ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Falsches Navi - RNS510 bestellt, 315 geliefert...

Falsches Navi - RNS510 bestellt, 315 geliefert...

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 16:25

Hallo Zusammen,

heute kam eine gute und eine schlechte Nachricht:

Das neue Auto ist schon da - leider haben wir das falsche Navi bestellt.

Verbaut ist das RNS315 statt des bestellten RNS510.

Auftragsbestätigung etc. alles korrekt, Autohaus hat den Fehler gemacht.

Soeben kam dann der Anruf: Es lässt sich leider kein RNS510 nachträglich einbauen, weil man das nicht codieren kann...

Kleines Navi nehmen oder Fahrzeug neu bestellen. 6 Monate Lieferzeit.

Kann das sein? Wenn man das RNS510 nirgendwo nachträglich einbauen kann, warum wird das dann ständig geklaut? Oder kann das nur VW selber nicht?

Ich bin grade etwas "not amused"...

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2015 um 20:57

Naja, würde da eher über einen saftigen Preisnachlass verhandeln. Beide Navis gehören eigentlich so oder so auf den Elektroschrott. Wobei das RNS315 wenigstens nicht so oft gestohlen wird wie das 510. Und navigieren tut es quasi genauso gut/schlecht wie das RNS510.

Und in punkto Musik, steht es dem 510 eigentlich auch nicht nach. Bloutooth streaming, SD-Karte, I-Podanschluss/USB-Stickanschluss, DAB+, Push-to-talk, FSE, unterstützt auch alles das kleine RNS315.

Das einzige Manko ist wirklich, das man die Karte nicht scrollen kann. Aber dafür hat man ja zur Not auch ein Smartphone mit deutlich aktuelleren (Google)Maps.

Und wenn es einen wirklich immens stört, ist eine Umrüstung binnen 1 Stunde locker erledigt.

Lediglich der Einbau einer Premium-FSE dürfte dabei etwas länger dauern. Technisch jedenfalls null Problem. Und codieren kann es auch jede Werkstatt die nicht vollkommen verblödet ist.

Absolut dummdreister Händler. Erst zu blöde richtig die Bestellung zu machen und dann auch noch den Kunden für blöd verkaufen und Druck machen. Unfassbar dreist.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

natürlich kann man das RNS510 nachrüsten. Ist natürlich mit einigen

Umbaumassnahmen behaftet, Radio raus neues rein, Umcodierungsarbeiten.

Nur nicht abspeisen lassen, das es nicht geht.

Es geht zu 100%, ansonsten ist deine Werkstatt einfach nicht willens

die o. g. Arbeiten durchzuführen.

Wie hast Du das RNS510 bestellt? Als Einzeloption oder im Paket?

Dann haben die auch die Rückfahrkamera vergessen?

Und wieso Ihr Fahrzeug ist schon da? Was war denn der geplante

Liefertermin? Ist das sicher dein Auto? Fahrgestellnummer steht auf

deiner ersten Bestellbestätigung vom Werk.

LG

Swen

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 18:29

Ist meins, da gab es keine Verwechslung. Ist einfach mal 3 Wochen eher als ich dachte gekommen. Die Rückfahrkamera gibts auch beim kleinen 315...

Ich werde morgen auch mal ne "gute und ne schlechte Nachricht" überbringen:

Die gute: Das Auto muss nicht neu bestellt werden. Die schlechte: Wenn ich bis Ende des Monats kein RNS 510 in dem Sharan habe, trete ich vom Kaufvertrag zurück.

Mal sehen, ob dann die Bemühungen etwas steigen...

Hast Du das RNS510 einzeln als Option bestellt oder mit

einem Paket? Was für ein Modell hast Du?

Cup, comfortline, highline oder was?

Hatte meins als Highline Paket mitbestellt, wegen den Xenons

schon günstig.

LG

Swen

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 19:19

Habe Cup als Sondermodell bestellt, inkl. OpenSky, Xenon, 7-Sitzer und Standheizung (+etc) - ach, ja: UND mit großem Navi ;o)

am 5. Februar 2015 um 20:57

Naja, würde da eher über einen saftigen Preisnachlass verhandeln. Beide Navis gehören eigentlich so oder so auf den Elektroschrott. Wobei das RNS315 wenigstens nicht so oft gestohlen wird wie das 510. Und navigieren tut es quasi genauso gut/schlecht wie das RNS510.

Und in punkto Musik, steht es dem 510 eigentlich auch nicht nach. Bloutooth streaming, SD-Karte, I-Podanschluss/USB-Stickanschluss, DAB+, Push-to-talk, FSE, unterstützt auch alles das kleine RNS315.

Das einzige Manko ist wirklich, das man die Karte nicht scrollen kann. Aber dafür hat man ja zur Not auch ein Smartphone mit deutlich aktuelleren (Google)Maps.

