ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Negative Erfahrungen 335i bei hohen Geschwindigkeiten

Negative Erfahrungen 335i bei hohen Geschwindigkeiten

BMW 3er F30
Themenstarteram 4. April 2013 um 20:51

Hallo Leute,

vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Ich habe heute meinen 335i das erste mal richtig laufen lassen.

Hierzu war ich von Nürnberg nach München unterwegs.

Ich habe hier positive aber auch sehr negative Erfahrungen gemacht.

Also Geschwindigkeit max. war 250.

Das Leistungevermögen des Motors hat mich in den Punkten Beschleunigung und Durchzug absolut überzeugt.

Und dies, obwohl ich zuvor einen E90 M3 gefahren habe.

Jedoch fielen zwei Sachen ganz negativ auf.

Das erste war die Fahrstabilität oberhalb 200kmh, das Fahrzeug vermittelt nicht mehr den Eindruck, satt auf der Straße zu liegen, eher das Gefühl, nur fliegen ist schöner. Bspw. reagierte es auf Lenkbewegungen sehr fahrig.

Für Fragen, habe 18"-Mischbereifung (225/255er) als Runflat aufgezogen mit adaptiven Fahrwerk, Fahrmodus war Comfort.

Es ist aber eher das Gefühl, das es zu wenig Abtrieb erzeugt, es wirkt zu leicht.

Weiterhin waren die Geräuschentwicklungen ab 160kmh enorm, dies betraf sowohl die Windgeräusche als auch die Abrollgeräusche,

vom Motor war fast nichts mehr zu hören, Unterhaltung allerdings oberhalb 180kmh auch nicht mehr möglich.

Wie sind hierzu Eure Erfahrungen bzw. was kann Abhilfe zu den Problemen schaffen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. April 2013 um 21:06

Hallo ihr beiden,

der eine mit PPk und der eine, der es bekommt. Mein Empfinden,, keine Wunder erwarten. Es ist kein neues Fahrzeug und man ist damit auch nicht der Held der Strasse. Motorengeräusch etwas kerniger,

Beschleunigung und Durchzug leicht besser. Es ist mehr das Gesamtempfinden, das sich das Ansprechverhalten des Motors nochmals verbessert hat. aber wie es halt immer so ist, in einem Monat ist es auch wieder Routine. Auch nach zwei Monaten M3 stand man fassungslos vor seinem Auto und hielt sich selber für Verrückt, als man Gedanken hegte, es könnte durchaus noch mehr Leistung sein. Man hat sich halt daran gewöhnt.

Fazit, den Preis ist es Auf jeden Fall wert.

Viele Grüße

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich muss mich korrigieren. Konnte gerade ein Foto von der Auslieferung nah genug ranzoomen :). Es sind ebenfalls Conti Sport...

Ich habe seit ein paar Tagen meine Pirelli-Sommerreifen wieder drauf.

Über den Winter hatte ich schon ganz vergessen, wie schlecht die sind. Extrem laut, hart und polternd. Ich habe keinen Vergleich zu anderen Sommerreifen auf dem F30, aber selbst meine Winterreifen - übrigens auch Pirelli und sogar sehr gut - sind deutlich leiser. Sowas habe ich noch nie gehabt. Heute in der Werkstatt angesprochen, sah ich nur ein verständiges Lächeln vom :) nach dem Motto: Jaja, kennen wir.

Einen nicht unerheblichen Teil des "Schwimmens" bei hohen Geschwindigekiten führe ich auf diese Reifen zurück.

Dummerweise haben sie von einem Sommer erst 1 mm Profil runter :mad:

Ich glaube, das die gewählte Luxus-Line schon Einfluß auf die Fahrstabilität hat ... gerade wenn man von einem E90 M3 kommt.

