Navibesfestigung am Lüftungs/Heizungsgitter?
Hej alla.
Habe ein Navi mit Vierpunkt-Befestigung (Medion) und tät's gern mittels Sonderzubehör am Lüftungs/Heizungsgitter befestigen, da mich der Schwanenhals bzw. Wagenheber an der Scheibe nicht überzeugt.
1. Hat wer sowas und kann es empfehlen/davon abraten?
2. Wo krieg ich sowas her (auch langes Googlen war erfolglos) - bitte PM, damit keine Werbung?
3. Gibt's alternative schlaue Befestigungen (sprich irgendwo einen findigen Ratgeber bei einem Händler) der dazu was weiß? Aber nichts zu festes/dauerhaftes, so oft brauch ich das auch nicht.
Falls jemand das hier schon mal gefragt hat, verzeiht die Wiederholung, aber ich habe nichts gefunden.
Danke für Kommentare und herzliche Grüße
wg
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich habe am letzten Wochenende ein wenig am Navi im V70 CNG MY 2007 gebastelt, und zwar
1) Saugfußhalter nervt, jetzt "Festeinbau" am zentralen Lautsprechergitter
2) Strom- und TMC-Versorgung unsichtbar verlegt, Stromzufuhr manuell schaltbar
3) Anbindung des TMC-Signals an die Fahrzeugantenne
Zeitaufwand ca. 3 Stunden, Materialaufwand ca. 75 Euro (davon allein 60 Euro für den aktiven TMC-Adapter), zzgl. neues Lautsprechergitter (wenn man rückbauen will).
Für Interessierte: Eine Einbauanleitung mit Bildern liegt im Anhang.
Gruß,
KaiCNG
64 Antworten
Hmmmm, das Becker Navi hat nur ein Kabel, ca 1,5m lg, ohne Verdickungen. Das funktioniert prächtig.
Probier es halt mal aus.
Ob man das TMC Kabel mit an das Antennenkabel klemmen kann, weiss ich auch nicht. 😕
Aber warum nicht ?
Auch das müsste man ausprobieren. 🙂
Nicht sehr ergiebig, sorry.
Gruss
Edgar
Betr.: unsichtbare Verlegung des Navi-Stromkabels, V70 Bj. 06
Über dieses Thema ist hier schon einiges geschrieben worden. Auch den tollen Wiki Beitrag habe ich studiert.
Dennoch bleibt für mich die Frage: wie entferne ich schonend die Centerlautsprecherblende (kein Lautsprecher drunter!) ohne das Armat.Brett zu beschädigen und ohne die Gitterblende zu demolieren?
Schließlich liegt die Blende direkt im Sichtfeld.
Welches Werkzeug brauche ich dazu?
Danke für die vielen ausführlichen Antworten, Wouti1951
Hallo wouti1951,
die Blende ist nur gesteckt, d.h. - man kann sie heraushebeln. Ich nehme dafür ein steifes Stück Plastik, möglichst breit. Frag mal Deine OHL nach einem Teigschaber. Seitlich ansetzen, runterhebeln, halt mit etwas Gefühl. Die Blende hat Klammern, die in Schlitze in der Lautsprecherhalterung eingreifen. Die darunter sitzende Lautsprecherhalterung ist dann verschraubt.
Gruss
Edgar - hats auch hinbekommen trotz ausschliesslich kaufmännischer Ausbildung
Hallo eeg01 Edgar,
danke für den Tip. Klingt vielversprechend .Werd mal die Küchengeräte bei uns filzen und das ausprobieren.
Schönen Sonntag, Wouti1951
Ähnliche Themen
habe gestern mal versucht mit einem falzbeil die center-abdeckung rauszuhebeln, bisher keine chance ausser dass ich jetzt verformungen der relativen weichen plastikverkleidung rundherum habe.
1. frage : bekomme ich die beulen evtl. mit einem föhn wieder heraus ?
2. frage : war das bei euch ebenfalls so beschwerlich ? habe das gefühl die abdeckung geht noch ein stück unter dem armaturenbrett weiter ? ( MY 04 )
danke
Zitat:
Original geschrieben von bildeve
1. frage : bekomme ich die beulen evtl. mit einem föhn wieder heraus ?
2. frage : war das bei euch ebenfalls so beschwerlich ? habe das gefühl die abdeckung geht noch ein stück unter dem armaturenbrett weiter ? ( MY 04 )
Hallo bildeve,
zu 1) da kann ich Dir leider nicht helfen, ich geh davon aus, dass sich das wieder von alleine regelt
zu 2) weiter vorne im Thread hab ich das schon mal beschrieben. Bitte aufpassen, es handelt sich um 2 Teile - einmal die Lautsprecherabdeckung und die ist nur ganz dünn und in die Lautsprecheraufnahme eingesteckt. Die Lautsprecheraufnahme selber ist verschraubt - da is nix mit hebeln !! Du darfst nur das Gitter selber runterhebeln, das geht aber eigentlich ganz gut.
Gruß
Edgar - hat noch ein Bild drangehängt
danke nochmal für die ausführliche erläuterung. habe wahrscheinlich auf halbem wege aufgehört da ich wirklich angst um mein armaturenbrett hatte.
habe an folgender stelle angesetzt und bilde mir ein bei dir ebenfalls eine verformung zu sehen :
Yep,
ist (war) so. Gibt immer etwas nach. Aber da sieht man heute nichts mehr.
Guckst Du Bild - nach Beendigung
Gruß
Edgar - Lautsprecherabdeckungsrunterfummler 😁
... beruhigend zu hören dass sich das wieder zurückverformt.
habe heute schon gefluXXX....
gruss
Hallo zusammen,
ich habe am letzten Wochenende ein wenig am Navi im V70 CNG MY 2007 gebastelt, und zwar
3) Anbindung des TMC-Signals an die Fahrzeugantenne
Zeitaufwand ca. 3 Stunden, Materialaufwand ca. 75 Euro (davon allein 60 Euro für den aktiven TMC-Adapter), zzgl. neues Lautsprechergitter (wenn man rückbauen will).
Gruß,
KaiCNG
Der absolute Hammer - ein Riesenkompliment. Da steckt Leidenschaft dahinter. Aber ich schätze, der Einbau brauchte 3 Stunden zzgl. 6 Stunden für diese geniale Beschreibung. Toll!
Gruss,
bende68
Zitat:
Original geschrieben von KaiCNG
Hallo zusammen,ich habe am letzten Wochenende ein wenig am Navi im V70 CNG MY 2007 gebastelt, und zwar
3) Anbindung des TMC-Signals an die FahrzeugantenneZeitaufwand ca. 3 Stunden, Materialaufwand ca. 75 Euro (davon allein 60 Euro für den aktiven TMC-Adapter), zzgl. neues Lautsprechergitter (wenn man rückbauen will).
Gruß,
KaiCNG
Servus!
Schöne Anleitung.
BTW: Wieviel hast Du für das neue LS-Gitter bezahlt?
Gruß
weflydus
das ls Gitter kostet ca. 25 Euro ist also ausgesprochen Preiswert ;-)
Wieso kauft man sich eigentlich einen CNG- Volvo??? Ich wäre nie auf die Idee gekommen bei der geringen Tankstellenverteilung einen eher untermotorisierten Elch zu kaufen....
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Skydizer
Wieso kauft man sich eigentlich einen CNG- Volvo??? Ich wäre nie auf die Idee gekommen bei der geringen Tankstellenverteilung einen eher untermotorisierten Elch zu kaufen....
Ja, genau, wie kommt man bloß auf dieses schmale Brett? 😕😉😁
Ist sicher genau so einfach und schwer zu erklären wie der Kauf deines T ...?
Meine Gründe für den CNG-Kauf (der erste 2004) stehen hier. Und weil mir persönlich Umwelt und Komfort wichtiger werden (160 km/h Reisegeschwindigkeit reichen mir vollkommen, darüber gibts ein Familien-Veto😉), nehme ich auch eine etwas geringere Motorleistung, das Tanken alle 250 km und die Vorplanung längerer Reisen in Kauf.
Klar, wenn diese Nachteile nicht wären, wär's kaum auszuhalten 😁, aber selbst wenn ich das alles bedenke, fahre ich 1. ein Auto, das nicht jeder fährt (Volvo) und 2. einen Volvo, den nicht jeder fährt. Und ein bisschen Abenteuer war 2004 schon dabei, bei 200 Tankstellen (heute über 800). Jeder, wie er's mag ... und ich denke, es ist echt schwierig und einfach, den CNG-Kauf zu begründen, aber jeder darf ja fahren, was er mag ... 😎
Im Übrigen glaube ich, dass ein bisschen Wettbewerb im Kraftstoffsektor ganz hilfreich bei der Entwicklung zukunftsfähiger Mobilitätskonzepte ist. Dazu will ich auch ein Teil(chen) beitragen. Ich bin aber sicher kein CNG-"Jünger", denn das Bessere soll ja immer das Gute ablösen ...😉
Gruß,
KaiCNG
Hallo zusammen.
Hier eine S80-Variante links vom Lenkrad: wenig sichtbare Kabel und nur geringer Eingriff in Originalteile
Der Original-Halter ist angeschraubt an einem kleinen Winkel, der wiederum auf einen abgewinkelten Blechstreifen (1mm) aufgesetzt ist (ließ sich einfacher anfertigen, als alles aus einem Stück zu sägen).
Der Blechstreifen ist hinter der Sicherungsabdeckung verdeckt angeschraubt.
Zwei Schrauben M5, Bohrungen in Kunststoffteil sind ohne Mühe zu bohren; Muttern von hinten lassen sich leicht erreichen.
Die Sicherungsabdeckung muß gerinfügig am Blechdurchtritt ausgearbeitet werden, damit der Halter ohne Zwang durchpaßt.
Hier muß der Blechstreifen auch passend zur Schräge zweimal gekröpft werden, weil die Anschraubfläche etwas hinter der Armaturentafeloberfläche liegt (Anhalten, Anzeichnen, im Schraubstock biegen).
Den Strom für den KFZ-Steckdosen-Ladestecker habe ich mit einer umgebauten Sicherung von Sicherungs-Steckplatz 19 abgenommen (Dauer-Plus), der bei mir nicht belegt war.
Plus-Draht der losen Stromkupplung an eine Seite der Sicherung gelötet und Sicherungsdraht unterbrochen.
Im Ladestecker befindet ja sich eine eigene Sicherung.
Masse ist an einem Massepunkt gleich unterhalb der Armaturentafel links unten hinter der Seitenverkleidung zu finden (Schrauböse an den Massedraht der losen Stromkupplung gelötet).
Das Kabelknäuel habe ich zusammengerollt und in einer Luftpolstertasche verpackt, damit nichts klappert und es keinen unerwünschten Kontakt gibt.
Wer´s nachbauen will: Alles auf eigene Gefahr ! Ich übernehme keine Haftung !