ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Navi beim W212 doch viel beliebter als gedacht!

Navi beim W212 doch viel beliebter als gedacht!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. März 2010 um 16:55

Auto gerade zehn Tage zugelassen.

...ohne Worte...

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2010 um 17:09

Hi Allerseits,

 

ich habe erst kürzlich im W204er Forum einen Thread gelesen "Comand über Ebay gekauft und einbauen lassen...", wo sich die tollen Diskutanten über Ihre zwei-dreihundert Euro freuen, die sie gespart haben, weil sie ein (100% nicht gestohlenes) Gerät aus Litauen als "Schnäppchen" gekauft haben.

Bei der Nachfrage, warum mann denn eigentlich den "Ist-Es-Gestohlen-Test" bei der Polizei oder Mercedes macht - fällt allerdings eine Menge an Gründen ein, warum mann dies denn überhaupt nicht machen braucht ....

http://www.motor-talk.de/.../...auft-und-einbauen-lassen-t2819618.html

Gruß, Tommy

Wie gesagt: Schlimmer als die Leute die sowas klauen, finde ich diejenigen, die als Abnehmer für laufenden Nachschub sorgen

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten
Themenstarteram 26. März 2010 um 16:46

Oh Schreck, dass hört sich ja vielversprechend an...:eek:

Ich habe heute meinen Wagen übrigens abholen können. Mercedes hat sich da richtig reingehängt und die anderen Niederlassungen wegen Teilen abtelefoniert, so soll es sein!

Nichts knistert oder knarzt, Bluetooth-Kopplung ruckzuck, von daher alles bestens. Allerdings ist meine Garage noch nicht leer, also heute noch mal Laternenparker, ich werd bekloppt wenn das schief geht...

Als ich vom Hof gefahren bin, rangierte gerade ein SLS auf dem Parkplatz, alter Schwede ist das ein nettes Spielzeug und es kam mir so vor, als ob Benziner klingen doch besser klingen als Diesel::D

Zitat:

und es kam mir so vor, als ob Benziner klingen doch besser klingen als Diesel

Diesel klingen nicht, sie trekern :p;)

am 26. März 2010 um 18:38

Mein Beileid....

Und sowas bei so einem Wagen....was für Leute machen sowas?!

Gruß,

Lucas

am 17. Mai 2010 um 22:00

Ich dachte allerdings auch, dass es beim W212 durch das geteilte Comand nicht mehr zu Diebstählen kommt. Bei uns wurden innerhalb von 26 Monaten aus einem W211 4x das Comand geklaut. Schaden insgesamt über 28.000 Eur brutto. Versicherung über Mercedes, daher hat die sich nicht beschwert. Aber der ganze Papierkram ist schon nervig.

Nebenbei bemerkt. In unseren BMW Wagen bis dato noch kein einziger Navi-Diebstahl. Eventuell ist das doch schwieriger auszubauen.

Alarmanlage bringt übrigens überhaupt nichts. Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass Mercedes wirklich ein Interesse hat, die Diebstähle zu verhindern.

Bei meinem R habe ich wahrscheinlich nur Glück, weil das Gerät keiner haben will, da es keine Autos gibt :)

am 18. Mai 2010 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von crazyblack

Ich dachte allerdings auch, dass es beim W212 durch das geteilte Comand nicht mehr zu Diebstählen kommt.

das comand war schon immer zweigeteilt. da in diesem thread der einzige diebstahl im 212 gemeldet ist, scheint es ja keine invasion zu sein. sollte deine geschichte mit dem viermaligen diebstahl im 211 stimmen, wohnst, arbeitest oder feierst du vielleicht in der falschen gegend. wer in l.a. in south central seinen 212 abstellt, wird innerhalb von 15 minuten nur noch eine karkasse vorfinden - auch mit audio 20.

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Jetzt habe ich mal ne Frage, und die ist ernst gemeint. Ich will hier nicht sticheln oder so sondern im Gegenteil ! Warum passiert sowas immer nur bei euch Mercedes-Fahrern ???

Andere Hersteller sichern ev. besser ab.

Audi hat z.B. im A6/A8 (bei darunter liegenden Modellen weiss ich das nicht) einen Komponentenschutz.

D.h. ein x-beliebiges Navi funktioniert nicht mit einem y-beliebigen Wagen, sondern muss zuerst "angelernt" werden.

Das führt aber auch dazu, dass man für seinen A8 nicht so einfach ein Navi in der Bucht schiessen kann - es muss dann durch den Fachbetrieb freigeschaltet werden.

am 18. Mai 2010 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

Zitat:

Original geschrieben von crazyblack

Ich dachte allerdings auch, dass es beim W212 durch das geteilte Comand nicht mehr zu Diebstählen kommt.

das comand war schon immer zweigeteilt. da in diesem thread der einzige diebstahl im 212 gemeldet ist, scheint es ja keine invasion zu sein. sollte deine geschichte mit dem viermaligen diebstahl im 211 stimmen, wohnst, arbeitest oder feierst du vielleicht in der falschen gegend. wer in l.a. in south central seinen 212 abstellt, wird innerhalb von 15 minuten nur noch eine karkasse vorfinden - auch mit audio 20.

Nein, da wurde er dann doch nicht abgestellt :-). Der Mitarbeiter wohnte in der Rheinallee in Düsseldorf. Es stimmt leider wirklich.

Ich weiß, dass das Comand in der alten E-Klasse mit Headunit und Rechner im Kofferraum auch geteilt war. Ich meinte jetzt die Trennung von Bildschirm und Rechner/Headunit. Dachte, dass man den Bildschirm wenigstens so eingebaut hat, dass es länger als 45 sek dauert, ihn auszubauen. Noch schlimmer ist es im W204. Da ist der Bildschirm nur geclipst. Ist uns auch schon mehrmals in Dienstfahrzeugen geklaut worden.

Es gibt aber leider auch in diesem Forum Berichte von mehreren Diebstählen. Ich finde das Gerät um Längen besser als das von BMW, muss aber feststellen, dass wir in den BMW Fahrzeugen keine Diebstähle haben und in den Mercedes Fahrzeugen mehrmals und ausgiebig.

Damit will ich auch in keinster Weise das Auto schlecht machen. Werde selbst auf jeden Fall bei Mercedes bleiben. Ich habe die Beobachtung in unserem Furhpark gemacht und da laufen von den beiden Herstellern nun mal einige Fahrzeuge.

 

 

 

 

am 18. Mai 2010 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von crazyblack

 

Ich finde das Gerät um Längen besser als das von BMW, muss aber feststellen, dass wir in den BMW Fahrzeugen keine Diebstähle haben und in den Mercedes Fahrzeugen mehrmals und ausgiebig.

Da diese Diebstähle nach Kenntnissen der Ermittlungsbehörden häufig Auftragsbeschaffungen von professionell arbeitenden Ganovengruppen sind, dürfte das MB-Comand von den "Bestellern" schlicht häufiger nachgerfragt werden, als Navis anderer Hersteller.

am 18. Mai 2010 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von norman44

Zitat:

Original geschrieben von crazyblack

 

Ich finde das Gerät um Längen besser als das von BMW, muss aber feststellen, dass wir in den BMW Fahrzeugen keine Diebstähle haben und in den Mercedes Fahrzeugen mehrmals und ausgiebig.

Die diese Diebstähle nach Kenntnissen der Ermittlungsbehörden häufig Auftragsbeschaffungen von professionell arbeitenden Ganovengruppen sind, dürfte das MB-Comand von den "Bestellern" schlicht häufiger nachgerfragt werden, als Navis anderer Hersteller.

Der Vorgänger meines ML war ein gebrauchter A6 4B (Vorgänger vom jetzigen) da war nicht ein einziges Fahrzeug dabei, bei dem das Navi verbeut war, die ruhten alle in den Tresoren und wurden extra für die Probefahrt eingebaut. Beim aktuellen A6 kann man nicht einfach das MMI einstecken und gut ists, sondern man muß wie bereits geschrieben in die WS, um es freischalten zu lassen, wenn ich richtig informiert bin, ists bei BMW genauso.

Daimler scheint diese primitive Diebstahlsicherung nicht wirklich zu interesssieren, die lassen ihre Kunden lieber im Regen stehen, weswegen ich einen E höchstens mit dem 50 bestellen würde, wahrscheinlich aber eher mit meinem Saugnapf-NAvi weiterfahre auch wenn einige das für eines 75k€-Autos unwürdig halten. Ich brauche die Karre jeden Tag und kann mir WS-Aufenthalte wegen so einem Blödsinn schlicht nicht leisten.

Die Frage ist, welches Konzept man fährt.

Es ist sicher richtig, dass jedes Teil aus dem Auto entnommen werden kann, koste es was es wolle.

Einen gesteckten Monitor kann man leicht entwenden und muss dabei nichts zerstören.

Für ein intensivst eingebautes Teil muss dann schon mal das Brecheisen herhalten. Der Zustand des zurück bleibenden Fahrzeuges ist dem Entwender eigentlich egal. Für ihn ist Priorität, dass er das Teil unbeschadet in Händen hält.

