ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Navi oder Audio 20 Nachrüsten

Navi oder Audio 20 Nachrüsten

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 18:40

Guten Abend zusammen,

ich habe C220 CDI BJ 2001, ich würde gerne einen Navi nachrüsten und wollte fragen ob man das ganz ohne großen aufwand machen kann. Wenn ja welches Navi? Wenn nein würde ich gerne das Audiio 20 vom Mopf nachrüsten, würde dies OHNE probleme passen. Sprich mein Radio und ablagefach raus und das Audio 20 rein? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Leute,

die c-klasse hat ja ein facelift mit neuen schaltern usw. bekommen. leider war im fahrzeug nichts verbaut, mein altes becker läuft zwar aber ich hätte gerne das MF-Lenkrad genutzt will aber nicht den riesenklotz einbauen. welche radios passen vom design? ranklemmen und fertig oder muss vom datenbuss noch was verlegt werden? Ich weis ja nicht was vorher drin war.

bei ebay wird das radio 10 ab bj.2002 angeboten. passt das überhaupt bzw. wie sieht das mit dem design aus?

gruß christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C200 bj.2006 Radio mit mfl -nachrüsten.Was für radios gehen?' überführt.]

Vor-Mopf - Geräte (zu denen auch das Audio 10 zählt) passen definitiv nicht, weder mechanisch noch elektrisch.

Für welche Fremdradios es CAN-Adapter gibt - keine Ahnung.

Gruß

Wenni

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C200 bj.2006 Radio mit mfl -nachrüsten.Was für radios gehen?' überführt.]

vielen dank für die infos, ich suche eigentlich nur das kleinste radio für die c-klasse nach dem modellwechsel, dass sich über das MF-lenkrad bedienen lässt. ich brauch kein navi oder sonst so was.....

wenn fremdhersteller gehen wäre auch net schlecht geht das bei allen beckerradios?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C200 bj.2006 Radio mit mfl -nachrüsten.Was für radios gehen?' überführt.]

Alle Funktionen (KI, MFL) gibt es problemlos wohl nur mit dem "Audio20".

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C200 bj.2006 Radio mit mfl -nachrüsten.Was für radios gehen?' überführt.]

also von dem Audio 20 kann ich nur abraten. Weiß zwar nicht, wie hoch der Anteil der Lautsprecher daran ist, aber klanglich ist das unterstes Kaliber. Empfangsstärke ist auch mau.

 

Dann versuche lieber ein Navi, haste wenigstens noch einen Zusatznutzen.

Zitat:

Original geschrieben von A3SP-Hannibal

 

also von dem Audio 20 kann ich nur abraten. Weiß zwar nicht, wie hoch der Anteil der Lautsprecher daran ist, aber klanglich ist das unterstes Kaliber. Empfangsstärke ist auch mau.

Dann versuche lieber ein Navi, haste wenigstens noch einen Zusatznutzen.

Auch wenn ich kein Audio 20 Fan bin, möchte ich diesen Aussagen doch widersperechen.

1. Klanglich ist das Gerät völlig in Ordnung. Unterstes Kaliber hat man nur, wenn keine anständigen Lautsprechen verbaut wurden...

2. Die Empfanhgsstärke ist auch völlig OK, ich selbst hab das Audio 20 (immer noch) im Mopf inkl. einer Heckscheibenantenne und der Radioempfang ist deutschlandweit tadellos.

@Treadersteller

Ob das Format in deinen Vor-Mopf passt kann ich dir leider nicht sagen. Aber wenn du klären kannst, ob ein Doppel-Din Schacht bei dir "einzurichten" ist, würde ich über andere Geräte nachdenken, zum Beispiel:

http://www.amazon.de/.../ref=s9_simb_gw_xu_s8_p23_i1?...

Beim Audio 20 ist, mal abgesehen vom AUX-Anschluss, leider wenig zu holen mit Zusatzgeräten, MP3's etc.

am 15. Juli 2009 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Alfredo74

Zitat:

Original geschrieben von A3SP-Hannibal

 

also von dem Audio 20 kann ich nur abraten. Weiß zwar nicht, wie hoch der Anteil der Lautsprecher daran ist, aber klanglich ist das unterstes Kaliber. Empfangsstärke ist auch mau.

Dann versuche lieber ein Navi, haste wenigstens noch einen Zusatznutzen.

Auch wenn ich kein Audio 20 Fan bin, möchte ich diesen Aussagen doch widersperechen.

1. Klanglich ist das Gerät völlig in Ordnung. Unterstes Kaliber hat man nur, wenn keine anständigen Lautsprechen verbaut wurden...

2. Die Empfanhgsstärke ist auch völlig OK, ich selbst hab das Audio 20 (immer noch) im Mopf inkl. einer Heckscheibenantenne und der Radioempfang ist deutschlandweit tadellos.

@Treadersteller

Ob das Format in deinen Vor-Mopf passt kann ich dir leider nicht sagen. Aber wenn du klären kannst, ob ein Doppel-Din Schacht bei dir "einzurichten" ist, würde ich über andere Geräte nachdenken, zum Beispiel:

http://www.amazon.de/.../ref=s9_simb_gw_xu_s8_p23_i1?...

