ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Natoknochen

Natoknochen

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 12:05

Hallo, mich würde mal interessieren ob nach dem Movern der Natoknochen immer abgezogen werden soll oder ob ich ihn stecken lassen kann.

 

Oder anders formuliert zieht der Mover mit eingestellten Schlüssel bereits Strom oder erst wenn er über die Fernbedienung eingeschaltet wird?

 

Bei uns ist der Natoknochen im Staukasten installiert und ich finde es jedes mal umständlich ein und auszuschalten. Das würde ich mir gerne sparen und permanent eingesteckt lassen.

LG Thomas

22 Antworten

Logisch zieht er etwas Strom, denn wie sollte sonst der Mover, bzw. das Steuergerät wissen, das du die Fernbedienung eingeschaltet hast? Er steht also auf Stand Bye, das ist aber so wenig, dass es in den 3 - 4 Wochen Urlaub egal ist.

Die Motoren selbst ziehen sicherlich noch keinen Strom. Aber die Steuerungseinheit ist auf alle Fälle aktiv. Aber das läßt sich idR doch überprüfen. Es leuchten irgendwelche Lämpchen an der Einheit.

Gerade aus dem von dir genannten Grund, wählt man für den Einbau der Abschalteinrichtung einen einfach und schnell zu erreichenden Ort. Im Zweifel gibt es auch eine Einbaulösung für die Außenwand.

Der Strom, der da verbraucht wird, ist doch so gering, das es in den 3 - 4 Wochen Urlaub egal ist.

Stimmt es wird wenig Strom verbraucht, aber der Knochen dient auch der Sicherheit, damit sich nicht durch irgendeinen Fehler in der Elektrik versehentlich der Mover in Betrieb setzt das wäre fatal.

Bei mir ist das sogar doppelt abgesichert, ich muss den Knochen aktivieren und zusätzlich noch den Anhängerstecker in eine spezielle Dose am WW stecken, sonst geht gar nix

Ich habe z.B. eine Funksteckdose zu Hause, die schaltet schon mal einfach so, ohne dass Jemand die Fernbedienung auch nur ansieht ein, keine Ahnung warum.

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 19. Mai 2021 um 14:22:34 Uhr:

..damit sich nicht durch irgendeinen Fehler in der Elektrik versehentlich der Mover in Betrieb setzt..

Nur wenn man die Mover-Rollen am WoWa-Reifen anliegen lässt.

Zitat:

@4Takt schrieb am 19. Mai 2021 um 14:50:28 Uhr:

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 19. Mai 2021 um 14:22:34 Uhr:

..damit sich nicht durch irgendeinen Fehler in der Elektrik versehentlich der Mover in Betrieb setzt..

Nur wenn man die Mover-Rollen am WoWa-Reifen anliegen lässt.

Meine Rollen werden auch elektrisch angefahren, stell dir mal vor das passiert während der Fahrt, durch irgendeinen Fehler selbstständig

Mein Truma Mover wird mir einem Natoknochen ausgeliefert. Wenn ich den Knochen in Betriebsstellung bringe verbraucht das Steuergerät ca. 0,5 Ah/ Tag. Es gibt vom gleichen Hersteller aber ein anderer Movertyp, Steuergeräte die weniger als 1/10 des Standby Stroms wie mein System verbrauchen. Dieser Mover wird meines Wissens auch nicht mit einem Natoknochen ausgeliefert. Ein Blick in das betreffende Datenblatt sollte Klarheit schaffen.

Gruß Volker

moin . ein wenig strom zieht das schon ,

aber mal was anderes muss der natoknochen nicht als notstopp immer schnell erreichbar sein ?

stand bei mir so in der betriebserlaubnis drin !!! sollte auch so eingebaut sein (zb aussenwand )

gruss

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 14:48

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Meinungen. Jetzt hab ich es verstanden der Stromverbrauch ist zu vernachlässigen. @Taxler222 deine Begründung ist nachvollziehbar. Ich habe wohl den gleichen Mover (Trumer Se) er erst funktioniert wenn ich das Anschlusskabel in eine Buchse stecke aber die Zusätzliche Sicherung (Knochen) hat mich überzeugt. Ich werde diesen jetzt benutzen. LG Thomas

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 19. Mai 2021 um 14:57:33 Uhr:

Meine Rollen werden auch elektrisch angefahren, stell dir mal vor das passiert während der Fahrt, durch irgendeinen Fehler selbstständig

Oh, das ist natürlich ein starkes Argument, den Natoknochen immer zu betätigen.

Natoknochen umbauen ? Betätigung verlängern ?

Ich wollte vor Jahren mal in England auf einem Motel-Parkplatz mein Auto absperren. Immer, wenn ich mein Auto abgesperrt habe ging der Golf zwei Plätze weiter auf und umgekehrt. Bei den Wechselcodes neuerer Fahrzeuge ist das wohl eher nicht mehr möglich. Sehr wohl ist aber eine solche Fremdbeeinflussung durch die Fernsteuerung eines anderen Campers bei den einfachen Mover-Steuerungen denkbar. Auch deswegen drehe ich meinen Schalter am Mover immer auf off, wenn er nicht genutzt wird

Hab mir das auch eben vorgestellt man liegt im Bett und der Nachbar aktiviert mit seiner Fernbedienung meinen Mover mit.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 19. Mai 2021 um 21:28:09 Uhr:

Hab mir das auch eben vorgestellt man liegt im Bett und der Nachbar aktiviert mit seiner Fernbedienung meinen Mover mit.

Geht ja gar nicht, da ich den 13 poligen der AHK nicht in der Sicherheits-Steckdose für den Mover eingesteckt habe.

Dann ist der Mover nicht aktiviert.

Wer hat eigentlich so einen Mover und kann da überhaupt mitreden?

Deine Antwort