ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neu oder Alt ? Vor und Nachteile

Neu oder Alt ? Vor und Nachteile

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 1:08

Hallo Leute oder auch guten morgen :D

Ich kann nicht schlafen die frage beschäftigt mich zu sehr hoffe auf rat :)

Also erstmal ich fangen am 1.8 meine Ausbildung an und möchte mir gerne ein Auto im Oktober zulegen .

Habe mit meinen Eltern gesprochen und sie würden mich auch finanziell unterstützen beim gebraucht oder Neuwagen (wird von Eltern bevorzugt ) Unterstützen .

Aber nur was den jetzt ? Neuwagen ? oder Gebraucht ? oder doch ein mix aus beidem ?

dort ist mein Problem , ich Schilder es euch mal .

Also beim gebraucht (denke mal 3000€ sind drin) wagen habe ich mal ins Auge gefasst renualt megane I oder der genau so aussieht opel corase glaube ich :D

aber wir nehmen nun mal den Renault

ihn gibt es ja schon ab 1.000€ nicht all zuviel gut

aber Hubraum 1.598cm Erstzulassung 2001

erste frage kostet das nicht mehr Kfz steuer als der Hyundai ?

und der höchste verbrauch ist 9,4l :0 ist schon viel oder ?

und es gibt halt keine Garantie habe gehört der Renault müsste öfters die Werkstatt besuchen und das will ich auf garkeinen fall !

aber der Vorteil ist ab 1.000€ ist man dabei und man hat halt das auto also keine rate mehr zahlen :)

Jetzt kommen wir zum neuwagen dort habe ich den Hyundai i10 ins auge genommen

Vorteil Hubraum 998cm und erstzulassung 2015

also sind die KFZ steuern doch günstiger oder ?

der höchste verbrauch ist auch nur 6L

und es gibt von Hyundai eine 5 Jahre Garantie

Aber ich müsste halt 36Monate raten bezahlen (+Anzahlung) 89€ bzw 99€ aber nach 36Monaten wäre es dann doch zu 100% mein auto oder ?

und die Versicherung haben wir noch garnicht bedacht aber dort kenne ich mich leider auch nicht so gut aus könnte mir einer sagen wie hoch sie wären ca. ?

Ich bedanke mich jetzt schonmal das du bis hier hier hin gelsen hast :D und für jede Vernünftige Antwort wäre ich sehr Dankbar :)

Beste Antwort im Thema

Hi,

grundsätzlich kann man schon davon ausgehen das ein Gebrauchtwagen günstiger kommt als ein Neuwagen. Denn der größte Kostenbrocken beim Auto,zumindest beim neuen ist der Wertverlust.

Beim Gebrauchtwagen kann man aber natürlich auch enorm pech haben mit teuren Reparaturen.

Außerdem vergleichst du gerade Kleinstwagen (i10) mit Kompaktklasse (Megane) das kann man auch nicht 1:1 vergleichen.

Die Steuer ist übrigens das kleine Problem,klar der I10 wird wohl so bei 30-40€ im Jahr liegen und der Megane vielleicht bei 120-160€ im Jahr (jeweils als Benziner) aber das ist nun wirklich Pillepalle wenn man die Gesammtkosten betrachtet.

 

Beim Neuwagen solltest du halt auf jeden Fall eine Vollkaksoversicherung abschließen!! Außerdem muß der Wagen regelmäßig zur Inspektion damit die Garantie erhalten bleibt. bei Hyundai wohl einmal im Jahr oder alle 15tkm kostet so um die 200€ für die kleine und 400€ für die große Inspektion jeweils im wechsel.

Ob der Wagen nach 36Monaten dir gehört hängt von der Anzahlung ab. Wäre in dem Fall sicher 6-7t€ je nach Ausstattung. Meistens ist die Anzahlung geringer und es ist noch eine größere Schlußzahlung fällig. erhöht natürlich die Zinsen weil die große Schlußrate über die ganze Laufzeit verzinst wird.

Vorteil ist halt die kosten sind zumindest für die ersten jahre gut kalkulierbar. Verschleißteile sind von der garantie aber nicht abgedeckt (Bremsen,reifen,Auspuff,Kuplung) aber die kommen ja meistens erst nach ein paar Jahren.

Beim älteren Gebrauchtwagen kannst du die Wartung selbst machen oder günstig in einer freien Werkstatt. Ich mache bei älteren Fahrzeugen keine sture Inspektion nach Herstellervorschrift sondern mache halt was nötig ist und den Wagen fit zu halten.

 

Bei der Versicherung kann man kaum klare Aussagen machen weil es zu viele Variablen gibt (Fahrzeug,Motorisierung, Wohnort usw.) Meistens ist es günstiger den Wagen erst als 2. Wagen bei den Eltern zu versichern und den Vertrag dann nach einigen Jahren zu übernehmen. Das kann man heute aber gar nicht mehr generell sagen sondern muß man ausrechnen.

Trotz Vollkakso kann der I10 günstiger sein als ein älteres Auto weil Kleinstwagen oft günstig eingestuft sind und die Versicherungen bei Neuwagen extra Rabatte geben.

Also:

Neuwagen-> meistens teurer aber kosten gut kalkulierbar.

Gebrauchtwagen-> auf lange Sicht günstiger aber ein gewisses Risiko.

Wenn man einen guten gepflegten Gebrauchtwagen ohne Wartungsstau bekommt und keine größeren Reparaturen kommen ist das sicher die günstigste Variante Auto zu fahren.

Beim Megane so um Bj. 2000 rum wäre ich aber sehr vorsichtig,die haben öfter mal probleme. Gibt auf jeden Fall solidere Modelle ;)

 

Gruß Tobias

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

grundsätzlich kann man schon davon ausgehen das ein Gebrauchtwagen günstiger kommt als ein Neuwagen. Denn der größte Kostenbrocken beim Auto,zumindest beim neuen ist der Wertverlust.

Beim Gebrauchtwagen kann man aber natürlich auch enorm pech haben mit teuren Reparaturen.

Außerdem vergleichst du gerade Kleinstwagen (i10) mit Kompaktklasse (Megane) das kann man auch nicht 1:1 vergleichen.

Die Steuer ist übrigens das kleine Problem,klar der I10 wird wohl so bei 30-40€ im Jahr liegen und der Megane vielleicht bei 120-160€ im Jahr (jeweils als Benziner) aber das ist nun wirklich Pillepalle wenn man die Gesammtkosten betrachtet.

 

Beim Neuwagen solltest du halt auf jeden Fall eine Vollkaksoversicherung abschließen!! Außerdem muß der Wagen regelmäßig zur Inspektion damit die Garantie erhalten bleibt. bei Hyundai wohl einmal im Jahr oder alle 15tkm kostet so um die 200€ für die kleine und 400€ für die große Inspektion jeweils im wechsel.

Ob der Wagen nach 36Monaten dir gehört hängt von der Anzahlung ab. Wäre in dem Fall sicher 6-7t€ je nach Ausstattung. Meistens ist die Anzahlung geringer und es ist noch eine größere Schlußzahlung fällig. erhöht natürlich die Zinsen weil die große Schlußrate über die ganze Laufzeit verzinst wird.

Vorteil ist halt die kosten sind zumindest für die ersten jahre gut kalkulierbar. Verschleißteile sind von der garantie aber nicht abgedeckt (Bremsen,reifen,Auspuff,Kuplung) aber die kommen ja meistens erst nach ein paar Jahren.

Beim älteren Gebrauchtwagen kannst du die Wartung selbst machen oder günstig in einer freien Werkstatt. Ich mache bei älteren Fahrzeugen keine sture Inspektion nach Herstellervorschrift sondern mache halt was nötig ist und den Wagen fit zu halten.

 

Bei der Versicherung kann man kaum klare Aussagen machen weil es zu viele Variablen gibt (Fahrzeug,Motorisierung, Wohnort usw.) Meistens ist es günstiger den Wagen erst als 2. Wagen bei den Eltern zu versichern und den Vertrag dann nach einigen Jahren zu übernehmen. Das kann man heute aber gar nicht mehr generell sagen sondern muß man ausrechnen.