Beim Audio 20 ist, mal abgesehen vom AUX-Anschluss, leider wenig zu holen mit Zusatzgeräten, MP3's etc.

auch ich habe das audio20 und kann ebenfalls nicht klagen,fahre aber einen avantgarde,evtl. sind da die lautsprecher besser oder von einer anderen marke

also bei mir ist es das Audio 20 und die Werks-LS. Das ist bei weitem das Schlechteste, was ich die letzten Jahre als "Standardausstattung" in einem Auto gehört habe. Grausig.

 

Mag sein, dass es besser ist, wenn nicht die Serienlautsprecher verbaut sind. Oder man ist taub oder hat noch nie was anderes als von MB gehört.

 

Und zum Empfang, da ich öfters weitere Strecken fahre, das Audio 20 verliert die Sender deutlich früher, wie vormals beispw. das Standardteil (!) von VW und Audi.

 

Wer nur im Umkreis 20 km fährt, merkt das natürlich nicht...

 

 

am 15. Juli 2009 um 15:33

Die beste Lösung ist ein Original Comand.

 

http://www.original-navi.de/start.htm?...

Hallo!

Ich habe ein MOPF mit Audio 20, für mich ist der Sound, CD Player und Radioempfang gut, es gibt nichts zu beklagen.

Aber an deiner Stelle würde ich mir ein herkömliches Gerät bauen anstatt den Audio 20, wen du dir die Mühe machen willst dann baue dir gleich ein APS 50 rein, Navi hast du dann auch.

Für mich sind das aber inakzeptable Preise, ich würd es nicht machen.

Gruß

Um dem Ganzen mit dem Audio 20 hier mal ein Ende zu bereiten:

Vor-Mopf:

Audio 10 CD/CC, APS 30, COMAND 2.0

Mopf:

Audio 20, APS 50, COMAND APS.

Vor-Mopf <-> Mopf Geräte sind gegeneinander nicht austauschbar, weder mechanisch noch elektrisch (CAN ab Mopf ist anders). Und da der Threaderöffner einen Vor-Mopf hat, passt das Audio 20 eh' nicht.

Gruß

Wenni

Zitat:

Original geschrieben von pourlemerite

Die beste Lösung ist ein Original Comand.

http://www.original-navi.de/start.htm?...

Das Original Command nachzurüsten ist doch viel zu teuer.

Ganz davon abgesehen das dass Command aus der Zeit schon zum (relativ) alten Eisen gehört. Dafür noch 700 Tacken+Einbau?

Ich würde mir lieber ein TomTom Go530 oder ein vergleichbares Gerät kaufen. Das ist viel billiger, moderner, flexibler einsetzbar und bei der reinen Navigation und Darstellung dem Command haushoch überlegen.

Ich hab selber das Command (Mopf) drin, habe aber auch ein Go530 und muss segen das ich das dem Command vorziehe. Command sieht besser aus, das wars auch schon.

am 16. Juli 2009 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Dirk003

Zitat:

Original geschrieben von pourlemerite

Die beste Lösung ist ein Original Comand.

 

http://www.original-navi.de/start.htm?...

Das Original Command nachzurüsten ist doch viel zu teuer.

 

Ganz davon abgesehen das dass Command aus der Zeit schon zum (relativ) alten Eisen gehört. Dafür noch 700 Tacken+Einbau?

 

Ich würde mir lieber ein TomTom Go530 oder ein vergleichbares Gerät kaufen. Das ist viel billiger, moderner, flexibler einsetzbar und bei der reinen Navigation und Darstellung dem Command haushoch überlegen.

 

Ich hab selber das Command (Mopf) drin, habe aber auch ein Go530 und muss segen das ich das dem Command vorziehe. Command sieht besser aus, das wars auch schon.

Ok, der Naviteil und das Display sind schon etwas in die Jahre gekommen.

Aber:

Kannst du dein TomTom mit den Lenkradtasten bedienen?

Kann dein Tom Tom die Abbiegehinweise am Kombidisplay darstellen?

Kann dein Tom Tom telefonieren?

Kann dein TomTom die Musik während des Telefonierens ausschalten?

usw.usf.

 

Eben.

 

Also, von haushoch überlegen kann keine Rede sein, sofern man nicht nur das Navi im Comand sieht.

Zitat:

Original geschrieben von A3SP-Hannibal

also bei mir ist es das Audio 20 und die Werks-LS. Das ist bei weitem das Schlechteste, was ich die letzten Jahre als "Standardausstattung" in einem Auto gehört habe. Grausig.

Mag sein, dass es besser ist, wenn nicht die Serienlautsprecher verbaut sind. Oder man ist taub oder hat noch nie was anderes als von MB gehört.

Bitte definiere doch mal was dich konkret an der Klangcharakteristik des Audio 20 so arg stört. Rauscht dein System, oder fehlen Bässe/Höhen/Mitten, oder entspricht es nicht der Hifi-Norm?

Zitat:

Und zum Empfang, da ich öfters weitere Strecken fahre, das Audio 20 verliert die Sender deutlich früher, wie vormals beispw. das Standardteil (!) von VW und Audi.

Wer nur im Umkreis 20 km fährt, merkt das natürlich nicht...

Komisch mein Audio 20 macht genau das Gegenteil, von dem was du hier als angebliche Tatsache hinstellst - und nu?

Zudem schrieb ich ganz bewusst "deutschlandweit", denn mit etwa 20-25.000 km pro Jahr ist mein individueller Aktionsradius deutlich größer als du versuchst darzustellen - aber war nen prima Argument! :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Navi oder Audio 20 Nachrüsten