Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Navi 2008

Navi 2008

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 21:06

Da hat sich das Warten doch gelohnt, oder?

Mein 1er sollte Ende August in Produktion gehen, werde ihn aber auf September verschieben angesichts der Goodies.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hopefully

Da hat sich das Warten doch gelohnt, oder?

Mein 1er sollte Ende August in Produktion gehen, werde ihn aber auf September verschieben angesichts der Goodies.

Welche "Goodies" bitteschön?

Einen überfrachteten i-Drive controller den man nun vor dem "bedienen" immer anschauen muss?

Eine hässliche Navihutze gegenüber dem "James-Bond-Style"-rausklappenden Monitor?

Höhere Auflösung mag ja gut sein aber ich kann mein Navi gut ablesen - eine DVB-T Funktion gab es ja eh nie und wird es auch diesmal wohl wieder nicht geben. Für Internet im Auto ist der Monitor nat. besser geeignet aber etwas oversized für einen Kompaktwagen - so wie auch der Internet-Service.

Wie viele 1er haben überhaupt ein Navi? Wie viele nutzen heute die entgeldpflichtigen Services von BMW zum Navi? (Weiß gar nicht mehr wie der Zauber überhaupt heißt) - Alles bullshit! Ein Navi muss einfach sein und immer zur stelle. Im 1er braucht man keine Luxusfeatures wie Internet. (jedes Handy hat heute Internet - man darf auch im 1er während der fahrt logischerweise kein Internet benutzen - also kann man auch gerade am Rastplatz sein Handy bemühen....) Festplatte? Ja schön und? Ich habe eben eine DVD drin - die ich auch nie anfasse also für den Benutzer wieder kein Unterschied. MP3 höre ich vom 8GB USB-Stick (man kann auch kleine HDD anschließen) also auch hier wieder kein echter Vorteil.

Das Navi kann nicht wirklich mehr als vorher - ist aber nun umständlicher zu bedienen und raubt einem die Sicht aus dem kleinen Sehschlitz vorne (Frontscheibe).

Für mich wirkt das unausgegoren und einen Schritt weg von der "Schalterfreien" Mittelkonsole hin zu Tastensalat.

Will ja nicht alles schlecht reden: Die verbesserten Sitzlehnen und Kopfstützen mit "Schleudertrauma-Schutz" sind schon was Positives und Innovatives. Einen Fernlichtassistenten bei einem Kompaktwagen, der oft in der Stadt fährt (wohne ja auch in FFM und hier fahren viele 1er) ist sinnfrei und Ballast. Wie währe es mal mit einem Abstandstempomat? Das wäre eine Verbesserung auf dem Komfortsektor - oder mal ganz einfach weg mit RFTs bzw. verbesserte RFTs??? Der Wagen soll ja in erster Linie gut fahren - das kann man mit den RFT nicht behaupten.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 16. Juli 2008 um 21:07

Und noch ein Bild

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 21:09

Noch eins

Ja das klingt wirklich vielversprechend! Schade, dass das vor einem halben Jahr noch nicht wenigstens bestellbar war :( ;)

 

Liebe Grüße

GolVer

Zum ersten mal setz ich den 1er Innenraum den Innenraum des E90 gleich. Sieht klasse aus

am 17. Juli 2008 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Zum ersten mal setz ich den 1er Innenraum den Innenraum des E90 gleich. Sieht klasse aus

es hat sich doch bis auf den bildschirm und den controller nix geändert?

der große bildschirm ist natürlich top!

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Zum ersten mal setz ich den 1er Innenraum den Innenraum des E90 gleich. Sieht klasse aus

es hat sich doch bis auf den bildschirm und den controller nix geändert?

der große bildschirm ist natürlich top!

Ja deswegen ja. Ohne jetzt die Besitzer des Klappbildschirms zu nahe zu treten, aber der neue gefällt mir um Welten besser.

am 17. Juli 2008 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium

 

es hat sich doch bis auf den bildschirm und den controller nix geändert?

der große bildschirm ist natürlich top!

Ja deswegen ja. Ohne jetzt die Besitzer des Klappbildschirms zu nahe zu treten, aber der neue gefällt mir um Welten besser.

nuja.... also mir gefällt der klappbildschirm soweit ganz gut, auf jeden fall besser als die neue lösung im 1er.

dann lieber den doppelhöcker wie im dreier - den finde ich auch nicht schlecht.

am 17. Juli 2008 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Zum ersten mal setz ich den 1er Innenraum den Innenraum des E90 gleich. Sieht klasse aus

es hat sich doch bis auf den bildschirm und den controller nix geändert?

der große bildschirm ist natürlich top!

Na vor allem hat sich die Technik des Navi Prof. verändert - deutlich zum positiven, was die technischen Daten angeht. Ich hoffe auch in der Praxis, denn ich habe deswegen meine Bestellung auch auf Modelljahr 09 abgeändert.

