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Nageln und unrunder Leerlauf vorallem im kalten Zustand, Injektoren oder Hochdruckpumpe? (Rücklaufme

Mercedes C-Klasse W203

Hallo zusammen,

 

Fahrzeug: W203 C200 CDI OM611 2003

 

Ich mal wieder … meine siffende Hochdruckpumpe habe ich noch nicht ausgetauscht, wollte ich im Weihnachts/Neujahr Urlaub machen. Jedoch ist mir seit ein paar Tagen aufgefallen das der Motor stark angefangen zu nageln im kalten Zustand. Der unrunde Motorlauf (Drehzahl Schwankungen im Stand) ist gleich geblieben, ansonsten läuft er gut.

 

Ich habe die Rücklaufmenge der Injektoren gemessen, dort war kein Injektor besonders auffällig (siehe Foto im Anhang). Auf Empfehlung habe ich zwei Dosen Lambda Diesel (Reiniger für Kraftstoffsystem) eingefüllt und bin ca. 300km Autobahn gefahren. Von den Symptomen hat sich allerdings nichts verbessert.

 

Im Fehlerspeicher ist kein Fehler bzgl. Raildruck oder ähnlichem angelegt.

 

Können solche Symptome alleine durch eine siffende HDP kommen oder gibt es noch andere mögliche Ursachen?

Evtl. Doch Injektoren trotz unauffälliger Rücklaufmessung?

 

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen bzw. Tipps was ich noch prüfen kann. Das kann ich dann direkt mit dem Wechsel der HDP verbinden. Vielen Dank !

Ruecklaufmengenmessung.jpg
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7 Antworten

Hi, also deine rücklaufmessung würde ich nicht unbedingt unauffällig bezeichnen. Es ist zu sehen, das in zylinder 3 wesentlich mehr drin ist. Kann auf einen defekten injektor hindeuten.

Zitat:

@MR13 schrieb am 17. Dezember 2023 um 17:06:03 Uhr:

Hi, also deine rücklaufmessung würde ich nicht unbedingt unauffällig bezeichnen. Es ist zu sehen, das in zylinder 3 wesentlich mehr drin ist. Kann auf einen defekten injektor hindeuten.

Ich hatte mir mehrere Beiträge diesbezüglich angesehen und dort hieß es das eine Toleranz von 2x des kleinsten Rücklaufs noch unproblematisch sind. Davon bin ich ja noch einiges entfernt.

 

Sind zwar noch die originalen Injektoren aber das Fahrzeug hat erst 115000km gelaufen.

Also 115. 000 sind für die injektoren schon ne gute Hausnummer. Prüf es einfacch mal. Wenn es negativ ist kannst du es wenigstens ausschließen.

Zitat:

@MR13 schrieb am 17. Dezember 2023 um 21:21:53 Uhr:

Also 115. 000 sind für die injektoren schon ne gute Hausnummer. Prüf es einfacch mal. Wenn es negativ ist kannst du es wenigstens ausschließen.

Alles klar, wie prüfe ich die Injektoren ? Bis auf die Rücklaufmenge fällt mir nicht viel mehr ein

Ja da gibt es en Prüfstand wo man die rein schraubt und dann kann man sich das spritzbild anschauen und den abspritzdruck. Hat jede lkw werkstatt, wenn du da ne möglichkeit hast.

Zitat:

@MR13 schrieb am 17. Dezember 2023 um 21:54:38 Uhr:

Ja da gibt es en Prüfstand wo man die rein schraubt und dann kann man sich das spritzbild anschauen und den abspritzdruck. Hat jede lkw werkstatt, wenn du da ne möglichkeit hast.

Alles klar, werde wohl erstmal die Pumpe wechseln, vielleicht wird damit das Problem behoben. Ansonsten werde ich die Injektoren wohl prüfen müssen.

Also nur aus Erfahrung, da ich früher mal in ner lkw-bude gearbeitet habe (=dieselmotoren) die injektoren gehen eher defekt.

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