ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Nervenreibendes klackern im Cockpit W203

Nervenreibendes klackern im Cockpit W203

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 18:00

Guten Abend zusammen,

vor 2 Wochen klackerte etwas unter meinem Cockpit etwas. Es war nur kurz und hörte gleich wieder auf. Seit paar Tagen klackkert es länger und dauert ca. 1 Minute und hört danach auf. Jedes mal wenn ich das Auto wieder neu anlasse kommt es wieder. Ich meine dass das Geräusch von einer Lüftungsklappe kommt die sie nicht richtig einstellen kann. Undzwar ist es die Luftung die die rechte Hälfte der Frontscheibe beheizt. Man hört auch bei vollem aufdrehen von der genannten seite ein pfeifen so als ob die klappe nicht ganz offen ist. Meine Frage ist ob da auch hinkommt die klappe zu wechseln OHNE das cockpit abzumontieren. Von dem mittleren Gebläse hatte ich die abdeckung runter gemacht um zu schauen ob man da hinkommt aber keine chance. Also bleib nur noch das Handschuhfach übrig.

Ich habe gehört dass das ne krankheit bei bestimmten modellen sein soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 2. September 2010 um 19:37

Hi Leute das ging ja fix,

saubere Arbeit Surfer578. Ein Bild sagt eben mehr als tausend Worte. Aber das macht mir Angst wie das aussieht.

Ich sehe schon bei euch kann man noch was lernen wenn ich euer Lehring sein darf^^.

Also das klacken kommt im 1 bis 1,5 sekunde Takt. Dauert so 1 Minute an, in Zündstellung, beim Motor auschalten auch nach dem Schlüssel abziehung und wenn ich wärend der fahrt große Klimaveränderungen(Einstellungen)vornehme.

Jetzt zu meinen Fragen.

Was passiert mit dem Airbag beim Beifahrer muss ich die Batterie abglemmen damit er nciht versehendlich auslöst?

Ich mache morgen mal ein Bild von meinem Cockpit und nummeriere es an manchen Stellen damit wir besser komunizieren können.

Vorweg.

Wo sollte man den Anfangen, wo setzt man an, bei der Demontage des Cockpits?

Vielen Dank schon Mal im Voraus

Kris

Also wenn du noch nicht mal weisst wo du anfangen sollst, dann lass lieber die Finger von. Wenn du die Übersicht verlieren solltest kriegst du es nicht mehr zusammen. Dafür braucht man wirklich einiges an Erfahrung. Ist nur ein gut gemeinter Rat.

am 2. September 2010 um 20:17

Hi,

ich verstehe dich vollkommen. Jedoch irgendwnann ist immer das erste Mal.

Also ich kann dir versichern das ich nicht ganz so ungeschickt bin wie ich die Fragen bezüglich stelle.

Als Beruf bin ich Elektroniker. Was ich bisscher selber bei meinem Auto gemacht habe waren.

Bremsklötze, Öl- Ölfilter, Birnen, Motorlüfter, Bremsflüssigkeit und Reifenwechsel. Mehr habe ich erlich gesagt noch nciht selber gemacht.

Bevor ich jedoch was an dem Cockpit abbreche frage ich euch die das schonmal gemacht haben.

Also das hier hab ich mir schonmal zu gemüte geführt.

http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/w203/klacken/index.php

Ich hoffe du vverstehst mich und kannst mir bisschen weiterhelfen. Wenn du mir den Ansatz erklärst und mir sagen kannst auf was ich besonders achten sollte werde ich das schon hinkriegen. Ich habe mir auch vorgenommen Verlaufbilder zu schießen um es später ins netz stellen zu können damit Andere von profitieren können.

Grüße

Kris

Zitat:

Original geschrieben von Assabaichan

Hi,

ich verstehe dich vollkommen. Jedoch irgendwnann ist immer das erste Mal.

Also ich kann dir versichern das ich nicht ganz so ungeschickt bin wie ich die Fragen bezüglich stelle.

Als Beruf bin ich Elektroniker. Was ich bisscher selber bei meinem Auto gemacht habe waren.

Bremsklötze, Öl- Ölfilter, Birnen, Motorlüfter, Bremsflüssigkeit und Reifenwechsel. Mehr habe ich erlich gesagt noch nciht selber gemacht.

Bevor ich jedoch was an dem Cockpit abbreche frage ich euch die das schonmal gemacht haben.

Also das hier hab ich mir schonmal zu gemüte geführt.

http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/w203/klacken/index.php

Ich hoffe du vverstehst mich und kannst mir bisschen weiterhelfen. Wenn du mir den Ansatz erklärst und mir sagen kannst auf was ich besonders achten sollte werde ich das schon hinkriegen. Ich habe mir auch vorgenommen Verlaufbilder zu schießen um es später ins netz stellen zu können damit Andere von profitieren können.

Grüße

Kris

In der Anleitung wird der Austausch des Stellhebels für die untere Klappe erklärt, das ist bei deinem Fall nur 30% der Arbeit. Zusätzlich muss du das obere Armaturenbrett , Tachometer, Beifahrer Airbag, Handschuhfach, A-Säulen Verkleidung usw. ausbauen. Ich bin auf die Fotostory gespannt.

am 2. September 2010 um 20:34

Zitat:

In der Anleitung wird der Austausch des Stellhebels für die untere Klappe erklärt, das ist bei deinem Fall nur 30% der Arbeit. Zusätzlich muss du das obere Armaturenbrett , Tachometer, Beifahrer Airbag, Handschuhfach, A-Säulen Verkleidung usw. ausbauen. Ich bin auf die Fotostory gespannt.

