ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Negative Erfahrungen mit einem BMW Händler

Negative Erfahrungen mit einem BMW Händler

BMW 3er E92
Themenstarteram 21. September 2007 um 14:39

Negative Erfahrungen über den Berliner BMW Händler Riller & Schnauck

hallo,

sehr verägert über diesen ortsansässigen bmw händler möchte ich euch folgend meine leider negativen erfahrungen schildern.

anfang juli 07 habe ich bei Firmenname ein 330d coupe bestellt. die unverbindliche lieferzeit war mit 38 kw. angegeben. durch sich im nachhinein noch ergebene änderungen an der ausstattung war der preisunterschied zum 335d nicht mehr gross und nach kurzem überlegen habe ich die bestellung geändert. jedoch war für mich wichtig, dass sich dadurch die lieferzeit des fahrzeuges nicht verlängert. dies wurde mir von meinem verkäufer vor zeugen auch zugesagt. es würde bei der 38. kw. bleiben. also wurde die bestellung am 24.07.07 geändert.

da sich noch fragen bzgl finanzierung bzw. leasing ergaben, hatte ich mehrfach - von ende august bis anfang september, also bis zur 36. kw - mit der urlaubsvertretung meines verkäufers kontakt. bei diesen - sowohl persönlich vor ort als auch telefonischen - gesprächen war ein anderer liefertermin nie ein thema.

daher habe ich im vertrauen auf die für mich natürlich immer noch aktuelle lieferwoche 38 kw. meinen wagen anfang der 37 kw. privat verkauft.

noch am selben tag rief ich bei Firmenname an, um nachzufragen, an welchem tag genau ich meinen neuen in der nächsten woche denn abholen könne. am anderen ende war zuerst längeres schweigen, dann die vertröstung, man werde sich zurückmelden.

als man sich dann 6 stunden später wieder meldete traf mich fast der schlag! aus bis zu letzt der 38. kw., sollte nun frühestens die 47 kw. - also mindestens volle 9 wochen -später werden!

wie sich jeder denken kann, war ich stinksauer! zumal, was meinem verkäufer auch schon seit längerem bekannt war, wir mit dem neuen wagen gleich am nächsten tag nach abholung eine urlaubsreise antreten wollten. da ich, weil ich auf den zugesagten liefertermin vertraut hatte und nun durch den verkauf meines alten ohne fahrzeug war, ging ich davon aus, dass man mir auf jeden fall einen kostenlosen ersatzwagen zur verfügung stellen würde.

weit gefehlt!

man bot mir für die dauer von 4 wochen einen leihwagen (320d) an mit 2500 frei-km für sage und schreibe 900,00 euro!!

in der zwischenzeit habe ich aus mehreren quellen erfahren, dass die informationen darüber, dass das 335d coupe lieferprobleme hat und sich die auslieferungen verzögern, schon seit mindestens 4 wochen bekannt waren.

es geht hier nicht darum, dass ich Firmenname bzw. seinen mitarbeitern die schuld an der späteren produktion geben wollte, nein, es geht mir nur darum, dass irgendjemand mist gebaut hat und ich nur dadurch ohne fahrzeug bin. hätte ich die information über den späteren liefertermin etwas früher gehabt, hätte ich mich darauf einstellen können und meinen alten einfach später verkauft. aber so will man trotz der misere sogar noch verdienen in dem man mir 900,00 euro für einen mietwagen berechnen will!

leider fand ich bisher niemanden von bmw, der mir die tatsache das die info über den späteren liefertermin schon seit wochen vorher bekannt waren, offiziell bestätigen will.

so sehe ich leider keine andere möglichkeit, als mich offiziell in münchen zu beschweren und euch von meinen erfahrungen mit diesem händler hier in berlin zu berichten.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Negative Erfahrungen über den Berliner BMW Händler Riller & Schnauck

 

ich will nicht das Problem kleinreden aber mit 900€ für 4 Wochen E90 verdienen die kein kleines bischen an dem "Mietwagen" das deckt, wenn überhaupt, gerade einmal den Wertverlust in dieser Zeit. Vor dem Motzen also erst einmal den Kopf einschalten und nicht einen Händler so in die Pfanne hauen. Ich würde auch flott den thread editieren und die Namen hier heraus nehmen bevor der Händler beschliesst seinen Humor zu verlieren (bin kein Mitarbeiter, bevor mir das jetzt unterstellt wird). Gehe einmal zu Hertz und Miete dir einen Corsa für diesen Zeitraum......

liebe Grüße

Peter

Negative Erfahrungen über den Berliner BMW Händler Riller & Schnauck

 

Zitat:

Original geschrieben von Karl-Berlin

hätte ich die information über den späteren liefertermin etwas früher gehabt, hätte ich mich darauf einstellen können und meinen alten einfach später verkauft.

Hallo Karl,

das ist zwar keine gute Leistung von dem Händler. Bei dieser Bestell-Historie und dem Termin-Druck hätte ich mich aber an Deiner Stelle um eine spätere weitere verbindliche Auskunft zum Liefertermin gekümmert.

Die Neuwagen-Disposition des Händlers verfügt ja über solche Daten.

Grüße

Ba90

Negative Erfahrungen über den Berliner BMW Händler Riller & Schnauck

 

Kann Deinen Frust verstehen, ging mir letztes Jahr ähnlich. 4 Wochen länger als geplant und ohne Auto... dazu mußten wir unseren Urlaub verschieben, da wir den mit dem neuen Auto geplant hatten...

Alles ärgern hatte keinen Sinn... Leihwagen wäre mir auch in etwa so teuer gekommen....

Letztendlich ging die Zeit um, wir konnten unseren Urlaub an der Arbeit um 4 Wochen verschieben, blieben eben den verregneten August zu Hause und hatten dann im September 3 schöne Urlaubswochen.

Negative Erfahrungen über den Berliner BMW Händler Riller & Schnauck

 

Hi,

also ich will jetzt auch nicht unbedingt den Händler oder BMW in Schutz nehmen,

natürlich ist sowas ärgerlich....muss aber ganz ehrlich sagen das Ihr euch eure Probleme immer wieder selbst macht !

Was verkaufst auch Dein Auto wenn den neuen noch nicht hast ? Zu demjenigen der Dein

altes Auto gekauft hat hätte ich gesagt "du kannst die Kiste holen wenn mein neuer da ist" fertig.

Man kann sich zwar über seine Fehler ärgern, aber nicht dritte oder vierte dafür verantwortlich machen.

Auf jeder BMW Auftragsbestätigung steht : Unverbindlicher Liefertermin... und genau das ist es auch,

ich kann nur sagen - selber schuld.

Gruß Alex

am 21. September 2007 um 17:05

Negative Erfahrungen über den Berliner BMW Händler Riller & Schnauck

 

Hallo Karl!

 

Zunächst tut's mir leid für Dich, das Du die Probleme hast und ich kann Deinen Unmut auch verstehen. Vorrausgesetzt die Lieferengpässe waren dem Verkäufer bei Deiner Bestellung schon bekannt gewesen und er hat's Dir wissentlich verschwiegen. Das wäre dann natürlich grob fahrlässig. Aber wer will das nachweisen?

 

 

 

Ansonsten kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen:

 

Zitat:

Was verkaufst auch Dein Auto wenn den neuen noch nicht hast ?

Zustimm! Das hätte ich auch nicht getan.

 

Zitat:

Auf jeder BMW Auftragsbestätigung steht : Unverbindlicher Liefertermin

Stimmt.

 

Nebenher: Mein E90 war sogar vor dem angekündigten Liefertermin abholbereit. :D. Das ging mir fast schon zu schnell. Kaum 4 Wochen von der Bestellung bis zur Abholung. Auch wenns noch wenige Wochen länger dauert, finde ich das das immer noch eine Logistische und Technische Meisterleistung ist. Im Gegensatz zu früher wo man locker mehrere Monate auf seinen PKW gewartet hat. Bei solchen Themen denke ich auch immer an die Neuwagenkäufer in der DDR die teilweise 1 1/2 Jahrzehnte auf ihren neuen (alten) Zweitakter warteten:rolleyes:.

 

Im Produktionsnetzwerk kann es auch immer zu unvorhergesehenen Problemen kommen, die den Fertigstellungstermin hinauszögern können. Damit muss man einfach immer rechnen.

 

Grüße

 

Udo

Negative Erfahrungen über den Berliner BMW Händler Riller & Schnauck

 

Ist natürlich erst mal schlecht, wenn sich die Auslieferung verzögert......

Aber sicherlich steht in dem Vertrag was von UNVERBINDLICHEN Liefertermin.

Das sagt eigentlich alles. Ansonsten müsste man einen festen Termin vereinbaren.

Gruß

Toby

Negative Erfahrungen über den Berliner BMW Händler Riller & Schnauck

 

Ist schon erstaunlich, dass BMW da nicht mehr Unterstützung bietet. Auf mein vorheriges Auto (Peugeot 407) musste ich ca. 6 Monate warten. Das alte Auto habe ich dann privat verkauft und bekam von Peugeot absolut KOSTENLOS einen Leihwagen (307 XSi) zur Verfügung gestellt. Damit fuhr ich dann ganze 13.000 km ! Und nach ca. 7000 km in meinem Leihbesitz waren die Reifen damals abgelaufen, auch die wurden ohne Diskussion sofort und gratis erneuert.

Negative Erfahrungen über den Berliner BMW Händler Riller & Schnauck

 

Zitat:

Original geschrieben von Eifel_70

Auch wenns noch wenige Wochen länger dauert, finde ich das das immer noch eine Logistische und Technische Meisterleistung ist.

Die Produktion eines Autos ist heutzutage ganz bestimmt eine logistische Meisterleistung. Umso mehr verwundert es, daß es nicht möglich sein sollte, eine simple E-Mail an den Käufer zu senden, wenn sich der ursprüngliche Liefertermin verzögert. Bei einigen Internet-Shops funktioniert das ja auch automatisch und problemlos, selbst wenn man nur einen 50€-Artikel bestellt hat. Warum sollte es dann bei einem 50K€-Artikel nicht auch gehen? Vielleicht ist das noch nicht bis zu allen BMW-Händlern durchgesickert, aber der Neuwagenmarkt ist derzeit ein Käufermarkt und der Service am Kunden ist nicht beendet, wenn die Unterschrift unter den Kaufvertrag gesetzt wurde.

Trotzdem ist es leichtsinnig, auf einen unverbindlichen Liefertermin blind zu vertrauen und das alte Auto zu verkaufen und für die Urlaubsfahrt das neue fest einzuplanen. IMHO wurden auf beiden Seiten Fehler gemacht. Bei den Mietwagenkosten müßte der Händler demzufolge mehr Entgegenkommen zeigen. Ich denke, recht viel mehr als 900€ würde es z.B. bei Sixt auch nicht kosten.

Grüße

AB

Negative Erfahrungen über den Berliner BMW Händler Riller & Schnauck

 

Hallo,

und ich habe da, ganz andere Erfahrungen gemacht. Mein bestellter 325D wurde mit dem Liefertermin 15. Oktober angegeben (unverbindlich). Das passte sehr gut in meinen Terminplan. Ich bin noch bis Mitte Oktober in Russland beschäftigt. Am Montag fliege ich wieder nach Moskau und der nächste Rückflug wäre dann auch meine endgültige Abreise gewesen.

Meine Freundliche:) meinte heute zu mir ganz beiläufig, ab wann ich denn nächste Woche den Wagen übernehmen will. Außerdem sollte ich Ihr schon mal mein Wunschkennzeichen mitteilen. So da steht jetzt mein neuer Wagen beim Händler und ich kann diesen erst einmal drei Wochen dort stehen lassen. Das schmerzt....

Weitaus interessanter ist, die wollen noch nicht einmal meinen jetzigen 320D (E90) übernehmen. Ich hatte den Händler angeboten den Wagen am Montag bei mir abzuholen. So nach dem Motto, was soll der Wagen drei Wochen nutzlos rumstehen. Nicht nötig meinte meine Freundliche wir machen das alles bei der Auslieferung usw..

Sehr wahrscheinlich werde ich noch einen zusätzlichen Hin und Rückflug einplanen. Die meisten Flüge bezahlt schon meine Firma und ist relativ kulant. Aber diesen Flug werde ich wohl selbst bezahlen. Mit Taxi usw. kostet mir der Spaß dann auch 500€.

Wie Du siehst, die frühere Auslieferung kostet auch einiges. Wobei ich aber zugeben muss, ich werde dazu nicht gezwungen. Also nicht verzagen... Der Händler hat alles andere, nur kein Interesse seinen Kunden zu verärgern.

Es muss also irgendetwas dazwischen gekommen sein.

am 22. September 2007 um 5:59

Negative Erfahrungen über den Berliner BMW Händler Riller & Schnauck

 

Hallo,

mittlerweile sollte doch jeder wissen, dass die unverbindlichen Liefertermine aus genau dem Grund aufgenommen werden, weil sich Verzögerungen ergeben können.

Mir ist das im letzten Jahr mit einem VOLVO Cabrio so gegangen: der Verzug sollte ein halbes Jahr betragen. Da hat sich VOLVO noch kulant gezeigt und mich ohne Rechtstreit aus dem Vertrag rausgelassen.

Als ich mir dann in diesem März meinen E93 mit unverbindlichem Liefertermin Juli bestellt habe, musste mein Händler in den Vertrag eine Zusatzvereinbarung aufnehmen. "Wenn das Fahrzeug am 01.08.2007 nicht ausgeliefert ist, erhält Herr ... kostenlos bis zur endgültigen Auslieferung ein Cabrio als Vorführwagen ."

Ohne diese Zusatzvereinbarung wäre ich zu einem anderen Händler gegangen.

Die Auslieferung erfolgte am 5.07. und ich bin mit meinem Händler sehr zufrieden.

Also nicht nur über den händler ärgern, sondern auch darüber, dass Du einem unverbindlichen Liefertermin zugestimmt und keinen Fixttermin bzw. eine Rückfallstrategie vereinbart hast.

Gruß

Hans-Dieter

Themenstarteram 22. September 2007 um 9:24

Negative Erfahrungen über den Berliner BMW Händler Riller & Schnauck

 

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

ich will nicht das Problem kleinreden aber mit 900€ für 4 Wochen E90 verdienen die kein kleines bischen an dem "Mietwagen" das deckt, wenn überhaupt, gerade einmal den Wertverlust in dieser Zeit. Vor dem Motzen also erst einmal den Kopf einschalten und nicht einen Händler so in die Pfanne hauen. Ich würde auch flott den thread editieren und die Namen hier heraus nehmen bevor der Händler beschliesst seinen Humor zu verlieren (bin kein Mitarbeiter, bevor mir das jetzt unterstellt wird). Gehe einmal zu Hertz und Miete dir einen Corsa für diesen Zeitraum......

liebe Grüße

Peter

ich sehe dass hier nicht als "motzen" an, ganz und gar nicht, ich habe hier die ereignisse und den ablauf sachlich geschildert. daher sehe ich es auch nicht ein, warum ich den thread editieren soll. es ist die wahrheit ohne unsachlichkeit oder ähnliches. wenn, dann könnte man dir mit deinem post "motzen" unterstellen, denn dass was du mit "erst einmal kopf einschalten..." von dir gegeben hast ist wohl nicht gerade sachlich und höflich, oder?

 

an alle anderen:

vielen dank für eure antworten und meinungen.

an die, die hier sinngemäss erklären "selbst schuld, ist doch klar, dass bei unverbindlich ..." " was verkaufst du denn dein auto auch früher..."

wie man in meinem eröffnungsbeitrag lesen konnte, waren diese informationen darüber, dass der 335d (wegen seinem motor) lieferschwierigkeiten hat, schon mindestens 4 wochen bevor ich meinen altwagen verkauft habe, bekannt/verfügbar unabhänging davon, ob nun verbindlich oder unverbindlich und meine kontakte mit autohaus und verkäuferin gingen bis kurz vor der geplanten auslieferung. vorher wurde mehrfach nachgefragt, ob es auch bei dem liefertermin bleibt. bei ordentlicher arbeitsweise hätte man mich über diese verzögerung nach bekanntwerden informieren können bzw. informieren müssen, dann wären die probleme gar nicht erst entstanden. darum gehrt es mir! ob ein vergleichbares fahrzeug bei einer autovermietung nun das gleich kostet oder gar teurer ist, ist m.e. ohne belang. aus meiner sicht, hat mein vertragspartner einen fehler gemacht bzw. nicht ordentlich gearbeitet und dann kann es nicht sein, dass der betroffene kunde darunter leidet. bitte versetzt euch doch mal in meine lage und überlegt bei berücksichtigung aller fakten wie ihr handeln/denken würdet, wenn es euch betreffen würde.

ich bin selbst unternehmer und betreibe u.a. auch einen versandhandel. wie bereits hier schon geschrieben wurde, kann man als kunde heutzutage einfach erwarten, dass voraussichtliche lieferzeiten korrekt angegeben werden bzw. dass man zeitnah vom anbieter über verzögerungen informiert wird. das wird selbst von den kleinsten online-shops erwartet, weil es u.a. auch rechtliche vorschriften gibt, die so etwas regeln.

 

ich freue mich auf weitere ansichten/meinungen.

gruss

karlheinz

Negative Erfahrungen über den Berliner BMW Händler Riller & Schnauck

 

Ich habe die Firmennamen aus den Beiträgen entfernt. Motor-Talk dient dem Meinungsaustausch, jedoch dürfen wir aus rechtlichen Gründen ("üble Nachrede" etc.) nicht die Nennung der Firmennamen dulden.

Die Diskussion bitte ab sofort OHNE Nennung des Firmennamens fortsetzen.

Danke,

Beethoven

Moderation Motor-Talk

Hallo und guten Tag,

also auch ich empfinde das Verhalten dieses Händlers als sehr kundenunfreundlich und auch nicht korrekt.

Gerade heutzutage kann man als Kunde doch erwarten, daß man solche Infomationen sofort erhält wenn sie verfügbar sind und der Kunde nicht jede Woche nachfragt, ob alles noch beim alten ist (und damit dann wieder die Leute nervt).

Ich würde in Berlin-Steglitz bei diesem namentlich nicht genannten BMW Händler keinen Wagen mehr kaufen.

Grüße

Hendrix_Fan

ist wohl etwas schief gelaufen, aber auch zum Teil selbst schuld. Ich kann daher nicht verstehen, dass man von diesem Händler nicht kaufen sollte. Sowas passiert mal und ist bestimmt keine Absicht gewesen. Letztendlich können die Verkäufer auch keine Gedanken lesen. Wenn einem etwas sehr wichtig ist, also Termin, muß man es auch schriftlich festhalten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Negative Erfahrungen mit einem BMW Händler