ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Nervig - und verbesserungswürdig !(?) - dachte, der A5 wäre ausgereift...

Nervig - und verbesserungswürdig !(?) - dachte, der A5 wäre ausgereift...

Audi
Themenstarteram 12. August 2016 um 17:02

Kurz mal ein paar Punkte, die mich mittlerweile - nach einigen Wochen des Erwerbs eines A5 TFSI - stören:

- Heckklappe öffnet - Regenwasser läuft regelmäßig in den Kofferraum

- Beim "zuschuppsen" der Tür werden unweigerlich Fingerflecken erzeugt (lasste ich aber jetzt nicht der Konstruktion oder gar dem Hersteller an) -... nervt nur halt

- Ausstelldach klappert von Anfang an - trifft wohl sicher nicht jeden. Wie groß ist eigentlich der Aufwand, dieses Klappern zu beseitigen - gibt es eine schnelle Nachjustierung? Angeblich, lt. Freundlichen, soll das Fahrzeug 3(!) Tage in die Werkstatt. - NERVIG!

- MEDIA-einstellung auf "Mix" wird nicht gespeichert, muss bei jeder Fahrt neu eingestellt werden (sehr sehr nervig - geht sicher besser!)

- Tankeinfüllstutzenfach nach Autowäsche kletschnass

- leichtes Ruckeln beim Beschleunigungen in allen Drive Select Modi

- Rückfahrkamera bleibt trotz bereits im 1. Gang fahrend noch eine ganze Zeit weiter an - soll das so sein? Sinn? oder Fehler?

- Aut. Fernlicht leuchtet komplett und nimmt nicht Teilflächen aus .. das konnte sogar schon der alte TIGUAN und dem FL vom A5 hätte ich es allemal zugetraut - Fehlanzeige!

Mal schauen, was noch alles kommt...

Gut, braucht keiner zu kommentieren, wollte es einfach mal loswerden... evtl. aber denkt ihr genauso - oder habt die ein oder andere Macke gar nicht?

Aber kurz noch etwas positives: Ein ansonsten KLASSE (!) Auto, ich möchte hier den A5 auf keinen Fall schlecht machen.

Schönes Wochenende!

Beste Antwort im Thema

Man merkt, dass nicht jeder die Spezifika der Automobilhersteller kennt (kennen kann).

Bei den kurzen Modellzyklen ist eine Entwicklung bis zur Perfektion nicht möglich, viele kleine Probleme werden noch im ersten Jahr nach SOP abgestellt.

Auf der anderen Seite steht der Wunsch nach kostengünstigen Fahrzeugen mit mehr Features in jedem neuen Modell.

Das ist ein Trade-off zwischen Entwicklungsbudget und Angebotspreis.

Ein A5 B8 basiert auf der technischen Plattform von 2007, wirtschaftlich lässt sich da nur ein begrenzter technischer Fortschritt umsetzten. Ein VW Tiguan der auf einer neueren Modellreihe basiert, hat dann nun mehr mehr technische Features. Das kann man akzeptieren oder auch nicht.

Der verstopfte Tankstutzen ist jetzt mal Jammern auf hohem Niveau. Eine kleine Konstruktionsänderung löst genau das Problem der Verstopfung, verursacht aber evtl. wieder ein anderes Problem. Das muss in der kostenspieligen Erprobung getestet werden, die man sich bei so einem Mini-Problem dann mal gerne spart... der VW Aktionär würde auch gerne eine schöne Dividende mit nach Hause nehmen (bin selbst einer und Audi Fahrer --> Zielkonflikt).

Anderes Beispiel, Spaltmaße Innenverkleidung... sollen klein sein, sind sie zu klein knarzt es.

Fahrzeuggewicht... soll niedrig sein, daher verwendet man andere Stähle, Stabilität der Konstruktion niedriger, Fahrzeug verwindet sich mehr, Verkleidungen knarzen.

Botschaft verstanden ;-)? Das Leben besteht aus Kompromissen... wenn man das akzeptieren kann, ist man viel Glücklicher

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 13. August 2016 um 11:40

Zitat:

@ErsterUNDLetzterAUDI schrieb am 13. August 2016 um 10:38:29 Uhr:

Zu solchen Grundsätzlichen "Design/Konstruktions -Defiziten" zähle ich auch diese Punkte:

-Spiegelungen der Lüfterauslässe bei Fahrer/Beifahrer in den Außenspiegeln (wegen Farbe Silber und Position zueinander), Extrem störend bis lebensgefährlich !!!

