ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Navikartenupdate beim GP0 = internes Firewareupdate des Navis?

Navikartenupdate beim GP0 = internes Firewareupdate des Navis?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 1. März 2014 um 9:25

Moin Moin,

kurze frage an euch. Wie läuft das Kartenupdate beim GP0? Ich habe eine 07 oder 06 Naviversion als CD im Navirechner. Wenn ich mir jetzt eine neue Navi-CD wie Navteq VDO Dayton für BMW, Opel etc pp aus 2012 oder 2013, muss ich dann auch noch die Firemware des "ihr nennt es ZAB" akutlisieren?

Ich kenne es vom RNS 510 das ein Firewareupdate nötig war, wie ist es beim Phaeton GP0?

Besten Dank

Beste Antwort im Thema

Was muß man tun, wenn man Wissen möchte, welche SW Version auf dem ZAB ist?

Im Zab unter "Settings".

Wenn man im Menüpunkt ist, wo man die Klappen der Scheibenwischer Düsen ausfahren und die Wischerlblätter in Wechselposition bringen kann, hält man die Taste oben rechts am Zab 8 Sekunden gedrückt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Was muß man tun, wenn man Wissen möchte, welche SW Version auf dem ZAB ist?

Im Zab unter "Settings".

Wenn man im Menüpunkt ist, wo man die Klappen der Scheibenwischer Düsen ausfahren und die Wischerlblätter in Wechselposition bringen kann, hält man die Taste oben rechts am Zab 8 Sekunden gedrückt.

Nein!

Neue CD rein und gut ist!

Dein Nickname lässt vermuten, dass Du aus Hamburg bist?

Evtl. kann ich Dir da noch weiterhelfen, dann aber per PN

Moin Moin,

Beim RNS510 bzw. Phaeton RNS810 wird bei der Kartenaktualisierung nicht die Firmware (Gerätesoftware) aktualisiert, sondern die Kartendaten werden auf die Festplatte gespeichert.

Beim System mit Zentraler Anzeige-und Bedieneinheit (ZAB) und separatem Navigationsrechner im Handschuhfach wird lediglich die CD oder DVD gewechselt; im Falle des "GP0" die CD. Schon ist man wieder "up-to-date".

Abgesehen davon ist es immer ratsam zu prüfen, ob die aktuellste Firmware auf dem Gerät installiert ist.

Gruß,

LT

Themenstarteram 3. März 2014 um 9:42

Wie kann ich prüfen welche Version auf dem ZAB installiert ist? Mittels VCDS oder einer Art "Affengriff"?

Der Affengrif klappt nur bei Entwicklungs-SW.

Themenstarteram 3. März 2014 um 10:25

Und wie komme ich dann zum auslesen an die SW-Version? VCDS?

Das nehme ich an :D

Möchtest du jetzt einen Software Update oder Navi Update besser gesagt neue CD ?

am 3. März 2014 um 15:57

Bei der ZAB gibt es eine Tastenfolge die ins Servicemenu führt.

Dort wird die Softwareversion angezeigt.

Sollte man im Netz finden, gabs auch auf Youtube.

Gruss

Themenstarteram 3. März 2014 um 19:53

Ich möchte eigentlichnur Wissen welche SW Verson auf meinem ZAB ist. Dann würde ich schauen was es gibt und ob ein Update was bringen würde. Navi update ist schon dank eines Tipps eines Users "gelaufen".

Ist die Methode um die SW Version auszulesen so secret oder warum kannman das nicht einfach sagen?

Im Zab unter "Settings".

Wenn du im Menüpunkt bist wo man die Klappen der Scheibenwischer Düsen ausfahren und die Wischerlblätter in Wechselposition Bringen Kann hältst du die Taste oben rechts am Zab 8 Sekunden gedrückt.

Hi Zottel125,

bei meinem GP1 funktioniert die Tastenkombi

Im Zab unter "Settings".

Wenn du im Menüpunkt bist wo man die Klappen der Scheibenwischer Düsen ausfahren und die Wischerlblätter in Wechselposition Bringen Kann hältst du die Taste oben rechts am Zab 8 Sekunden gedrückt.

nicht.

Gibt es für meinen eine andere Kombi?

Danke schonmal

Greetz

lehmy

Zitat:

Original geschrieben von cruiserhh

Ich möchte eigentlichnur Wissen welche SW Verson auf meinem ZAB ist. Dann würde ich schauen was es gibt und ob ein Update was bringen würde. Navi update ist schon dank eines Tipps eines Users "gelaufen".

Ist die Methode um die SW Version auszulesen so secret oder warum kannman das nicht einfach sagen?

Wärest du so nett und würdest mir erläutern was du mir Nave Update ist dank Tipp gelaufen meinst ?

Ihr müsse in dem Menü die obere Rechte und untere Rechte taste ca 10 sek halten dann kommt ihr ins menü

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Navikartenupdate beim GP0 = internes Firewareupdate des Navis?