ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Navigationsupdate

Navigationsupdate

Audi A5
Themenstarteram 11. März 2014 um 16:56

Hi Zusammen

Ich habe mir heute ein Naviupdate beim Freundlichen draufmachen lassen.

Der Softwarestand wurde von HNav_EU_K0022_1_D1 auf K0253_D1 upgedatet und die Karten von ECE 5.6.8 auf ECE 6.17.3.

Sind das die aktuellsten und neuste Versionen? Beim MMI Update bin ich mir da nicht ganz sicher?

27 Antworten

hier der neuste und letzte stand

Karten 2014

Img-1736
Themenstarteram 11. März 2014 um 19:31

Danke!

Dann wurde wohl das MMI nicht ganz neu upgedatet :-(

macht aber keinen unterschied - und ist auch nicht erforderlich!

karten sind aber aktuell bei dir mit 2014 - index BK

Themenstarteram 12. März 2014 um 16:35

Ok

Danke für die Info!!

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

macht aber keinen unterschied - und ist auch nicht erforderlich!

karten sind aber aktuell bei dir mit 2014 - index BK

Hallo Scotty,

du schreibst das diese reinen Updates des MMI (+) keinen Unterschied bringen mir stellt sich nun die Frage weshalb diese überhaupt durchgeführt werden. Egal an welchen Bereich ich jetzt denke ob Fernseher, MP3-Player oder Handys diese Updates bringen doch meistens einiges mit sich, es müssen ja nicht immer neue Funktionen sein.

Ist denn niemand hier im Forum aktiv der bei Audi arbeitet und mal Licht ins Dunkle bringen kann?

Es kann doch nicht sein das ein Softwarestand von 2014 bis auf eine höhere Versionsnummer keinen Unterschied zu z.B. 2008 hat. Mir wurde einmal mitgeteilt das kritische Kombinationen die der Kunde durchführen kann (z.B. leise + skip Lied + Navitaste etc.) das MMI zum Absturz brachten und diese dann beseitigt wurden.

Selbst habe ich noch die Version HN+_EU_AUG3G_P0530 und stelle mir die Frage ein Update des MMI+ durchführen zu lassen, wenn dies natürlich keinerlei positiven Veränderungen mit sich bringt wäre dies total unnötig.

Gruß

NickHack

Mmi-versionsinformationen

du hast eine Facelift unit

der user oben vor FL! -und danach hat er hier gefragt

 

und wie gesagt nichts aktives spürbares ist beim vor FL verändert worden; kleine fixes die kaum einer hatte

Mix Bug / Monitor schwarz bei hohen Temperaturen!

beim Facelift wurde der Bug behoben (auch nur bei SIM UNITS)

das man nun SIM+BT Verbindung parallel nutzen kann!

und nein ein CHANGELOG gibts es nicht - auch nicht von Audi

Img-1515
Themenstarteram 12. März 2014 um 19:18

Hier auch mal noch Info zum Kartenmaterial. Das neue Kartenmaterial ist wirklich sehr aktuell!! Bei uns gibt es ein Kreisel, der ist noch in der Bauphase (ein Hälfte ist fertig), sogar dieser ist schon in den Kartendaten drin.

Das Update hat 270Euro gekostet, alle vorher von mir geänderte Einstellungen (Aktivierung Hidden-Menue, Aussenspiegel absenkbar und Standheizungaktivierung) waren durch das Update zwar gelöscht, aber der Freundliche hat alles wieder aktiviert :-)

günstig da normal die Freischaltung schon 3xx€ kostet

Themenstarteram 12. März 2014 um 20:03

Welche Freischaltung kostet normal 3xxEuro?

Das Kartenupdate kostet 229Euro plus 40Euro Arbeitszeit.

Auf dem Arbeitszettel hatte irgend jemand von der Werkstatt noch zusätzlich 100Euro drauf geschrieben, aber der Meister hat dann gemeint, wir haben 270Euro ausgemacht und dabei bleibt es. (er wusste wohl selbst nicht was die 100Euro bedeuten sollen).

Zitat:

Original geschrieben von Playoff

Hier auch mal noch Info zum Kartenmaterial. Das neue Kartenmaterial ist wirklich sehr aktuell!! Bei uns gibt es ein Kreisel, der ist noch in der Bauphase (ein Hälfte ist fertig), sogar dieser ist schon in den Kartendaten drin.

Da hast Du wohl Glück das man Deine Region wohl mehr berücksichtigt hat. Audi bzw Aisin hat es bisher nicht geschafft den Neubau meines Arbeitgebers von vor 9 Jahren ( Stadtlage) plus ein Kaufland vor 3 Jahren in die Karten zu bringen. Von Kreiseln gibt es hier keine Spur obwohl die schon 3-4 Jahre bestehen. Die Grenznahe BeNeLux Länder sind dagegen recht aktuell. Das was bei uns "neu" ist, sind eine Menge POIs.. hauptsächlich "Frittenbuden" und "Freundliche" :rolleyes:

Wenn ich die "Region" nicht genau kennen würde ( war ja jahrelang im Aussendienst ), dann würde ich mit dem Navi hier vieles definitiv NICHT finden. Ich habe mal eine "Vergleichsfahrt" mit dem Becker Navi ( lebenslang kostenlose Updates ) meiner Mädels gemacht... da sehen die Navidaten von Audi schon sehr alt aus - 270 Euro ist mir der Datenschrott jedenfalls nicht wert.

 

Zitat:

Original geschrieben von Playoff

Welche Freischaltung kostet normal 3xxEuro?

Das Kartenupdate kostet 229Euro plus 40Euro Arbeitszeit.

Auf dem Arbeitszettel hatte irgend jemand von der Werkstatt noch zusätzlich 100Euro drauf geschrieben, aber der Meister hat dann gemeint, wir haben 270Euro ausgemacht und dabei bleibt es. (er wusste wohl selbst nicht was die 100Euro bedeuten sollen).

der code an sich - Listenpreis vom Händler; alles andere ist sein gutes "willen"

wobei man die Freischaltung auch nicht als Arbeit sehen darf ;)

das sind max 10min die man 3 sd cards wechselt und ein paar Tasten drückt - am Ende die Freischaltung durchführen der karten

Themenstarteram 12. März 2014 um 20:13

Habe nochmal nach geschaut der Code für das 2014 kostet 229Euro und beim Rest war de Freundliche dann wohl "gnädig" und dachte bestimmt, das der Code eh schon so teuer ist machen wir den Rest günstig :-))

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

beim Facelift wurde der Bug behoben (auch nur bei SIM UNITS)

das man nun SIM+BT Verbindung parallel nutzen kann!

und nein ein CHANGELOG gibts es nicht - auch nicht von Audi

aber nur bei den FL oder, sonst wäre das bei meinem vFL ein Grund das Update zu holen.

Zitat:

Original geschrieben von senzai666

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

beim Facelift wurde der Bug behoben (auch nur bei SIM UNITS)

das man nun SIM+BT Verbindung parallel nutzen kann!

und nein ein CHANGELOG gibts es nicht - auch nicht von Audi

aber nur bei den FL oder, sonst wäre das bei meinem vFL ein Grund das Update zu holen.

hab ich doch geschrieben ....

Deine Antwort