ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Namensgebung

Namensgebung

Porsche
Themenstarteram 21. September 2013 um 22:52

Es sah ja so aus, dass der 911er der letzte sein wird, der die traditionelle Ziffern-Bezeichnung der Porsche-Modelle hat, während die anderen halt Panamera, Cayman etc heißen.

Auch wenn das schöne Namen sind, finde ich die Bezeichnung 918 für den ultimativen Renner gut, was ihn als Nachfolger des 917 ausweist.

Die Neuner-Nummern sind also noch nicht ad acta. Finde ich positiv. Und Ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GoAllroad

Echte Porsches haben Nummern, keine Namen ;)

Genau, wie 924, 944, 928, 968... :p

24 weitere Antworten
24 Antworten

Finde ich auch gut!

Carrera ist ja in der 911er Baureihe auch nur eine Modellreihe.

Echte Porsches haben Nummern, keine Namen ;)

Zitat:

Original geschrieben von GoAllroad

Echte Porsches haben Nummern, keine Namen ;)

Genau, wie 924, 944, 928, 968... :p

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von GoAllroad

Echte Porsches haben Nummern, keine Namen ;)

Genau, wie 924, 944, 928, 968... :p

An denen ist auch nichts auszusetzen...

924 fand ich als Kind ok.

944 Turbo, war nicht so ohne.

928 ein fetter V8 für schnelle Autobahnfahrten, bei Regen eher etwas für Könner.

968 CS auch ein nettes Auto zu seiner Zeit.

Das einzige Problem, das alle diese Modelle hatten war, dass sie eben kein 911er waren :)

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von GoAllroad

Echte Porsches haben Nummern, keine Namen ;)

Genau, wie 924, 944, 928, 968... :p

Bist du schon mal einen 968 gefahren oder einen 944 S2 mit ohne ohne Turbo, wenn ja - dann okay, wenn Nein, solltest du dein negative Meinung zu den transaxlers mal überdenken ;-)

Zitat:

Original geschrieben von ditroi9076

Bist du schon mal einen 968 gefahren oder einen 944 S2 mit ohne ohne Turbo, wenn ja - dann okay, wenn Nein, solltest du dein negative Meinung zu den transaxlers mal überdenken ;-)

Irgendwie kommt in mir gerade der Verdacht auf, dass Du mich gründlich missverstanden hast.

Es war eher als Anspielung auf den "echten" Porsche gemeint.

Ich hatte übrigens mal sowohl einen 944S2 als auch einen 968CS.

Themenstarteram 22. September 2013 um 11:11

Der Boxster heiß ja auch 986 und 987 parallel zu 996 und 997.

Gibt es eigentlich auch jetzt einen 981?

Wie ist das mit Cayman, Cayenne undPanamera, haben die auch noch 9er Nummern?

1. Ja natürlich heisst der Boxster inzwischen 981. Die Ähnlichkeit der Nummern zwischen Carrera und Boxster 986/996 - 987/997 - 981/991 ist übrigens kein Zufall, die Fahrzeuge (Carrera-Boxster) sind technisch zu 80% gleich, mehr als man glaubt. Der hauptunterschied liegt am Ertrag.

2. Der Cayman ist ein Boxster mit festem Dach - > also ist es auch ein 981

Der Panamera ist der Porsche 970 , und der Cayenne ist der Porsche 955, 957 und das aktuelle Modell 958.

Das sind aber nur interne Bezeichnungen der Baureihen, wie bei fast jedem Hersteller.

Im Namen tragen Panamera, Cayenne und Co grundsätzlich keine Nummern, das ist heute bloß noch beim 911 der Fall...

Nicht falsch verstehen, Boxter, Cayman, Panamera und Cayenne sind in ihren Klassen Top Fahrzeuge, aber nur ein 911er ist ein 911er ;)

Und der neu 918 natürlich.

Zitat:

Original geschrieben von GoAllroad

Das sind aber nur interne Bezeichnungen der Baureihen, wie bei fast jedem Hersteller.

Im Namen tragen Panamera, Cayenne und Co grundsätzlich keine Nummern, das ist heute bloß noch beim 911 der Fall...

Nicht falsch verstehen, Boxter, Cayman, Panamera und Cayenne sind in ihren Klassen Top Fahrzeuge, aber nur ein 911er ist ein 911er ;)

...den es aber ohne die vorgenannten Modelle wahrscheinlich nicht mehr geben würde. ;)

Zitat:

Original geschrieben von B E N

Zitat:

Original geschrieben von GoAllroad

Das sind aber nur interne Bezeichnungen der Baureihen, wie bei fast jedem Hersteller.

Im Namen tragen Panamera, Cayenne und Co grundsätzlich keine Nummern, das ist heute bloß noch beim 911 der Fall...

Nicht falsch verstehen, Boxter, Cayman, Panamera und Cayenne sind in ihren Klassen Top Fahrzeuge, aber nur ein 911er ist ein 911er ;)

...den es aber ohne die vorgenannten Modelle wahrscheinlich nicht mehr geben würde. ;)

Vice versa...

Und ich denke, es würde ihn, wenn auch nicht in der Form auch heute noch geben.

Themenstarteram 22. September 2013 um 21:07

Eigentlich geht es hier ja um die Namensgebung, nicht um die ewige Diskussion 911 gegen andere Porsche :rolleyes:

Wenn denn schon alle Porsche einen 9er Namen haben, bin ich dafür, diesen mehr in den Vordergrund zu stellen.

 

Zitat:

Original geschrieben von GoAllroad

Das sind aber nur interne Bezeichnungen der Baureihen, wie bei fast jedem Hersteller.

Im Namen tragen Panamera, Cayenne und Co grundsätzlich keine Nummern, das ist heute bloß noch beim 911 der Fall...

Nicht falsch verstehen, Boxter, Cayman, Panamera und Cayenne sind in ihren Klassen Top Fahrzeuge, aber nur ein 911er ist ein 911er ;)

Eben - der 911 ist ja auch ein Name und nicht die interne Bezeichnung - nur beim 911 steht auch 911 drauf (und nicht 991,997,996 usw....beim Boxster steht ja nicht 981 auf dem Heck) - der Carrera GT heißt Carerra GT - somit kann es nur einen geben! und jetzt neu den 918

die Transaxle sind halt Vergangenheit und werden nicht mehr gebaut, hatten aber auch eine Zahlenkombi als Name.

(andere Hersteller vergeben auch interne Ziffern für das jeweilige Modell - dennoch produziert man unter einem Gesamtnamen)

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Eigentlich geht es hier ja um die Namensgebung, nicht um die ewige Diskussion 911 gegen andere Porsche :rolleyes:

Wenn denn schon alle Porsche einen 9er Namen haben, bin ich dafür, diesen mehr in den Vordergrund zu stellen.

Na dann erklär mir mal den Unterschied zwischen Peugeot 4008, 3008 und 807 ;)

Genau darum sind eindeutige Namen für Kunden leichter zu differenzieren. Es sei denn, man hat es noch "relativ" einfach wie Audi, BMW und Mercedes in Klassen aufgeteilt. Aber 986, 987, 970 und 958? Wer außer vielleicht Kennern kapiert das?

911 dagegen ist aus der Historie gelernt.

Deine Antwort