ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Navi RAV4 verändern ?

Navi RAV4 verändern ?

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 11:44

Mahlzeit!

Hallo Leutz,

..sicher ist das folg. Thema schon etliche Male diskutiert worden, da ich NewBie hier & noch nicht fündig geworden bin..hier meine Frage bzw. Problem.

Ich habe schon einige Navis in anderen Marken ausprobiert, aber der Gipfel der Empörung ist das beim RAV4 verbaute!! :(( ..nicht nur das es mich immer über Umwege irgend wo hinschickt wo ich gar Nicht hin will, ich dem Gerät sagen muss was der schnellste oder kürzeste Weg ist, sondern das eklatanteste Problem ist, dass ich auf der Autobahn immer den Standstreifen oder Landstrassen blockieren muss, wenn ich mein Navi bedienen möchte!! :(( ..so viel zum Thema Unfallverhütung im Straßenverkehr...

Alle RAV4-Nutzer kennen sicher das lästige Problem, dass das Navi während der Fahrt nicht genutzt werden kann.

Gibt es eine Möglichkeit irgendwo einen Kontakt bei dem "kleinen Navi" (..mit Mono-LCD) zu unterbrechen, damit das Gerät nicht in Sperrung geht, wenn der Wagen rollt !??

oder

Tips, wo es eine Firma im Raum Plz 6 oder 4 gibt, die solche Arbeiten verrichten ??

Bitte Hilfen & keine Diskussion, wie sinnvoll die Sperre ist - sie ist unsinnvoll - das Geld hätte ich mir sparen können & wäre mit einer Anhängerkupplung besser bedient gewesen!!

So nun hoffe ich auf zahlreiches Feedback!

So long..RAV4Lem

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 24. Mai 2007 um 12:12

Hallo!

Ich will da demnächst auch dran.

Scheinbar muß einfach nur die Ader vom Tachosignal abgeklemmt werden.

Ich werde einen Schalter dazwischen machen um es auch wieder einzuschalten (Kein Empfang im Tunnel - Positionsbestimmung).

Wenn das das größte Problem ist...

...ich denke das sollte umgehbar sein.

Ang. kann das auch jede Toyota Werkstatt.

Aber wenn es bei mir funktioniert - vielleicht kann ich dann auch helfen.

Soll direkt am Navi-Rechner sein.

Kann aber noch ein paar Tage dauern!

Gruß

Christian

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von c-otte

Hallo!

Ich will da demnächst auch dran.

Scheinbar muß einfach nur die Ader vom Tachosignal abgeklemmt werden.

Ich werde einen Schalter dazwischen machen um es auch wieder einzuschalten (Kein Empfang im Tunnel - Positionsbetimmung).

Wenn das das größte Problem ist...

...ich denke das sollte umgehbar sein.

Ang. kann das auch jede Toyota Werkstatt.

Tach,

..da habe ich schon nachgefragt..die weigern sich da etwas zu machen bzw. geben die Auskuft, dass es technisch nicht möglich ist..

RAV4Lem

Ciao RAV4Lem,

Normallerweise solltest Du zuerst etwas genauere Angaben zum Fahrzeug machen (Baujahr) und dem verbauten Navigationsgerät.

Dass man ein Toyota oder Lexus-Navigationsgerät erst bei sehr kleinen Geschwindigkeiten oder im Stillstand bedienen kann, ist richtig und hat seine Gründe.

Schau Dir mal die Navis mit DVD-Abspielmöglichkeit an, interessanterweise (logischerweise) kann man sich als Fahrer oder Beifahrer Spielfilme auch nur im Stillstand anschauen. Was hingegen möglich sein sollte, ist entweder:

1.) Festabgespeicherte Zielorte während der Fahrt abzurufen und zu aktivieren..

2.) Bei neueren Navis die Sprachsteuerung zu benutzen (sofern vorhanden)..

 

Wer im Wagen z.B. ohne Freisprecheinrichtung telefoniert oder am Navi herumhantiert und sich selber ablenkt, handelt grob fahrlässig. Bis bessere Spracherkennungs-Systeme in allen Fahrzeugen mit Navi erhältlich sein wird, ist die einzige vertretbare Alternative Eingaben im Stillstand vorzunehmen - ob einem dies passt oder nicht.

Kein Toyota- oder Lexus-Händler wird Dir diese Absicherung deaktivieren, im Falle eines Unfalles hätten diese, als auch der Fahrer, keine guten Karten.

