ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Navi Comand

Navi Comand

Mercedes ML W163
Themenstarteram 26. November 2010 um 20:43

Hallo,

past das Comand aus einer E Klasse w210 in mein ML 270CDI BJ 2003?

MFG

Chris

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

ja das passt. Du musst aber noch dann dazu ein Adapter kaufen für die CAN-BUS Simulation oder wie des heißt. Gibts bei Ebay für ca. 50€.

Themenstarteram 27. November 2010 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von trabzonluismet

Hallo,

ja das passt. Du musst aber noch dann dazu ein Adapter kaufen für die CAN-BUS Simulation oder wie des heißt. Gibts bei Ebay für ca. 50€.

Hallo und danke:),

habe jetz das kleine navi drinen und da sind folgende stecker:

1.für lautsprecher

2.strom,masse etc...

3antenne

4.naviantenne

5.keine ahnung schaut aus wie zwei Led in einem Stecker!(Can-Bus)?

Gruß

Chris

D2B heißt das Teil.

Themenstarteram 27. November 2010 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

D2B heißt das Teil.

Hallo,

und was macht das D2B:D;):)?

Danke;)

Das wäre jetzt ein längerer Vortrag. Kurz der D2B ist ein optischer Datenbus. D. h. die Übertragung der Daten erfolgt im Lichtwellenleiter und nicht im Kabel. Das Ganze wird in der Kommunikation und im Unterhaltungssektor des W163 ab 2000 eingesetzt.

Themenstarteram 27. November 2010 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Das wäre jetzt ein längerer Vortrag. Kurz der D2B ist ein optischer Datenbus. D. h. die Übertragung der Daten erfolgt im Lichtwellenleiter und nicht im Kabel. Das Ganze wird in der Kommunikation und im Unterhaltungssektor des W163 ab 2000 eingesetzt.

Danke;)

Haben alle comand so ein D2B Anschluß?Ich meine die vom w210-er?

Hallo,

also ganz kurz.

Dieser D2B Anschluss benötigst du, wenn du ein BOSE Soundsystem hast, Telefonkonsole oder ein originalen CD-Wechsler. Denn diese Geräte funktionieren mit dem D2B Anschluss. Außer das analoge BOSE Soundsystem, das bis 99 verbaut worden ist, aber soviel ich weiß, gibt es kein ML mit Analog BOSE oder?

Dieser Anschluss muss nicht belegt werden, außer du hast einen von den 3 genannten Geräten.

Ja jedes Comand hat den D2B Anschluss. Aber das ist meine Erfahrung, warte auf eine sichere Antwort, die auf Fakten beruht :):)

Themenstarteram 28. November 2010 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von trabzonluismet

Hallo,

also ganz kurz.

Dieser D2B Anschluss benötigst du, wenn du ein BOSE Soundsystem hast, Telefonkonsole oder ein originalen CD-Wechsler. Denn diese Geräte funktionieren mit dem D2B Anschluss. Außer das analoge BOSE Soundsystem, das bis 99 verbaut worden ist, aber soviel ich weiß, gibt es kein ML mit Analog BOSE oder?

Dieser Anschluss muss nicht belegt werden, außer du hast einen von den 3 genannten Geräten.

Ja jedes Comand hat den D2B Anschluss. Aber das ist meine Erfahrung, warte auf eine sichere Antwort, die auf Fakten beruht :):)

Danke!(habe die Telefonkonsole).

Gruß

Chris

:-) Genau dann brauchst du den D2B Anschluss. Und wenn du das Comand vom W210 holst, hat er diesen Anschluss. Wenn du das Telefon aber garnicht verwendest, brauchst du es auch garnicht :)

Themenstarteram 29. November 2010 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von trabzonluismet

:-) Genau dann brauchst du den D2B Anschluss. Und wenn du das Comand vom W210 holst, hat er diesen Anschluss. Wenn du das Telefon aber garnicht verwendest, brauchst du es auch garnicht :)

Danke:)

Wo bekomme ich ein günstiges Comand!

MFG

Chris

Frag doch mal eBay ;-)

Hallo,

D2B ist schon hinreichend erklärt. Außer, dass bei machen Modellen die Sprechbedienung auch noch dran hängt.

Dann gibt es aber noch den CAN Bus. Den haben alle neuren Mercedes Modell AUSSER dem W163. Darüber kommen Signale wie Zündung, Licht und Geschwindigkeit. Überhaupt sind fast alle Steuergeräte eines modernen Autos über CAN verbunden. Dabei gibt es den Motor CAN Bus, den Innenraum CAN Bus und den Diagnose CAN Bus.

Das bedeutet, dass das W163 Comand das einzige Gerät ist, welches ohne CAN Bus auskommt. Bei allen Anderen brauchst Du einen Adapter welcher Dir die normalen Spannungen Deines Autos in CAN Singale für das Comand umwandelt. Sonst geht Dein Comand nicht an, die Beleuchtung funktioniert nicht und eventuell hast Du auch kein Geschwindigkeits Signal.

Viele Grüße

Michael

 

Genau das hab ich ja auch gesagt. Für ca. 50€ musst du dir diesen Adapter kaufen, wenn du eine E-Klasse Navi kaufst.

Aber eine Frage. Was für eine Sprachsteuerung? Besitzt der ML eine Sprachsteuerung??

Die Sprachsteuerung ist für das Telefon. Heißt beim G Linguatronic und hat 125 Seiten Bedienungsanleitung.

CAN hat der W163 auch, das kann man in den Unterlagen nachlesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen