ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nebelscheinwerfer in Xenon-like

Nebelscheinwerfer in Xenon-like

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. März 2007 um 11:42

hallo an alle.

Da einer meiner Nebelscheinwerfer den Geist aufgegeben hat, dachte ich mir es sein an der Zeit, die Nebler an das Xenon Fahrlicht an zu passen.

Hat jemand eine Ahnung wo ich Halogenlampen in Xenon Like bekomme. Und vorallem welche Lampe ich einbauen soll oder kann. Will ja nicht gegen die StVo verstossen.

Danke an alle!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Hmmmm, letztens schrieb doch jemand, das bei ihm die Nsw gegen den Boden leuchten und auch nach Einstellung durch die Werkstatt, die Nsw nach unten leuchteten. Wie kann dann ein Nsw den Gegenverkehr blenden?

Zitat:

Nebel besteht aus kleinen Wassertröpfchen, die das Licht bevorzugt in Richtung der Lichtquelle zurückstrahlen. Je größer der Winkel zwischen der Strahlrichtung der Nebelscheinwerfer und der Blickrichtung des Fahrers ist, desto weniger Licht wird unmittelbar vom Nebel zurückgeworfen und desto besser ist die Sicht des Fahrers.

Werden Nebelscheinwerfer zusammen mit dem Abblendlicht verwendet, ergibt sich lediglich eine breitere Ausleuchtung im Nahfeld. Die Eigenblendung bei starkem Nebel wird nicht reduziert. Verschiedene Fahrzeugmodelle verwenden bei Kurvenfahrten den innenliegenden Nebelscheinwerfer zur besseren Ausleuchtung (einfaches Kurvenlicht).

Nebelscheinwerfer alleine (oder zusammen mit dem Standlicht, aber ohne gleichzeitige Verwendung des Abblendlichts) reduzieren die Eigenblendung des Fahrers und verbessern somit die Sicht. Allerdings ist ihre Reichweite kleiner als die des Abblendlichts, daher ist diese Beleuchtung technisch nur bei starkem Nebel angebracht. Bei Fahrten bei Dunkelheit und starkem Nebel ist es zweckmäßig, dass der Fahrer die Fahrzeugbeleuchtung ständig den aktuellen Verhältnissen anpasst und gegebenenfalls zwischen Abblendlicht und Nebelscheinwerfer wechselt.

Quelle

Hier wird zwar eine kürzere Reichweite beschrieben, dennoch ist das Umrüsten auf Xenon VERBOTEN bzw nicht zulässig für den Betrieb im Straßenverkehr ! Es erlischt die Zulassung des Fahrzeuges !

mfg Senti

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 8. März 2007 um 18:22

guckst du hier...

http://www.xenonwhite.de

am 8. März 2007 um 18:31

hmm ja die mtec hab ich auch in meinen Neblern - san schön weiss und sehen fast wie Xenon aus - solang du kein Xenon hast *G* - Also wie gesagt xenonähnlicher als alle andern legalen, die ich bisher gesehn hab, fällt aber gegen echtes Xenon schon auf.

grüsse chris

am 8. März 2007 um 19:54

dann must du wohl abwarten, bis sich Xenon auch bei den Nebelscheinwefern durchsetzt. Glaube aber das das noch ne weile dauern wird.

Mir ist KEIN auto hersteller bekannt, der derzeit Nebelscheinwerfer mit Xenon anbietet. Aber wenn du etwas herraus gefunden hast, sag mir bescheid, hab nämlich selber auch Xenon drin. Bis lang hat mich das "gelblich weiße" Nebellicht aber nicht wirklich gestört.

MFG Matrix

am 8. März 2007 um 20:50

ich stell morgen mal a paar fotos rein, dann kannst dir ein bild machen wie nebler aussehen mit den mtec - im vergleich zu xenonschweinwerfern

gruss chris

am 8. März 2007 um 23:36

so hab jetz mal noch a paar nachtaufnahmen gemacht.

Nr1: Mtec Nebler im Vergleich zu Philips Bluevision Standlicht

am 8. März 2007 um 23:37

.

am 8. März 2007 um 23:38

.

am 8. März 2007 um 23:43

nr2: nebler mit xenon

bild vergessen *g* kann man beim editieren keine anhänge mehr machen?

am 8. März 2007 um 23:44

nr3: nebler mit xenonabblend und halogonfern

am 8. März 2007 um 23:46

nr4 nochmal nebler mit standlicht. aber anderer weißabgleich. so blau sans ned. allerdings wahrscheinlich auch nicht so gelb wie auf den anderen fotos. handycam halt

greetz chris

Die MTEC hab ich auch drin. Sieht so viel besser aus und ihre Funktion erfuellen die Nebler noch genauso gut...

am 9. März 2007 um 7:59

ja das stimmt so sicher. funtktion erfüllen sie sicher nicht schlechter. wobei ich sagen muss, dass ich die nebler wenns xenon ein is fast nicht erkennen kann ob ein oder aus, weils xenon schon so hell is. --> nutzen also sowieso nur, wenn xenon aus is und dazu muss scho seeehr dichter nebel sein. und es sieht bestimmt nicht schlechter aus mit den mtec *g*

und da eine birne e kaputt ist, mein Rat :

- MACHS , weils besser aussieht -

Welche mtec sind es denn? Super White? Und weiß jemand, welcher Lampentyp in den Neblern verbaut ist ( H1 ? ). Habe einen der letzten 4B aus 2005. Wie bekomme ich die Birnen gewechselt?

Zitat:

Welche mtec sind es denn? Super White?

Richtig.

Zitat:

Und weiß jemand, welcher Lampentyp in den Neblern verbaut ist ( H1 ? ).

H7

Zitat:

Habe einen der letzten 4B aus 2005. Wie bekomme ich die Birnen gewechselt?

Plastikverkleidung um die Nebler rausziehen, Nebler abschrauben und Birnen tauschen. Ist in zwei Minuten erledigt.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nebelscheinwerfer in Xenon-like