ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Neue Autos - Technische Rückschritte ( Preisdruck?)

Neue Autos - Technische Rückschritte ( Preisdruck?)

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 0:09

Es geht um technische Rückschritte bei neuen Automodellen, die gemacht wurden um womöglich Kosten zu sparen. Schließlich ist es ja die beste Werbung für Autokonzerne wenn man hört dass firma x schonwieder mehr umsatz gemacht hat als im vorjahr. und die verschlechterten details kommen auch in autotests nicht vor. der neue golf 7 hat bei den einstiegsmodellen eine schlichte verbundlenkerhinterachse, diese version wird aber garnicht getestet. Natürlich verbessern sich Sicherheit und Spritverbrauch, aber man hört immer wieder, dass in neueren Modellen gewisse Dinge schlechter sind als in den "guten alten".

Das könnte man ja hier mal auflisten.

Zum Beispiel soll der Federungskomfort im Golf 4 besser/nicht wirklich schlechter sein als im Golf 6, selbiges hört man vom aktuellen 5er und dem 96er 5er. liegt das nur am höheren gewicht?

-bei der ersten C-Klasse (w202) war eine hochwertigere Vorderachse installiert als beim nachfolger.

- beim bmw f30 wurde im vergleich zum vorgänger etwa daran gespart dass der getränkehalter an der hinteren armauflage nicht mehr ausfahrbar, sondern fest ist

- Beim VW up! gibt es zur motorhaubenbefestigung nur eine "Stange", keine hydraulik wie im alten Lupo, ebenso betrifft das die fensterheber-komfort-betätigung.

...

Welche Beispiele fallen euch ein?

Beste Antwort im Thema

hat irgend ein normaler autofahrer überhaupt einen unterschied zwischen einer verbundlernker- und der mehrlenkerhinterachse bemerkt?

 

die meisten wissen noch nicht mal ob ihr auto front- oder heckantrieb hat:D

 

solche technischen sachen bemerken nur menschen mit "benzin im blut"

in den USA werden Jetta und Passat mit einfacherer technik und dafür mit besserer ausstattung (und das noch deutlich günstiger) verkauft.

klimaanlage, lederausstattung etc. sind für jedermann sofort erkennbar, eine mehrlenkerachse nicht;)

898 weitere Antworten
Ähnliche Themen
898 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

ein opel revival von commodore, manta, gt, c-kadett....

 

 

...das wäre der HAMMER!

 

 

mein manta-b mit 205er bereifung und sportlenkrad ließ sich erstaunlich leicht lenken.

 

ich vermute, daß viele hersteller die servofreie lenkung absichtlich schwergängiger machen als nötig um die sevo zu verkaufen.

Ja richtig hatte den Manta B und Kadett C ja noch vergessen.

GT leider nicht, habe aber ein Traum, wenn ich in Rente bin, einen GT neu aufzubauen.

Fehlt leider i.M. noch die Hebebühne, kommt Zeit kommt Rat.

am 5. Dezember 2012 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

ein opel revival von commodore, manta, gt, c-kadett....

 

...das wäre der HAMMER!

 

mein manta-b mit 205er bereifung und sportlenkrad ließ sich erstaunlich leicht lenken.

ich vermute, daß viele hersteller die servofreie lenkung absichtlich schwergängiger machen als nötig um die sevo zu verkaufen.

Die Lenkung ist heutzutage kürzer übersetzt für das sportliche Feeling. Das macht die Lenkung natürlich auch schwerer, wenn keine Servo hilft.

Bei meinem Civic macht das Lenkrad nur eine Umdrehung!

Der Seat von meiner Mum macht 2,5 oder so. Jedes mal, wenn ich den Seat fahre, bin ich schockiert wieviel ich durch die gegend Kurbeln muss. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

@Kawa

Starrachse, Blattfeder, das waren noch Zeiten, P1, R3, Rekord E, Volvo 340.

Aber die Autos sind wunderbar gefahren, sehr robust, auch nicht mehr wie 7 Liter Verbrauch auf 100km und mit Normalbenzin/Diesel.

