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Neuanschaffung 335

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 8:21

Liebe BMWler,

ich stehe gerade vor der Auswahl meines neuen Wagens (touring). Er sollte weiß werden, mit M-Paket und Automatik (selbstverständlich mit Schalttasten). Bin BMW-Neuling und in diesem Zusmmenhang ergeben sich natürlich zahlreiche Fragen, die Ihr als Profis sicher beantworten könnt:

1) Entscheidung 335i/335d: Die Kosten sind mittlerweile ja nicht mehr das Kriterium. Es stellt sich die Frage, will man den Drehmomenthammer oder die Drehorgel. Ich tendiere speziell auch wegen des Sounds und der Gesamtleistung eher zum 335i, Einwände?

2) Performancekit: Das Ansaugsystem aus der Performance Reihe gibts nich für den 35i, liegt das an den Turbos?

3) Aktivlenkung: Sollte man die mitordern? Der 35er hat ja lediglich standardmäßig eine Servolenkung drin, die Servotronik gibts hier nicht. Was ist der Unterschied zwischen den beiden?

4) Ist die ACC (Active Cruise Control) zu empfehlen?

5) USB-Audio-Schnittstelle: Ist es möglich, hier direkt einen USB-Stick anzuschließen oder funktioniert die nur mit dem ipod?

Frue mich auf Eure Antworten!

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2008 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Wieso kauft man sich ein 306PS starkes Coupe,um dann mit 130 Tempomat über die BAB zu eiern?? Dabei braucht ein d unter 6l ! Aber dafür reicht ja eigentlich auch gut und gerne ein 320i/d.

Was ist das eigentlich schon wieder für eine schwachsinnige Frage.

Hier eine möglich Antwort :

...weil man nicht überall so schnell fahren kann/ darf wie man will.

tzzzzz

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am 23. Mai 2008 um 8:28

Hallo!

Ich würde Dir auf jeden Fall die Aktivlenkung empfehlen (leichgängiger, direkter). Das Radartempomat würde ich nie mehr bestellen, da es sehr nervig ist und teilweise Fehlmeldungen produziert (bremst). Würde gerne das Extra abschalten lassen. Weiß jemand ob das geht?

Gruß Eddie

Zitat:

Original geschrieben von wollfried

 

1) Entscheidung 335i/335d: Die Kosten sind mittlerweile ja nicht mehr das Kriterium. Es stellt sich die Frage, will man den Drehmomenthammer oder die Drehorgel. Ich tendiere speziell auch wegen des Sounds und der Gesamtleistung eher zum 335i, Einwände?

Schon mal einen 335I gefahren? Ich finde eine "Drehorgel" zeichnet sich dadurch aus, dass sie hohe Drehzahlen benötigt damit es spürbar vorwärts geht. Trifft IMHO auf den 335i überhaupt nicht zu.

Stehe übrigens auch vor der Anschaffung E91 335iT- warte nur noch auf das Facelift.

Zitat:

5) USB-Audio-Schnittstelle: Ist es möglich, hier direkt einen USB-Stick anzuschließen oder funktioniert die nur mit dem ipod?

Ja, ist möglich.

am 23. Mai 2008 um 8:50

Spar dir die Schalttasten. Absolut überflüssig und dazu noch hässlich. Auch ich habe diesen Fehler gemacht.

USB Stick, kannst du anschließen, klappt problemlos.

am 23. Mai 2008 um 9:07

zu 2):

 

Mein Freundlicher teilte mir aktuell mit, daß es noch sehr fraglich ist, ob das Ansaugsystem

überhaupt auf den deutschen Markt kommt.

 

Er begründete das auch mit den erheblich hohen Preisen, die BMW für diese Teile

bei deren Lieferanten berappen muss.

 

Verstehe ich jetzt nicht ganz...

 

Viele Grüsse 

Hallo

Ich habe auch noch eine Zusatzfrage.

Ich fahre momentan 335d und bin eigentlich begeistert.

Nur die Wintereigenschaften sind eher sehr schlecht. Durch das hohe Anfahrdrehmoment ist die Karre nur am "Regeln" und kommt auf Schnee nicht vom Fleck.

Deshalb meine Überlegung auf einen 335ix zu wechseln. Hat jemand Erfahrungen?

Das die Dieselkosten immer höher werden, die Steuer, die Versicherung und der Sound gegen den Diesel sprechen, schlägt wohl das Pedel immer mehr Richtung Benzin! Außer Vielviel Fahrer.

am 23. Mai 2008 um 9:24

3) Ich finde die Aktivlenkung genial, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Daher solltest Du unbedingt eine Probefahrt machen.

4) Sehr nützliches Extra, ich würde es wieder nehmen. Das einzige Manko daran ist, dass das System nur bis 180km/h funktioniert und man es im 3er leider nicht wie im 5er abschalten kann, weshalb man über 180km/h keinen Tempomat mehr hat. Das ist schade.

Gruß Stefan

am 23. Mai 2008 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von wollfried

Liebe BMWler,

ich stehe gerade vor der Auswahl meines neuen Wagens (touring). Er sollte weiß werden, mit M-Paket und Automatik (selbstverständlich mit Schalttasten). Bin BMW-Neuling und in diesem Zusmmenhang ergeben sich natürlich zahlreiche Fragen, die Ihr als Profis sicher beantworten könnt:

1) Entscheidung 335i/335d: Die Kosten sind mittlerweile ja nicht mehr das Kriterium. Es stellt sich die Frage, will man den Drehmomenthammer oder die Drehorgel. Ich tendiere speziell auch wegen des Sounds und der Gesamtleistung eher zum 335i, Einwände?