Trotz Vollkakso kann der I10 günstiger sein als ein älteres Auto weil Kleinstwagen oft günstig eingestuft sind und die Versicherungen bei Neuwagen extra Rabatte geben.

Also:

Neuwagen-> meistens teurer aber kosten gut kalkulierbar.

Gebrauchtwagen-> auf lange Sicht günstiger aber ein gewisses Risiko.

Wenn man einen guten gepflegten Gebrauchtwagen ohne Wartungsstau bekommt und keine größeren Reparaturen kommen ist das sicher die günstigste Variante Auto zu fahren.

Beim Megane so um Bj. 2000 rum wäre ich aber sehr vorsichtig,die haben öfter mal probleme. Gibt auf jeden Fall solidere Modelle ;)

 

Gruß Tobias

am 31. Juli 2015 um 6:03

Grundsätzlich ist der Neuwagenkauf ein Verlustgeschäft, da er in den ersten 3 Jahren extrem an Wert verliert.

Das muss jeder für sich selber abwägen.

Ich persönlich würde in der Ausbildung nie einen Neuwagen kaufen geschweige denn mich Verschulden.

Ich hatte einen Kollegen damals in meiner Lehre und der hat sich auch direkt einen Neuwagen raus gelassen. (und das auch noch in der Probezeit)

Nunja er war nicht gerade der hellste und wurde noch innerhalb der Probezeit gekündigt. Jetzt haste den Salat.

Wie schauts nach deiner Ausbildung aus? Sichere Übernahme?

Wenn der Hyundai in etwa 8t€ kostet, hättest du nach 3 Jahren, mit der Ratenzahlung 3500€ abbezahlt. Wie hoch sieht denn deine Anzahlung aus?

Es kommt auch ganz auf deine Finanzierung an. Normalerweiße hat man noch eine Schlussrate zu zahlen.

Paar Daten zu deinem Budget wären gut.

Meine Meinung dazu.

Zitat:

@Schedle schrieb am 31. Juli 2015 um 08:03:04 Uhr:

 

Ich persönlich würde in der Ausbildung nie einen Neuwagen kaufen geschweige denn mich Verschulden.

Diesen Punkt kann ich aus den beschriebenen Gründen nur voll unterstützen.

Hinzu kommt, dass man in dem Alter doch alle paar Jahre mal einen anderen Wagen haben will (war zumindest bei mir so). Und ein i10 ist ja nun auch nicht das Modell, mit dem man vor der Disco auffällt :). Also mit einem robusten und günstigen Fahrzeug anfangen und nach der Ausbildung bei Festanstellung was "besseres" holen!

am 31. Juli 2015 um 8:19

Bei der Ausgangssituation rate ich auch zum Gebrauchten, aber bloß kein Megane um 1000€ :D

Wenn du mehr ausgeben kannst ohne dich zu verschulden, dann lohnt es sich beim Kauf in ein jüngeres, gepflegteres Auto zu investieren, dann musst du, wenn du kein Riesenpech hast, viel seltener in die Werkstatt.

Für ca. 3000-4000€ bekommt man schon meist was deutlich besseres als für 1000€.

Wenn du dich nicht auskennst lohnt sich ein Ankaufstest vor dem Kauf.

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 11:12

Also verschulden will ich auf garkein fall !

und ob ich mit einem Hyundai i10 oder mit einem alten Ford Fiesta vor der Disko vorfahre für jeden Besucher Geschmacks sache ;P

okay das mit der KFZ steuer macht nicht das größte stück vom Kuchen aus :)

und die Versicherung muss ich die jeden Monat zahlen oder im jahr ?

und zu meinen budget habe es mal so grob gerechnet im Oktober hätte ich so 1500€ von mir zu verfügung also mit meine Eltern denke ich mal das ich so 2000€ oder mehr schwer zusagen jetzt zur Verfügung hätte .