Jungs, bei allem Verständnis für technische Sentimentalitäten, die mir selbst ja auch gar nicht fremd sind, aber: Bleibt mal bitte etwas auf dem Teppich, wenigstens etwas.

Ich wette, niemand von uns verwöhnten Nachkriegskindern wollte heute noch in den o.g. Autos fahren.

Damals erschien einem das alles modern, komfortabel und war vermutlich sogar auch state-of-the-art.

Aber setzt Euch mal heute in so ein Auto und versucht mit dem, dieselben Kurvengeschwindigkeiten zu erzielen, die Ihr ansonsten mit Eurem (unterstellt) modernen Auto dort erzielt - bzw.: TUT ES BITTE NICHT, Ihr könntet auf dem Acker landen.

Ich kann für mich selbst eine Erfahrungsgeschichte in Sachen Fahrwerk schreiben, denn die Kurve hinter Wittingen Richtung Bodenteich war von jeher schon immer mein Maßstab.

Zu Zeiten von Käfer und VW 1600 ging da gar nichts.

Zu Zeiten des Passat I (75 PS) ging da schon etliches, dennoch wäre mein Vater mit vollbesetztem Auto da fast mal rausgeflogen, weil er so stolz auf seinen Passat war, ihn aber dennoch fast überfordert hätte, zumal er wohl das Mehrgewicht bei voller Besetzung (4 Erwachsene und ich) nicht so recht ins Kalkül seiner realen Kurvengeschwindigkeit mit einbezogen hatte, fast wäre es schief gegangen...

Zu Zeiten von Golf II, III und dem u.g. Bora konnte man jeweils mit spürbar gesteigerter Geschwindigkeit da durchballern und jedes Mal war man mehr verwundert, dass überhaupt nicht die kleinste Instabilität zu spüren war (trotz Verbundlenkerachse in allen dreien bzw. vieren, also inkl. Passat, aber die Technik ging ja weiter, die Reifen wurden besser, die Spurweiten größer etc. etc.).

Will sagen: Alles gut und schön, aber alte Autos waren auch ganz schöne Schaukelkisten, Reparaturfreundlichkeit hin oder her!

@Taubitz, da haste wohl recht, schon peinlich wie hier manch alte Technik schöngeredet wird

Außerdem sind viele Sachen der Politik geschuldet und nicht dem Fortschritt ansich

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Ich kann für mich selbst eine Erfahrungsgeschichte in Sachen Fahrwerk schreiben, denn die Kurve hinter Wittingen Richtung Bodenteich war von jeher schon immer mein Maßstab.

Zu Zeiten von Käfer und VW 1600 ging da gar nichts.

Nun kenne ich diese beschriebene Kurve nicht, aber mit dem 2CV konnte man fast überall Vollgas durchballern. 80 km/h Spitze, mit viiiiiieeeeel Anlauf. Ungeduldige Lkws ständig im Nacken . . .

Zitat:

Original geschrieben von MENA-C

Nun kenne ich diese beschriebene Kurve nicht, aber mit dem 2CV konnte man fast überall Vollgas durchballern. 80 km/h Spitze, mit viiiiiieeeeel Anlauf. Ungeduldige Lkws ständig im Nacken . . .

Die Ente war ja auch der Pendolino der Straße, damals...:D

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

...

Nur das Öltemp. haben die Blödies weggelassen! So ein Quatsch!;)

Ok, Danke für die Aufklärung :)

In dem Fall Zitiere ich mich mal von der ersten Seite selbst:

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

finde ich das aber auch Affig :D

Sparen die da an ein paar Zentimetern Kabel und einem Sensor und enthalten so dem Fahrer die wichtigste Anzeige über den Motor vor :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Starrachse, Blattfeder, das waren noch Zeiten...

Jungs, bei allem Verständnis für technische Sentimentalitäten, die mir selbst ja auch gar nicht fremd sind, aber: Bleibt mal bitte etwas auf dem Teppich, wenigstens etwas.

Ich wette, niemand von uns verwöhnten Nachkriegskindern wollte heute noch in den o.g. Autos fahren.

Damals erschien einem das alles modern, komfortabel und war vermutlich sogar auch state-of-the-art.

Gib mir nen 65er Wildcat, da würde ich am liebsten nie mehr Aussteigen :D

also ich würde jederzeit einen gut gemachten b-ascona, b-manta, c-kadett wieder fahren wollen.

das einzige was ich im sommer vielleicht vermissen würde, wäre die klimaanlage....

ZUm Beispiel mit dem Befestigungsstab für die Motorhaube.

Da ist mir beim Omega B die Motorhaube im Winter mal eben aufn Kopf genallt... passiert logischerweise auch bei anderen Marken und bei einem festen Stab nicht wirklich.

Der Fahrkomfort im Omega B kann aber selbst heute noch mit einem Auto der selben Klasse mithalten!

@Taubitz + Mena

 

Ist schon klar, wenn KFZ kein ABS/EDC usw haben, landet ihr neben der Straße, kann ich verstehen.

 

Es gibt und gab aber auch Leute, die ohne diese Hilfen mit hoher Geschwindigkeit sicher durch die Kurve kommen und auf glatten Straßen auch sicher von A nach B kommen.

 

Das konnten damals wie heute aber auch nur Leute, die wissen wie ihr Auto zu fahren ist und wie man es im Falle von ins schleudern kommen richtig bedient.

Das wurde auf freien Flächen im Winter mit Eis und Schnee ausreichend geprobt.

Angefangen von sehr schellen Kupplungspedal treten, gefühlvoll lenken und gegenlenken und wenn die Situation es erfodert auch Gas geben (auch wenn es unlogisch sein sollte).

Blabla :rolleyes:

Es ist und muss auch kein jeder Walter Röhrl sein!

Aber ein Auto ist in erster Linie ein Fortbewegungsmittel für fast Jedermann um von A nach B zu kommen und kein Sportgerät für die Freizeit. Da ist Comfort und Sicherheit recht weit vorne!

- Neuer BMW 3er (F30) / BMW 5er (F10) im Vergleich zu den Vormodellen E90 und E60: Heckklappenhebemechanismus primitivst per einfacher Sprungfeder und Bügel gelöst, wie in den 80er Jahren (Vormodelle per Kinematik und Gasfedern)

- Neuer BMW 3er (F30) im Vergleich zum Vorgänger (E90): Keine wartungsfreien und lichtstarken LED - Rückleuchten und - blinker mehr erhältlich, in der Basisversion äußerst einfache Scheinwerfer mit simpler Reflektor, - und ohne Projektionstechnik (die gab es schon 1987 beim BMW 3er E30)

- Neuer Ford Focus Mk3 im Vergleich zum Ford Focus Mk2: Hinten in der Basisversion nur noch Trommelbremsen statt Scheibenbremsen

- BMW 5er (F10) im Vergleich zum Vorvorgänger (E39): Keine Halogenleseleuchten mehr

- Ford KA Mk1 im Vergleich zum Ford KA Mk2 (auf Fiat - Basis): Keine H7 - Doppelscheinwerfer mehr, nur noch H4 - Funzeln, außerdem nur noch Benzinmotoren mit Zahnriemen, nicht mehr mit Steuerkette wie früher

- Neue Mercedes A - Klasse (W 176) mit Basisdieselmotor von Renault (der gleiche wie im Dacia), erst die Version mit Automatik bekommt den Mercedes - Motor

- Neuer VW Polo V im Vergleich zum VW Polo IV: Keine Kühlmittelanzeige mehr, nur noch lichtschwache und veraltete H4 - Einfachscheinwerfer im Trendlinemodell

Die Liste ließe sich mit etwas mehr Zeit beinahe beliebig fortführen...

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

@Taubitz + Mena

Ist schon klar, wenn KFZ kein ABS/EDC usw haben, landet ihr neben der Straße, kann ich verstehen.

Papperlapapp!

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Es gibt und gab aber auch Leute, die ohne diese Hilfen mit hoher Geschwindigkeit sicher durch die Kurve kommen und auf glatten Straßen auch sicher von A nach B kommen.

Das konnten damals wie heute aber auch nur Leute, die wissen wie ihr Auto zu fahren ist und wie man es im Falle von ins schleudern kommen richtig bedient.

