ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Netztrennwand bestellen ja oder nein ?

Netztrennwand bestellen ja oder nein ?

Themenstarteram 16. April 2008 um 7:48

Ich habe zu diesem Thema schon gesucht und gefunden, aber ich bin mir nicht sicher, ob die gefundenen Beiträge (teilweise von 2005 und 2006) noch ältere Tourans betreffen und nicht mehr den neueren.

Aussage dort ist nämlich für mich: wenn ich die Netztrennwand nicht gleich mitbestelle, dann fehlen die Befestigungspunkte und ich kann sie nicht ohne Basteln nachrüsten. Das wäre blöd. Bei meinem Opelchen habe ich mir nämlich einfach eine Trennwand nachträglich gekauft und diese eingesteckt und fertig war der Zauber, weil die Befestigungspunkte nämlich generell im Auto vorhanden sind.

Wie ist das bei einem aktuellen Touran ? Habe ich da keine Chance, wenn ich nicht gleich das ganze bestelle, oder hat sich das mittlerweile geändert ? Ist die Trennwand empfehlenswert ?

Die Bilder im VW-Konfigurator sehen nicht so vielversprechend aus, wenn ich ehrlich sein soll. Da ich aber gelegentlich bis unter das Dach stapele, wäre eine Trennwand nicht schlecht. Und was mich noch interessieren würde: raubt deren Einbau viel Laderaum, oder fällt das eher nicht ins Gewicht und: kann man die ein und ausbauen oder heißt einmal im Auto immer im Auto. Sorry, wenn das blöde Fragen sind, aber ich habe keine wirkliche Vorstellung von dem Teil und mit "beim Händler angucken" ist meistens schon mit der Wunschlackierung oder Sitzfarbe problematisch.

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2008 um 13:27

Moin,

 

so schlimm ist es nicht. Trennnetz wird oben eingehakt, dann die beiden äußeren Sitze kurz hochklappen und unten einhaken.

 

Fertig. 

 

Schau die mal die Alternative an , das Trenngitter, das kannste nich mal eben in der Tasche mit nehmen..... und der Einbau geht niiicht schneller... 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. April 2008 um 7:55

Netztrennenwand ist gut sichereit dinge. Es ist besser zum bestelt mit neues Auto. Bestelen weiter is zweimal teurer

am 16. April 2008 um 7:56

Auf alle Fälle dazubestellen. Wird einfach oben und unten eingehängt und fertig. Geht ruck zuck. Wenn die Netztrennwand nicht mitbestellt wird sind auch keine Befestigungspunkte vorhanden. Platz raubt die Trennwand keinen. Sie kann direkt nach dem Fahrersitz eingehängt werden oder erst nach der 2ten Sitzreihe. Wenn ich in Urlaub fahre immer mit Netztrennwand.

MITBESTELLEN !

Mehr kann man dazu nicht sagen.

Damit kannst Du die volle Höhe des Kofferaums ausnutzen! Ansonsten ist ab Gepäckraumabdeckung schluss mit beladen...

 

Gruss

Stefan

am 16. April 2008 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von ET420

[...]

Aussage dort ist nämlich für mich: wenn ich die Netztrennwand nicht gleich mitbestelle, dann fehlen die Befestigungspunkte und ich kann sie nicht ohne Basteln nachrüsten. Das wäre blöd. Bei meinem Opelchen habe ich mir nämlich einfach eine Trennwand nachträglich gekauft und diese eingesteckt und fertig war der Zauber, weil die Befestigungspunkte nämlich generell im Auto vorhanden sind.

[...]

Das ist beim aktuellen Touran nach Aussage meines Händlers immer noch so: ohne mitbestellte Netztrennwand fehlen die Befestigungen. Ich kann mich der Aussage der Vorposter nur anschliessen: mitbestellen!

Gruß,

mambofive

 

Themenstarteram 16. April 2008 um 9:41

Okay, danke an alle !