Der Eigentümer kann dann zumindest nach so einem zerstörungsfreien Vorfall sein Auto nutzen, wenn auch ohne Navi!

Bei einer Bekannten von mir ist bei einem Opel Agila die Seitenscheibe auf der Fahrerseite eingeschlagen worden um an das NÜVI Navi, Neupreis ca. 130 Euro, zu gelangen. Und das im Wohngebiet auf dem Parkstreifen unter den Fenstern der Wohnungen.

Gruß

Ulicruiser

am 18. Mai 2010 um 15:34

Wenn das entwendete Teil für einen potentiellen Erwerber wertlos ist (Stichwort: Koppelung des Navis an eines der Fahrzeugsteuergeräte) geht die Entwende-Rate ganz von allein zurück.

Nüvi, TomTom und Konsorten werden eher von Beschaffungskriminellen entwendet, das ist wieder eine andere Liga.

am 18. Mai 2010 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von stelen

 

Daimler scheint diese primitive Diebstahlsicherung nicht wirklich zu interesssieren, die lassen ihre Kunden lieber im Regen stehen, weswegen ich einen E höchstens mit dem 50 bestellen würde ...

Wenn ich Zweifel habe, frage ich Fachleute um mich schlau zu machen. Das habe ich in dieser Fragen nun auch getan. Ein KFZ-Elektrikermeister hat mir erklärt, dass die Sicherung von Navigationsgeräten in den in der Rede stehenden Fahrzeugen von System her weitgehend identisch sei.

Auch ein Comand müsse mit dem Fahrzeug per Code elektronisch gekoppelt werden, (was hier Freischaltung genannt wurde) bevor es funktioniert. Das könne entweder eine MB-Fachwerkstatt, oder aber die hochqualifizierten "Fachleute" der hier agierenden Diebesbanden. Diese Leute würden auch die geklauten Navis bei den Bestellern vor Ort einbauen. Ein 5er BMW sei also keineswegs "besser gesichert", als eine E-Klasse.

So war z.B. ein 5er-Fall aus 2009 bekannt, bei dem der Besitzer, durch seine Fahrzeugalarmanlage aufgeschreckt, aus dem Fenster im 3. Stock sah. Er beobachtete, dass sein Fahrzeug von einem Dieb geöffnet worden war. Als der Fahrer, der sofort losrannte, unten ankam, war sein Auto weg. So viel zur überlegenen Diebstahlsicherung eines BMW.

Fazit: Für hochqualifizierte Fachleute stellt es kein Problem dar, jedes gewünschte Fahrzeug, gleich welchen Herstellers, in wenigen Sekunden ohne Beschädigung zu öffnen und es anschließend, sofern gewünscht, komplett auszuräumen (incl. Sitzanlage und Lenkrad).

Gruß, Norman

Sehe ich genauso wie Norman. Ich habe ja allerhand Extras an Bord, aber eine Alarmanlge aus diesem Grunde nicht.

Gruß Dens

Die Gangster kommen auf jeden Fall wieder. Wissen ja genau, daß Du in ein paar Wochen wieder ein neues Navi drinn hast. Bei meinem C-Klasse in HH wurde mir 2x das Command geklaut. Habe jetzt ein APS 30.

Man darf sich nicht Gutes mehr leisten.

Gruß

Siegi

am 4. Juni 2010 um 20:56

Hi Leutz,

lasse morgen meine Fremdalarmanlage von Ampire - von einer authorisierten Fachwerkstatt für 900 Euronen installiert -wieder ausbauen, hatte 10 Tage lang nur Fehlalarmärger in meinem W211 aus 09/2009. Es ist offenbar nicht banal, an den CAN-Bus anzudocken. Grund für die Anlage war ein absolut professionell geklautes APS, sämtliche Goodies wie Ray Ban etc. blieben im Auto; absolute Profis.

Habe mir jetzt ein Doppel-DIN-Navi mit abnehmbarem Bildschirm einbauen lassen. Die Jungs kommen wieder, keine Frage, sobald das neue Comand wieder drin ist; so auch bei Nachbarn von uns mit der gleichen Karre. Der "Diebstahlschutz" seitens MB ist ein trauriger Witz; der Meister in der Kölner Werkstatt empfing mich mit "Sie sind diese Woche der 15te...."

Das nächste Auto werde ich nur mit Radiovorbereitung kaufen, Fremdnavi rein, denn das Comand ist leider hinsichtlich des Preis-/Leistungsverhältnis hart am Rande der Ver......ung.

Schönes Wochenende! Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Navi beim W212 doch viel beliebter als gedacht!