Das wurde auf freien Flächen im Winter mit Eis und Schnee ausreichend geprobt.

Angefangen von sehr schellen Kupplungspedal treten, gefühlvoll lenken und gegenlenken und wenn die Situation es erfodert auch Gas geben (auch wenn es unlogisch sein sollte).

Been there, done that.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

@Taubitz + Mena

Ist schon klar, wenn KFZ kein ABS/EDC usw haben, landet ihr neben der Straße, kann ich verstehen.

Es gibt und gab aber auch Leute, die ohne diese Hilfen mit hoher Geschwindigkeit sicher durch die Kurve kommen und auf glatten Straßen auch sicher von A nach B kommen.

Das konnten damals wie heute aber auch nur Leute, die wissen wie ihr Auto zu fahren ist und wie man es im Falle von ins schleudern kommen richtig bedient.

Das wurde auf freien Flächen im Winter mit Eis und Schnee ausreichend geprobt.

Angefangen von sehr schellen Kupplungspedal treten, gefühlvoll lenken und gegenlenken und wenn die Situation es erfodert auch Gas geben (auch wenn es unlogisch sein sollte).

Haha, Du bist so lustig!

Du hast nicht die Bohne verstanden, was ich mit meinem Beitrag oben ausgesagt habe!

Offensichtlich kam Dir zu wenig "Opel" darin vor, oder wo liegt das Problem?

Kläre mich mal auf, seit wann Du Auto fährst!

1. bin ich zwar ein Fan von ABS+ESP, aus guten Gründen, die hier auch umfassend darlegen könnte, was aber den Rahmen sprengt, weshalb ich´s lasse.

2. fahre ich seit 1978 selbst (p.s.: Auch durch sehr schwere, tiefverschneite oder hochvereiste Winter, ich sage nur 1979...) und bin bis 2001 Autos ohne ESP gefahren und bis 1997 gar ohne ABS.

Da ich in meinem Leben sehr, sehr viel Auto und sehr viele verschiedene Autos gefahren bin (vom Kleinwagen bis zur S-Klasse, MB 600, Porsche, Aston Martin ..., auch LKW etc.), glaube ich eher weniger, dass ich neben der Straße landen würde.

Ist aber nett, dass Du das so genau einschätzen kannst, ohne mich persönlich zu kennen und ohne jemals bei mir auf dem Beifahrersitz gesessen zu haben, wozu ich Dich jetzt aber auch nicht mehr einladen werde:p

3. habe ich mich beruflich auch mal mit Fahrdynamik beschäftigen dürfen, ich glaube daher also nicht, dass Deine plapperhafte Einschätzung meiner Person und insbesondere meiner Fahrkünste oben zutrifft.

4. Woran Du Deine Einschätzung fest machst, ist mir zudem ein Rätsel, denn ich sprach von schaukeligen Fahrwerken mit wenig Spurtreue etc., nicht von ABS, ESP oder EDC (mein Auto hat EDS, was war gleich nochmal EDC?).

Deine altkluge Attitüde oben kannst Du Dir also gern sparen, denn was Du da oben so posaunst, sind ja weitestgehend olle Kamellen.

Aber es beruhigt mich ungemein, dass wir in Dir hier nun endlich wenigstens den einen Autofahrer in D gefunden haben, der,

Zitat:

 

weiß, wie sein Auto zu fahren ist und wie man es im Falle von ins schleudern kommen richtig bedient.

p.s.: Was genau ist jetzt der fahrdynamische Sachverhalt "von ins Schleudern kommen"?

Kenne ich gar nicht! Schleudern kenn ich, wenngleich das eher die wenig fachmännische Bezeichnung für einen speziellen Fahrzustand der übermäßigen Gierung um die Hochachse ist, aber "von ins Schleudern kommen" sagt mir einfach nichts, hilf mir, ich bin ja so überfordert, zumal mein PC kein ABS und EDC hat:D

@Taubitz

 

Ist schon komisch, dass Du Dich angesprochen fühlst ?!

Habe doch nur Allegemein gepostet.

Ich habe seit Januar 19971 den FS.

 

Bist Du nun zufrieden ?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Neue Autos - Technische Rückschritte ( Preisdruck?)