ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Nebelscheinwerfer locker

Nebelscheinwerfer locker

BMW 3er F30
Themenstarteram 26. März 2017 um 14:38

Mein linker Nebelscheinwerfer (Halogen) ist etwas locker. Er wackelt ganz leicht horizontal. Es ist nicht so, dass er rausfällt, aber so ist es nicht ok. Ich habe mir das angesehen und bin etwas verzweifelt wie man dort rankommen soll. Der ist wahrscheinlich nur locker. Wenn da sogar die Halter abgebrochen sind, habe ich noch einen als Ersatz da.

Hat jemand eine Anleitung (Rheingold) wie man z.b. den Nebelscheinwerer bei einen F30 aus 4/2012 aus- und einbaut? Ich würde es gern selbst machen, aber ich habe keine Idee wie.

Die Serviceklappe im Radhaus kann ich leider nur für den Tausch der Birnchen beim Xenon-Brenner benutzen, aber nicht für den Nebler.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Weiter unten im Radhaus ist noch ne Klappe. Darüber hab ich beim pre-LCI die Nebelbirnen gewechselt.

http://www.3er-faq.de/.../...r-birnen-wechseln-von-gelb-auf-weiss.html

Mit Bildern

http://www.3er-faq.de/.../...rfer-vom-f32-in-den-f30-f31-einbauen.html

Themenstarteram 26. März 2017 um 14:50

Danke! Die Anleitung mit den Bildern ist top!

Hast es hinbekommen? Was genau war locker?

Themenstarteram 26. März 2017 um 15:55

Ich muss gerade arbeiten. Aber ich berichte, sobald ich es repariere. Vermutlich gehe ich da morgen Abend ran.

Also ne Klappe gibt's da unten keine weitere.

Wie in der Anleitung beschrieben muss die Radhausverkleidung ab und dann kommt man ran.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 26. März 2017 um 18:21:20 Uhr:

Also ne Klappe gibt's da unten keine weitere.

Wie in der Anleitung beschrieben muss die Radhausverkleidung ab und dann kommt man ran.

Ja, schrauben lösen. Habs vorhin aus der Erinnerung von vor 4 Jahren geschrieben. ;) hatte glaube ich 2-3 Schrauben gelöst, Verkleidung weggedrückt, Pfoten zwischen usw.

Richtig musste es also heißen: Verkleidung weggeKLAPPt :)

Themenstarteram 3. April 2017 um 20:26

Heute habe ich mir den Nebelscheinwerfer angesehen.

1. BMW aufgebockt

2. Rad abmontiert

3. Radhausverkleidung abmontiert, anklappen reicht nicht. Ca. 8 Schrauben mit der 8er Ratsche lösen.

4. Stecker mit beiden Fingern gedrückt vom Leuchtmittel des Nebelscheinwerfers abziehen.

5. Die eine Schraube des Nebelscheinwerfers (Torx 20) lösen und den Nebelscheinwerfer entnehmen.

Bei mir war eine Halterung gebrochen und war natürlich weg. Somit war der Nebelscheinwerfer locker. Ich hatte noch einen gebrauchten Nebler, den ich im Set mit dem rechten mal für keine 20 Euro inkl. Versand bekommen habe, eingebaut. Das Leuchtmittel kam vom alten Nebler wieder rein. Job done.

Tipp: Das ganze ist in ca. einer Stunde erledigt. Auf einer Hebebühne tut man sich deutlich leichter als ich mit meinem Wagenheber. Und es ist sicherer und geht deutlich schneller. :)

328i aufgebockt
Radhausverkleidung demontiert
Nebelscheinwerfer ist wieder verbaut
+4

Super! Zum Obsttausch in den Nebletten reicht aber tatsächlich, nur 2-3 Schrauben unten an der Verkleidung zu lösen. Zur Reparatur macht sichs natürlich besser, die ganze Verkleidung zu entfernen. :)

Themenstarteram 8. April 2018 um 11:27

Mein linker Nebelscheinwerfer ist wieder kaputt. Er hat so ziemlich genau ein Jahr gehalten. Diesmal ist kein Beinchen abgebrochen, sondern vermutlich ein Stein hat die Scheibe getroffen, die nun innerlich zertrümmert ist. Von außen ist nichts zu fühlen und es ist auch noch alles fest.

Das kommt davon, wenn man 260 /km/h auf der Autobahn fährt. :rolleyes:

Wenn einer einen gebrauchten Nebelscheinwerfer für links herumliegen hat, bitte kurze Info an mich.

Das ist auf der A8 passiert. Diese Autobahn ist leider aufgrund der Betonaufsteller am Fahrbahnrand berüchtigt für Steinschläge, denn die Steinchen können bauartbedingt nicht wie bei Leitplanken im Grünstreifen verschwinden.

Nebler links

Zitat:

@F30328i schrieb am 8. April 2018 um 13:27:19 Uhr:

 

Wenn einer einen gebrauchten Nebelscheinwerfer für links herumliegen hat, bitte kurze Info an mich.

Ja, hab ich. ;)

Themenstarteram 8. April 2018 um 16:36

Ooh, Danke. Mich hat schon einer kontaktiert und ich habe schon zugesagt und überwiesen. Aber beim nächsten Schaden kaufe ich deinen.

Bei mir hättest du bestimmt weniger bezahlt und sogar noch einer rechten NSW dazu bekommen. ;)

Aber kein Problem.

Ich hätte mich auch früher melden können.

Mensch Atze!! Augen auf im Nebelthread!! :D

Aber wie immer bei dir: absolut hilfsbereit!!!

Zitat:

@Berba11 schrieb am 8. April 2018 um 19:07:19 Uhr:

Mensch Atze!! Augen auf im Nebelthread!! :D

Aber wie immer bei dir: absolut hilfsbereit!!!

Ich will den ganzen Plunder nur noch loswerden.

Nimmt alles nur Platz weg und extra irgendwo einstellen hab ich auch keinen Bock.

Deine Antwort
Ähnliche Themen