Umbau auf VFL würde eine Änderung bringen, keine silberenen Chromringe

Zitat:

-Spiegelungen an der Frontscheibe (bedingt durch die Position/Winkel zum Armaturenbrett)

Frage: das Problem haben andere Hersteller nicht? Wenn nein, wie lösen sie das Deiner Meinung nach ? Frage der Sitzposition?

Zitat:

-Vereisen des Tankdeckels, also im Winter besser mit vollem Tank fahren!

nach 34 Jahren Audi hatte ich noch nie einen vereisten Tankdeckel

Zitat:

-Vereisen der Fensterdichtungen wenn Wasser im "Schwamm" angetaut ist, somit kommt man nicht ins Auto weil

Scheibe nicht ganz öffnet. Umgekehrt beim wieder schließen der Türen

(TIPP: Standheizung oder heißes Wasser helfen hier für den Moment).

Wasserproblem mit Wasser bekämpfen ... mmmmhhh :confused:Respekt ;)

Zitat:

 

-Regen läuft ins Auto wenn man die Tür öffnet (Coupé Scheiben Problem)

typische Coupe Problem und nicht Audi-spezifisch, oben an der Kante kurz mit dem Finger oder für Weicheier die Tüchervariante, langwischen, fertig

Zitat:

Die Software ist teils verbesserungswürdig und scheinbar nicht ganz zu ende gedacht, aber gerade dabei ändert Audi nichts (Zulassung/Einzellösungen je Kunde).

Der B8 wird seit 2007 gebaut und wird im B9 modern und innovativ.

Außerdem ist das ein Pauschalurteil von Dir, ein bisschen genauer wenn es geht!

Einzellösung je Kunde ? Wie soll das Deiner Meinung nach aussehen?

Welcher Hersteller bietet so etwas an?

Zitat:

-Der Gurtwarner Ton z.B. kommt schon bei 25km/h... bei 30km/h (etwas später wäre das schöner, persönliche

Meinung da ich mich erst während anfahren angegurtet habe).

Das ist schlichtweg DEIN Problem und angeschnallt wird sich vor der Fahrt. habe ich schon in den 80'er in der Fahrschule gelernt

Zitat:

 

Einige Punkte fielen sofort auf, Vereisungen erst später, während der Winter.

Ja, ein tolles Auto mit Kinderkrankheiten...(Bj 2009) Durch die Qualität hat mir Audi bald den Spaß dran verdorben.

sorry, aber Avatar und Nickname sprechen eine eindeutige Sprache :(

Finds schade dass ein 2005er Golf scheiben und schiebedach bei regen mit hilfe des regensensors automatisch schliessen kann, aber ein mehr als doppelt so teurer 2010er A5 sich reinregnen lässt.

Nach 3 1/2 Jahren und 80 TKM nervt mich eigentlich nur der Regensensor, der mal zu früh und mal zu spät dran ist, egal wie ich es einstelle. Irgendwie habe ich das beim S3 anders in Erinnerung.

Kofferraum langsam öffnen und es läuft kaum Wasser nach Innen.

Alle anderen Probleme sind bei mir nicht aufgekommen.

Themenstarteram 14. August 2016 um 18:15

Zitat:

@Folki schrieb am 14. August 2016 um 08:52:52 Uhr:

 

Kofferraum langsam öffnen und es läuft kaum Wasser nach Innen.

Normalerweise öffnet man(n) den Kofferraum über die Fernbedienung bereits beim Hinweg zum Auto,... bzgl. der Vorgabe der Öffnungsgeschwindigkeit habe ich keinen Regler an meiner FB gefunden.

Kauf Dir einen Bentley, der ist bestimmt perfekt genug für Dich :-).

Themenstarteram 14. August 2016 um 19:51

Zitat:

@stevoboy schrieb am 14. August 2016 um 20:16:59 Uhr:

Kauf Dir einen Bentley, der ist bestimmt perfekt genug für Dich :-).

 

...hätte ich gemacht,..aber ich wollte ein Auto.

am 14. August 2016 um 20:05

Zitat:

@Bohawi schrieb am 12. August 2016 um 19:02:12 Uhr:

 

Gut, braucht keiner zu kommentieren, wollte es einfach mal loswerden... evtl. aber denkt ihr genauso - oder habt die ein oder andere Macke gar nicht?

Aber kurz noch etwas positives: Ein ansonsten KLASSE (!) Auto, ich möchte hier den A5 auf keinen Fall schlecht machen.

Ich zitiere mal Deinen Eröffnungthread und frage:

warum machst Du dann nicht auch eine Liste, was Dir gut und besonders gut gefällt

(sonst wäre der A5 nicht in Deinem Besitz) ;)

Themenstarteram 14. August 2016 um 20:21

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 14. August 2016 um 22:05:41 Uhr:

Zitat:

@Bohawi schrieb am 12. August 2016 um 19:02:12 Uhr:

 

Gut, braucht keiner zu kommentieren, wollte es einfach mal loswerden... evtl. aber denkt ihr genauso - oder habt die ein oder andere Macke gar nicht?

Aber kurz noch etwas positives: Ein ansonsten KLASSE (!) Auto, ich möchte hier den A5 auf keinen Fall schlecht machen.

Ich zitiere mal deinen Eröffnungthread und frage:

warum machst Du dann nicht auch eine Liste, was Dir gut und besonders gut gefällt

(sonst wäre der A5 nicht in Deinem Besitz) ;)

...weil die Liste mir zu lang wäre - und das Thema hier ein anderes ist!

 

Zitat:

@Bohawi schrieb am 13. August 2016 um 10:06:31 Uhr:

Zitat:

@Trobler schrieb am 13. August 2016 um 00:35:07 Uhr:

 

Zum Thema Fernlicht: dass der A5 kein Matrix kann, hättest du vorher in Erfahrung bringen können. Er ist nunmal technisch von 2007/08. Der Neue kanns natürlich.

Hast du Schaltung, Multitronic oder S-tronic? Und ruckt es nur beim beschleunigen aus dem Stand oder auch während der Fahrt?

a) Es ist KEINE Matrix-Technologie erforderlich, die kam in der Tat später. Beim TIGUAN ist es mechanisch mit einer Art "Walze" hervorragend gelöst, und das seit vielen Jahren!

Ich hätte dies eher beim AUDI als Prämien-Vorreiter zu VW erwartet!

Zumindest hätte man mit FL gleichziehen können .... hat man aber nicht, sehr enttäuschend.

Das die Walze beim A5 nicht zum Einsatz gekommen ist, konnte man im Vorfeld NICHT wissen, denn wer schraubt schon bei Fahrzeugübergabe die Scheinwerfer auseinander....!!!

Die Technik wurde 2010 mit dem VW-Touareg II eingeführt und nennt sich Dynamic Light Assist. Dazu brauchte es keine LED-Matrix-Schiessmichtot-Scheinwerfer, sondern die guten alten Xenonbrenner. Wie von @Bohawi beschreiben, blendet das System über Walzen gezielt den Gegenverkehr oder auch mal den Vordermann aus, ohne diese(n) zu blenden. Ich hatte das System im Touareg II und auch im Tiguan FL und war sehr zufrieden damit.

Beim A5 scheitert es an der fehlenden Kamera, die dazu notwendig ist. Denn für den Fernlicht-Assistenten, der nur stumpf auf- oder abblenden kann, braucht man nur einen Photosensor, der DLA braucht aber eine Kamera, die Fahrzeuge eindeutig identifizieren kann...und auch Verkehrsschilder. So blendet der DLA auch ab, wenn man an einem Ortseingangschild vorbeifährt oder einer Tempo-50-Zone und blendet danach wieder auf (Ende Zone oder Ortsausgang).

Meist haben diese Fahrzeuge auch noch die Verkehrszeichenerkennung verbaut, die die gleiche Kamera mit nutzen.

Ich pers. finde nun den "Abstieg" vom DLA zum Fernlichtassistenten nicht so schlimm.