Ich möchte mir im August/September das 120d Cabrio als Firmenwagen holen.

Allerdings wird der Wagen dann voraussichtlich nur die Business Variante des Navis bekommen.

Gibt es Informationen welche der Neuerungen auch in der Business Variante zu finden sein werden?

Ich denke mal der Display Festeinbau und das neue iDrive wird ebenfalls die neue Variante sein analog Prof.

Aber wie sieht es mit der Software und neuen Funktionen aus?

Laut Preisliste bleibt beim Business alles beim alten. Jetzt hat BMW wenigstens mal ein Argument, das Professional Navi unter die Leute zu bringen - größerer Monitor mit höherer Auflösung, Festplattennavigation etc.

gugg mal daa...

 

stehts eigentlich sehr gut beschrieben, auf der website von bmw selbst hab ich dazu abernoch nichts "offizielles" gelesen..bzw. nur als presseversion (bilder)

Zitat:

Original geschrieben von Hopefully

Da hat sich das Warten doch gelohnt, oder?

Mein 1er sollte Ende August in Produktion gehen, werde ihn aber auf September verschieben angesichts der Goodies.

Welche "Goodies" bitteschön?

Einen überfrachteten i-Drive controller den man nun vor dem "bedienen" immer anschauen muss?

Eine hässliche Navihutze gegenüber dem "James-Bond-Style"-rausklappenden Monitor?

Höhere Auflösung mag ja gut sein aber ich kann mein Navi gut ablesen - eine DVB-T Funktion gab es ja eh nie und wird es auch diesmal wohl wieder nicht geben. Für Internet im Auto ist der Monitor nat. besser geeignet aber etwas oversized für einen Kompaktwagen - so wie auch der Internet-Service.

Wie viele 1er haben überhaupt ein Navi? Wie viele nutzen heute die entgeldpflichtigen Services von BMW zum Navi? (Weiß gar nicht mehr wie der Zauber überhaupt heißt) - Alles bullshit! Ein Navi muss einfach sein und immer zur stelle. Im 1er braucht man keine Luxusfeatures wie Internet. (jedes Handy hat heute Internet - man darf auch im 1er während der fahrt logischerweise kein Internet benutzen - also kann man auch gerade am Rastplatz sein Handy bemühen....) Festplatte? Ja schön und? Ich habe eben eine DVD drin - die ich auch nie anfasse also für den Benutzer wieder kein Unterschied. MP3 höre ich vom 8GB USB-Stick (man kann auch kleine HDD anschließen) also auch hier wieder kein echter Vorteil.

Das Navi kann nicht wirklich mehr als vorher - ist aber nun umständlicher zu bedienen und raubt einem die Sicht aus dem kleinen Sehschlitz vorne (Frontscheibe).

Für mich wirkt das unausgegoren und einen Schritt weg von der "Schalterfreien" Mittelkonsole hin zu Tastensalat.

Will ja nicht alles schlecht reden: Die verbesserten Sitzlehnen und Kopfstützen mit "Schleudertrauma-Schutz" sind schon was Positives und Innovatives. Einen Fernlichtassistenten bei einem Kompaktwagen, der oft in der Stadt fährt (wohne ja auch in FFM und hier fahren viele 1er) ist sinnfrei und Ballast. Wie währe es mal mit einem Abstandstempomat? Das wäre eine Verbesserung auf dem Komfortsektor - oder mal ganz einfach weg mit RFTs bzw. verbesserte RFTs??? Der Wagen soll ja in erster Linie gut fahren - das kann man mit den RFT nicht behaupten.

am 20. Juli 2008 um 19:21

danke stefan, sehe das genauso. im endeffekt bleibt vor allem die nicht zu verachtende preiserhöhung.

am 20. Juli 2008 um 20:53

wie bei jedem neuen modelljahr oder facelift das übliche schlechtreden neuer features die man selber nicht kriegen konnte. kann man bei jeder automarke im entsprechenden forum beobachten...wieviele sind da immer "total froh doch noch das alte MJ oder Vorfacelift gekauft zu haben"... ist ganz natürlich und kommt immer wieder vor - ist also nix persönliches. preiserhöhungen sind natürlich nix schönes, aber notwendiges übel...wird für die meisten hier eh nur für die 1% regelung von belang sein. kann man sich doch im großen und ganzen über die 1er konditionen nicht beklagen, was am ende unterm strich raus kommt zählt doch.

zu den knöpfen am navi: so unsinnig ist das nicht, gab mal einen ganz anschaulichen test im tv. dabei wurde einer personengruppe die möglichkeit die bedienfunktionen in verschiedenen autos zu testen, die ihnen unbekannt waren. heraus kam: beste bedienbarkeit gabs beim mercedes navi - im vergleich zum neuen idrive mit einer ganzen flut an knöpfen ausgerüstet. was hier der einzelne braucht oder nicht braucht ist nicht entscheidend. es wird ja auch niemand gezwungen die neuen knöpfe zu benutzen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen