ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Naviproblem

Naviproblem

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 31. Mai 2016 um 11:54

Hatte heute zweimal das Phänomen lt. Navigationssystem meine Fahrt in Belgien, genaugesagt in Brüssel zu starten. Nach geschätzten 5 min begrüßte mich dann die freundliche Stimme mit "willkommen in Deutschland".

Also wenn ich kein Ziel eingegeben habe, könnte es mir ja wurscht sein. Aber minutenlang zu warten nervt einfach.

Softwarestand ist aktuell, neues Update wurde vor dem Kauf installiert. Sagt der :)...

Hat dafür jemand eine Erklärung und wurde das Problem schon mal behoben.

Es ist vielleicht jammern auf hohem Niveau, aber was drin ist soll auch funktionieren.

26 Antworten

Hallo,

 

welches Navigationssystem (welches Modelljahr des Fahrzeuges) ist es denn? Original Sensus oder eine nachträgliche Einbaulösung (Garmin Navü)?

So ein Problem hatte ich beim XC60 Modelljahr 2015 noch nie. Aufgrund anderer "Luxusprobleme" hat mir der freundliche Volvo-Händler das Sensus-System mit einem kompletten Update versehen. Dieses dauert eine ganze Weile - es geschieht nicht über direkten Anschluß zum Volvo sondern via USB-Stick, da es eine sehr umfangreiche Software ist. Kostet also, wenn nicht wie bei mir noch innerhalb der Garantiezeit... ich glaube daher kaum, daß das dieses System "nur mal so" ohne Grund für den Verkauf komplett mit Update versehen wurde... vielleicht haben sie das aktuelle Kartenmaterial gemeint. Für den beschriebenen Fehler spielt die Aktualität aber keine Rolle!

 

Ist der Fehler schon mehrmal aufgetreten? Ich vermute bei Deinem Wagen eher ein Verbindungsproblem zu den Satelliten. Schau mal nach, wie viele Satelliten das System empfängt, vor allem im Fehlerfall. Vielleicht eine Störung an der Antenne?

 

Viele Grüße,

Gerhard

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 17:30

Also bei mein V 60 hat das originale Navi drin. Beim Kauf bekam ich ein Päckchen (4Stk) CD`s mit, die installiert wurden. Aber Du hast Recht, es ist nur ein Kartenupdate, hab grade nachgeschaut.

Der :) meinte auf Nachfrage, daß ich dem Auto beim Starten etwas mehr Zeit geben sollte - eine etwas merkwürdige Ausrede finde ich. Wie lange denn...?

Na wie dem auch sei, ich werde das genau beobachten. Bis Januar 2017 hab ich noch Händlergarantie.

Mein Navi " merkt " sich die letzte Position .

Dachte eigentlich das bei Bj 2014 schon das System mit Festplatte als Hardware verbaut ist .

Wenn du die Weltkugel vorne an deinem Sensus hast, bringen dir die CDs herzlich wenig und da es ein MJ14 ist, gehe ich mal davon aus.

Das "neue" System wurde 2013 eingeführt.

Viel Spaß mit dem Navi und nicht über Staus und Vollsperrungen schimpfen, wenn man drin steht..... :)

Beim MJ14 des V (und XC ?) 60 kann m.E. beides verbaut sein. Der Wechsel war in der 46. KW 2013. Wenn danach gebaut, dann Sensus Connect (nix mehr mit DVDs). Wenn vorher, dann Sensus (ohne Connect) bzw. RTI.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 7:59

Mein V 60 ist in KW 35 2013 gebaut worden und hat RTI... leider. Das war mir noch aus dem V 50 in schlimmer Erinnerung.

Naja, wenns gar nicht mehr funzt, kommt halt ein Garmin an die Scheibe...

Muss das RTI HD sein hatte meiner auch das Problem kommt von den Satelliten ober besser gesagt von der Anzahl und das navi braucht je nach Standort ein bisschen

Ich würde das reklamieren und ein Softwareupdate auf Garantie durchführen lassen... bei meinem 2015er hat das Update das System stark beschleunigt: Die gelegentlichen Hänger der Software (erkennbar nur durch die Gedenksekunden) sind verschwunden!

Viele Grüße,

Gerhard

Ja, wegen Softwareupdate würde ich auch mal nachhorchen. Das sollte man zumindest probieren. Auch wenn Gerhard's Sensus Navi und das RTI des TE zwei verschiedene System sind.

Ist es denn korrekt, dass beim alten RTI die Position erst ermittelt wird, sobald die Navi Anwendung aufgerufen wird?

Einfach im System nachschauen welche Version du drauf hast und Posten

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 13:04

Alsoooo, myCar sagt: Software:0C72, Kartenmaterial:V30.13.02. Kann das jemand zuordnen?

Danke

Zitat:

@naftavolvo schrieb am 1. Juni 2016 um 15:04:49 Uhr:

Alsoooo, myCar sagt: Software:0C72, Kartenmaterial:V30.13.02. Kann das jemand zuordnen?

Danke

Ja, das ist das "alte" Sensus (also ohne Connect) mit der installierten 2013er Karte.

Der Fehler, dass das Sensus die Position verliert ist nicht bekannt - also kein "normales" Verhalten. "Normalerweise" weiß Sensus die Position von vor dem Abstellen. Nur nach einem totalen Reset, Stromausfall etc. ist es in Belgien und sich die Position neu. Dann kommt auch die Meldung "Willkommen in xxx".

Also ab zum Händler wenn das öfters auftritt - der muss das richten. WICHTIG noch in der Garantiezeit reklamieren

meines ist: Vers. 1050

kartenmat: 30.15.02

und fahre einen (V60 My12)

gruss

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 16:57

Danke Euch für die Info`s. Hab den :) kontaktiert, er hat sich entschuldigt und will es überprüfen und wenn nötig ein Softwareupdate machen.

Deine Antwort