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Einlagerung der Winterreifen

Themenstarteram 13. April 2010 um 17:12

Möchte gerne wissen, wo oder wie Ihr Eure Winterreifen einlagert.

1. zu Hause oder

2. beim Reifenhändler oder

3. bei MB

Habe heute aus vertraulicher Quelle was Interessantes gehört.

Wenn die Lagerkapzitäten der Niederlassungen von MB nicht ausreichen,

werden die Reifensätze in einem externen Zentrallager in Berlin eingelagert.

Daher ist bei einem Reifenwechsel eine Vorlaufzeit von einigen Tagen nötig,

weil die betreffenden Reifen erst zurückgeordert werden.

Dies ist mir nur zugetragen worden, weil ein Reifensatz in Berlin

verschwunden ist. Gott sei Dank noch nicht meiner.

Hat schon mal jemand davon gehört und ist dieses schon bekannt?

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2012 um 17:33

Hallo Freunde des GLK.

Meine Reifen bzw. Sommer/Winterräder möchte ich nicht in evtl. ausgelagerten Depos aufbewahrt wissen, daher wechsle ich meine Räder selbst.

Dabei kann man auch eine Blick in die Tiefe der Radkästen werfen und ggf. Hand anlegen. Bei der Wäsche der Felgen und Reifen erfolgt zwangsläufig eine Kontrolle auf Fremdkörper oder Beschädigungen.

Aufbewahrt werden meine Räder hängend und zwar so:

Die nebeneinander gestellten Räder werden unter das Regal gerollt.

Dann wird durch die Felgen ein Rohr gesteckt, das mit einem Hebel (Holzlatte o.ä.) zuerst auf der linken Seite angehoben und auf ein ein Brett gestellt wird. danach die gleiche Prozedur auf der anderen Seite. Die Stellbretter sind ca.25 cm breit und an der Stelle, wo das Rohr zu liegen kommt, ist ein Einschnitt zur sicheren Lagerung angebracht. Die Länge der Stellbretter richtet sich nach der Felgengrösse, sie müssen aber so lang sein, dass die Reifen keinen Bodenkontakt mehr haben.

Die Räder müssen bei der ganzen Aktion nicht groß umhergewuchtet werden, es sei denn, man will diese beim Waschen auf einem Tisch liegen haben.

Gruß Fred

anbei noch 4 Bilder meiner Lösung, als Entscheidungshilfe

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2. beim Reifenhändler.

Auch hier im Südwesten, beim Reifenhändler werden die Reifen in einem externen Lager untergebracht, was dann mindestens 2 Tage Vorlaufzeit vor jedem Wechsel nötig macht.

Bisher 1. aber ich habe es satt die Wummen in den Keller zu schleppen. Bei meinen C-Klassen ging das noch, aber der X204 hat keine Spielzeugfelgen. Mal schauen, was mein Reifehändler für die Einlagerung morgen aufruft.

Gruß Dirk

Ebenfalls 1. So wie TuxOpa. Habe den Wechsel bisher auch immer selber gemacht. Werde aber den anstehenden Wechsel innerhalb Inspektion beim Händler mitmachen lassen. Dann brauche ich die Reifen nur zweimal im Jahr anpacken und in die eigene Garage schleppen, habe sie aber jederzeit selber im Griff, wenn's sein muss.

Mit den Spielzeugfelgen, da muss ich Dirk zustimmen :p

In der MB-Vertragswerkstatt. Pro Saison für 42 €

blinker05

[quote

]

Original geschrieben von neversleep

2. beim Reifenhändler.

Auch hier im Südwesten, beim Reifenhändler werden die Reifen in einem externen Lager untergebracht, was dann mindestens 2 Tage Vorlaufzeit vor jedem Wechsel nötig macht.

Zitat:

Original geschrieben von weule

Möchte gerne wissen, wo oder wie Ihr Eure Winterreifen einlagert.

