ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Neue Batterie - Entlüftungsschlauch?

Neue Batterie - Entlüftungsschlauch?

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 20. August 2023 um 9:48

Hallo,

nach gut 10 Jahren habe ich vorsorglich meine Starter Batterie gewechselt, eine AGM Batterie von Exide, Modell EK800.

Bei der Original Varta Batterie gab es vorne einen Schlauch für die Entlüftung der Batterie, bei der Exide habe ich gar keine Möglichkeit den Schlauch anzubringen (Loch ist verschlossen, Öffnung nicht möglich)

Stellt das ein Problem dar, dass der Schlauch jetzt lose hängt oder ist es völlig egal?

Vielleicht gibt es ja auch andere User, die diese Batterie von Exide verbaut haben.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hier das Datenblatt was normal bei jeder EXIDE Batterie liegt: https://batterie24.de/exide-ek800-agm-autobatterie-12v-80ah?...

 

Danach ist sie Gasdicht.

Anbei der Anschluss markiert auf einem Bild.

IMG_2023-08-20_11-58-40.jpeg

Zitat:

@Allestester schrieb am 20. August 2023 um 11:53:21 Uhr:

Hier das Datenblatt was normal bei jeder EXIDE Batterie liegt: https://batterie24.de/exide-ek800-agm-autobatterie-12v-80ah?...

 

Danach ist sie Gasdicht.

Wenn du auf deiner Seite runterscrollst und in der Beschreibung liest, steht auch dort -> "Gasableitung: Zentralentgasung"

Themenstarteram 20. August 2023 um 10:03

Zitat:

@freespace49 schrieb am 20. August 2023 um 11:59:08 Uhr:

Anbei der Anschluss markiert auf einem Bild.

Der liegt aber auf der anderen Seite der Batterie... Beim Original war es beim Minuspol, nach deiner Zeichnung offensichtlich beim Pluspol.

Kann das sein?

Geht auch ohne Schlauch, bin 10J. so gefahren. Der Fahrtwind wird die paar Gase schon wegwehen.

Gasen tun nur alte def. Batterien

Themenstarteram 20. August 2023 um 10:13

Zitat:

@Medved05 schrieb am 20. August 2023 um 12:03:27 Uhr:

Zitat:

@freespace49 schrieb am 20. August 2023 um 11:59:08 Uhr:

Anbei der Anschluss markiert auf einem Bild.

Der liegt aber auf der anderen Seite der Batterie... Beim Original war es beim Minuspol, nach deiner Zeichnung offensichtlich beim Pluspol.

Kann das sein?

War gerade mal draußen - der Entlüftungsschlauch ist viel zu kurz und reicht nie und nimmer bis an den Plus Pol... Gerade probiert, die neue Batterie ist ja schon eingebaut. Keine Chance!

Muss die Batterie beim w204 eigentlich angelernt werden wegen des Batteriesensors?

Zitat:

@Horst696 schrieb am 20. August 2023 um 12:58:22 Uhr:

Muss die Batterie beim w204 eigentlich angelernt werden wegen des Batteriesensors?

NEIN

 

@freespace49

Wofür und wann die "Zentralentgasung" (meistens auch noch mit einem integriertem Sicherheitsventil versehen) überhaupt aktiv sein kann, dazu befrage doch einfach einmal das "SCHLAUE" Internet.

Der User E.Otto hat dazu ja schon etwas geschrieben.

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, wo der Anschluss ist. Im Zweifelsfall würde ich bei einer AGM auch ohne Schlauch fahren. Bei ner Nasszellenbatterie eher nicht.

Themenstarteram 20. August 2023 um 11:37

Danke für die Antworten, dann werde ich einfach mit losem Schlauch fahren - wird schon schief gehen :)

Ich habe vor ca. 2Jahren die gleiche Batterie in meinen eingebaut und konnte mich nicht an Probleme mit dem Entlüftungsschlauch erinnern. Ich habe daher gerade nochmal nachgeschaut. Bei mir ist auch auf der Seite des Minuspols die Möglichkeit gegeben den Schlauch auf die Batterie aufzustecken. Ist auf der schmalen Seite der Batterie etwas weiter hinten.

Themenstarteram 20. August 2023 um 14:23

Ja, es gibt ein Loch auf der selben Höhe wie beim Plus Pol - dieses Loch ist allerdings durch ein Stück Plastik "geteilt", so dass ich da zwei Halbkreise habe. Der Schlauch passt demzufolge nicht rein.

Habe zu Beginn noch versucht das Plastik Teil mit ner Zange zu entfernen, hab es aber nicht geschafft... Außerdem kann es ja nicht Sinn der Sache sein, in der Batterie mit Zangen oder Messern in irgendwelchen Löchern rumzufummeln?

Soweit ich mich erinnere, war dieses "Loch" bei mir auch verschlossen. Ich denke, dass das auch nicht der Entlüftung dient sondern lediglich als mechanischer Befestigungspunkt für das Schlauchende vorgesehen ist. ich habe jedenfalls keine mechanischen Veränderungen vorgenommen und der Schlauch passte.

Stand kürzlich vor demselben Problem. Selbe Batterie, Loch auf der anderen Seite, Schlauch zu kurz.

Wollte einen längeren Schlauch kaufen aber bisher keine Lust gehabt und wahrscheinlich bleibt es einfach so aus Faulheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Neue Batterie - Entlüftungsschlauch?