ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Neue Auflage: Winterreifen gegen Allwetterreifen

Neue Auflage: Winterreifen gegen Allwetterreifen

Brabus GLK X204, Mercedes GLK X204
Themenstarteram 19. Mai 2017 um 20:37

Hallo zusammen, in der Suchfunktion habe ich bereits Beiträge gefunden, allerdings viele Jahre alt.

Jetzt dachte ich mir, vielleicht ist die Entwicklung ja signifikant weiter gegangen!?

Könnt ihr über gute Erfahrungen mit Allwetterreifen berichten? Das wäre natürlich optimal auf meinem GLK 4Matic

 

Gruß Jochen

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2017 um 21:06

Hallo Jochen.

Als Besitzer eines Premim Fahrzeugs gibt es nur das Beste.Das sind Super Sommerreifen UND Super Winterreifen.

Allwetter Reifen sind nur ein Kompromis.SCHLECHT im Sommer Und SCHLECHT im Winter.Jeder Sommer- oder Winter-China Reifen ist besser als der Allwetter von zB Michelin oder Pirelli.

Denk mal drueber nach ,ist auch logisch!

Gruss Rolf

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 19. Mai 2017 um 21:06

Hallo Jochen.

Als Besitzer eines Premim Fahrzeugs gibt es nur das Beste.Das sind Super Sommerreifen UND Super Winterreifen.

Allwetter Reifen sind nur ein Kompromis.SCHLECHT im Sommer Und SCHLECHT im Winter.Jeder Sommer- oder Winter-China Reifen ist besser als der Allwetter von zB Michelin oder Pirelli.

Denk mal drueber nach ,ist auch logisch!

Gruss Rolf

@nedomice71

Änderst ziemlich schnell deine Meinung? Oder gilt die nur für andere?

@TO

Es kommt auf dein Fahrprofil drauf an und wo du das Fzg nutzt. Irgendwo im Ruhrgebiet ohne Winterurlaub kann man durchaus Allwetterreifen nutzen. Wenn du in den Alpen wohnst, würde ich mir das überlegen.

Im Übrigen sparst du nicht soviel (bei normaler Laufleistung), da Sommer- wie Winterreifen auf Monate gerechnet, länger halten als dauergenutzte Allwetterreifen.

@Timothy Truckle

dem ist nichts hinzuzufügen.

Außer, beim Reifenhändler wechseln lassen sind zwei mal pro Jahr ca. 50,00 EURO.

Es gibt einige gute Allwetter Reifen. Z.B, Goodyear und Vredestein.

Jeder Sommer oder Winter Chinareifen sei besser als Allwetter renommierter Reifenhersteller zeugt von keine Ahnung, zumindest in diesem Bereich.

 

 

Ich habe mal in der Auto Bild , einen Bericht darüber gelesen.

 

Allwetterreifen haben demnach in der Sommerzeit ein SCHLECHTERES Bremsverhalten als im Winter.

 

Ich hatte auch schon überlegt mir welche zu zu legen.

 

Ich habe mich dann anders entschieden.

 

am 20. Mai 2017 um 9:56

Ist in der Tat eine Fahr-Profil Sache.

Ich hatte mal an einem anderen Auto welche drauf. Bei uns im Ruhrgebiet sind die schneereichen Winter so ziemlich vorbei. Man spart ja auch Geld, für Saison Reifen, Einlagerung und einen Satz Felgen.

Fahre jetzt wieder zwei Sätze, ein Winter, ein Sommerquadro.

Wegen Winterurlaub in den Bergen.

Ich bin letzten Sylvester mit Wohnwagen in Thüringen gewesen. 30cm Neuschnee ausgerechnet bei Ankunft.

Schneekettenpflicht auf einigen Straßen.

Da war ich über Winterreifen sehr froh.

Im Ruhrgebiet reichen Allwetter, allerdings gute.

Auch muß ich dazu sagen, ich fahre eigentlich nur im Urlaub. Für meine Frau deshalb nur das beste, oder nichts!

Ich bin anderer Meinung als offensichtlich die Mehrheit hier! Auf meinem GLK waren serienmäßig Allwetterreifen montiert und ich bin sehr zufrieden damit. Sowohl im Winter (auch bei meinen Schiurlaubsfahrten ) als auch im Sommer hatte ich niemals das Gefühl hier schlechter unterwegs zu sein ! Gerade der GLK ist ja auch kein Fahrzeug mit dem man sich im Extrembereich bewegt (ich zumindest nicht)!

Ich werde jedenfalls auch in Zukunft bei den Allwetterreifen bleiben und kann jedem GLK Fahrer diese Lösung nur empfehlen!

Zitat:

@Joschi74 schrieb am 19. Mai 2017 um 22:37:06 Uhr:

... vielleicht ist die Entwicklung ja signifikant weiter gegangen!?...

 

Gruß Jochen

nein, nicht signifikant

wäre ja auch unlogisch, denn Reifenhersteller wollen ja auch Winterreifen (und SR) verkaufen, der (schlechte) Kompromiss ist somit nicht nur technisch logisch ...

ansonsten wird es der übliche Thread "viele Jahre alt", alles bekannt:)

na gut:D, obwohl schon X-fach geschrieben:

unser Zweit-Stadt-Wagen wäre eigentlich der perfekte Kandidat für Ganzjahresreifen

aber auch nur eine ungewollte Tour, selbst wenn unwahrscheinlich, zufällig mal ...

... nee ... der Verschleiß hebt sich auf bei zwei Sätzen, Wechsel mache ich selber ... bleiben die Felgen ... lächerlich

Grüße

prio

Zitat:

@pebelino schrieb am 20. Mai 2017 um 15:39:57 Uhr:

...der GLK ist ja auch kein Fahrzeug mit dem man sich im Extrembereich bewegt (ich zumindest nicht)!

...

ja aber das hast Du nicht in der Hand, ANDERE sorgen dafür, leider, dass Du das machst oder auch nicht ...

eine Erfahrung reicht !

Grüße

prio

Ich sehe es schon mehr als Glaubensfrage. Genau so wie die Frage, welches Motoröl ist das beste.

am 20. Mai 2017 um 14:44

Zitat:

@frangeb schrieb am 20. Mai 2017 um 16:08:41 Uhr:

Ich sehe es schon mehr als Glaubensfrage. Genau so wie die Frage, welches Motoröl ist das beste.

Jeder hat eine andere Fahr bzw. Nutzungs Weise seines Fahrzeug also muss jeder für sich endscheiden was er für Reifen fährt.Empfehlungen sind da fehl am Platz.

Die Sache ist ganz einfach. Muss du keine Berge anfahren? Hast du 4-Matic? Hast du nicht eilig im Winter? dann brauchst keine Winterreifen. Die original Allwetterreifen sind dann ausreichend. Aber wenn es um schlechte Wetterbedingungen geht und höhere Ansprüche dann ist der GLK ohne Winterreifen, wie fast jeder MB, im Winter schwach. Das habe ich als MB Fahrer in 40 Jahren Erfahrung festgestellt. Auch mein GLK kam einen steilen Auffahrt nach dem Schneien, mit Allwetterreifen, nicht hoch, bzw. mit sehr große Mühe und und 3 Versuchen. Darum habe ich auch jetzt ein Winterreifensatz auch in Petto. Fazit: für gute Leistung sind WINTERREIFEN Obligatorisch. ALLWETERREIFEN sind nur ein Kompromiss für kein Schneebetroffener und Sparer.

Ja eigentlich müsste man dann auch bei Plusgraden im Winter die Sommerreifen aufziehen,denn Winterreifen sind auf warmer Fahrbahn den Sommerreifen massiv unterlegen! Ja und dann auf trockener Fahrbahn wieder eine andere Gummimischung als auf nasser....usw.

Achja da gibts auch noch die Spikes.... denn bei Glatteis bringt der Winterreifen gar nichts. Und bei viel Schnee helfen ohnehin nur Ketten! Und die Reifendimension nicht vergessen!!

Da bei meinem beiden Autos beim Kauf Ganzjahresreifen drauf waren, kann ich dazu vielleicht auch was sagen.

Optimal wäre es wenn der TE mehr angaben machen würde, zb zu befahrende Region. Oder was er für Ansprüche oder Erwartungen an den Reifen hat? Und das Fahrprofil, ohne diese Angaben wird es schwer.

Generell zu sagen man braucht immer Sommer und Winterreifen finde ich Falsch.

Es gibt Regionen wo kaum Schnee fällt, oder wenn man dann nicht unbedingt fahren muss wenn es gerade schneit wie Sau oder oder.

Auf dem BMW e39 waren Pirelli 4 Seasons drauf, die ich allerdings nie im Winter gefahren bin. Der Grip war im Trockenen und auch bei sehr kalten Trocknen Wetter gar nicht schlecht. Bei Nässe war das sehr gefährlich, da musste man dann vorsichtig fahren. Aber Heckantrieb und wenig Grip ist immer schwierig :D

Heute fahr ich Michelin Pilot Sport 4, und das ist der Beste Sommerreifen den ich jemals gefahren bin. Und ich werde auch nichts anderes mehr fahren als Michelin.

JA sie sind Teurer, ABER sie halten auch deutlich länger. Und gerade der Grip im Nassen ist brutal :D

Auf meinem W163 waren 275er Dunlop SP Sport 5000 drauf. Den bin ich 1 Monat im Schnee gefahren.

Im Schnee fährt sich das wie auf Rohen Eiern. Man muss eben Vorsichtig fahren. Aber dann brauch kein SUV ? Auf trockener Straße war es kein Problem.

Im Moment fahren ich Pirelli Scorpion Ice & Snow, und der ist schon sehr gut. Im Winter im Berg auf Schnee anfahren. Bringt einen nicht ins Schwitzen :D

Wenn Ganzjahresreifen dann Michelin CrossClimate, wenn es den in der Größe gibt.

Aber die Frage ob man Ganzjahresreifen braucht, muss man selber entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Neue Auflage: Winterreifen gegen Allwetterreifen