ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Nervig - und verbesserungswürdig !(?) - dachte, der A5 wäre ausgereift...

Nervig - und verbesserungswürdig !(?) - dachte, der A5 wäre ausgereift...

Audi
Themenstarteram 12. August 2016 um 17:02

Kurz mal ein paar Punkte, die mich mittlerweile - nach einigen Wochen des Erwerbs eines A5 TFSI - stören:

- Heckklappe öffnet - Regenwasser läuft regelmäßig in den Kofferraum

- Beim "zuschuppsen" der Tür werden unweigerlich Fingerflecken erzeugt (lasste ich aber jetzt nicht der Konstruktion oder gar dem Hersteller an) -... nervt nur halt

- Ausstelldach klappert von Anfang an - trifft wohl sicher nicht jeden. Wie groß ist eigentlich der Aufwand, dieses Klappern zu beseitigen - gibt es eine schnelle Nachjustierung? Angeblich, lt. Freundlichen, soll das Fahrzeug 3(!) Tage in die Werkstatt. - NERVIG!

- MEDIA-einstellung auf "Mix" wird nicht gespeichert, muss bei jeder Fahrt neu eingestellt werden (sehr sehr nervig - geht sicher besser!)

- Tankeinfüllstutzenfach nach Autowäsche kletschnass

- leichtes Ruckeln beim Beschleunigungen in allen Drive Select Modi

- Rückfahrkamera bleibt trotz bereits im 1. Gang fahrend noch eine ganze Zeit weiter an - soll das so sein? Sinn? oder Fehler?

- Aut. Fernlicht leuchtet komplett und nimmt nicht Teilflächen aus .. das konnte sogar schon der alte TIGUAN und dem FL vom A5 hätte ich es allemal zugetraut - Fehlanzeige!

Mal schauen, was noch alles kommt...

Gut, braucht keiner zu kommentieren, wollte es einfach mal loswerden... evtl. aber denkt ihr genauso - oder habt die ein oder andere Macke gar nicht?

Aber kurz noch etwas positives: Ein ansonsten KLASSE (!) Auto, ich möchte hier den A5 auf keinen Fall schlecht machen.

Schönes Wochenende!

Beste Antwort im Thema

Man merkt, dass nicht jeder die Spezifika der Automobilhersteller kennt (kennen kann).

Bei den kurzen Modellzyklen ist eine Entwicklung bis zur Perfektion nicht möglich, viele kleine Probleme werden noch im ersten Jahr nach SOP abgestellt.

Auf der anderen Seite steht der Wunsch nach kostengünstigen Fahrzeugen mit mehr Features in jedem neuen Modell.

Das ist ein Trade-off zwischen Entwicklungsbudget und Angebotspreis.

Ein A5 B8 basiert auf der technischen Plattform von 2007, wirtschaftlich lässt sich da nur ein begrenzter technischer Fortschritt umsetzten. Ein VW Tiguan der auf einer neueren Modellreihe basiert, hat dann nun mehr mehr technische Features. Das kann man akzeptieren oder auch nicht.

Der verstopfte Tankstutzen ist jetzt mal Jammern auf hohem Niveau. Eine kleine Konstruktionsänderung löst genau das Problem der Verstopfung, verursacht aber evtl. wieder ein anderes Problem. Das muss in der kostenspieligen Erprobung getestet werden, die man sich bei so einem Mini-Problem dann mal gerne spart... der VW Aktionär würde auch gerne eine schöne Dividende mit nach Hause nehmen (bin selbst einer und Audi Fahrer --> Zielkonflikt).

Anderes Beispiel, Spaltmaße Innenverkleidung... sollen klein sein, sind sie zu klein knarzt es.

Fahrzeuggewicht... soll niedrig sein, daher verwendet man andere Stähle, Stabilität der Konstruktion niedriger, Fahrzeug verwindet sich mehr, Verkleidungen knarzen.

Botschaft verstanden ;-)? Das Leben besteht aus Kompromissen... wenn man das akzeptieren kann, ist man viel Glücklicher

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@Bohawi schrieb am 12. August 2016 um 19:02:12 Uhr:

- Rückfahrkamera bleibt trotz bereits im 1. Gang fahrend noch eine ganze Zeit weiter an - soll das so sein? Sinn? oder Fehler?

