gut. Beim Benziner würde ich ab 63Ah und beim Diesel min 88Ah verwenden. Das passt auf 90% der Durchschnittsfahrer .

Gruß Stefan

Man muss nur den "Verbrauch" vom Starten wieder aufladen und nicht jedes

Mal die kompletten 100Ah, oder? Das sind wenige Ah....ob du das einer 100er

oder einer 50Ah-Batterie entnimmst spielt keine Rolle.

Und da du so eine 100Ah Batterie, nicht mit 70 oder 100A laden kannst, wird

sich die Batterie Mittel vielleicht 10A aus der Lima nehmen, am Anfang eventuell

etwas mehr, danach geht es mit Ladestrom aber rapide bergab.

Einfach mal die Ströme bei deinem Wagen messen.

Daher kann auch eine 10A-Lima, deine Batterie laden, dein Ladegerät Zuhause

hat ja keine 100A, oder?

Die Größe der Batterie richtet sich nach dem Motor, die Größe der Lima

richtet sich nach den ganzen Verbrauchern.

Da war einer schneller als ich, aber die Aussagen sind identisch.

am 22. September 2016 um 18:16

Gut war ja auch die Aussage ne 70 Ampere lima läd die Batterie mit 70 A.

Mann lernt nie aus.

B 19

Die Antwort stellt mich nicht zufrieden. Wenn die Batt. durch dauernde höhere Entnahme als Ladung nur noch 20 AH Hat, muss die Lima 80 AH laden. So, nun rechne mir bitte vor wie lange er dafür benötigt.

Das wäre deine letzte Chance mich zu überzeugen.

Glaub es aber nicht wirklich.;)

Wieso sollte denn die Batterie mehr ent als geladen werden? Da müsste ja die Lima hin sein.

Kommt drauf an was alles verbaut ist. Ein dicke Anlage reicht da locker.

Und da sind wir wieder beim Thema....die Größe der Lima richtet sich nach den Verbrauchern. Wenn da schon eine Negativbilanz rauskommt, dann brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Neue Batterie für 92er 2.3 mit 100 kW - Kapazität???