Und wenn es einen wirklich immens stört, ist eine Umrüstung binnen 1 Stunde locker erledigt.

Lediglich der Einbau einer Premium-FSE dürfte dabei etwas länger dauern. Technisch jedenfalls null Problem. Und codieren kann es auch jede Werkstatt die nicht vollkommen verblödet ist.

Absolut dummdreister Händler. Erst zu blöde richtig die Bestellung zu machen und dann auch noch den Kunden für blöd verkaufen und Druck machen. Unfassbar dreist.

Zitat:

@Suppendulli schrieb am 5. Februar 2015 um 19:29:54 Uhr:

Ist meins, da gab es keine Verwechslung. Ist einfach mal 3 Wochen eher als ich dachte gekommen. Die Rückfahrkamera gibts auch beim kleinen 315...

Ich werde morgen auch mal ne "gute und ne schlechte Nachricht" überbringen:

Die gute: Das Auto muss nicht neu bestellt werden. Die schlechte: Wenn ich bis Ende des Monats kein RNS 510 in dem Sharan habe, trete ich vom Kaufvertrag zurück.

Mal sehen, ob dann die Bemühungen etwas steigen...

Nachrüstung ist relativ einfach. Sofern die FSE aber im RNS ist und nicht als Extra Modul unter dem Beifahrersitz, muss das auch noch bestellt werden...

Falls die es gar nicht hin bekommen, melde dich per PN.

Ich hatte mich mal mit einem netten codierer Unterhalten der das Hauptberuflich macht. Auch für VW. Also umbauten von navi´s und rückfahrkamera codieren usw usw usw.....

Er selbst sagt das das garnicht mehr von VW gewollt ist.

Wenn VW so einen Fall im Laden stehn hat holen die sich selber nen dienstleister der das macht.

Allemal günstiger als ständig Mitarbeiter zum Lehrgrang zu schicken damit die auf dem Laufenden sind bzw ständig neue Software oder Geräte fadür bereit zu stellen.

Viele VW mitarbeiter können heute auch nicht mehr und sollen auch nicht mehr als den Karren einfach nur über obd anzustöbseln und der rest läuft dann online über WOB.

am 7. Februar 2015 um 18:07

Hallo zusammen,

ich habe 12/2014 meinen Sharan Cup bekommen.

Und mein Händler hat mir das Radio RCD 510 aus meinen alten Touran

gegen das RCD 310 aus dm Sharan ausgewechselt zum Nulltarif.

So musste ich nicht nochmal das 510 kaufen.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 14:15

Prima. Durch die Blume hat mir der Händler soeben mitgeteilt, dass ihm die Nachrüstung zu teuer ist...

Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen...

am 9. Februar 2015 um 15:21

Ich sag's ja, der will DICH VERARSCHEN! Unmöglich sowas!!!

Und das Schlimme... 99% der Kunden hätten sich (leider) ohne Rückfrage hier im Forum wahrscheinlich von diesem "Profi" auch noch für dumm verkaufen lassen.

Dumm nur, dass er an Dich geraten ist! ;)

Also, viel Glück bei den weiteren Verkaufsverhandlungen mit diesem "erhrenwerten" Geschäftspartner!

Unterlagen schnappen und Termin beim Chef des AH's machen und gleich sagen das dich an VW und Rechtsbeistand wendest wenn Sie es nicht auf RNS umrüsten oder Kaufpreis vom RNS zurückfordern...

Hi, denke es ist der Preis den der Händler zahlen muss. Bei mir ist es umgekehrt - mein 510er funktioniert nicht und der Händler kann nicht helfen, worauf ich das 315er im Tausch gefordert habe.....er hat abgelehnt wegen den Kosten. Die Sache liegt nun bei der Leasing.....

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 6:48

Ich habe mich kaufen lassen...

Letztendlich habe ich einen aus meiner Sicht sehr hohen zusätzlichen Rabatt erhalten und anstatt mich in den nächsten 3 Jahren über das kleine Navi zu ärgern, freue ich mich darüber, wie günstig ich mit dem Sharan unterwegs bin.

Zudem würde der Nachlass für ein neues Smartphone inkl. Navisoftware oder ein TomTom reichen und es wäre noch nicht mal die Hälfte aufgebraucht.

Nach meinen Recherchen wäre da der Umbau für den Händler fast billiger gewesen...

Vielen Dank an alle für die Ratschläge und Kommentare

am 11. Februar 2015 um 13:50

Du hast die richtige Wahl getroffen. Das Geld für das 510er ist so oder so für den Müll, und in spätestens einem Jahr fahrst mit dem Smartphone-Navi weil Dir die alten Karten auf den Geist gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Falsches Navi - RNS510 bestellt, 315 geliefert...