ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Navi 900 geht plötzlich aus !!

Navi 900 geht plötzlich aus !!

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 17. Juni 2012 um 8:14

Gestern nach einer Fahrstrecke von ca. 4 km geht plötzlich das Navi 900 völlig aus . Display schwarz.

Lautsprecher stumm. Nach einer Schrecksekunde ( ca. 10 sek. ) wieder eingeschaltet und läuft.

Hat das schon mal jemand erlebt ??? Abschalten wg. zu hoher Temperatur ???

Ratlos !

 

Beste Antwort im Thema

Letzte Woche war mein ZT beim FOH unter Anderem auch wegen dem Navi. Der Fehlerspeicher war leer, somit keine Analyse möglich. Zusammen mit ETAC wurde irgend ein Kabel, welches auch zum USB-Anschluß geht, geprüft und neu gemacht, aber heute morgen ging das 900er bei mir wieder aus nach ca. 500m nach dem Start. Also kein Wärmeproblem! Ich bin direkt mit laufendem Motor zum FOH gefahren, um den Fehlerspeicher auszulesen, denn eigentlich müsste jedes BUS-Modul auch registriert werden, welches ausfällt. Der Speicher war aber leer. Nach Rücksprache mit ETAC erhalte ich nun ein neues 900er, da der Fehler wohl im Navi-System selbst liegen muß und dieses nur beim Hersteller geprüft werden kann.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
am 4. Juli 2012 um 15:19

Der Fehler scheint nicht nur auf das Navi 900 begrenzt zu sein.

Mein Kollege und ich haben das Navi 600.

Heute früh, Telefonat mit meinem Kollegen, der den Zwilling von meinem ZT hat.

Mitten im Telefonat - Gespräch weg.

Nach ca. 5 min ruft mich mein Kollege zurück.Er hatte ein lautes Knack aus den Lautsprechern und sein Navi war komplett aus.

Nach ein paar Sekunden hat es sich nach seiner Aussage von selbst wieder eingeschaltet.

Hat denn mittlerweile einer von Euch beim FOH nachgefragt ob es Abhilfe für das Problem gibt?

LG

habe das Navi 900 und habe bisher keine probleme damit.

Hatte das Navi am Donnerstag über 5std an, und hat super funktionier

am 4. Juli 2012 um 18:59

hatte dieses Problem auch noch nicht. Selbst auf der Fahrt in Urlaub (ca. 6 Stunden) bei ner Affenhitze, lief das Teil problemlos (auf Holz klopf). Hatte dabei ständig die Navigation an und die Musik vom USB-Stick, bzw. auch Radio

am 5. Juli 2012 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von snoopyle2001

hatte dieses Problem auch noch nicht. Selbst auf der Fahrt in Urlaub (ca. 6 Stunden) bei ner Affenhitze, lief das Teil problemlos (auf Holz klopf). Hatte dabei ständig die Navigation an und die Musik vom USB-Stick, bzw. auch Radio

Also an der Dauer, wie lange das Navi an ist kann es eigentlich nicht liegen, da mein Kollege erst ein paar Minuten vor dem Telefonat losgefahren war. Hitzeproblem scheint damit ja fast ausgeschlossen. oder?

LG

am 5. Juli 2012 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von EinSmiley

Zitat:

Original geschrieben von snoopyle2001

hatte dieses Problem auch noch nicht. Selbst auf der Fahrt in Urlaub (ca. 6 Stunden) bei ner Affenhitze, lief das Teil problemlos (auf Holz klopf). Hatte dabei ständig die Navigation an und die Musik vom USB-Stick, bzw. auch Radio

Also an der Dauer, wie lange das Navi an ist kann es eigentlich nicht liegen, da mein Kollege erst ein paar Minuten vor dem Telefonat losgefahren war. Hitzeproblem scheint damit ja fast ausgeschlossen. oder?

LG

Nicht zwingend, im 600/900 Navi werkelt wahrscheinlich ein kleiner ARM-Prozessor, der partiell sehr heiß werden kann und somit gekühlt werden muss. Aktuell scheint der Prozessor ja passiv mit Hilfe eines Kühlkörpers (Alu/Kupfer-Block) gekühlt zu werden. Wurde ein solcher Kühlkörper zum Beispiel falsch montiert oder ein Leitmittel vergessen, dann überhitzt sich ein solcher Prozessor innerhalb von Sekunden oder Minuten und schaltet dann ab. Eventuell ist dieser Kühlkörper (konstruktionsbedingt) zu klein dimensioniert, so dass nun eine aktive Kühlung in Form eines Lüfters ins Spiel kommt. Gleichwohl kann natürlich auch ein Softwareproblem vorliegen...

LG,

Christian

am 5. Juli 2012 um 15:21

@ Dalamar5576

Danke für den Hinweis.

Das lässt sich aber so sicher nicht so einfach nachprüfen ob da alles richtig zusammengebaut ist bzw. gekühlt wird.

Ich nehme mal an beim FOH ist es zeitlich und technisch nicht sinnvoll das Navi aufzuschrauben.

Sollte das Problem öfter auftauchen ist dann doch sicher ein Austausch des Navis am sinnvollsten?

Na warten wir es erst mal ab ob es nur eine einmalige Angelegenheit war.

LG

Meins ist gerade gestern wieder ausgegangen und dann nach ein paar Sekunden kam wieder der Ton und dann irgendwann auch wieder das Display mit der Meldung "Navigation wird initialisiert" und dann wurde auch die Karte neu geladen. Alle gespeicherten Daten sind erhalten geblieben.

am 29. Juli 2012 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

Meins ist gerade gestern wieder ausgegangen und dann nach ein paar Sekunden kam wieder der Ton und dann irgendwann auch wieder das Display mit der Meldung "Navigation wird initialisiert" und dann wurde auch die Karte neu geladen. Alle gespeicherten Daten sind erhalten geblieben.

Den thread hatte ich gesucht ...selbst phänomen bei mir :-( navi 900 ... Tritt unregelmäßig auf .... Aber nicht unbedingt bei dauerbetrieb öfter .... Teilweise auch ein paar minuten nach dem einschalten .... Wir sind derzeit noch im urlaub werde danach direkt mal zum foh ...

am 31. Juli 2012 um 15:00

War denn schon einer mit dem Problem bei seinem FOH ? Wenn ja, was hat der dazu gesagt bzw. was wird unternommen?

Nachdem mein Navi (600) letzte Woche auch seine "Auszeit" genommen hat war ich gestern bei meinem FOH.

Im "Opelnet" hat er dazu noch nichts gefunden. Also Anruf beim Opel-Tech-Center. Antwort- Fehler ist so noch nicht bekannt, bitte alles aufnehmen und einsenden.

Also hat der Werkstattmeister ein Formular ausgefüllt und den ganzen Kram ans Tech-Center geschickt.

Also entweder tut man nur wieder so, als wenn das ein gaaaaanz neuer Fehler wäre (hab das aber so oder so ähnlich schon im Astra oder Insigniaforum gelesen), oder es haben halt bis jetzt zu wenige den Fehler gemeldet.

Wenn Ihr also ein Problem mit dem Navi habt, dann meldet das auch euerm FOH, denn wenn es niemand weiß kann auch keine Abhilfe geschaffen werden.

LG

am 2. August 2012 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von EinSmiley

War denn schon einer mit dem Problem bei seinem FOH ? Wenn ja, was hat der dazu gesagt bzw. was wird unternommen?

Nachdem mein Navi (600) letzte Woche auch seine "Auszeit" genommen hat war ich gestern bei meinem FOH.

Im "Opelnet" hat er dazu noch nichts gefunden. Also Anruf beim Opel-Tech-Center. Antwort- Fehler ist so noch nicht bekannt, bitte alles aufnehmen und einsenden.

Also hat der Werkstattmeister ein Formular ausgefüllt und den ganzen Kram ans Tech-Center geschickt.

Also entweder tut man nur wieder so, als wenn das ein gaaaaanz neuer Fehler wäre (hab das aber so oder so ähnlich schon im Astra oder Insigniaforum gelesen), oder es haben halt bis jetzt zu wenige den Fehler gemeldet.

Wenn Ihr also ein Problem mit dem Navi habt, dann meldet das auch euerm FOH, denn wenn es niemand weiß kann auch keine Abhilfe geschaffen werden.

LG

Melde euch beim FOH. dagibt es ein neue Daten fürs Radio und Navi. Hat mein FOH bei mein Astra JST

gemacht,weil sich das Gerät aufgehangen hatte.Bitte aber keine Batterie abklemmen sonst könnte

es passieren das die Grund Daten des Fahrzeug verschwunden sind und man kann mit dem Auto nicht

starten.

Gruß Mobahn

Letzte Woche war mein ZT beim FOH unter Anderem auch wegen dem Navi. Der Fehlerspeicher war leer, somit keine Analyse möglich. Zusammen mit ETAC wurde irgend ein Kabel, welches auch zum USB-Anschluß geht, geprüft und neu gemacht, aber heute morgen ging das 900er bei mir wieder aus nach ca. 500m nach dem Start. Also kein Wärmeproblem! Ich bin direkt mit laufendem Motor zum FOH gefahren, um den Fehlerspeicher auszulesen, denn eigentlich müsste jedes BUS-Modul auch registriert werden, welches ausfällt. Der Speicher war aber leer. Nach Rücksprache mit ETAC erhalte ich nun ein neues 900er, da der Fehler wohl im Navi-System selbst liegen muß und dieses nur beim Hersteller geprüft werden kann.

Ja, ich hatte es in summe bereits 5 - 6 mal ... seit mai

Sogar mit monaten abstand

Dafür beim letzten mal gleich 2x während einer fahrt :-(

werde es anschauen lassen wenn ich zur Rückrufaktion muss...

LG

Also das Navi selbst ist nicht die Fehlerursache, denn mein 900er ist gestern wieder ausgegangen und von alleine angegangen wie in der Vergangenheit schon. Das Ursache muß woanders liegen.

Ich werde nächste Woche nochmal meinen FOH nerven müssen.

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

Also das Navi selbst ist nicht die Fehlerursache, denn mein 900er ist gestern wieder ausgegangen und von alleine angegangen wie in der Vergangenheit schon. Das Ursache muß woanders liegen.

Ich werde nächste Woche nochmal meinen FOH nerven müssen.

Wurde das Navi jetzt schon bei Dir getauscht und war es das "Neue" welches auch ausgefallen ist?

LG

Zitat:

Original geschrieben von EinSmiley

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

Also das Navi selbst ist nicht die Fehlerursache, denn mein 900er ist gestern wieder ausgegangen und von alleine angegangen wie in der Vergangenheit schon. Das Ursache muß woanders liegen.

Ich werde nächste Woche nochmal meinen FOH nerven müssen.

Wurde das Navi jetzt schon bei Dir getauscht und war es das "Neue" welches auch ausgefallen ist?

LG

Ja, ich habe am 20.09. ein neues Navi reinbekommen und am 28.09. gegen 17.00 ging auch dieses plötzlich während der Fahrt aus. Fahrtzeit bis dahin ca. 1min. und 500m, also kann es definitiv kein Wärmeproblem sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Navi 900 geht plötzlich aus !!