ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Navi Rechner geht nicht aus / Stand by

Navi Rechner geht nicht aus / Stand by

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Februar 2012 um 18:22

Hallo,

mein Navi Rechner/DVD Laufwerk schaltet sich nicht aus, bzw. geht nach gezogenem Zündschlüssel auch nach mehr als einer Stunde nicht in den Stand by!

Resultat ist dann nach ein paar Stunden eine leere Batterie, Problem ist ja ähnlich von der Bose Endstufe bekannt.

Habe das DVD Laufwerk ausgebaut, geöffnet und nach oxidierten Stellen gesucht (nichts gefunden), alles gesäubert und wieder eingebaut, leider ohne Erfolg, das Laufwerk schaltet sich nach wie vor nicht ab, funktioniert aber sonst ohne Probleme.

Hier nun meine Frage, hoffe es kann jemand helfen!

Habe beobachtet, dass, wenn das Laufwerk abgebaut ist, das Lichtleiterkabel permanent am Blinken ist, bzw. Signale sendet.

Kann es sein, dass nicht das Laufwerk defekt ist, sondern ein anderes Teil an dem Problem schuld ist?

Habe auch schon ein Update vom MMI durchgeführt und auch den Wagen für zwei Stunden mal komplett von der Batterie abgeklemmpt, alles ohne Erfolg.

Will nun vermeiden mir eine neues Laufwerk zu kaufen, um dann zu merken, dass es gar nicht kaputt ist!

Vielen Dank für eure Tips!!!

Lg

Maik

 

 

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. Februar 2012 um 19:31

Ich würde dir empfehlen einfach mal den optischen Stecker zu brücken und zu schauen, ob denn dann alles sauber in den Schlafzustand fällt.

Wenn dies so ist, dann kann es in meinen Augen nur am Navi-Rechner liegen.

Eine Garantie ist aber natürlich schwierig ... da müsstest du schon die Entwickler von den Systemen befragen ;)

Eine noch bessere Alternative: Such dir doch jemanden, der dir eine Navi-Unit leiht und hänge diese bei dir ins Fahrzeug.

Klar, nicht einfach, dann bist du aber 100% sicher, ob es daran liegt oder nicht.

Also ... ich hoffe mir sei dieser Tip verziehen ... nach Fernabsatzgesetz hast du ein Rückgaberecht bei von Händlern übers Internet bezogenen Waren.

Einen Grund für die Rückgabe bedarf es nicht. Ich denke du verstehst, worauf ich hinaus will ... ;)

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Ich würde dir empfehlen einfach mal den optischen Stecker zu brücken und zu schauen, ob denn dann alles sauber in den Schlafzustand fällt.

Wenn dies so ist, dann kann es in meinen Augen nur am Navi-Rechner liegen.

Eine Garantie ist aber natürlich schwierig ... da müsstest du schon die Entwickler von den Systemen befragen ;)

Eine noch bessere Alternative: Such dir doch jemanden, der dir eine Navi-Unit leiht und hänge diese bei dir ins Fahrzeug.

Klar, nicht einfach, dann bist du aber 100% sicher, ob es daran liegt oder nicht.

Also ... ich hoffe mir sei dieser Tip verziehen ... nach Fernabsatzgesetz hast du ein Rückgaberecht bei von Händlern übers Internet bezogenen Waren.

Einen Grund für die Rückgabe bedarf es nicht. Ich denke du verstehst, worauf ich hinaus will ... ;)

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wie brücke ich den optischen Stecker?

An den Test mit einen anderen Gerät habe ich auch schon gedacht, werde mal bei meinen (Un)Freundlichen vorbeifahren und fragen ob die ggf. ein DVD Laufwerk zu testen haben, denke aber der wird mir einen Vogel zeigen! Wo bekommt man den ein Audi Laufwerk im Internet?

am 25. Februar 2012 um 21:09

Probier es lieber gleich mit einer anderen Unit aus.

Ich dachte ich hätte dir schon genug auf die Sprünge geholfen ... ;)

Ebay, Google (nach der Teilenummer), Teileverwerter etc. etc.

Dein :) wird dir wohl kaum ein Laufwerk leihen. (das würde mich wirklich extremst überraschen und ich würde direkt bei Audi anrufen und ihn als Service-Werkstatt für eine goldene Auszeichnung vorschlagen)

Also vergiss das mit dem :) besser direkt wieder.

Nur wichtig: Du brauchst natürlich ein Rückgaberecht. Also nur von einem offiziellen Händler über das Inet kaufen. (nicht vorbeifahren und abholen, da greift die Fernabsatzregelung nicht)

Immer den Komponentenschutz im Auge behalten. Also einfach testen ist nicht. So eine Ringschlaufe bekommt man als Ersatzteil bei Freundlichen.

Ab Montag kann ich auch ne TN nachreichen.

Damit kann man die Geräte zumindest nacheinander abklemmen und ausschliessen.

 

am 25. Februar 2012 um 21:44

Der Navi-Rechner fällt auch bei aktivem Komponentenschutz in den Schlafmodus.

Von daher würde das schon funzen. ;)

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 3:07

O.K., werde am Montag mal versuchen eine Ringschlaufe zu besorgen, eine TN wäre super!

Wenn ich mir ein gebrauchten Navi-Rechner kaufen, wie z.B. dieses hier:

http://www.ebay.de/itm/180824236802?...

bekomme ich dann Probleme mit dem Komponentenschutz oder kann ich die Laufwerke einfach tauschen?

Das ist ein Privatverkauf , also kein Rückgaberecht !!

Kauf einen vom Händler , mit Wiederrufs und Rückgaberecht.

Ja Komponentenschutz ist dann Aktiv , aber zum Testen unerheblich , wenn der Rechner die Ursache ist, und du ihn dann eingebaut lassen willst , musst du natürlich den Kompo entfernen lasse.

 

mfg

Sidefinder

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 17:33

Hallo,

so sehr ich mich auch anstrenge (Googel, Teilenummer, etc.), ich finde im Netz keinen Onlinehändler der den Navi-Rechner/DVD Laufwerk im Netz verkauft, kann jemand helfen?

Auf meinem Laufwerk steht folgende Teile Nr.

4E0 919 887 D

kann ich auch nach einen Laufwerk Ausschau halten das die Teile Nr.

4E0 919 887 C

hat?

Danke euch für Infos!

Lg

Sollte klappen, der letzte Buchstabe (Index) sagt nur was über das Alter und/oder den Softwarestand aus - je höher je aktueller..

 

Ich würde ja erst mal versuchen ob sich die Busruhe ohne Navi-Rechner einstellt. Hohl Dir beim :) für paar Euro eine Brücke für den Lichtwellenleiter (LWL-Brücke TN: 4E0 973 802) und teste das erst mal....    

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 10:07

O.K., vielen Dank!

Werde berichten was dabei rausgekommen ist!

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 18:02

So, das Ende vom Lied!

war bei einem Audio/Navi- Spezialisten. Der hat kurz ein anderes Bose Navi- DVD angeschlossen, gleiches Problem, lief auch, trotz gezogenen Zündschlüsse und Verriegelung munter weiter.

Dann als nächstes einen anderen gebrauchten Bose- Verstärker dran gesteckt und siehe da - alles wieder schön, mein originales DVD geht aus und der Dicke fällt in den batterie schonenden Ruhemodus (Warnblinkleuchte geht nach ca. 5 Min. aus).

Gott sei Dank - Fehler gefunden!!!

Mal gut, dass ich extra mein DVD Laufwerk auseinandergebaut hatte um den Fehler zu finden, wenn ich das noch kaputtrepariert hätte, na gute Nacht!

Hab die gebraucht Bose- Endstufe dann direkt für 250,- Euro *heul* gekauft!

Dann zum nächsten Audi- Servicepoint um das Thema Komponentenschutz zu erledigen (Verstärker gibt nur Töne auf der linken Seite wieder)

Die Antwort des erste Audi- Servicepoint Mitarbeiter auf Anfrage was das entfernen des Komponentenschutz für den Verstärker kosten würde:

- Was ist ein Komponentenschutz!?!

Ich also wieder raus und zu den nächsten offiziellen Freundlichen gefahren, Antwort auf meine Frage:

- Kostet ca. 100,- Euro, kann aber auch mehr werden!

(hatte darauf hingewiesen das der Fehlerspeicher gelöscht ist und das MMI auf 5570 ist)

Werde morgen mal ein paar Audiwerkstätten in der Nähe anrufen und Preise hinterfragen, mehr als 50 Euro will ich für die Freischaltung nicht ausgeben!

Vielen Dank erneut für eure Hilfe!

 

klingt mir wie Glück im Unglück aber immerhin weisst Du jetzt wo der Fehler war. Was an der Freischaltung vom Komponenntenschutz 100 Euro kosten soll kann ich nicht nachvollziehen - das müsste doch in paar Minuten erledigt sein.....

 

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

klingt mir wie Glück im Unglück aber immerhin weisst Du jetzt wo der Fehler war. Was an der Freischaltung vom Komponenntenschutz 100 Euro kosten soll kann ich nicht nachvollziehen - das müsste doch in paar Minuten erledigt sein.....

Lieg wohl daran, das wenn bei meinen Audihändler das Tor von der Werkstatt aufgeht schon die ersten 50 Euro weg sind, finde das steht alles in keiner Relation mehr........

klar, Audi ist schon sehr teuer aber 100 Euro für ein paar Minuten online Spielereien finde ich doch sehr übertrieben. 

 

Irgentwie habe ich das Gefühl das die mit Komponenntenfreischaltungen und Codierungen noch mal extra Kohle machen wollen weil die meisten Kunden keinen blassen Schimmer haben was überhaupt dahinter steckt und wie wenig Arbeit das macht. Ausserem habe ich das Gefühl das die oft selbst nicht durchblicken was Sache ist.....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Navi Rechner geht nicht aus / Stand by