ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Netzteil für stabile 12V im Auto

Netzteil für stabile 12V im Auto

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 15:11

Hallo,

ich brauch in meinem Auto eine Stabile Spannung von 12V/6A ich habe mal an einen Festspannungsregler gedacht, jedoch finde ich nichts passendes.

Gibt es eine Möglichkeit mit einem Netzteil eine stabile Spannung von 12V zu bringen? Sprich dass die 14,nochwas konstant und ohne spitzen auf 12V kommen... und vielleich auch dass wenn es mal nen loch gibt mit weniger wie 12V dass das dann auch abgefangen wird. Wobei mir erstmal reichen würde dass ich von 14 auf 12 komme und auch keine spitzen mehr hab :-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Es wäre hilfreich, wenn Du uns verrätst, wofür Du das brauchst...

Ein Festspannungsregler wird nicht gehen, weil die Spannungsdifferenz zwischen Ein- und Ausgangsspannung zu gering ist.

Wichtig zu wissen ist auch der Verbraucherstrom, weil dementsprechend die Pufferkapazität (Elko) ausgelegt werden muss.

Gruß

Ulicruiser

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 17:29

Hallo,

sorry hab ich total vergessen... Ist für ein CarPC gedacht. Das ist ein mini-PC mit einem 12V eingang. Sprich da ist ein 12V Netzteil drin jedoch weis ich nicht welche Spannungen das Netzteil vertragen kann, ich denk aber mal dass 14-15V zu viel ist....

Leider habe ich keine Beschreibung oder ich weis nur das das mitgelieferte Netzteil 12V/6A hat

Es gibt mittlerweile extra für Car PCs Netzteile, aber damit habe ich mich noch nie beschäftigt. Hier gibts doch nen extra Car-PC bereich, da kann man dir sicher besser helfen.

Wenn die Kiste explizit als CarPC konzipiert ist, kommt sie mit den 14V im Auto auch klar - was für ein Gerät ist das genau?

P.S.: hab das mal ins richtige Forum verschoben.

Guck mal hier: http://cartft.de/catalog/il/574

Fremdforenlinks gelöscht

@Superkris: bitte keine Links auf fremde Foren posten, das kriegen wir hier auch hin...

am 25. Dezember 2009 um 10:03

Das M2-ATX gibts auch als noname-version, um 20Euro bei ebay.

Funktioniert TOP ;)

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 14:02

Nein es ist nicht ein extra CarPC. Ich muss es die Tage wenn ich zuhause bin mal auf machen und gucken was drauf steht. Es ist aber kein ATX... der Stecker ist etwas breiter....

Es ist etwa solch einer....

Ähnlicher bei Ebay

Das ist ein ATX 2 Stecker - die 4 zusätzlichen Pins sind nur zur Querschnittserhöhung der Stromleitungen da.

In den Anschluss passt auch ein schmaler ATX Stecker rein und bei einem Atom-Board reicht der Querschnitt ohne die Zusatzpins.

am 26. Dezember 2009 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von eb-stefan

Nein es ist nicht ein extra CarPC. Ich muss es die Tage wenn ich zuhause bin mal auf machen und gucken was drauf steht. Es ist aber kein ATX... der Stecker ist etwas breiter....

Es ist etwa solch einer....

Ähnlicher bei Ebay

Auch wenn du einen Tower-PC hast, und ihn in dein Auto stellst, ist es ein CarPC ;)

@marsupilami

Sorry, wollte die Kompetenz dieses Forums nicht in Frage stellen.

Mir ist nur aufgefallen, dass es in diesem Forum hauptsächlich um Navilösungen geht und Infos zu Car-PCs eher schleppend eintrudeln.

Muss aber jeder selber wissen...

 

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Zitat:

Original geschrieben von eb-stefan

Nein es ist nicht ein extra CarPC. Ich muss es die Tage wenn ich zuhause bin mal auf machen und gucken was drauf steht. Es ist aber kein ATX... der Stecker ist etwas breiter....

Es ist etwa solch einer....

Ähnlicher bei Ebay

Auch wenn du einen Tower-PC hast, und ihn in dein Auto stellst, ist es ein CarPC ;)

Schon klar... darum schreib ich ja das es kein extra CarPc ist... es gibt ja auch welche die dafür extra gebaut werden... wollte damit sagen, dass es nicht solch einer ist sondern dass er für den "Heimgebrauch" gebaut ist.... :-)

 

//EDIT:

Also auf dem Netzteil steht "A-AD12VC" ich find da aber nur son chiniesichen müll...

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Das M2-ATX gibts auch als noname-version, um 20Euro bei ebay.

Funktioniert TOP ;)

Find ich leider nicht... zumindest nicht auf dem Deutschen Markt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen