ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Navi Nachrüsten

Navi Nachrüsten

Themenstarteram 14. September 2009 um 9:32

Hallo !

Ich wollte mich mal erkundigen welche Navis in meinen Mondeo passen?

(Für Fixeinbau)

Und welches überhaupt emfehlenswert ist

Bj 11/2000

2.0 TDDI

Danke

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin moin,

passend für den MK3 vFl sind die beiden Navis Radio VNR 9000 mit Farbdisplay oder das Travelpilot 132

Der Nachteil des Mondeo vFl liegt im DIN Schacht. ohne zu schnitzen oder Ohne Adapterblenden passen nur Ford Radios in den 1,7DIN Schacht.

Nachteil beim 9000: es gibt IMO keine aktuellen Katen mehr.

beim TP132 hast Du eben nur ein Monochrom Display mit Pfeildarstellung. Dafür passen aber die Blaupunkt DX-Karten. Somit bekommst Du immernoch aktuelles Kartenmaterial.

Ich habe das TP132 nachgerüstet mit 6fach Wechsler, daran eine Bluetooth FSE angeschlossen und würde es wieder tun.

 

Viele Grüße

Wenn es um ein gebrauchtes Navi geht, dann geht das ja noch mit den Preisen, bedenke aber, dass Du bei einem gebrauchten Gerät meistens auch altes Kartenmaterial bekommst.

Bei einem origalen Neugerät steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Aber das aktuelle Kartenmaterial für die Festeinbau-Geräte ist seltsamerweise auch immer noch weniger aktuell, als die Karten bei den mobilen Navis.

Ich habe meinen MK4 bewusst ohne Festeinbau-Navigation bestellt, und mir ein mobiles Navigationssystem gekauft.

Hier meine Gründe:

- Mehrpreis für großes Navi mit Kartendarstellung und Europakarte einfach zu hoch

- das mobile Gerät nehme ich durchaus aus dem Auto und benutze es zu Fuß, wenn ich in einer fremden Stadt unterwegs bin.

- ich kann das Teil meinen Verwandten mitgeben, wenn diese mal ein Navigationsgerät benötigen.

- ich kann das Gerät mit in den Urlaub nehmen, wenn ich da einen Mietwagen nehme.

- das ganze Gerät inklusive aktuellem Europa-Kartenmaterial (40 Länder) war billiger als eine neue Europakarte beim Festeinbau-Gerät.

- wenn man möchte, gibt es mittlerweile wirklich gute Einbaulösungen.

Hier mal ein Beispiel für ein externes Navi

Für gerade mal 30 Euro mehr bekommt man 2 Jahre lang, alle 3 Monate, das neueste Kartenmaterial und eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung ist auch noch enthalten :p.

Das war bei mir der Grund, die mobile Lösung zu wählen.

Übrigens hatte ich im MK3 das Travelpilot mit Pfeildarstellung. Mehr Navi braucht kein Mensch, ist völlig ausreichend.

Ein Kartenupdate liegt aber bei über 100 Euro/Land, und damit wird das sehr teuer, wenn man das Navigationssystem in vielen Ländern benutzen möchte.

Hallo und guten Abend,

warum Festeinbau -?

Ich habe ein Navi VNR9000 drin. Das ist vielleicht ein gutes Navi und vielleicht ein gutes Radio, bluetooth nicht vorhanden, aber das allerletzte Kartenmaterial ! ( In doppeltem Sinne: Nach 2003 mit Redaktionsschluß in 2002 gab es dafür kein weiteres Karten-update, ausser für die USA. )

Mann bin ich vielleicht sauer.

Benutze bitte einfach die Suchfunktion und schaue Dir an, was über die Navigeräte im Einzelnen geschrieben wurde.

Meine persönliche Empfehlung: Gutes Radio mit Wechsler und USB und Karten-slot, MP3-fähig und dann ein gutes mobiles Navi mit einer FM-Übertragung. Dann kann man eine Festsender-Taste mit der Navi Frequenz belegen und hat es bei Bedarf übers Radio.

Nimm nur kein handy mit Navi-Funktion, -oder Du musst während der Fahrt immer die Lupenbrille aufsetzen, um etwas von der "Briefmarke" abzulesen. Mit solchem "Zwergen-Fernseher" habe ich mich selbst ein zweites Mal hereingelegt.

Zur Zeit kommen die Mobilen mit den 5 Zoll(12,7cm) oder sogar 7 Zoll(17,8cm) Displays neu auf.

Viel Glück und ein gutes Händchen bei der Auswahl !

Gruß

Moin moin,

ich mag diese mobilen Fensterklebenavis nicht, auch wenn Sie eine vernünftige Lösung sind.

Ich hätte zuviel Angst so ein Teil zu vergessen, respektive es nicht dabei zu haben wenn ich es brauche.

Ich habe mein gebracuhtes TP132 für ~160€ inkl. Wechsler und Kartenmaterial von 07-08 gekauft. Zu der Zeit gab es beim A**i ein portables Teil für 180€. Bisschen günstiger war es also auch noch^^

 

Viele Grüße

ich hab im Focus auch das Blaupunkt drin, bei uns heißt das TP170 keine Ahnung wieso. Wenn man mit Pfeildarstellung leben kann völlig ausreichend. Nervig ist der speed lock, da hab ich nen Schalter eingebaut. Auch dass man innerhalb Europas die CDs wechseln muss geht zu verschmerzen

hab aber parallel jetzt noch ein Tomtom, wegen der LPG POIs

ansonsten habt ihr ja im Mondeo prinzipiell auch Platz für 2DIN Geräte, im Vergleich zum Focus ist der Modifikationsaufwand gering. Aber die 2DIN Teile spielen preislich ja in einer ganz anderen Liga

TP170 deshalb, weil der Gierratensensor einen anderen ( festen ) Winkel hat als das TP132 im Mondeo.

Es gibt eine Deutschland-CD mit MRE, da muss man dann nicht die CD wechseln:)

Zitat:

Original geschrieben von panko

TP170 deshalb, weil der Gierratensensor einen anderen ( festen ) Winkel hat als das TP132 im Mondeo.

Ich habe mein TP132 von jem. gekauft der es vorher im Focus hatte. Und funktioniert hat es dort wohl auch.

:confused:

wusste gar nicht dass da ein Gierratenssensor drin ist. Der dient zur Navigation ohne GPS Signal oder?

@Matze dann ist der nicht sooo elementar wichtig dass da gar nichts funktioniert hätte

MRE? Mitteleuropa?

Zitat:

Original geschrieben von Foka

 

MRE? Mitteleuropa?

Major Roads (Western) Europe

ah ok. naja nützen mir leider wenig, wenn ich in nem anderen Land bin bleib ich nicht nur auf major roads ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Foka

ah ok. naja nützen mir leider wenig, wenn ich in nem anderen Land bin bleib ich nicht nur auf major roads ;-)

Naja, ist eben ein altes Navi mit CDs.

Auf DVDs passen ja bekanntlich ein paar mehr Daten. Irgendwo muß man eben Abstriche machen.

ist halt die Frage was alles drauf gepackt ist. Mein altes Becker hatte eine CD für Europa und das waren nicht nur major roads. Keine ahnung was da weggelassen wurde damit es passte

Themenstarteram 20. September 2009 um 5:49

Danke für alle Tipps, nach Abwägen aller Pro und Kontras werde ich mir ein Mobiles Navi anschaffen, und einen passenden Radio mit MP3.

Gruß

Stefan

ich habe nen tomtom one mit ner arat halterung im mondeo, kein "an die scheibe pappen", gut zugänglich, optimal einstellbar, top.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen