ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Navi 900 Navigationshinweise

Navi 900 Navigationshinweise

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 2. März 2012 um 8:59

Hallo,

zeigt das Navi 900 eigentlich die Navigationshinweise auch in dem Uplevel Display an ???

oder nur auf dem 7" Farbdisplay

Wenn ja, was wird da genau angezeigt ???

Danke !

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2012 um 9:21

Zitat:

mann muss also immer extra zum Bildschirm schauen

Was an sich überhaupt kein Problem darstellt weil es genau in der Sichtebene verbaut ist.:)

Es sei denn man hat einen Tunnelblick...

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

Zitat:

Original geschrieben von biene1954

Ich hab ja nur gefragt weil hier : www.bosch-presse.de/presseforum/details.htm?txtID=5080

 

es so beschrieben ist :

 

Auszug :

 

Richtungsangaben im direkten Sichtfeld des Fahrers

Der Farbbildschirm des Infotainment-Systems ist gut ablesbar und sorgt für eine sehr übersichtliche Darstellung der verschiedenen Bedienmenüs – seien es Radiosender oder die Titelauswahl von Sounddateien, seien es Telefonlisten oder Navigationskarten. Die Fahrempfehlungen der Navigation werden auch als Richtungspfeil zentral im Anzeigeinstrument zu finden sein und damit im direkten Sichtfeld des Fahrers.

 

Was nun ???

Das wäre mir neu, hat zumindest mein Navi im Insignia nicht und das ist ja so ziemlich das gleiche. Aber wer weiß? Werde es berichten, sobald ich meinen (hoffentlich nächste Woche) habe.

 

LG Ralo

spiele einmal mit den KI Einstellungen rum, vielleicht findest du es ja ;-)

 

lg

Peter

Nachdem ich das Navi 900 nun ein paar Wochen/Kilometer benutzt habe, fehlt mir die (zusätzliche)Anzeige im Uplevel-Display nicht. Aber ich würde mich sehr über die Option freuen, sich die Pfeile im Tacho einblenden zu lassen, um z.B. Nachts das Navi-Display ausschalten zu können oder wenn das Display gerade durch eine andere Anzeige verwendet wird.

Irgendwas muss sich Opel ja noch für ein Facelift aufheben... ;)

am 16. April 2012 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von (tm)

Aber ich würde mich sehr über die Option freuen, sich die Pfeile im Tacho einblenden zu lassen, um z.B. Nachts das Navi-Display ausschalten zu können oder wenn das Display gerade durch eine andere Anzeige verwendet wird.

Ja, diese Pfeilanzeige ist wirklich sehr angenehm, da muss man kaum mehr auf das Navidisplay schauen. Zumal eine Pfeilgrafik schneller zu erfassen ist als eine Kartendarstellung.

am 16. April 2012 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von (tm)

Aber ich würde mich sehr über die Option freuen, sich die Pfeile im Tacho einblenden zu lassen, um z.B. Nachts das Navi-Display ausschalten zu können oder wenn das Display gerade durch eine andere Anzeige verwendet wird.

Ja, diese Pfeilanzeige ist wirklich sehr angenehm, da muss man kaum mehr auf das Navidisplay schauen. Zumal eine Pfeilgrafik schneller zu erfassen ist als eine Kartendarstellung.

Mein Navi sagt mir, wenn ich abbiegen muss. Auditive Wahrnehmung funktioniert bei mir persönlich z.B. schneller als visuelle, gerade und im Besonderen, wenn ich mich auf den Verkehr konzentrieren muss.

am 16. April 2012 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von (tm)

Nachdem ich das Navi 900 nun ein paar Wochen/Kilometer benutzt habe, fehlt mir die (zusätzliche)Anzeige im Uplevel-Display nicht. Aber ich würde mich sehr über die Option freuen, sich die Pfeile im Tacho einblenden zu lassen, um z.B. Nachts das Navi-Display ausschalten zu können oder wenn das Display gerade durch eine andere Anzeige verwendet wird.

Irgendwas muss sich Opel ja noch für ein Facelift aufheben... ;)

Dazu bedarf es keinem Facelift... Du musst Dir die Funktion einfach freischalten lassen. Siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...iche-anzeigen-im-dic-t3530084.html?...

Danke für den Hinweis, Dalamar!

Ich glaube, ich sollte mich in meiner Gegend mal einem Opel-Club anschließen, der ein OP-Com oder Tech2 hat und ein bisschen damit rumspielen...

am 16. April 2012 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Ja, diese Pfeilanzeige ist wirklich sehr angenehm, da muss man kaum mehr auf das Navidisplay schauen. Zumal eine Pfeilgrafik schneller zu erfassen ist als eine Kartendarstellung.

Naja die Pfeildarstellung gibt es auch beim Navi 900 (und sicher auch beim Navi 600), nur wird die eben auf dem großen Display angezeigt.

Ob es jetzt einfacher zu erfassen ist, wenn man den Blick nach unten lenkt wie bei VW oder eben ein wenig nach rechts ist aus meiner Sicht eher eine Frage der Gewohnheit.

Das Maß aller Dinge ist da aus meiner Sicht sowieso BMW, beim aktuellen 5er und auch im 7er (und ich meine auch beim neuen 3er, den konnte ich allerdings noch nicht selber fahren) wird die Pfeildarstellung per Head-Up Display in die Frontscheibe projeziert. Wer das man live gesehen hat, will nichts anderes mehr.

Verwunderlich ist es aber trotzdem, dass die Pfeildarstellung im Kombi-Display von Opel nicht angezeigt werden kann, obwohl es technisch wohl möglich ist.

Im aktuellen Insignia wird die Navigation im DIC angezeigt:

http://www.motor-talk.de/bilder/zusaetzliche-anzeigen-im-dic-g42309759/2011-11-04-17-23-26-i204213162.html

Zitat:

Ja, diese Pfeilanzeige ist wirklich sehr angenehm, da muss man kaum mehr auf das Navidisplay schauen. Zumal eine Pfeilgrafik schneller zu erfassen ist als eine Kartendarstellung.

Naja die Pfeildarstellung gibt es auch beim Navi 900 (und sicher auch beim Navi 600), nur wird die eben auf dem großen Display angezeigt.

Zitat:

Das Witzige an der Sache ist, dass ich es bisher nicht einmal fertiggebracht habe, mir die Pfeildarstellung auf dem Navidisplay anzeigen zu lassen, geschweige denn im Upleveldisplay.

Bevor ich wieder die Betriebsanleitung wälze: Kann mir mal schnell jemand sagen, wo ich die Anzeige auf "Pfeil" einstellen kann?

Wenn man während der Navigation die NAV-Taste drückt, kann man zwischen Karte, Karte mit Pfeildarstellung in der linken Bildschirmhälfte und nur Pfeilen umschalten. Die Pfeilanzeige im Upleveldisplay läßt sich anscheinend nicht so ohne Weiteres aktivieren.

Wobei ohne weiteres ein OP-Com oder ähnliches Programmierwerkzeug zu sein scheint. Der 2012er Insignia hat jedenfalls die Möglichkeit, sich die Navi-Meldungen auch im DIC anzeigen zu lassen. Siehe unten (oder oben ;))

Tja um das Topic mal wieer aus der Versenkung zu holen. Gerade kam ein neues Update für die OP-COM Systeme raus.

Leider ist bei meinem ZT vieles, auch die Navi-Pfeile in der Variantenkonfiguration, auswählber, aber leider nicht programmierbar.

Vielleicht geht das ja aber mit anderen ZT Modellen. Wäre Klasse wenn Ihr mal Eure Erfahrungen hier posten würdet.

am 2. Januar 2014 um 20:14

Hallo, bei meinem 900er Navi geht dir pfeildarstellung ohne etwas programmieren zu müssen.

Bordcomputer auswählen und irgendwann nach tageskilometer1 und -2 kommt die "Zielführung" mit den Pfeilen.

Zitat:

Original geschrieben von topi21

Hallo, bei meinem 900er Navi geht dir pfeildarstellung ohne etwas programmieren zu müssen.

Bordcomputer auswählen und irgendwann nach tageskilometer1 und -2 kommt die "Zielführung" mit den Pfeilen.

Hey, was für ein Baujahr ist deiner? Meiner ist Baujahr 01/2012. Laut Händler kann man nichts programmieren , damit es funktioniert. Oder hat jemand die Möglichkeit das bei sich nochmal probieren zu lassen.

Laut meinen Foh funktioniert das erst ab Modelljahr 2013 ohne Update.

Naja also möglich ist das schon. Aber wohl (noch) nicht beim ZT. Der Insignia hat ja das gleiche DIC und da

geht das bei fast allen Modellen.

http://www.motor-talk.de/.../...etzliche-anzeigen-im-dic-t3530084.html

Laut OP-COM, das ist die Soft- u. Hardwarefirma mit der das geht, sollte es beim ZT auch gehen. Aber mit dem neuen Firmwareupdate von OP-COM wird zmdst mein ZT MY 12 nicht unterstützt.

Mal sehen wann da endlich ein Update kommt mit dem das löppt.

Ich würde meinen 2012er ZT auch als Testkaninchen zur Verfügung stellen. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Navi 900 Navigationshinweise