ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neu hier - kurze Vorstellung

Neu hier - kurze Vorstellung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. März 2014 um 18:56

Hallo Forum,

nach einem Totalschaden mit meinem S211 bin ich jetzt eine Nummer aufgestiegen: S212.

Ich war mit meinem alten E280CDI T sehr zufrieden. Mit 295.000km musste ich ihn leider hergeben. Wirtschaftlich war da nichts mehr zu machen. Leider. Der Motor war erste Sahne und hätte bestimmt noch ewig gehalten. Vielleicht lag es ja an der regelmäßigen Beimischung von 2-Takt-Öl. Der Wagen hat mich nie im Stich gelassen. Schade.

So, nach langer Suche bin ich bei einem E350CDI T hängengeblieben. BJ 10/10, 115.000km. Indiumgrau Metallic, Leder Mandelbeige und Esche offenporig. Unten habe ich mal die Ausstattung gepostet. Jetzt hoffe ich natürlich, dass der „Neue“ genauso zuverlässig läuft wie der Alte. 2-Takt-Öl habe ich schon getankt.

Erlaubt mir bitte, nach mehreren Jahren mit vielen schönen Kilometern im S211 und den noch wenigen Kilometern im S212 meine ersten Eindrücke zu schildern.

Verbrauchsanzeige – tatsächlicher Verbrauch

Die Anzeige in meinem S211 war aufs Zehntel genau! Beim S212 wird der Wert schon sehr optimistisch ausgegeben: Differenz etwa 0,4l.

Harmann-Kardon

Die serienmäßige Anlage im S212 war „untenrum“ sehr satt. Bis zu einem bestimmten Lautstärkewert war der Sound super. Vom Radiosound des S212 mit HK bin ich doch etwas enttäuscht. Es klingt nicht mehr „ehrlich“, sondern eher „breit und aufgemotzt“, schon fast unnatürlich. Das Ausschalten des Raumklangs bringt nur wenig. CDs oder MP3s mit hoher Bitrate sind aber die Wucht!

Fahren

Ich vermisse etwas das Gefühl zu Straße. Mein S211 hatte ein serienmäßiges Sportfahrwerk. Zur jetzigen Airmatik sind das Welten! Zwar sehr komfortabel aber die Betriebsanleitung drückt es richtig aus: „Komfortable Abstimmung … bei zügiger Fahrt ohne Kurven“. Zügig, auf einer kurvigen Landstraße hat man Mühe das Auto auf der Straße zu halten. Selbst im Sportmodus hätte ich gegen meinen S211 keine Chance gehabt. Aber ich will ja nicht meckern, früher spürte ich jeden Kanaldeckel, jetzt ist Ruhe! Auch kann ich die Aussagen hier im Forum, der 212 sei schlechter gedämmt, nicht nachvollziehen. Insgesamt gibt es geringere Fahrgeräusche und auch scheint der Motor besser gedämmt zu sein. Der Spurhalteassistent nervt durch Vibrieren, wenn man auf der Landstraße mal eine Kurve schneidet und somit die Mittellinie überfährt. Jedes mal ausschalten? Der Verkehrszeichenassistent arbeitet super! Auch möchte ich die Distronic nicht mehr missen.

IDiag von Launch

Habe mit diesem Gerät beste Erfahrungen gemacht, habe aber noch keine Zeit gehabt mit der Diagnose in die Tiefen des 212 vorzustoßen.

Insgesamt kann man sagen dass man den Altersunterschied zwischen S211 und S212, auch was die Entwicklung angeht, mit jedem Kilometer spürt.

Ich freue mich aber auch im S212 jeden Morgen auf die Halbe Stunde zur Arbeit!

Grüße aus Franken!

Matthias

 

AIRMATIC

Abbiegelicht

Abgasreinigung mit EU5 Technik

Adaptiver Fernlicht-Assistent

Adaptives Bremslicht blinkend

Aktive Motorhaube (Fussgängerschutz)

Aktiver Spurhalte-Assistent

Aktiver Totwinkel-Assistent

Anhängevorrichtung mit ESP® Anhängerstabilisierung

Automatikgetriebe 7G-Tronic

Automatische Kindersitzerkennung (AKSE)

COC-Papier EU5 - mit Zulassungsbesch. Teil II

COMAND APS Multimedia-System

Comand mit Navigationsupdate

Cupholder 2-fach vorn, u Bottleholder hinten

DIRECT SELECT- Wählhebel am Lenkrad

DIRECT SELECT-Schaltwippen

DISTRONIC PLUS inkl. PRE-SAFE®-Bremse

DVD-Player mit Regionalcode 2

Diesel-Partikelfilter

Direktlenkung

EASY-PACK-Quickfold

Fahrassistenz-Paket Plus

Fondgurt Statusanzeige

Fondsicherheits-Paket

Garagentoröffner

Geschwindigkeitslimit-Assistent

HUBRAUM 3,0 LITER

Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem

Innenhimmel Stoff beige

Intelligent Light System mit Bi-Xenon RV

Klimatisierungsautomatik (THERMOTRONIC)

Kneebag Fahrerseite

Komfort-Telefonie

Kraftstofftank mit gr. Inhalt (80L)

LMR 10-Doppelspeichen-Design 16"

Licht-Paket

M+S Winterreifen 4-fach

Media Interface

Memory Paket Vordersitze

Motor-Restwärmeausnutzung

Multikontursitz-Paket

PARKTRONIC inkl. Parkführung

Pelvisbag (Becken-Airbag)

Reifendruckverlust-Warnung

Scheibenwaschanlage beheizt

Scheinwerferreinigungsanlage

Sitzheizung Vordersitze

Sitzheizung im Fond

Softwaresteuerung für das Kurvenlicht

Sonderlichtschaltung - Tagfahrlicht

Spiegel-Paket

Stoßfänger mit Crashboxen vorne und hinten

Technische Änderungen

WD Glas dunkel getönt, Heck-/Seitenfenst. hi.

Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel

Zierelement Holz Esche braun offenporing

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2014 um 18:56

Hallo Forum,

nach einem Totalschaden mit meinem S211 bin ich jetzt eine Nummer aufgestiegen: S212.

Ich war mit meinem alten E280CDI T sehr zufrieden. Mit 295.000km musste ich ihn leider hergeben. Wirtschaftlich war da nichts mehr zu machen. Leider. Der Motor war erste Sahne und hätte bestimmt noch ewig gehalten. Vielleicht lag es ja an der regelmäßigen Beimischung von 2-Takt-Öl. Der Wagen hat mich nie im Stich gelassen. Schade.

So, nach langer Suche bin ich bei einem E350CDI T hängengeblieben. BJ 10/10, 115.000km. Indiumgrau Metallic, Leder Mandelbeige und Esche offenporig. Unten habe ich mal die Ausstattung gepostet. Jetzt hoffe ich natürlich, dass der „Neue“ genauso zuverlässig läuft wie der Alte. 2-Takt-Öl habe ich schon getankt.

Erlaubt mir bitte, nach mehreren Jahren mit vielen schönen Kilometern im S211 und den noch wenigen Kilometern im S212 meine ersten Eindrücke zu schildern.

Verbrauchsanzeige – tatsächlicher Verbrauch

Die Anzeige in meinem S211 war aufs Zehntel genau! Beim S212 wird der Wert schon sehr optimistisch ausgegeben: Differenz etwa 0,4l.

Harmann-Kardon

Die serienmäßige Anlage im S212 war „untenrum“ sehr satt. Bis zu einem bestimmten Lautstärkewert war der Sound super. Vom Radiosound des S212 mit HK bin ich doch etwas enttäuscht. Es klingt nicht mehr „ehrlich“, sondern eher „breit und aufgemotzt“, schon fast unnatürlich. Das Ausschalten des Raumklangs bringt nur wenig. CDs oder MP3s mit hoher Bitrate sind aber die Wucht!

Fahren

Ich vermisse etwas das Gefühl zu Straße. Mein S211 hatte ein serienmäßiges Sportfahrwerk. Zur jetzigen Airmatik sind das Welten! Zwar sehr komfortabel aber die Betriebsanleitung drückt es richtig aus: „Komfortable Abstimmung … bei zügiger Fahrt ohne Kurven“. Zügig, auf einer kurvigen Landstraße hat man Mühe das Auto auf der Straße zu halten. Selbst im Sportmodus hätte ich gegen meinen S211 keine Chance gehabt. Aber ich will ja nicht meckern, früher spürte ich jeden Kanaldeckel, jetzt ist Ruhe! Auch kann ich die Aussagen hier im Forum, der 212 sei schlechter gedämmt, nicht nachvollziehen. Insgesamt gibt es geringere Fahrgeräusche und auch scheint der Motor besser gedämmt zu sein. Der Spurhalteassistent nervt durch Vibrieren, wenn man auf der Landstraße mal eine Kurve schneidet und somit die Mittellinie überfährt. Jedes mal ausschalten? Der Verkehrszeichenassistent arbeitet super! Auch möchte ich die Distronic nicht mehr missen.

IDiag von Launch

Habe mit diesem Gerät beste Erfahrungen gemacht, habe aber noch keine Zeit gehabt mit der Diagnose in die Tiefen des 212 vorzustoßen.

Insgesamt kann man sagen dass man den Altersunterschied zwischen S211 und S212, auch was die Entwicklung angeht, mit jedem Kilometer spürt.

Ich freue mich aber auch im S212 jeden Morgen auf die Halbe Stunde zur Arbeit!

Grüße aus Franken!

Matthias

 

AIRMATIC

Abbiegelicht

Abgasreinigung mit EU5 Technik

Adaptiver Fernlicht-Assistent

Adaptives Bremslicht blinkend

Aktive Motorhaube (Fussgängerschutz)

Aktiver Spurhalte-Assistent

Aktiver Totwinkel-Assistent

Anhängevorrichtung mit ESP® Anhängerstabilisierung

Automatikgetriebe 7G-Tronic

Automatische Kindersitzerkennung (AKSE)

COC-Papier EU5 - mit Zulassungsbesch. Teil II

COMAND APS Multimedia-System

Comand mit Navigationsupdate

Cupholder 2-fach vorn, u Bottleholder hinten

DIRECT SELECT- Wählhebel am Lenkrad

DIRECT SELECT-Schaltwippen

DISTRONIC PLUS inkl. PRE-SAFE®-Bremse

DVD-Player mit Regionalcode 2

Diesel-Partikelfilter

Direktlenkung

EASY-PACK-Quickfold

Fahrassistenz-Paket Plus

Fondgurt Statusanzeige

Fondsicherheits-Paket

Garagentoröffner

Geschwindigkeitslimit-Assistent

HUBRAUM 3,0 LITER

Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem

Innenhimmel Stoff beige

Intelligent Light System mit Bi-Xenon RV

Klimatisierungsautomatik (THERMOTRONIC)

Kneebag Fahrerseite

Komfort-Telefonie

Kraftstofftank mit gr. Inhalt (80L)

LMR 10-Doppelspeichen-Design 16"

Licht-Paket

M+S Winterreifen 4-fach

Media Interface

Memory Paket Vordersitze

Motor-Restwärmeausnutzung

Multikontursitz-Paket

PARKTRONIC inkl. Parkführung

Pelvisbag (Becken-Airbag)

Reifendruckverlust-Warnung

Scheibenwaschanlage beheizt

Scheinwerferreinigungsanlage

Sitzheizung Vordersitze

Sitzheizung im Fond

Softwaresteuerung für das Kurvenlicht

Sonderlichtschaltung - Tagfahrlicht

Spiegel-Paket

Stoßfänger mit Crashboxen vorne und hinten

Technische Änderungen

WD Glas dunkel getönt, Heck-/Seitenfenst. hi.

Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel

Zierelement Holz Esche braun offenporing

+3
16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Unimog Top!

Hallo Matthias!

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Dicken und allzeit knitterfreie Fahrt. :p Hattest beim 211 ja nicht so viel Glück.:(

Sei herzlich willkommen in W212er Forum. Schau Dich ruhig um und fühl Dich wohl.

BTW Super Ausstattung hat Dein Dicker!

Herzliche Grüße aus dem Sommer-Rheinland

Jochen

Zitat:

Original geschrieben von matthias37

Hallo Forum,

 

nach einem Totalschaden mit meinem S211 bin ich jetzt eine Nummer aufgestiegen: S212.