Gruß

Ich habe mal gelesen, dass das Drehmoment, welches an der Hinterachse ankommt beim 335i kaum geringer als beim 335d. Drehmomentmotoren sind beides. In anbetracht des Dieselpreises, des höheren Kaufpreises für den 335d, der höheren Versicherung für den 335d und der höheren KFZ Steuer würde ich den 335i nehmen.

Hallo TS,

 

1. immer i - außer : Du fährst sehr viel BAB

2. kA

3. Al , oder gehst Du desöfteren ins Gym , sehr teuer

4. vergiss es

5. hinlänglich beantwortet

 

6. Paddels IMHO unnützes Gimmick

 

HTH

 

Gruß  Micha

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 10:15

Vielen Dank, Leute, das geht ja echt extrem flott hier! Stimmt, ist ja auch Brückentag heute...

Also, Probefahrten stehen sowohl für i und d nächste und übernächste Woche an. Das Drehmoment an der Hinterachse soll wirklich beim i kaum geringer sein, lt. Vergleichstest Auto Motor und Sport (Vergleich 335i und 335d, wo auch ganz klar der i empfohlen wurde).

Die Schalttasten hatte ich auch bei meniem C350 und war sehr sehr glücklich mit denen. Sie wurden laufend genutzt und sind insofern auch für den Nachfolger gesetzt!

Das Thema "X" ist natürlich eine Überlegung wert, wurde allerdings bei diversen BMW-Händlern als überflüssig beurteilt, da die Traktion der Autos sehr gut sei (man könne dies nicht mit Audis vergleichen, die bei hoher Leistung wegen der Mängel des Fronttriebs ohne Quattro nicht mehr auskämen).

Das Manko mit dem Abstandstempomat über 180 ist natürlich nicht so toll. Wobei, wenn ich mir mein Verhalten überlege, benutze ich den Tempomat über 180 eigentlich nie. Normal wird der nur in begrenzten Zonen benötigt. Über 180 schalte ich persönlich den "Autopiloten" so und so lieber ab...

Der 335i ist sicher keine "Drehorgel" (Sorry für die Bezeichnung), das war im positiven Sinne gemeint, da das Leistungsband beim Diesel halt nunmal realtiv schmal ist, während der i erst nochmal richtig los geht, während der d schon schalten muss...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wollfried

 

Das Thema "X" ist natürlich eine Überlegung wert, wurde allerdings bei diversen BMW-Händlern als überflüssig beurteilt, da die Traktion der Autos sehr gut sei (man könne dies nicht mit Audis vergleichen, die bei hoher Leistung wegen der Mängel des Fronttriebs ohne Quattro nicht mehr auskämen).

Also dazu kann ich sagen: Mein 170PS-Frontkratzer ist schon hart an der Grenze von dem, was man mit Fronttrieb auf die Straße bringt. Die Leistung eines 35i würde man mit Fronttrieb nie und nimma auf den Boden bekommen.

Mit Hecktrieb sieht das ganze entspannter aus. Jedoch ist ein "X" für den Winter schon ne feine Sache....

Der 335i kostet mit Automatik 300.- weniger als der 335d und klingt besser! Er verbraucht im Schnitt etwa 3l mehr auf der Autobahn bei Abforderung der Leistung auch gern man 8l mehr als der d.Er ist beim vollen durchbeschleunigen etwas schneller (bis 100=0,5s,bis 200=1,5s).Den Mehrpreis an Versicherung und Steuer beim d,holst du bei mehr als 20000km im Jahr locker raus!Beim Wertverlust ist der i höher,wie man bei den bereits auf den Gebrauchtwagenmarkt vorhandenen Fahrzeugen sehen kann!Im Winter habe ich 17 Zoll Conti RFTs gefahren,super Grip keine Probleme!Aktivlenkung ist toll und auf Schaltpaddel kann man verzichten!

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Den Mehrpreis an Versicherung und Steuer beim d,holst du bei mehr als 20000km im Jahr locker raus!

So eine Aussage kann man pauschal überhaupt nicht seriös aufstellen, da du wohl kaum die Versicherungseinstufung des einzelnen kennst.

Ob der höhere Wertverlust des 335i sich auch in Zukunft so darstellen wird darf zumidnest, mit jeder weiteren Steigerung des Dieselpreises, bezweifel werden.

Man kann es drehen und wenden wie man will, mit der aktuellen Entwicklung des Dieslpreises ging ein Vorteil des Diesels flöten.

@wollfried

 

zu 1): der Benziner ist absolut erste Sahne, aber wie von Wiederbmw schon angesprochen ist der Verbrauch leider ein anderer, also auch wenn die Kosten fuer Dich keine Rolle spielen, ist die deutlich geringere Reichweite vielleicht ein Thema, musst Du wissen, je nachdem wie Deine Fahrerei ausschaut.

 

Viel Spass beim Probefahren!

 

Gruesse,

 

DidiB

Habe gerade mal beim ADAC(Autokosten)für Automatik- E91 335i/335d -verglichen!Die Berechnung beinhaltet alle monatlichen Kosten wie Wertverlust,Betriebskosten(auch Versicherung und Steuern),Fixkosten und Werkstattkosten!Vorgabe Haltedauer 36 Monate,30000km im Jahr! 335i im Monat 1284.-,335d=1111.- Das sind beim 335d 173.- weniger im Monat.Bei 36 Monaten sind es 6228.- Mehrkosten für den 335i.Dafür klingt er besser! Der zugrunde gelegte Verbrauch war biem 335i 9,4l und beim 335d 6,8l.Im realen Leben wird die Differenz aber sicherlich bei gleicher Fahrweise ca. 4l Mehrverbrauch beim 335i ausmachen! Viel Spaß noch beim philosophieren,wollte mal reale Zahlen posten!

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