Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Nasse Seitenscheiben nach Waschstraße

Nasse Seitenscheiben nach Waschstraße

BMW 5er F10
Themenstarteram 1. März 2015 um 15:07

Hallo zusammen!

Ein typisches Sonntagsthema vielleicht, aber eventuell hat einer der Mitstreiter einen Tipp:

Nachdem der Wagen in der Waschstraße war (und dort natürlich auch getrocknet wurde) werden die Seitenscheiben regelmäßig wieder nass, wenn man diese öffnet und wieder schließt. Dabei entstehen dann gerne diese doofen Schlieren, die mich stören.

Ich habe also verschiedene Möglichkeiten:

  • die Fenster ein paar Stunden/Tage nicht öffnen -> prima, wenn man dann im Parkhaus die Türe öffnet um das Parkticket zu ziehen
  • die Fenster nach dem öffnen und schließen jedes mal abledern -> prima, man(n) hat ja die Zeit und Nerven...
  • mich daran gewöhnen -> argh, echt schwer...

Vielleicht nervt es ja nur mich, aber hat einer eine Lösung für mein (Sonntags-)Problem?

Gruß

Chris

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Will man muten, dann drückt man einfach auf den Lautstärkeknopf und alles ist stumm.

Seit bei uns eine neue Waschstrasse gebaut wurde, habe ich das Thema Außenspiegel nur begrenzt. Klappt man die Spiegel nach dem waschen aber vor dem Trocknen wieder aus (el. anklappbare Spiegel sind schon was wert), dann werden sie ziemlich gut trocken geblasen. In der Waschstrasse steht sogar extra ein Hinweis dafür.

Die Seitenscheiben sind und bleiben aber streifig, wenn man diese nach dem Waschen einmal runterfährt. Das macht leider jedes Auto, welches ich kenne, egal welche Marke.

CU Oliver

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das liegt am (feuchten) Filzstreifen der an der Scheibe anliegt, ist leider nicht zu vermeiden ...

Hi Chris,

Super dass du dieses Thema aufgreifst, mich als Umsteiger vom Benz auf den 5er nervt das irgendwie auch, vor allem weil ich das Gefühl habe, dass deine 1. Möglichkeit echt ewig dauert, selbst wenn man den wAgen mehrere Stunden in d Sonne stehen hat, kommen immer noch diese Schlieren auf die Fenster, wenn man sie dann öffnet

Ebenso schaffe ich es nicht, nach der Nutzung der Waschanlage insbesondere die Außenspiegelgehäuse so zu trocknen bzw abzuledern, dass danach nicht wieder kontinuierlich Wasser raus tropft und schön das frisch geputzte Blechkleid wieder einsaut :D

Das war mein Beitrag zum Sonntagsthema - geteiltes Leid ist halbes Leid :)

Gruß

Micha

Waschstraße wechseln, und zwar zu einer die entkalktes Wasser benutzt, dann trocknet die Scheibe streifenfrei ab.

Ich wasche mein Auto mit gefiltertem Regenwasser, da gibt's auch keine Wasserflecken.

am 1. März 2015 um 18:03

OMG!

Einfachste Lösung: trockenfahren.

Themenstarteram 1. März 2015 um 18:07

Zitat:

@blackV70 schrieb am 1. März 2015 um 16:58:08 Uhr:

Hi Chris,

Super dass du dieses Thema aufgreifst, mich als Umsteiger vom Benz auf den 5er nervt das irgendwie auch, vor allem weil ich das Gefühl habe, dass deine 1. Möglichkeit echt ewig dauert, selbst wenn man den wAgen mehrere Stunden in d Sonne stehen hat, kommen immer noch diese Schlieren auf die Fenster, wenn man sie dann öffnet

Ebenso schaffe ich es nicht, nach der Nutzung der Waschanlage insbesondere die Außenspiegelgehäuse so zu trocknen bzw abzuledern, dass danach nicht wieder kontinuierlich Wasser raus tropft und schön das frisch geputzte Blechkleid wieder einsaut :D

Das war mein Beitrag zum Sonntagsthema - geteiltes Leid ist halbes Leid :)

Gruß

Micha

Hi Micha,

Danke für das teilen des Leides! :)

Ich bin auch ein "Umsteiger" von E-Klasse auf 5er.

Seitdem ich das BMW Bedienkonzept verstehe, bin ich auch sehr zufrieden. Qualitativ und vom Komfort absolut top. Was mir aber aufgefallen ist:

Die Seitenscheiben blieben bei meiner E-Klasse während der Fahrt bei Regen auf der Autobahn trockener als beim F10

Und was ich am meisten vermisse (ja, es sind oft die kleinen Dinge): Bei Mercedes gibt es eine Taste um die Lautsprecher stumm zu schalten. Soweit ja nichts besonderes, aber wenn man dies tat während die Navi-Tante sprach, blieb sie stumm. So lange, bis man sie durch erneutes drücken wieder zum sprechen brachte. Oftmals reichen mir die Symbole zur Navi, das ständige gequatsche nervt. Gibt es beim BMW nicht, oder ich habe noch keine Möglichkeit gefunden.

Gruß

Chris

Zitat:

Hi Micha,

Danke für das teilen des Leides! :)

Ich bin auch ein "Umsteiger" von E-Klasse auf 5er.

Seitdem ich das BMW Bedienkonzept verstehe, bin ich auch sehr zufrieden. Qualitativ und vom Komfort absolut top. Was mir aber aufgefallen ist:

Die Seitenscheiben blieben bei meiner E-Klasse während der Fahrt bei Regen auf der Autobahn trockener als beim F10

Und was ich am meisten vermisse (ja, es sind oft die kleinen Dinge): Bei Mercedes gibt es eine Taste um die Lautsprecher stumm zu schalten. Soweit ja nichts besonderes, aber wenn man dies tat während die Navi-Tante sprach, blieb sie stumm. So lange, bis man sie durch erneutes drücken wieder zum sprechen brachte. Oftmals reichen mir die Symbole zur Navi, das ständige gequatsche nervt. Gibt es beim BMW nicht, oder ich habe noch keine Möglichkeit gefunden.

Gruß

Chris

Bedienungsanleitung gelesen? Beim Navi Prof ganz einfach in der Kartenansicht den Controller nach links drücken, dann eine Position nach unten und die Navi-Ansage deaktivieren - ganz einfach...

Siehe Anhang!

Image

Aus der BA ;) :

Sprachhinweise Ein-/Ausschalten:

1. „Navigation“

2. „Karte“

3. „Sprachhinweise“

Die Funktion Sprachhinweise ein-/ausschalten

kann für den schnellen Zugriff auf einer Favori?

tentaste gespeichert werden.

Themenstarteram 1. März 2015 um 18:39

Cool! Vielen Dank für die Hinweise!

Ich klebe mir nach jedem Besuch der Waschstraße ein "Nicht öffnen!" Post-It an die Scheibe, das ich nach 24h wieder entferne. ;)

Und dass die Seitenscheiben bei Regen volllaufen ist ein 1A Designfehler der Regenrinnen seitlich der Windschutzscheibe. Ich hoffe den zuständigen Ingenieur haben sie nach der Aktion strafversetzt.

Mit Wasser haben sie es bei BMW sowieso nicht so. Der Regensensor ist ja auch ziemlich Mist im Vergleich zu anderen Autos.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 1. März 2015 um 21:10:30 Uhr:

Ich klebe mir nach jedem Besuch der Waschstraße ein "Nicht öffnen!" Post-It an die Scheibe, das ich nach 24h wieder entferne. ;)

Und dass die Seitenscheiben bei Regen volllaufen ist ein 1A Designfehler der Regenrinnen seitlich der Windschutzscheibe. Ich hoffe den zuständigen Ingenieur haben sie nach der Aktion strafversetzt.

Mit Wasser haben sie es bei BMW sowieso nicht so. Der Regensensor ist ja auch ziemlich Mist im Vergleich zu anderen Autos.

Sehe ich ähnlich. Aber Hauptsache das Design stimmt! ;)

Pepe hat doch die Lösung schon gesagt,

nach der Waschstrasse mit voller Pulle durch die Stadt, dann ist er trocken.

Aber ehrlich, ich kann es nachvollziehen, aber das machen alle Modelle seit Jahren, selbst mein 7er aus 2007 hatte dieses Problem bereits und es ist vor allem im Sommer ärgerlich, wenn dann diese Kalknasen auf dem sauberen Lack aus den Spiegeln gelaufen sind, oder die Schlieren auf den Seitenscheiben sind. Lösung, leider keine außer, siehe oben!

VG

Zumindest für die Spiegel gibt's ne Teil-Lösung.

Nach dem Waschen das Spiegelgehäuse nach vorne klappen, d.h. Richtung vorderer Kotflügel. Dann steht der Spiegel schräg und das Wasser läuft von selbst raus. Zwar bleibt noch ne geringe Restmenge in den Fugen und Spalten. Ist aber nicht mehr so schlimm. Die verbleibende Restmenge ist so gering, dass im Sommer die Zeit ausreicht, welche ich zum trocknen des Autos benötige. Anschließend sind sie komplett trocken.

Das mit der Scheibe ist bei mir auch so. Aber nicht auf die ganze Scheibe verteilt sondern nur so "Streifenweise". D.h. Es gibt Stellen da ist sie trocken und es gibt eine Stelle (so ziemlich in der Mitte der Scheibe) da ist sie auf ne Breite von ca. 15-20 cm komplett mit Flüssigkeit benetzt.

Gruß

Jürgen

Zitat:

@test_user_82 schrieb am 1. März 2015 um 19:29:39 Uhr:

 

Bedienungsanleitung gelesen? Beim Navi Prof ganz einfach in der Kartenansicht den Controller nach links drücken, dann eine Position nach unten und die Navi-Ansage deaktivieren - ganz einfach...

ähm ich hatte die Frage anders verstanden, es ging um das Musik/Radio Stummschalten, jeder Fernseher hat eine "Mute" Taste, die gabs auch beim Benz, nicht so im 5er, soweit ich weiss

okay aber zurück zum Thema, Trockenfahren ist also die Lösung, nur dass das beim 5er gefühlt Tage dauert, aber das ist eben dann die gelebte Freude am Fahren :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Nasse Seitenscheiben nach Waschstraße