Also mein Wunsch Auto wäre halt Audi R8 aber glaube das gibt es in meiner bugedt nur also Modellauto :D

also Renault megan sowas in der art von der form .

Am besten 4türer und platz im Kofferraum einigermassen da ich gerne mal zum Nürburgring oder nach spa fahre zum rennwochende und zuverlässig und halt neben kosten (verbrauch nicht zuhoch ect) und radio und Cd player :)

Und die vom hyundai Finanzierung Daten habe ich hieraus

http://www.hyundai.de/Services/Finanzierung-Leasing.html

am 31. Juli 2015 um 11:53

Zitat:

@simonrace schrieb am 31. Juli 2015 um 13:12:51 Uhr:

Also verschulden will ich auf garkein fall !

Dann kommt ein Neuwagen wie der i10 doch gar nicht in Frage?

Zitat:

@simonrace schrieb am 31. Juli 2015 um 13:12:51 Uhr:

Also verschulden will ich auf garkein fall !

 

Und die vom hyundai Finanzierung Daten habe ich hieraus

http://www.hyundai.de/Services/Finanzierung-Leasing.html

Da steht doch alles -> ~ 1600€ Anzahlung dann deine ~ 90-100€ im Monat und dann am Ende nochmals 6000€ Restrate. Die 6000€ müßtest du eigentlich während der Laufzeit ansparen also nochmals 150-200€ im Monat!!

Versicherung kann man monatlich zahlen,kostet aber Aufpreis. Also besser mindestens halbjärlich im vorraus!

Für den schmalen Geldbeutel bieten sich eigentlich immer dieselben Fahrzeuge an. Hier z.b. der Opel Astra G oder der Ford Focus. Bei meiden Modellen gibt es gute bis sehr gute Fahrzeuge für rund 2000-3000€.

GRuß Tobias

Auch eine Alternative für den Preis, ist der Japanische Mitbewerber Nissan Almera N16 ab Bj. 2002 (Faceliftmodell)

Bekommst du auch für gute 2500-3000€

Gruß

Zitat:

@CyRiiZz schrieb am 31. Juli 2015 um 14:32:50 Uhr:

Auch eine Alternative für den Preis, ist der Japanische Mitbewerber Nissan Almera N16 ab Bj. 2002 (Faceliftmodell)

Bekommst du auch für gute 2500-3000€

Die Bremsen sind eine Schwachstelle.;)

Ansonsten wäre es eine gute Wahl. :)

Gruß

KIA RIO ca 1-2 Jahre alt gibt's bei den Händlern wie Sand am Meer. Alle wenig km zwischen 10 und 15 Tausend. Preis zwischen 10 und 11 TEuro. Alle in Silber mit Navi und Rückfahrkamera.

Hab mir vor 3 Monaten so einen geschossen.

bei einem Alter von 2 Jahren noch 5 Jahre Restgarantie und noch 5 NAVI-updates.

Hier z. Bsp. Edition 7 mit Navi

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

am 2. August 2015 um 17:19

0 Wiederverkaufswert, diese koreanischen Windmühlen, mehr sag ich dazu nicht.

Der Wiederverkaufswert ist aber auch nur dann interessant, wenn man sich bereits nach ein paar Jahren wieder von dem Fahrzeug trennen möchte. Wenn man die Fahrzeuge restlos "auffährt", kann man den Wiederverkaufswert getrost ignorieren.

das ist doch Quatsch mit dem Wiederverkaufswert. Was ich da evtl. bei VW und Konsorten mehr erziele zahle ich vorher drauf.

Nach ein paar Jahren spielt es eh keine Rolle mehr.

Frag mal bei VW nach was ein vergleichbar ausgestatteter Polo kostet. Der kratzt an 20 T€. Und dann 2 Jahre läppische Garantie (KIA: 7 Jahre und 6 Jahre Navi update inbegriffen).

am 2. August 2015 um 18:19

Ein Kia der gebraucht ca. 2000€ weniger einbringt als zb ein VW hat neu ca. 5000€ weniger gekostet, welches Auto hat da wohl mehr Wertverlust?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neu oder Alt ? Vor und Nachteile