Safety first, Allzeit gute Fahrt mit Deinem RAV4,

Gruss,

Lex

P.S: Solltest Du aktuelles Kartenmaterial drin haben, dann ist die Routenführung i.d.R akurat, evtl. lohnt es sich "Routen Neu-berechnung" in einem Menu zu aktivieren, dann kannst Du bei besserer Kenntnis der Strecke jeweils Abkürzungen etc. besser nutzen und das System beginnt dann die neue Strecke, in kurzer Zeit, neu zu berechnen..

P.P.S: Jedermann, der mit sich selber ehrlich ist, hatte mindestens schon einmal beim Hantieren im Fahrzeug Glück und eine kurze Schrecksekunde..

am 24. Mai 2007 um 12:21

Ich gehe mal vom TNS 3*0 aus, nach deiner Beschreibung - bleibt ja auch sonst keines!

Ich find es auch nicht gerade nett dass es nicht während der Fahrt geht!

Sicherheitsaspekte gibt es überall - ansonsten sollte vielleicht niemand Auto fahren.

Der größte Garant für vernünftiges Fahren sitzt IMMER hinter dem Steuer!

Und sonst verbietet auch kaum jemand die "Manipulation" am Navi während der Fahrt.

(Beifahrer-Argument! - Hatte ich auch schon sehr oft!)

Eingespeicherte Ziele abrufen geht nicht!

Sprachsteuerung - gibts da nicht!

Ich werde in den nächsten Wochen mal meine Erfahrung posten.

Ob und wie es funktioniert...

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von LexPacis

Ciao RAV4Lem,

Normallerweise solltest Du zuerst etwas genauere Angaben zum Fahrzeug machen (Baujahr) und dem verbauten Navigationsgerät.

@Lex

..da gibt es Unterschiede !? ..okay, kein Prpblem BJ 2003; Navi..mhmm..Gute Frage.."das Kleine mit CD+Navi + MonoLCD..angeblich Standard"...sonst müßte ich heurte Abend mal in der Betriebsanleitung nachschauen..

Zitat:

Dass man ein Toyota oder Lexus-Navigationsgerät erst bei sehr kleinen Geschwindigkeiten oder im Stillstand bedienen kann, ist richtig und hat seine Gründe.

..wieso ?? ..das KFZ hat genauso 4 Reifen wie viele Andere KFZ auch & fährt auf der Straße - ..endschuldige bitte!

Zitat:

Schau Dir mal die Navis mit DVD-Abspielmöglichkeit an, interessanterweise (logischerweise) kann man sich als Fahrer oder Beifahrer Spielfilme auch nur im Stillstand anschauen. Was hingegen möglich sein sollte, ist entweder:

..habe ich aber nicht..mein Display ist nur ca. 3x10cm groß - Mono LCD!

Zitat:

1.) Festabgespeicherte Zielorte während der Fahrt abzurufen und zu aktivieren..:.

..nützt mir Nichts, wenn ich auf der AB in den Stau/Zähfliessenden komme & eine Alternativstrecke brauche - würdest Du von der linken Spur auf den Standstreifen wechseln wollen bevor Du den Navi bedienen kannst !?

..was sollte denn sonst ein Navi bringen, wenn ich ihn nicht in einer Notsituation bedienen kann !? ..ein Schiff stellt ja auch nicht den Moter aus & wartet bis es stillsteht, oder ?? ..ist das nicht der Grundgedanke eines Navis = Navigationsgerät !??

..außerdem gibt es noch den Beifahrer...

Zitat:

2.) Bei neueren Navis die Sprachsteuerung zu benutzen (sofern vorhanden)..:.

..auch nicht vorhanden..

Zitat:

Wer im Wagen z.B. ohne Freisprecheinrichtung telefoniert oder am Navi herumhantiert und sich selber ablenkt, handelt grob fahrlässig.

..schön, warum fahren dann viele KFZ auf den Straßen rum, die keine Sperre serienmäßig eingebaut haben ? ..gilt die Fahrlässigkeit auch für den Beifahrer, der eh Nichts zu tun hat außer zu schlafen oder den Fahrer zu nerven !? ..dann kann man ihn doch gleich mit einer Aufgabe betreuen, wenn da nicht die Sperre wäre..also sucht er das Kartenmaterial heraus & macht Dir den Vorwurf warum du so viel Geld für ein Navi ausgegeben hast, was man nicht bedienen kann....

Zitat:

Bis bessere Spracherkennungs-Systeme in allen Fahrzeugen mit Navi erhältlich sein wird, ist die einzige vertretbare Alternative Eingaben im Stillstand vorzunehmen - ob einem dies passt oder nicht.

..dann werde ich meinen RAV4 verkaufen & zur Konkurrenz gehen..wenn das die einige Lösing ist!

Zitat:

Kein Toyota- oder Lexus-Händler wird Dir diese Absicherung deaktivieren, im Falle eines Unfalles hätten diese, als auch der Fahrer, keine guten Karten.

..das brauch ja auch keine Vetragswerkstatt sein - auf das Ergebnis kommt es mir an, nicht immer zum Verkehrsrisiko zu werden, wenn ich eine Vollbremsung machen muss, damit ich meinen Navi bedienen darf..

..mann muss nicht immer den Teufel an die Wand malen - wenn mich ein LKW knutscht, ist es egal ob ich eine Sperre habe oder nicht - da nützen mir auch die Airbacks Nichts..also bitte Hilfen geben & nicht den Zeigefinder heben!

Zitat:

Safety first, Allzeit gute Fahrt mit Deinem RAV4,

Gruss,

Lex

..tja dass ist nett gemeint, aber zukünftig wohl ohne Navi, den verticke ich, falls ich keine Lösung finde.. oder ich kaufe mir ein anderes Auto wo ich das Navi bedienen darf, wenn ich es brauche.. ;)

Zitat:

P.S: Solltest Du aktuelles Kartenmaterial drin haben, dann ist die Routenführung i.d.R akurat, evtl. lohnt es sich "Routen Neu-berechnung" in einem Menu zu aktivieren, dann kannst Du bei besserer Kenntnis der Strecke jeweils Abkürzungen etc. besser nutzen und das System beginnt dann die neue Strecke, in kurzer Zeit, neu zu berechnen..

..mhmm..das konnte mir der Händler bei einer Vorführung leider nicht zeigen, sodass ich nicht überzeugt bin..& dafür dann 250 Euronen hnzublättern ist mir ehrlich gesagt zu viel!

Zitat:

P.P.S: Jedermann, der mit sich selber ehrlich ist, hatte mindestens schon einmal beim Hantieren im Fahrzeug Glück und eine kurze Schrecksekunde..

....dafür habe ich einen CD-Wechselr!! ;)) ..oder wolltest Du meine Partnerin mit dem Satz ansprechen! ;))

..Nichts für Ungut - ich bin gebranntmarkt & würde am liebsten den Navi rauschmeissen, wenn der nicht soviel Euronen gekostet hätte.. :(( ..nur negative Emotionen, wenn ich das Teil nutzen möchte..

Solong, RAV4Lem

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von c-otte

Ich gehe mal vom TNS 3*0 aus, nach deiner Beschreibung - bleibt ja auch sonst keines!

Ich find es auch nicht gerade nett dass es nicht während der Fahrt geht!

Sicherheitsaspekte gibt es überall - ansonsten sollte vielleicht niemand Auto fahren.

Der größte Garant für vernünftiges Fahren sitzt IMMER hinter dem Steuer!

Und sonst verbietet auch kaum jemand die "Manipulation" am Navi während der Fahrt.

(Beifahrer-Argument! - Hatte ich auch schon sehr oft!)

Eingespeicherte Ziele abrufen geht nicht!

Sprachsteuerung - gibts da nicht!

Ich werde in den nächsten Wochen mal meine Erfahrung posten.

Ob und wie es funktioniert...

´

Hallo Namesvetter,

..fände ich sehr Klasse & warte mal gespannt! :)

Viel Glück! :)

RAV4Lem

am 24. Mai 2007 um 19:05

Hallo!

Ich habe in meinen Rav4.3 das TNS310 selbst eingebaut. Es funzt supergut und in bin voll zufrieden. Das Signalkabel zum Geschwindigkeitssensor habe ich selbst angeschlossen und werde mir demnächst auch einen Schaler einbauen, damit das System perfekt ist. Es ist ein rotes Kabel, welches auf einen der beiden Zentralstecker in Schneidklemmtechnik aufgepresst ist.

Allzeit gute Fahrt!

am 2. Juni 2007 um 18:59

Soooo, dann will ich mal:

Habe bei mir direkt am TNS300 (jetzt TNS310) am größeren der 2 Stecker in die lila/weisse Leitung einen Taster eingesetzt!

(Natürlich nicht direkt dort ;) - vorn rechts im Wagen!)

Warum einen Taster?

1. Nur mit Beifahrer kann das Navi jetzt während der Fahrt bedient werden, da der Taster währenddessen gedrückt gehalten werden muss (Öffner)! Zumindest noch etwas Sicherheit (für die evtl. Nörgler hier! :-) )

2. Man vergisst nicht, ihn wieder "aus"zuschalten, da sonst das TNS310 nur auf Kompass und GPS arbeitet!

(Extrem ungenaue Führung - Problembehaftet, da das GPS-Signal in 20/30 Sekunden-Intervallen nur zur Korrektur abgefragt wird)

 

Sobald der Taster losgelassen wird ist nach 10 bis 30 Sekunden spätestens das GPS-Signal mit dem Tachosignal wieder synchronisiert und das Navi arbeitet dann wieder wie vorher!