Ja richtig. Ist nicht der Stellmotor zu dem ich Zugang brauche.

Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von Freiburg 79111?

Gibt es irgendwas auf das ich besonders achten sollte?

Dann bis Morgen

Grüße

Kris

Zitat:

Original geschrieben von Assabaichan

Zitat:

In der Anleitung wird der Austausch des Stellhebels für die untere Klappe erklärt, das ist bei deinem Fall nur 30% der Arbeit. Zusätzlich muss du das obere Armaturenbrett , Tachometer, Beifahrer Airbag, Handschuhfach, A-Säulen Verkleidung usw. ausbauen. Ich bin auf die Fotostory gespannt.

Ja richtig. Ist nicht der Stellmotor zu dem ich Zugang brauche.

Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von Freiburg 79111?

Gibt es irgendwas auf das ich besonders achten sollte?

Dann bis Morgen

Grüße

Kris

Thermatik hat 4 Stellmotoren, Thermotronik sogar 7...Der Stellmotor was bei dir defekt ist sitzt oben. Die Anleitung was du gepostet hast beschreibt aber den Stellmotor für die untere Klappe.

Ps: Ich komme aus Oberhausen 46047

am 3. September 2010 um 8:44

Morgen,

das Bild habe ich mittlerweile durchnummeriert.

Das ich mich nicht gleich am Anfang schon an einem Teil festkrall, welches noch gar nicht zu lösen vermag, wäre es ganz hilfreich wenn du mir grob anhand meines Bildes sagen kannst welche Reihenfolge ich angehen muss.

Sollte ich so anfangen

http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/w203/mittelkonsole2/index.php

oder so

http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/w203/mittelkonsole/index.php

Welche Schrauben im Detail zu lösen sind brauchst du mir nicht zu erklären ausser wenn ich komplett auf dem Schlauch stehen sollte.

Ich setzt mich Montag dann sofort dran und stelle auch ein paar Bilder hier rein, wie weit ich gekommen bin. Damit ihr das auch schön mitverfolgen könnt.

Grüße

Kris

Die grobe Reihefolge ist:

-1,8

-4

-6

-14

-7

-2,3

-11

Oh Leute, ich hab echt größten Respkt vor Euch, v.a. Surfer578 - was Du da machst ist schon fast eine OP am offenen Herzen. Wer das schafft, dass nachher nicht mehr kaputt ist als vorher, der kann sich quasi als KFZ-Mechaniker selbständig machen. Ich würde mich das im Leben nicht trauen, wenn ich allein an die Airbags denke!

 

am 5. September 2010 um 15:26

Hi,

danke dir Surfer. Eine Frage hätte ich dann dennoch, was auch litefor angesprochen hat. Wie sieht das mit dem Airbag aus. Nciht das der mich noch ins Gesicht fliegt. Sollte ich die Batterie abklemmen?

Grüße

Kris

Du kannst die Batterie abklemmen, wenn du aber pech hast geht dein SAM Fond bei dieser aktion kaputt..... Gerade mit Airbag ist nicht zu spassen, ich rate dir nach wie vor, wenn du keine erharung hast lass es sein....schade um die schöne Mopf. Diese Reparatur ist eine andere Nummer als Bremsen zu wechseln.

am 5. September 2010 um 17:08

Hi,

Danke für den Ratschlag. Aber wie kommst du darauf das der kaputt gehen kann, wenn ich die Batterie abklemm oder jetzt angenommen wechseln würde?

Versteh ich nicht ganz.

Ich werde es trotzdem alleine versuchen zu reparieren. Hab ich mir jetzt schon fest vorgenommen und schieb es schon 4 Monate vor mir her^^. Notfalls kann ich immer noch in die Werkstatt.

Grüße

Kris

am 6. September 2010 um 18:34

Abend zusammen,

ich habe mich heute nachmittag mal dran gesetzt und angefangen auszubauen. Es hat alles wunderbar geklappt hab nichts kaputt gemacht oder was abgebrochen. Anhand der Bilder könnt ihr mal schauen wie weit ich gekommen bin.

Ich habe vorhin noch versucht auf die schnelle diesen mittleren Plastikrahmen, indem die ganzen Board Instrumente befestigt werden zu lösen,ganz schön hardnäckig das Teil. Ich werde es morgen nochmal versuchen.

Ich sollte die große Abdeckung wegnehmen um an meinen defekten Stellmotor zu kommen der oberhalb (hinter dem Airbag) des Airbags sitzt. Wie muss ich den weiter vorgehen? Muss ich jetzt das Tachoinstrument ausbauen wie geht das? Und wie bekomme ich nun die große Abdeckung ab.

An 2 Bilder könnt ihr den Airbag sehen der oben mit 2 schrauben an der abdeckung befestigt ist.

Wie muss ich vorgehen?

Will morgen den Endspurt machen.

Grüße

Kris

Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor. Siehe hierzu § 4 Abs.3 und 4.

Daran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang!

Servus in die Runde,

tolle Photos und tolle Arbeit, aber wenn ich nicht total auf dem Schlauch stehe, braucht weder der Airbag noch das Armaturenbrett ab-/ausgebaut zu werden. Ich bin ein geschulter Laie und habe (siehe meine Mitteilungen hier im Forum) bei meinem MB den unteren linken Stellhebel ausgewechselt und auch den Stellmotor ausgebaut. Die ganze Arbeit erfordert gutes Licht und kleine Finger und ist in ein paar Stunden vorbei. Eine bebilderte Anleitung ist auch irgendwo im Forum drinnen..............

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Nervenreibendes klackern im Cockpit W203