Die Abschaltung erfolgt über Geschwindigkeit. Werkseitig ist dies auf 10 km/h eingestellt. Spätestens bei 20 km/h sollten PDC und RFK weggeschaltet werden. Höher kann man die Schwelle nicht einstellen.

Themenstarteram 12. August 2016 um 18:09

Danke Josh - man(n) lernt ja nie aus :-)

Zitat:

@Bohawi schrieb am 12. August 2016 um 19:02:12 Uhr:

 

- Tankeinfüllstutzenfach nach Autowäsche kletschnass

Unterhalb des Tankverschlusses ist eine Ablaufbohrung in der Gummimanschette, die setzt sich gerne zu.

Einfach mit einem Zahnstocher o.ä. säubern.

Gruss

tdmquaeler

Die Ablaufbohrung einfach mit 1mm flexiebelen Draht reinschreiben und ist wieder frei.

Ich schiebe fast 1 Meter rein , jedesmal ist er dicht

wenn der Regen von Sahara Wüste kommt.

Themenstarteram 12. August 2016 um 19:26

hallo tdmquaeler,

die Ablaufbohrung ist frei, das Auto ist ja erst ein paar Wochen alt.

Es liegt m.E. an der konstruktiven Thematik- hier fehlt eine Dichtung in Form eines Labyrinths oder normaler Ausführung (Gummi, Filz,...).

Oder die Waschanlage war einfach zu gut / perfekt für einen AUDI ;-)

Mal überlegt,

ob Türgriffe nicht nur zum Öffnen,

sondern auch zum "Zuschupsen" geeignet sind? :o

An den Lack packen geht mal gar nicht.

Themenstarteram 12. August 2016 um 22:10

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 12. August 2016 um 21:51:08 Uhr:

 

An den Lack packen geht mal gar nicht.

Cokefreak, hat den einzigen A5, dessen Türgriffe nicht lackiert sind...

Das Klappern des Daches würde ich auf jeden Fall beheben lassen, Garantie hast du ja! Normal ist das nicht.

Zum Thema Fernlicht: dass der A5 kein Matrix kann, hättest du vorher in Erfahrung bringen können. Er ist nunmal technisch von 2007/08. Der Neue kanns natürlich.

Hast du Schaltung, Multitronic oder S-tronic? Und ruckt es nur beim beschleunigen aus dem Stand oder auch während der Fahrt?

Zitat:

@Bohawi schrieb am 13. August 2016 um 00:10:28 Uhr:

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 12. August 2016 um 21:51:08 Uhr:

 

An den Lack packen geht mal gar nicht.

Cokefreak, hat den einzigen A5, dessen Türgriffe nicht lackiert sind...

dann liegt´s wohl an meiner Farbe, oder den sauberen Fingern ;)

(kann auch sein, dass die Augen im Alter schlechter werden :cool:)

hatte es so verstanden, dass die Tür mit der Hand am Blech geschlossen wird.

(soll ja Menschen geben, die es so machen)

Der letzte "fertige" Audi war der erste A4/80, Baureihe B4 meine ich war das. Der A6 aus dieser Zeit war ähnlich gut und auch heute noch viel unterwegs.

Ansonsten war wohl der Mercedes Baureihe 123 das letzte gute durch entwickelte und ausgereifte Auto

Themenstarteram 13. August 2016 um 8:06

Zitat:

@Trobler schrieb am 13. August 2016 um 00:35:07 Uhr:

 

Zum Thema Fernlicht: dass der A5 kein Matrix kann, hättest du vorher in Erfahrung bringen können. Er ist nunmal technisch von 2007/08. Der Neue kanns natürlich.

Hast du Schaltung, Multitronic oder S-tronic? Und ruckt es nur beim beschleunigen aus dem Stand oder auch während der Fahrt?

a) Es ist KEINE Matrix-Technologie erforderlich, die kam in der Tat später. Beim TIGUAN ist es mechanisch mit einer Art "Walze" hervorragend gelöst, und das seit vielen Jahren!

Ich hätte dies eher beim AUDI als Prämien-Vorreiter zu VW erwartet!

Zumindest hätte man mit FL gleichziehen können .... hat man aber nicht, sehr enttäuschend.

Das die Walze beim A5 nicht zum Einsatz gekommen ist, konnte man im Vorfeld NICHT wissen, denn wer schraubt schon bei Fahrzeugübergabe die Scheinwerfer auseinander....!!!

b) Ich fahre (aus Überzeugung) nur Schalter. Es ruckt im ersten Moment beim (ersten) leichten Beschleunigen, danach nicht mehr.

Ist Baujahr 2016

...würde mich ja gerne bei der Prämien-Konkurrenz umsehen, aber einerseits biedere und andererseits vom Design gegenüber des A5 weit hinterher hinkende Karossen sind einfach nicht mein Ding.

...eine hochwertige Automarke hat nix mit "Prämien"-Zahlungen zu tun...:rolleyes:

am 13. August 2016 um 8:38

Zu solchen Grundsätzlichen "Design/Konstruktions -Defiziten" zähle ich auch diese Punkte:

-Spiegelungen der Lüfterauslässe bei Fahrer/Beifahrer in den Außenspiegeln (wegen Farbe Silber und Position zueinander), Extrem störend bis lebensgefährlich !!!

-Spiegelungen an der Frontscheibe (bedingt durch die Position/Winkel zum Armaturenbrett)

-Vereisen des Tankdeckels, also im Winter besser mit vollem Tank fahren!

-Vereisen der Fensterdichtungen wenn Wasser im "Schwamm" angetaut ist, somit kommt man nicht ins Auto weil

Scheibe nicht ganz öffnet. Umgekehrt beim wieder schließen der Türen

(TIPP: Standheizung oder heißes Wasser helfen hier für den Moment).

-Regen läuft ins Auto wenn man die Tür öffnet (Coupé Scheiben Problem)

Die Software ist teils verbesserungswürdig und scheinbar nicht ganz zu ende gedacht, aber gerade dabei ändert Audi nichts (Zulassung/Einzellösungen je Kunde).

-Der Gurtwarner Ton z.B. kommt schon bei 25km/h... bei 30km/h (etwas später wäre das schöner, persönliche

Meinung da ich mich erst während anfahren angegurtet habe).

Einige Punkte fielen sofort auf, Vereisungen erst später, während der Winter.

Ja, ein tolles Auto mit Kinderkrankheiten...(Bj 2009) Durch die Qualität hat mir Audi bald den Spaß dran verdorben.

Man merkt, dass nicht jeder die Spezifika der Automobilhersteller kennt (kennen kann).

Bei den kurzen Modellzyklen ist eine Entwicklung bis zur Perfektion nicht möglich, viele kleine Probleme werden noch im ersten Jahr nach SOP abgestellt.

Auf der anderen Seite steht der Wunsch nach kostengünstigen Fahrzeugen mit mehr Features in jedem neuen Modell.

Das ist ein Trade-off zwischen Entwicklungsbudget und Angebotspreis.

Ein A5 B8 basiert auf der technischen Plattform von 2007, wirtschaftlich lässt sich da nur ein begrenzter technischer Fortschritt umsetzten. Ein VW Tiguan der auf einer neueren Modellreihe basiert, hat dann nun mehr mehr technische Features. Das kann man akzeptieren oder auch nicht.

Der verstopfte Tankstutzen ist jetzt mal Jammern auf hohem Niveau. Eine kleine Konstruktionsänderung löst genau das Problem der Verstopfung, verursacht aber evtl. wieder ein anderes Problem. Das muss in der kostenspieligen Erprobung getestet werden, die man sich bei so einem Mini-Problem dann mal gerne spart... der VW Aktionär würde auch gerne eine schöne Dividende mit nach Hause nehmen (bin selbst einer und Audi Fahrer --> Zielkonflikt).

Anderes Beispiel, Spaltmaße Innenverkleidung... sollen klein sein, sind sie zu klein knarzt es.

Fahrzeuggewicht... soll niedrig sein, daher verwendet man andere Stähle, Stabilität der Konstruktion niedriger, Fahrzeug verwindet sich mehr, Verkleidungen knarzen.

Botschaft verstanden ;-)? Das Leben besteht aus Kompromissen... wenn man das akzeptieren kann, ist man viel Glücklicher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Nervig - und verbesserungswürdig !(?) - dachte, der A5 wäre ausgereift...