Was mich beim A5 viel mehr stört sind die nach wie vor zu schwach dimensionierten Stabilisatoren, so dass die ganze Fuhre bei 110 - 130 km/h wackelt wie ein Lämmerschwanz. DAS hätte man nach 9 Jahren Bauzeit mal abstellen können, oder ist dies tatsächlich ein Konstruktionsfehler?

Zitat:

@TITANMANFRED schrieb am 13. August 2016 um 08:17:48 Uhr:

Der letzte "fertige" Audi war der erste A4/80, Baureihe B4 meine ich war das. Der A6 aus dieser Zeit war ähnlich gut und auch heute noch viel unterwegs.

Ansonsten war wohl der Mercedes Baureihe 123 das letzte gute durch entwickelte und ausgereifte Auto

Der erste A4 war der B5. Und der war alles andere als ausgereift. Ich erinnere insbesondere an die Probleme mit der Vierlenker-Vorderachse.

am 16. August 2016 um 22:37

Zitat:

Man merkt, dass nicht jeder die Spezifika der Automobilhersteller kennt (kennen kann).

Bei den kurzen Modellzyklen ist eine Entwicklung bis zur Perfektion nicht möglich, viele kleine Probleme werden noch im ersten Jahr nach SOP abgestellt.

Auf der anderen Seite steht der Wunsch nach kostengünstigen Fahrzeugen mit mehr Features in jedem neuen Modell.

Das ist ein Trade-off zwischen Entwicklungsbudget und Angebotspreis.

 

Ein A5 B8 basiert auf der technischen Plattform von 2007, wirtschaftlich lässt sich da nur ein begrenzter technischer Fortschritt umsetzten. Ein VW Tiguan der auf einer neueren Modellreihe basiert, hat dann nun mehr mehr technische Features. Das kann man akzeptieren oder auch nicht.

 

Der verstopfte Tankstutzen ist jetzt mal Jammern auf hohem Niveau. Eine kleine Konstruktionsänderung löst genau das Problem der Verstopfung, verursacht aber evtl. wieder ein anderes Problem. Das muss in der kostenspieligen Erprobung getestet werden, die man sich bei so einem Mini-Problem dann mal gerne spart... der VW Aktionär würde auch gerne eine schöne Dividende mit nach Hause nehmen (bin selbst einer und Audi Fahrer --> Zielkonflikt).

Anderes Beispiel, Spaltmaße Innenverkleidung... sollen klein sein, sind sie zu klein knarzt es.

Fahrzeuggewicht... soll niedrig sein, daher verwendet man andere Stähle, Stabilität der Konstruktion niedriger, Fahrzeug verwindet sich mehr, Verkleidungen knarzen.

Botschaft verstanden ;-)? Das Leben besteht aus Kompromissen... wenn man das akzeptieren kann, ist man viel Glücklicher

@stevoboy

Mir leuchten alle diese Argumente ein, war auch vorher klar. Wenn es nach mir ginge würde sich nicht alle Nase lang alles ändern. Besonders auffällig zum technischen Werdegang Audi/VW viel mir das DSG auf. Zur gleichen Zeit war es im VW schon drin, während bei Audi 2 andere für meine Begriffe ältere Verfahren zum tragen kamen.

Bestes Beispiel für Kompromisse finde ich beim super schönen A5 Coupé schönes Aussehen vs. Vereisen&Regenwasser auf Sitze laufen wenn man die Tür öffnet....

Aus dem Grund dass die Hersteller den Kunde testen lassen ist es ja auch besser nicht das erste Modell einer neuen Serie zu erwerben, sondern besser eines der späteren einer alten Serie. Bei meinem Audi war der Abstand mit 1-2 Jahren ab Ersterscheinung offenbar noch zu gering.

Das Problem beim Audi: Er war/ist nicht günstig! Da hinkt der Kompromiss! Auch hat Audi ein Image zu bedienen, das ist den Ingolstädter vollkommen misslungen. Erwartung und Realität klaffen weit auseinander, ich zumindest hatte mehr erwartet als nur "Vorsprung durch Technik", also nebst Spielereien auch hochwertige Teile.

am 16. August 2016 um 23:01

Mich nerven auch ein paar Dinge und mich haben an allen meinen bisherigen Autos ein paar Sachen genervt. Das ist so und wird wohl auch immer so sein. Solange ich Spaß an den Autos hatte, habe ich sie behalten und spätestens wenn der Frust überwiegt werden sie verkauft.