Grundsätzlich wird die Line oder das M-Paket zwar keine große Rolle spielen, aber meiner Meinung nach ist gerade bei hohen Geschwindigkeiten der Gurney auf dem Heckdeckel maßgeblich für die erreichte Fahrstabilität ... man sollte nicht für möglich halten, was für einen Einfluß diese kleine Lippe bei hohen Geschwindigkeiten hat ... nicht ohne Grund gab es beim E90 M3 die 280km/h des Driverspackage nur wenn die Lippe verbaut war bzw. war die Lippe serienmäßig (lediglich mit Verzichtsoption!).

Normalerweise sollte man die Lippe aber im BMW Zubehöhr auch ohne das M-Paket bekommen ... ist besonders bei den starken 3er ein "must-have" insbesondere wenn man die Leistung gerne ausnutzt.

Gruß M3-Dreamer

Die Heckklappe sieht bei der Luxury Line tatsächlich anders aus, als beim M-Paket?

Gruß,

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von sinzinger10

Ich habe seit ein paar Tagen meine Pirelli-Sommerreifen wieder drauf.

Über den Winter hatte ich schon ganz vergessen, wie schlecht die sind. Extrem laut, hart und polternd.

...

Einen nicht unerheblichen Teil des "Schwimmens" bei hohen Geschwindigekiten führe ich auf diese Reifen zurück.

Hi,

habe seit heute Morgen auch wieder meine Sommerreifen drauf. Pirelli P7. Auch ich hatte im Winter Pirelli drauf (SOTTOZERO).

Gehe mit deiner Aussage mit --> laut, hart, polternd

War auch erst etwas überrascht, da die Winter-Pirellis wohl leiser waren (merkt man halt nur, wenn der Wechsel kommt).

Hab dann gleich ne Srtecke von 100 Kilometer absolviert. Am Ende der Fahrt war dann alles wieder im Lot. Das Geräusch fällt halt sehr auf, weil man jetzt 5 Monate ein anderes Geräusch gewohnt war.

Wo ich aber NICHT mit deiner Aussage mitgehe --> Schwimmen bei hohen Geschwindigkeiten.

Bin Tacho 240 gefahren. Liegt satt auf der Straße und die Reifen machen einen perfekten Job.

Autobahnabfahrt dann sehr sportlich genommen...kein Thema! Liegt astrein!!!

Ich empfinde den F31 oberhalb 200km/h absolut satt auf der Straße (und ich fahre das sehr oft). Nur Seitenwind mag er nicht so.

Ist mal wieder wie immer...reines Empfinden von unterschiedlichen Menschen.

Die Popometer sind halt bei jedem anders justiert.

Mein Fazit: F31 auf Pirelli (Winter SOTTOZERO; Sommer P7) ist eine sehr gut abgestimmte Geschichte.

Habe übrigens das Standardfahrwerk.

Grüße

GP1198

Zitat:

Original geschrieben von GP1198

 

Wo ich aber NICHT mit deiner Aussage mitgehe --> Schwimmen bei hohen Geschwindigkeiten.

Bin Tacho 240 gefahren. Liegt satt auf der Straße und die Reifen machen einen perfekten Job.

Autobahnabfahrt dann sehr sportlich genommen...kein Thema! Liegt astrein!!!

Ich empfinde den F31 oberhalb 200km/h absolut satt auf der Straße (und ich fahre das sehr oft). Nur Seitenwind mag er nicht so.

Ist mal wieder wie immer...reines Empfinden von unterschiedlichen Menschen.

Die Popometer sind halt bei jedem anders justiert.

Mein Fazit: F31 auf Pirelli (Winter SOTTOZERO; Sommer P7) ist eine sehr gut abgestimmte Geschichte.

Habe übrigens das Standardfahrwerk.

Grüße

GP1198

Stimmt mit dem Popometer :D Kommt ja auch daruf an, was man vorher so an Autos und Fahrwerken gewöhnt war.

Mir war das "Schwimmen" schon bei der Probefahrt aufgefallen. Man hat das Gefühl, der Wagen wäre zu leicht. Ich hatte mich auch daran gewöhnt und werde es auch wieder, aber beim Wechsel ist es mir jetzt halt doch wieder stark vorgekommen.

Bei meiner Familie (die fahren nur selten damit) ist es sogar so, dass sie Geschwindigkeitne > 200 km/h vermeiden, weil ihnen das zu unsicher vorkommt. Ist halt ein Gefühl, das man respektieren muss. Ist mir aber auch fast lieber, wenn die Söhne nicht so superschnell fahren :D

Themenstarteram 8. April 2013 um 21:15

Hallo,

also ein Schwimmen habe ich nicht festgestellt. Ich habe jetzt anlässlich einer

Geschäftsfahrt nochmals das Fahrzeug mit Sportmodus gefahren und habe

bereits eine Beruhigung feststellen können. Problematisch ist weiterhin die

Servotronic, die um die Mittellager zu leichtgängig ist und nervös wirkt.

Des weiteren ist es auch eine Umgewöhnungsphase, da ich im Winter einen

535xd fahre, der um einiges ruhiger liegt (sorgtschon der Allradantrieb dafür),

Sicherlich gibt es in Punkto Laufruhe wesentlich bessere Reifen (Pirelli 72dbA

gegenüber bsw. Dunlop mit 68dbA). aber was heute speziell überzeugte, war

die Stabilität bzw. Haftung der Reifen bei scharfer Landstraßenfahrt.

Was aber dieses Fahrzeug am meisten benötigt, ist eine ruhige Hand.

Geht man selber zu nervös und hektisch an die Sache ran, überträgt sich dies

direkt auf das Handling dieses Fahrzeuges. Ich vermute hier auch die völlig

unterschiedlichen Empfindungen der hier eingebrachten Beiträge.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob "Schwimmen" der richtige Ausdruck ist. Wie gesagt, habe ich mit den Sommerreifen verstärkt das Gefühl, dass der Wagen vorne zu leicht ist, bzw. zu wenig Abtrieb hat.

Er verliert definitiv nicht den Kontakt zur Straße, aber ich bekomme jede Welle und Unebenheit in der Straße ins Lenkrad zurückgemeldet. Am Anfang hat mich das ziemlich unsicher gemacht, aber man gewöhnt sich dran, da nichts weiter passiert.

Von einer satten Strassenlage kann ich mit den Reifen (+ Serienfahrwerk Mai 2012) aber definitiv nicht sprechen, zumindest nicht bei hohen Geschwindigkeiten.

hallo, ich kann von ähnlichen Beobachtungen berichten:

Fahre momentan einen F30 320d (Serienfahrwerk)- als Vergleichsmöglichkeit habe ich einen 335i E92, M3 E92 und 120d (bezogen auf schnelle Autobahnabschnitte)

Der F30 wird auch meiner Empfindung nach bei hohen Autobahntempi sehr "leicht", die subjektive Einschätzung des Threaderstellers, es wäre zu wenig Abtrieb vorhanden kann ich nachvollziehen.

Das Fahrzeug springt förmlich sanft hin und her auf der Fahrbahn, es wirkt nicht straff genug bei >200km/h.

Ich finde dieses Fahrverhalten wenig Vertrauensfördernd.

Ich habe GANZ GENAU die gleichen Erfahrungen mit meinem 335i gemacht und habe schon oft die gleichen Worte benutzt: Insbesondere beim Beschleunigen (besonders so ab 220 km/h) fühlt sich das Auto extrem 'leicht' an und man hat tatsächlich den Eindruck, dass er jetzt abgehoben hat, wie ein Flieger von der Starbahn. Falls jemand eine praktikable Lösung hat, bitte melden!

am 17. Mai 2016 um 19:20

Holzräder runter ;)

ich fahre weiter meinen Sport Maxx - ein Top Reifen - da wirste auch bei 250 nicht nervös :p

Gruß

odi

Ah, apropos Reifen: Der Sport Maxx mag nicht schlecht sein. Ich schwöre allerdings auf Pilot Super Sport. Leider gibt es den für unsere Hinterachse nicht. Gibt es schon Tests für den PS4?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Negative Erfahrungen 335i bei hohen Geschwindigkeiten