Yepp, MITBESTELLEN, da du die Möglichkeit jetzt hast !! Nachrüsten ist ohne zwei linke Hände möglich ! Habe dazu selber eine Bauanleitung erstellt (ich hab da mal was vorbereitet ;-) )

Da du aber den Wagen eh bestellst würde ich mir die Arbeit ersparen, bei 2nd Hand Touri´s kann mann sich das nicht immer aussuchen und von Seiten der :D heißt es teilweise " Ist nicht möglich"....

So verschieden sind die Aussagen. Mein :D hat mir davon abgeraten, da dieses Netz keine Zulassung dafür hätte, dass der Kofferraum bis zur Oberkante befüllt werden kann. Er nannte es eine 165.-EUR teure Spielerrei die effektiv nichts halten würde. Er empfahl, falls ich es jemals bräuchte, das stabilere Trenngitter zu kaufen.

Weiß da jemand bescheid, wie die Zulassung dieser Netztrennwand aussieht?

genau diese information hat mir mein freundlicher auch gegeben. ich dachte zunächst auch, es würde sich um eine stabile ausführung wie in meinem bora handeln, da rollt sich die netztrennwand hinter der sitzbank ein wenn man sie nicht braucht, ist eine sehr stabile ausführung. beim touran hingegen ist die ausführung um längen nicht so stabil, aus diesem grund hab ich auf meinen freundlichen gehört und sie nicht mitbestellt.

auf jeden fall mitbestellen.

ich habe einen gebrauchten ohne gekauft und ärgere mich jedes mal auf's neue, wenn ich viel laden muss ...

 

gruß,

emmac

Themenstarteram 16. April 2008 um 11:49

Die hier genannten Punkte zum Thema Stabilität beim Zuladen habe ich auch schon befürchtet, weil mir das Netz auf dem Bild im Konfigurator eigentlich mehr wie eine Leinwand erscheint, die ausgerollt wird. Im Falle eines Falles hält das nicht viel auf, oder ?

Wie gesagt. Laut meinem :D hat diese Netztrennwand keine Zulassung für eine volle Beladung. Es hält im Ernstfall nichts was nach vorne fliegt.

Da ist mir die Sicherhiet meiner Mitinsassen wichtig und ich zahle einen Hunni mehr.

Zitat:

Original geschrieben von ktown

So verschieden sind die Aussagen. Mein :D hat mir davon abgeraten, da dieses Netz keine Zulassung dafür hätte, dass der Kofferraum bis zur Oberkante befüllt werden kann. Er nannte es eine 165.-EUR teure Spielerrei die effektiv nichts halten würde. Er empfahl, falls ich es jemals bräuchte, das stabilere Trenngitter zu kaufen.

Weiß da jemand bescheid, wie die Zulassung dieser Netztrennwand aussieht?

1. Das Trenngitter ist fast doppelt so teuer und nimmt relativ viel Platz weg.

2. Die Netztrennwand ist stabiler als sie aussieht. Habe den Wagen schon öfters vollgepackt (kein Wunder bei Frau und Baby ;)) und das Netz hat uns immer gute Dienste und ein gutes Gewissen beschert.

Würde die Netztrennwand nächstes mal wieder mitbestellen, auch wenn es viel Geld für wenig Stoff ist...

 

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von ktown

...Es hält im Ernstfall nichts was nach vorne fliegt...

Das stimmt definitiv nicht, wir haben schon eine sehr gute Erfahrung bei einer Vollbremsung gemacht!

 

Gruß

Stefan

Ich hatte sie beim ersten Touran drin. Da die Installation aber sehr umständlich ist und ich sie nicht ständig drin lassen kann, habe ich sie in den folgenden 5 Tourans weggelassen. Man sollte also prüfen, ob man sie wirklicj brauchen kann. Sonst fliegt das Ding nämlich ständig im Auto rum. Wenn es, wie bei den Kombis, in der Kassette der Laderuamabdeckung enthalten wär, hätte ich sie auch wieder genommen. Wenn ich aber jedesmal das halbe Auto umbauen muss, um das blöde netz anzubringen kann ich gut drauf verzichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Netztrennwand bestellen ja oder nein ?