Mir ist es daher schleierhaft, weshalb man sich über Dinge – die sich nachträglich nicht mehr ändern lassen – aufregt, anstatt zu handeln.:confused: Ich würde den A5 verkaufen wenn er mich langweilt und mich nicht unnötig darüber aufregen und auslassen.

Alleine dein Nickname „1L Öl 1000 km“ und dein Motto „ErsterUNDLetzerAudi“ sprechen doch schon Bände. Verkauf den A5 und werde mit einem anderen Wagen glücklich. Alles andere kostet doch nur Lebenszeit, Geld und Nerven. Love it, leave it or change it! Alles andere gibt nur Magengeschwüre…;)

am 16. August 2016 um 23:29

@ONKELTOM7777

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 13. August 2016 um 13:40:51 Uhr:

Zitat:

@ErsterUNDLetzterAUDI schrieb am 13. August 2016 um 10:38:29 Uhr:

Zu solchen Grundsätzlichen "Design/Konstruktions -Defiziten" zähle ich auch diese Punkte:

-Spiegelungen der Lüfterauslässe bei Fahrer/Beifahrer in den Außenspiegeln (wegen Farbe Silber und Position zueinander), Extrem störend bis lebensgefährlich !!!

Umbau auf VFL würde eine Änderung bringen, keine silberenen Chromringe

Logisch, wenn ich mich recht erinnere reflektieren die Gitter aber auch etwas. Wer will schon sein nagelneues Auto umbauen...möglich wäre es. Klar.

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 13. August 2016 um 13:40:51 Uhr:

Zitat:

-Spiegelungen an der Frontscheibe (bedingt durch die Position/Winkel zum Armaturenbrett)

Frage: das Problem haben andere Hersteller nicht? Wenn nein, wie lösen sie das Deiner Meinung nach ? Frage der Sitzposition?

Nicht alle haben das Problem. Liegt hierbei auch an der Coupé Form. Mehrere Faktoren...Neigung der Scheibe, Farben, Muster und Homogenität des Interieurs. Sitzhöhe des Fahrers...nur bedingt.

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 13. August 2016 um 13:40:51 Uhr:

Zitat:

-Vereisen des Tankdeckels, also im Winter besser mit vollem Tank fahren!

nach 34 Jahren Audi hatte ich noch nie einen vereisten Tankdeckel

Ich fahre etliche Jahre auch andere Autos als Audi, die hatten das Problem nie. Andere Audi auch nicht, das liegt ganz klar an der Coupé Form die seitlich flach ausläuft. Foto hänge ich an, wers nicht glaubt.

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 13. August 2016 um 13:40:51 Uhr:

Zitat:

-Vereisen der Fensterdichtungen wenn Wasser im "Schwamm" angetaut ist, somit kommt man nicht ins Auto weil

Scheibe nicht ganz öffnet. Umgekehrt beim wieder schließen der Türen

(TIPP: Standheizung oder heißes Wasser helfen hier für den Moment).

Wasserproblem mit Wasser bekämpfen ... mmmmhhh :confused:Respekt ;)

mit HEIßEM Wasser, das verriet das WWW., hat auch super gefunzt. Besser als Enteiser. Natürlich friert auch das heiße Wasser ggf. wieder zu. Also hinterher am besten etwas Enteiser/Alkohol. Aber zum lösen der festgefrorenen Schicht war das super. Da steht man mit der coolen Kiste im Skiurlaub, will zur Abreise packen, und nebenan der alte rostige Opel kommt eher weg weil der das Problem nicht hat. Etwas deprimierend...

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 13. August 2016 um 13:40:51 Uhr:

Zitat:

 

-Regen läuft ins Auto wenn man die Tür öffnet (Coupé Scheiben Problem)

typische Coupe Problem und nicht Audi-spezifisch, oben an der Kante kurz mit dem Finger oder für Weicheier die Tüchervariante, langwischen, fertig

Schöner Workaround, wenn man vorher dran denkt. Ich wollte auch nur auf den Mangel hinweisen, ich steige einfach ein und lasse es tropfen.