Also: Ohne Tachosignal NICHT ZUVERLÄSSIG!!!

Ich hoffe ich konnte damit soweit helfen!

Grüße

Christian

am 2. Juni 2007 um 19:56

Hi RAV4Lem, Hi Oliver,

irgendwie kann ich euch beide gut verstehen.

Oliver, natürlich stimmt es, dass das Einstellen des Navis unterwegs ablenkt. Das kann aber eigentlich kein entscheidendes Argument sein, denn unterwegs lenkt alles Mögliche ab.Das kann neben dem ganz normalen Verkehr der Beifahrer sein, möglich sind Kinder hinten auf den Sitzen, das Suchen des viel zu kleinen und äußerst ungünstig eingebauten Aschenbechers im IS und GS (gut, das Rauchen kann man auch noch verbieten) und was mich letztens ebenfalls stark ablenkte, war das Hören eines Hörbuchs.

Bei den schnellen Eingabemöglichkeiten des Navis wäre der Aufmerksamkeitsaufwand m.E. durchaus zu vertreten, ich kann nicht nachvollziehen, dass Lexus hier seinen Fahren Fesseln anlegt, die bei anderen Herstellern nicht für nötig gehalten werden. Der Fahrer wird hier letztlich wie ein kleines Kind behandelt, das nicht selber entscheiden kann, was gut für es ist. Ich mag solche Bevormundung nicht, wenn sie, wie hier, für mich ganz eindeutig zu weit geht und deutlich übertrieben ist.

RAV4Lem, die von dir geschilderte Situation kenne ich gut. Wegen einer Umleitung bin ich auf eine falsche Strecke geraten und wollte gerne wieder zurück, die eingebaute Dame im Navi sah das aber nicht ein und führte mich immer weiter querfeldein durch die Pampa. Die Eingabe eines neuen Ziels auf einer fast freien Straße wäre schneller gegangen als das Anzünden eines Cigarillos. Hier packt einen dann wirklich mal die Wut auf das Ding. Es bleibt nichts anderes übrig, immer weiter zu fahren und erst einen Anhalteplatz zu suchen.

Wenigstens bietet mir mein Navi im IS als Teil des Multimediacenters dann doch noch so viele andere Annehmlichkeiten, dass ich mit diesem gravierenden Mangel leben kann. Aber deine Wut auf das Ding, wenn es im wesentlichen wirklich nur zum Navigieren da ist, halte ich für sehr nachvollziehbar.

Gruß,

Happycroco

Hallo Zusammen, sicher ist ein Navi fest im Amaturenbrett verbaut ein schöner LUXUS,

doch bei Toyota, (für mich) sehr fragwürdig. Bei meinem alten RAV4.2 von 2005 ist

das Ding so langsam gewesen und die Updates so teuer, das ich mir ein mobiles Navi

mittels "Profihalterung" auf das Amaturenbrett gebaut habe. Das Gerät im Amaturenbrett

ist als halbwegs brauchbares Radio und CD-Player verblieben. Wäre auch sonst ein 2DIN

Loch im Amaturenbrett. Als mobiles Navi, kann ich mein Viertes, ein TOMTOM via em-

pfehlen, mit Lifetime Updates kostenlos und auch beim Fahren Bedienbar. Der 5"

Bildschirm ist absolut ausreichend. Für Alle, die nicht die Nobellösung brauchen,

eine billige und bessere Alternative. Gruß aus B...........

Hallo Raver2014,

hast Du mal geschaut wie alt der Thread ist? :(

Wie hast Du den gefunden?

Letzter Post ==> Erstellt am 2. Juni 2007 um 21:56:22 Uhr !! :eek::eek:

Wir haben 2015 -> Also mehr als ACHT (8) Jahre alt!! :cool:

Hallo Oskar,wie Recht Du hast, nachdem ich dieses Jahr den HOT SPOT der Wohnanlage an der Ostsee

nicht nutzen konnte, weil Er zwar ein Signal,doch kein Internet bot, habe ich meine Mail`s, bzw. die

Benachrichtigungen von MT "abgearbeitet". Da muß Das dabei gewesen sein, denn noch quält mich keine

Langeweile, aus Der heraus, ich alte Threats lesen könnte. in letzter Zeit wurden schon viele Kartei-

leichen wieder ausgegraben. Warscheinlich haben einige Angst, einfach ein "eigenes Thema" einzu-

stellen. Sorry, Gruß aus B................

Hallo Raver2014,

ist schon OK, wollte nur drauf aufmerksam machen.

Schönen Abend noch .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen