ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nagellack/Farbe vom Auto entfernen

Nagellack/Farbe vom Auto entfernen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. März 2014 um 18:57

Hallo liebe Gemeinde,

 

da hatte jemand wohl sehr viel Langeweile und meinte, seine Malkünste auf der Motorhaube verewigen zu müssen...

Es sind zwei Farben zu erkennen, die eine ganz klar Nagellack, die andere scheint auch eine Art Lack zu sein, aber schwierig zu sagen was genau. Könnte auch Wandfarbe sein, da ich das noch nicht bei Tageslicht begutachten konnte (Bilder folgen dann).

 

Es ist eine etwa Handflächengroße Schmiererei und daneben noch paar vereinzelte Flecken. Wie krieg ich das Zeug jetzt weg?

 

Spiritus? Benzin? Aceton? Letzteres soll ja sehr aggressiv sein und könnte den Originallack beschädigen, habe ich mir sagen lassen.

Kann ich da jetzt ohne Bedenken mit Benzin/Spiritus etc. und Tuch so lange dran rumrubbeln, bis das Zeug weg ist? Oder besteht die Gefahr, dass der Lack drunter auch angegriffen wird?

 

Ist das einem von euch schonmal passiert? Hat jemand Tipps?

Fragen über Fragen, aber sorry, das p*sst mich einfach nur an -_-

 

Danke im Voraus!

 

LG

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von el_conquistador

Hallo liebe Gemeinde,

da hatte jemand wohl sehr viel Langeweile und meinte, seine Malkünste auf der Motorhaube verewigen zu müssen...

Es sind zwei Farben zu erkennen, die eine ganz klar Nagellack, die andere scheint auch eine Art Lack zu sein, aber schwierig zu sagen was genau. Könnte auch Wandfarbe sein, da ich das noch nicht bei Tageslicht begutachten konnte (Bilder folgen dann).

Es ist eine etwa Handflächengroße Schmiererei und daneben noch paar vereinzelte Flecken. Wie krieg ich das Zeug jetzt weg?

Spiritus? Benzin? Aceton? Letzteres soll ja sehr aggressiv sein und könnte den Originallack beschädigen, habe ich mir sagen lassen.

Kann ich da jetzt ohne Bedenken mit Benzin/Spiritus etc. und Tuch so lange dran rumrubbeln, bis das Zeug weg ist? Oder besteht die Gefahr, dass der Lack drunter auch angegriffen wird?

Ist das einem von euch schonmal passiert? Hat jemand Tipps?

Fragen über Fragen, aber sorry, das p*sst mich einfach nur an -_-

Danke im Voraus!

LG

Hallo,

Du könntest mit Knete versuchen. Dadurch kannst Du die Lackierung nicht beschädigen und meistens lassen sich die verschiedene Fremdpartikel mit der Knete sehr gut zu entfernen.

SG

Jukka

Pinselreiniger auf einem Tuch und kurz drüber. Dann mit viel Wasser abwaschen und mit Wachs versiegeln.

Ich würde mit Politur anfangen...

Mit der Knete kann man wohl nicht viel kaputt machen. Würde mich mal interessieren, ob das funktioniert.

Ansonsten würde ich glaube ich einen Autolackierer fragen, bevor ich irgendwas probieren würde, was hinterher vielleicht stumpfe Stellen im Lack hinterlässt.

Würde es auch mitm Pinsel und Nitro-Verdünner probieren. Vorsichtig direkt möglichst nur auf den Fremdlack auftragen, kurz einwirken lassen, abwischen. Dann polieren und versiegeln.

Hab sowas mal bei nem 3er E30 gemacht.

Aber sicherheitshalber mal bei nem Aufbereiter nachfragen, vielleicht gibt es heutzutage schon schonendere Mittel.

Gruß

Andy

Einen Fahrzeuglackierer fragen ist schon Zielführend auch hinsichtlich eines möglichen Schadens,...und dessen Bezifferung.

Zuerst würde ich mal klären ob deine Versicherung Vandalissmuss abdeckt denn dann ist das sache eines fachbetriebes. Nagellackentferner oder extreme chemie würde ich lassen oder die Verwendten Materialien in Ihrer agressivität langsam steigern bis du zum gewünschten Ergebnis kommst.

Lackreiniger ist nicht so agressiv wie Politur weil die nur oberflächlich Fremdstoffe entfernt, mit Polituren nimst du gleich Farbmaterial runter.. ich würde den extra lackreiniger von einszett empfehlen und wenns nicht reicht den D 2 reinger vom gleichen Hersteller mit dem sich auch Teerflecken recht gut éntfernen lassen.

Zuerst jedoch das ganze Dokumentieren entsprechende Fotos machen und Anzeige gegen Unbekannt erstatten und den schaden ggf durch kostenvoranschlag beziffern lassen..

Solche menschen werden irgendwann erwischt und dann hast du eine handhabe was den Schaden angeht.. Hast du eventuell Streit mit einer Dame oder einer abgressiven EX? geht mich janix an aber die üblichen verdächtigen würde ich mir schon genauer überlegen.. und nur Du weist wer was wann wie und miut wem du eventuell stress hattest.. Jol.

Von der "Malereibeschreibung" würde ich eher von nem Kleinkind ausgehen, welches den Inhalt der Handtasche von Mutti zweckentfremdet hat.

Neider, Ex-Partner o.ä. schreiben Nachrichten auf den Wagen oder richten größere Schäden an.

Grüße

Andy

Ja gut... ob Kind oder nicht ist erstmal egal. Einem Kleinkind kann man dabei nicht wirklich böse sein oder Vandalismus vorwerfen. Den Eltern, die dann aber schnell ihre Sachen packen und sehen, dass sie das Weite suchen, kann man aber schon einen Vorwurf machen.

Ich habe selbst zwei kleine Kinder und sowas käme ja mal gar nicht in die Tüte. Wenn man wirklich mal zehn Minuten nicht aufpasst und irgendwas dummes passiert, dann kann man doch bitteschön wenigstens versuchen, den Autobesitzer ausfindig zu machen oder ihm eine Nachricht zu hinterlassen.

Erstens muß man sich in der Situation immer vorstellen, wie es für einen selbst wäre, wenn's am eigenen Eigentum passieren würde und zweitens kann man sein Kind auch ruhig mal so erziehen und damit konfrontieren, dass so etwas auch entsprechende Konsequenzen hat. Nur abhauen geht da als Vorbild ja mal gar nicht... außerdem hat man doch eine Privathaftpflicht.

Achso... und Grund und Ursache der Schmiererei ist nicht zufällig letzte Woche in den Faschingstagen zu suchen ?

@ET420,

da geb ich Dir natürlich uneingeschränkt recht. Wenns Faschingsfarben wären, würde es vermutlich nen Eimer mit warmem Wasser auch tun. :p

Gruß

Andy

Themenstarteram 14. März 2014 um 18:49

Hallo,

danke erstmal für die vielen Tipps und Hinweise!

Leider sind es recht unterschiedliche Ansätze und Methoden. Ich hatte gehofft, dass nach dem "Publikumsjoker-Prinzip" eine klare Richtung erkennbar sei.

Die Teilkasko deckt das wohl nicht ab, da es ja unter Vandalismus fällt. Ich telefonier aber mal am Montag mit denen.

Klar könnte ich auch gleich zum Fachmann rennen, der mir das in Ordnung bringt, aber der will auch viel Geld dafür. Ich weiß auch, dass es ein teures Auto ist, man mit so etwas rechnen muss und da jetzt nicht mit Schleifpapier ran kann. Aber es muss ja ein "Hausmittelchen" geben für sowas.

Ich bin da übrigens vorhin mit Benzin und einem Tuch ran nur zun Testen und nach gefühlten 5 Minuten rubbeln, war auch etwas weg von der Farbe. Nur will ich halt auch keine stumpfen Stellen danach, wobei der Originalllack das gut mitzumachen scheint. Ich werde das also Morgen weiter machen, denke ich, denn es scheint zu funktionieren. Normales Feuerzeugbenzin und ein Baumwolltuch werden den Lack aber auch nicht großartig angreifen oder?

Zum Tipp mit der Knete: Muss ich die Knete pur benutzen, oder mit einem Verdünner dazu?

Zum Offtopic-Teil: Nein, ich habe keine bösen Nachbarn oder eine böse Ex, die das gemacht haben könnten :D

Es wahr sehr wahrscheinlich ein Kind, oder ein Erwachsener mit den geistigen Fähigkeiten eines Kindes ;)

Bilder anbei.

LG

Zitat:

Original geschrieben von el_conquistador

Hallo,

danke erstmal für die vielen Tipps und Hinweise!

Leider sind es recht unterschiedliche Ansätze und Methoden. Ich hatte gehofft, dass nach dem "Publikumsjoker-Prinzip" eine klare Richtung erkennbar sei.

Die Teilkasko deckt das wohl nicht ab, da es ja unter Vandalismus fällt. Ich telefonier aber mal am Montag mit denen.

Klar könnte ich auch gleich zum Fachmann rennen, der mir das in Ordnung bringt, aber der will auch viel Geld dafür. Ich weiß auch, dass es ein teures Auto ist, man mit so etwas rechnen muss und da jetzt nicht mit Schleifpapier ran kann. Aber es muss ja ein "Hausmittelchen" geben für sowas.

Ich bin da übrigens vorhin mit Benzin und einem Tuch ran nur zun Testen und nach gefühlten 5 Minuten rubbeln, war auch etwas weg von der Farbe. Nur will ich halt auch keine stumpfen Stellen danach, wobei der Originalllack das gut mitzumachen scheint. Ich werde das also Morgen weiter machen, denke ich, denn es scheint zu funktionieren. Normales Feuerzeugbenzin und ein Baumwolltuch werden den Lack aber auch nicht großartig angreifen oder?

Zum Tipp mit der Knete: Muss ich die Knete pur benutzen, oder mit einem Verdünner dazu?

Zum Offtopic-Teil: Nein, ich habe keine bösen Nachbarn oder eine böse Ex, die das gemacht haben könnten :D

Es wahr sehr wahrscheinlich ein Kind, oder ein Erwachsener mit den geistigen Fähigkeiten eines Kindes ;)

Bilder anbei.

LG

Hallo,

Erstens die Lacke waschen, dann Kneten. Mit der Knete muss mann reiclich Waschmittel-Wasser Mischung benützen. In keinem Fall trocken kneten oder mit Verdünner kneten.

SG

Jukka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nagellack/Farbe vom Auto entfernen