ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Navi Update Seat Ali EZ 09/2015

Navi Update Seat Ali EZ 09/2015

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 17. November 2015 um 12:27

Irgendwie komme ich mit dem Update via

http://www.navigation.com/.../...ky-yfIDythOXfKGDuXDgXnj1KgSjKjuBa?...

nicht klar.

Die Daten lade ich herunter, entzippe sie direkt auf die SD-Karte.

Die Ordnerstruktur sieht jedoch anders aus, als die auf der von Seat mitgelieferten Navi SD-Karte.

Selbstredend findet mein Navi keine Daten.

Was mach ich falsch?:):confused:

Wer hat von den Ali-Freunden schon ein Update via Internet durchgeführt?

Beste Antwort im Thema

Also entweder packt ihr die Infos hier rein, oder ich schließe das Thema. Von PN hat jedenfalls keiner was.

Grüße,

Chris

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Mir scheint, dass der Link auf das Update für das Navi mit interner Festplatte (VW: Discover Pro; Skoda: Columbus) zeigt. Dieses gibt es im Ali nicht. Unseres ist verleichbar mit Discover Media bzw. Amundsen.

Ja, einfach mal bei VW suchen und z.B. den Polo oder Passat angeben und dort das Discover Media auswählen.

Aktuell gibt es aber noch nichts neueres als das was ab Werk kam. Das neueste Update wird vermutlich erst in den nächsten Wochen kommen. In der Produktion setzt das Kartenmaterial immer zu KW45 ein, zum Download ist es dann etwas später.

Die Frage ist halt ob das Kartenmaterial überhaupt im Seat läuft da es beim Alhambra keine Mapcar gibt. Das bedeutet jedes Update muss kostenpflichtig erworben werden.

Ich vermute wenn du neues Material downloadest möchte das im Anschluss durch den Händler aktiviert werden und ist zuvor nicht nutzbar. Ob das ein Downgrade auf das alte Material geht weiß ich leider nicht.

Gruß Scoty81

Themenstarteram 17. November 2015 um 16:47

Der Link ist aber speziell für Seats. Im Text ist ausdrücklich die SD Karte erwähnt. Somit erscheint mir die Festplattengeschichte als falsch. werde direkt bei seat nachfragen.

Das ist für das "alte" Navi aus dem Leon welches bis KW22/15 verbaut wurde

Das Kartenmaterial ist aber nicht identisch und es gab eine Mapcare für den Leon.

@Justy76 Im Beschreibungstext ist folgendes zu lesen:

Schritt 3: Aufrufen der Daten im Navigationsgerät

1. Legen Sie die SD-Karte in einen der beiden Karten-Slots des Navi System Plus ein.

2. Über „NAV“ > „Einstellungen System" > „Versionsinformationen“ > „Software aktualisieren“ auswählen. Die Daten werden nun auf die interne Festplatte des Navigationsgerätes kopiert.

P.S. Kleiner Tipp, Karten vom Amundsen (MIB2)... ;-)

Themenstarteram 19. November 2015 um 14:23

Trotz der korrekten Datenübertragung (direkt von der Festplatte auf die SD-Karte entpackt, wie in der Anleitung beschrieben) auf meine 16 GByte Transcend Karte ist mein Navi nicht in der Lage die Daten einzulesen.

Kann dies wirklich an der SD-Karte liegen?

Brauch ich eine Größere?

Lt. http://www.navigation.com/.../...3AnuGwIi6dkvGyNT9zvx1I4lZQ9PTblRJ?... ist alles korrekt.

Oder bin ich einfach nur zu blöd?

Wie groß ist die geladene Datei und wie heisst sie im gepackten Zustand...

Themenstarteram 20. November 2015 um 7:28

@ShakeHand

Name der Datei ist

P123_N60S5MIBH3_EU_NT.7z (darin befindet gepackt ein MIP1 und MIP2 Ordner mit div. Unterordnern)

Größe der geladenen Datei ist 11.929.421 kbyte

Kann man das aktuelle RNS im Vorgänger einbauen, dass funzt?

@Justy76

Wenn MIB1 & MIB2 Ordner enthalten sind, dann ist es für die Geräteklasse Discover Pro / Columbus mit interner Festplatte. Die P123 müsste das Update Juni 2015 (ECE2015/2016) sein. Aktuell ist es die P134 (ECE2016).

Aber nichts destotrotz interessiert uns "FL Ali Fahrer" das alles nicht, da bei uns die Geräteklasse Discover Media / Amundsen als MIB2 verbaut ist. Und leider hat Seat die Definition für "Navi Plus" zu sehr vermischt und durcheinander gebracht (Modellübergreifend), zumindest sehe ich da kein "System" drin...

Die Karte, die wir brauchen muß für MIB2 sein und ist ca. 14 GB groß...

Themenstarteram 20. November 2015 um 9:06

@ShakeHand

Danke für den Hinweis. Und wo gibt´s die Karte?

Ali kaufen und dann hier VW Forum ausnutzen...das hab me jern. VW den VWlern, Seat raus :-).

@MSank

Ich denke es profitieren alle Sharan und Alhambra Fahrer von der gemeinsamen Nutzung dieses Forum's hier. Und die Moderation hat das sicher auch so gewollt, da es ja im Bereich Seat kein Unterforum speziell für Alhambra gibt.

@Justy76

Was mach ich jetzt mit den Informationen an dich, per PN? Wir sind ja "nur" Ali Fahrer...

Themenstarteram 20. November 2015 um 10:06

@ShakeHand

PN wäre super......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Navi Update Seat Ali EZ 09/2015