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 13. August 2016 um 13:40:51 Uhr:

Zitat:

Die Software ist teils verbesserungswürdig und scheinbar nicht ganz zu ende gedacht, aber gerade dabei ändert Audi nichts (Zulassung/Einzellösungen je Kunde).

Der B8 wird seit 2007 gebaut und wird im B9 modern und innovativ.

Außerdem ist das ein Pauschalurteil von Dir, ein bisschen genauer wenn es geht!

Einzellösung je Kunde ? Wie soll das Deiner Meinung nach aussehen?

Welcher Hersteller bietet so etwas an?

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 13. August 2016 um 13:40:51 Uhr:

Zitat:

-Der Gurtwarner Ton z.B. kommt schon bei 25km/h... bei 30km/h (etwas später wäre das schöner, persönliche

Meinung da ich mich erst während anfahren angegurtet habe).

Das ist schlichtweg DEIN Problem und angeschnallt wird sich vor der Fahrt. habe ich schon in den 80'er in der Fahrschule gelernt

Kein Hersteller bietet das. "aber gerade dabei ändert Audi nichts (Zulassung/Einzellösungen je Kunde)." -->sollte auch folgendermaßen zu verstehen sein: Audi kann daran nichts ändern weil sie nicht wegen jedem Kunde eine neue Zulassung erwirken können. Also natürlich KEINE Einzelllösungen. Wäre ja nicht machbar und utopisch.

Beispiele?: Gurtwarner bei 30 statt 25, oder bei 5km/h, wers mag... warum haben sie das denn auf 25km/h und nicht auf >5km/h? Fernlichtassistent per Software justierbar (blendet jetzt andere, also nutze ich ihn nicht)....diverse andere Beispiele fallen mir gerade nicht ein.

Tankdeckel-a5
am 16. August 2016 um 23:39

Zitat:

@AbrahamSimpson schrieb am 17. August 2016 um 01:01:55 Uhr:

Mich nerven auch ein paar Dinge und mich haben an allen meinen bisherigen Autos ein paar Sachen genervt. Das ist so und wird wohl auch immer so sein. Solange ich Spaß an den Autos hatte, habe ich sie behalten und spätestens wenn der Frust überwiegt werden sie verkauft.

Mir ist es daher schleierhaft, weshalb man sich über Dinge – die sich nachträglich nicht mehr ändern lassen – aufregt, anstatt zu handeln.:confused: Ich würde den A5 verkaufen wenn er mich langweilt und mich nicht unnötig darüber aufregen und auslassen.

Alleine dein Nickname „1L Öl 1000 km“ und dein Motto „ErsterUNDLetzerAudi“ sprechen doch schon Bände. Verkauf den A5 und werde mit einem anderen Wagen glücklich. Alles andere kostet doch nur Lebenszeit, Geld und Nerven. Love it, leave it or change it! Alles andere gibt nur Magengeschwüre…;)

Es ist ein super cooles Auto. Sieht klasse aus, fährt sich spitze. Ich habe es gewählt weil es am Markt seinerzeit nix besseres gab. Aber was jetzt schon für ein Haufen Geld in die Reparaturen geflossen ist. Stoße ich es nun ab war das alles verschwendetes Geld. Ich suche noch nach dem Boden im Faß und habe jedesmal die Hoffnung das wars jetzt mit Qualitätsbedingten Reparaturen. Der teure fiese Posten war das Öldebakel/Verbrauch mit den Kolben. Ja, ich mag mein Icon, es soll ja auch Bände sprechen. Ich zeige was die Probleme bei Audi sind, damit auch andere wissen wo sie dran sind. Und wie war hier das Thema, dachte der A5 wäre ausgereift ;-)

Kannst du gerne öffentlich machen, hier im Forum. Fast alle defekte sind thematisiert, ließt die breite Öffentlichkeit nur nicht. Zudem was sind die Alternativen? BMW, Mercedes Cadillac in der Preis und imageklasse. Jeder hat seine eigenen Themen. Das Pony springt nur so hoch wie es muss. Dem Käufer bleibt mir abzuwägen was er am wenigsten schlimm findet, und dann auch noch die marken Wahl dazu :-). Du hilfst hier ein bisschen aber eben nur ein bisschen :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Nervig - und verbesserungswürdig !(?) - dachte, der A5 wäre ausgereift...