Ich war mit meinem alten E280CDI T sehr zufrieden. Mit 295.000km musste ich ihn leider hergeben. Wirtschaftlich war da nichts mehr zu machen. Leider. Der Motor war erste Sahne und hätte bestimmt noch ewig gehalten. Vielleicht lag es ja an der regelmäßigen Beimischung von 2-Takt-Öl. Der Wagen hat mich nie im Stich gelassen. Schade.

 

So, nach langer Suche bin ich bei einem E350CDI T hängengeblieben. BJ 10/10, 115.000km. Indiumgrau Metallic, Leder Mandelbeige und Esche offenporig. Unten habe ich mal die Ausstattung gepostet. Jetzt hoffe ich natürlich, dass der „Neue“ genauso zuverlässig läuft wie der Alte. 2-Takt-Öl habe ich schon getankt.

 

Erlaubt mir bitte, nach mehreren Jahren mit vielen schönen Kilometern im S211 und den noch wenigen Kilometern im S212 meine ersten Eindrücke zu schildern.

 

Verbrauchsanzeige – tatsächlicher Verbrauch

Die Anzeige in meinem S211 war aufs Zehntel genau! Beim S212 wird der Wert schon sehr optimistisch ausgegeben: Differenz etwa 0,4l.

 

Harmann-Kardon

Die serienmäßige Anlage im S212 war „untenrum“ sehr satt. Bis zu einem bestimmten Lautstärkewert war der Sound super. Vom Radiosound des S212 mit HK bin ich doch etwas enttäuscht. Es klingt nicht mehr „ehrlich“, sondern eher „breit und aufgemotzt“, schon fast unnatürlich. Das Ausschalten des Raumklangs bringt nur wenig. CDs oder MP3s mit hoher Bitrate sind aber die Wucht!

 

Fahren

Ich vermisse etwas das Gefühl zu Straße. Mein S211 hatte ein serienmäßiges Sportfahrwerk. Zur jetzigen Airmatik sind das Welten! Zwar sehr komfortabel aber die Betriebsanleitung drückt es richtig aus: „Komfortable Abstimmung … bei zügiger Fahrt ohne Kurven“. Zügig, auf einer kurvigen Landstraße hat man Mühe das Auto auf der Straße zu halten. Selbst im Sportmodus hätte ich gegen meinen S211 keine Chance gehabt. Aber ich will ja nicht meckern, früher spürte ich jeden Kanaldeckel, jetzt ist Ruhe! Auch kann ich die Aussagen hier im Forum, der 212 sei schlechter gedämmt, nicht nachvollziehen. Insgesamt gibt es geringere Fahrgeräusche und auch scheint der Motor besser gedämmt zu sein. Der Spurhalteassistent nervt durch Vibrieren, wenn man auf der Landstraße mal eine Kurve schneidet und somit die Mittellinie überfährt. Jedes mal ausschalten? Der Verkehrszeichenassistent arbeitet super! Auch möchte ich die Distronic nicht mehr missen.

 

IDiag von Launch

Habe mit diesem Gerät beste Erfahrungen gemacht, habe aber noch keine Zeit gehabt mit der Diagnose in die Tiefen des 212 vorzustoßen.

 

Insgesamt kann man sagen dass man den Altersunterschied zwischen S211 und S212, auch was die Entwicklung angeht, mit jedem Kilometer spürt.

Ich freue mich aber auch im S212 jeden Morgen auf die Halbe Stunde zur Arbeit!

 

Grüße aus Franken!

Matthias

 

 

AIRMATIC

Abbiegelicht

Abgasreinigung mit EU5 Technik

Adaptiver Fernlicht-Assistent

Adaptives Bremslicht blinkend

Aktive Motorhaube (Fussgängerschutz)

Aktiver Spurhalte-Assistent

Aktiver Totwinkel-Assistent

Anhängevorrichtung mit ESP® Anhängerstabilisierung

Automatikgetriebe 7G-Tronic

Automatische Kindersitzerkennung (AKSE)

COC-Papier EU5 - mit Zulassungsbesch. Teil II

COMAND APS Multimedia-System

Comand mit Navigationsupdate

Cupholder 2-fach vorn, u Bottleholder hinten

DIRECT SELECT- Wählhebel am Lenkrad

DIRECT SELECT-Schaltwippen

DISTRONIC PLUS inkl. PRE-SAFE®-Bremse

DVD-Player mit Regionalcode 2

Diesel-Partikelfilter

Direktlenkung

EASY-PACK-Quickfold

Fahrassistenz-Paket Plus

Fondgurt Statusanzeige

Fondsicherheits-Paket

Garagentoröffner

Geschwindigkeitslimit-Assistent

HUBRAUM 3,0 LITER

Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem

Innenhimmel Stoff beige

Intelligent Light System mit Bi-Xenon RV

Klimatisierungsautomatik (THERMOTRONIC)

Kneebag Fahrerseite

Komfort-Telefonie

Kraftstofftank mit gr. Inhalt (80L)

LMR 10-Doppelspeichen-Design 16"

Licht-Paket

M+S Winterreifen 4-fach

Media Interface

Memory Paket Vordersitze

Motor-Restwärmeausnutzung

Multikontursitz-Paket

PARKTRONIC inkl. Parkführung

Pelvisbag (Becken-Airbag)

Reifendruckverlust-Warnung

Scheibenwaschanlage beheizt

Scheinwerferreinigungsanlage

Sitzheizung Vordersitze

Sitzheizung im Fond

Softwaresteuerung für das Kurvenlicht

Sonderlichtschaltung - Tagfahrlicht

Spiegel-Paket

Stoßfänger mit Crashboxen vorne und hinten

Technische Änderungen

WD Glas dunkel getönt, Heck-/Seitenfenst. hi.

Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel

Zierelement Holz Esche braun offenporing

Klasse Vorstellung-danke! Toller Wagen...und schaut mal Bild Nr. 6! So muss eine E Klasse aussehen-mit HAUBEN-Stern...deshalb einfach nein von meiner Seite zum MOPF-Schnuller-Stern.....

Indiumgrau. Hatte ich im W211 auch.

Sehr schöne und unempfindliche Farbe.

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Indiumgrau. Hatte ich im W211 auch.

Sehr schöne und unempfindliche Farbe.

Hatte ich auch und war auch top zufrieden.

An den TE: super Auto, volles Programm, gefällt mir gut!

Herlichen Glückwunsch meinerseits.

Lass Dich vom Spurhalteassistenten nicht nerven - einfach rumpeln lassen.:)

Und das mit der Freude auf der Fahrt zur Arbeit - das ist es.

Allzeit gute Fahrt, C.

Zitat:

Original geschrieben von BR123currywurst

Lass Dich vom Spurhalteassistenten nicht nerven - einfach rumpeln lassen. ...

... oder deaktivieren. So habe ich es bei meine C-Klasse Mopf gehandhabt, nervte nur. Beim E-Klasse Mopf vibriert er dezenter. IMHO

Moin,

Glückwunsch zum Neuen. Kenne das Gefühl, wegen Weg zur Arbeit:)

Hy

Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit knitterfreie Fahrten.

top Ausstattung

MfG

 

am 21. März 2014 um 7:50

Fantastisch, sehr schön steht er da. Die Lackierung sieht mit dem WD840 sehr geil aus. Auch die normalen Auspuffrohre lassen ihn dezent aber doch angriffslustig aussehen. Mir persönlich gefällt das 4 Bild sehr gut.

Zeitlos, schön und extravagant. Man möchte nicht mehr aussteigen..

Ausstattung ist natürlich top!! Einzig die Felgen könnten ein Tick größer und giftiger sein;)

Es macht einfach nur Spaß mit der Motorisierung zu fahren, der s212 hat ein sehr angenehmes Gefühl zum fahren. Man fühlt sich sehr sicher, wendig, schnell und ausgeglichen in dem Wagen.

Ich wünsche dir viel Spaß dabei und natürlich sorgenlose laaange Kilometer mit ihm !!!

am 21. März 2014 um 11:01

Glückwunsch zum Dicken und weiterhin viel Spaß mit der Freude auf dem Weg zur Arbeit ;)

Schöne Ausstattung.

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Indiumgrau. Hatte ich im W211 auch.

Sehr schöne und unempfindliche Farbe.

Wird werksintern auch gerne mal "Leberwurst metallic" genannt.

Aber davon ab: mir gefällt die Farbe auch.

Sehr schöner Kombi, muss ich sagen! Gratulation.

Die Farbe kam mir gleich so bekannt vor. :D

*Leberwurstmetallic muss ich mir merken* :p

Gruß Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neu hier - kurze Vorstellung