1. zu Hause oder

2. beim Reifenhändler oder

3. bei MB

Habe heute aus vertraulicher Quelle was Interessantes gehört.

Wenn die Lagerkapzitäten der Niederlassungen von MB nicht ausreichen,

werden die Reifensätze in einem externen Zentrallager in Berlin eingelagert.

Daher ist bei einem Reifenwechsel eine Vorlaufzeit von einigen Tagen nötig,

weil die betreffenden Reifen erst zurückgeordert werden.

Dies ist mir nur zugetragen worden, weil ein Reifensatz in Berlin

verschwunden ist. Gott sei Dank noch nicht meiner.

Hat schon mal jemand davon gehört und ist dieses schon bekannt?

Mfg

Habe letzen Freitag meine Sommerbereifung gegen meine, beim Freundlichen eingelagerten Winterreifen

tauschen lassen.

Preis dafür € 75,--

darin enthalten:

1. das Reinigen

2. das Einlagern

3. das auswuchten.

Termin vorher gemacht und in ca. 1 1/2 Stunde war alles erledigt.

Bin sehr zufrieden.

Mich würde aber interessieren, was andere Freundliche für Preise haben.

Gruß

GLKnrw

Hallo GLK-Freunde.

In meiner MB-Niederl. im Berg-Land wird 2mal im Jahr an einem Samstag ein Boxenstop mit Frühstück veranstaltet. (Räderwechsel),

mit Einlagerung der Reifen,vorher Termin geben lassen,kostet kompl.99,00 Euro.

Gruss glk 1000.

Zitat:

Original geschrieben von glk-1000

Hallo GLK-Freunde.

In meiner MB-Niederl. im Berg-Land wird 2mal im Jahr an einem Samstag ein Boxenstop mit Frühstück veranstaltet. (Räderwechsel),

mit Einlagerung der Reifen,vorher Termin geben lassen,kostet kompl.99,00 Euro.

Gruss glk 1000.

Ist hier in Aachen genauso - an jeweils drei Samstagen im Frühjahr und im Herbst, auch zum gleichen Preis. Auf Wunsch wird das Auto dann auch kostenlos gewaschen. Eigentlich ist der Preis unverschämt ... der Reifenhändler um die Ecke macht denselben Service für 29 €.

Liebe Grüße

"railpixel" Werner

..da ist dann aber auch kein Sektfrühstück enthalten..

Zitat:

Original geschrieben von fliese 55

..da ist dann aber auch kein Sektfrühstück enthalten..

leider nur Brötchen und Kaffee ?

an der Garagewand je 1am Haken.

Zitat:

Original geschrieben von silberx1

an der Garagewand je 1am Haken.

Die 255 sind mir zugewichtig,deshalb bei MB.

Ich hab sie auch bei MB eingelagert (€ 65,00) für Wechsel und Einlagerung. OK finde ich, dafür muss ich sie nicht in den Keller schleppen und keinen Platz dafür machen. Mein Wechsel ist übermorgen drann, werd bei der Gelegenheit mal fragen wie und wo sie gelagert werden. War vor einigen Jahren zufällig mal im Reifenlager eine Tankstelle wo die jew. vier Reifen übereinandergestapelt wurden. So wie man es eigentlich nicht machen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von GLKAustria

.... wo die jew. vier Reifen übereinandergestapelt wurden. So wie man es eigentlich nicht machen sollte.

Hi, wieso darf man die so nicht lagern?

Bei Kompletträdern (mit Felge) ist das Stapeln übereinander kein Problem, man sollte aber den Luftdruck etwas erhöhen (0,2 bis 0,5 bar mehr). Nur für Reifen ohne Felge ist die liegende Lagerung nicht gut, weil das Eigengewicht den Reifen beschädigen kann. Reifen ohne Felge lagert man stehend und dreht sie regelmäßig ein Stück, damit es keinen "Standplatten" gibt.

Liebe Grüße

"railpixel" Werner

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