ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Nachträgliches Hebedach

Nachträgliches Hebedach

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 28. August 2015 um 10:16

Hallo,

habe seit 14 Tagen neue B-Klasse.

Überlege mir nun, nachträglich ein Hebedach einbauen zu lassen.

Wer hat damit Erfahrung?

Wo liegen ca die Kosten?

Es soll beste Qualität haben.

Danke für Hinweise.

Gruß Claus

Beste Antwort im Thema

@woeni

Zitat:

Ich leider nur zum Prokuristen einer Fa. mit 2000 Mitarbeitern.

Eine rein persönliche Meinung zu deiner Aussage sei mir gestattet.

Ein Prokurist sollte meines Wissens grundsätzlich in der Lage sein, vorausschauend, kostenbewußt, bedarfsorientiert und sozialkompetent zu handeln, sowie stetig bemüht sein, eine deeskalierende Kommunikation zu unterstützen.

Das Vorhandensein dieser Basics, konnte ich bisher nicht wirklich verifizieren/erkennen.

Gruß

wer_pa

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

@woeni

Zitat:

Wo liegen ca die Kosten?

Ggf. könnte hier der User @dirk_aw eine Zusammenstellung posten

Zitat:

Es soll beste Qualität haben.

Schmunzel..., also somit besser als die viel gescholtene Qualität von MB selbst?

Gruß

wer_pa

Soll es ein Dach aus dem Zubehör sein?

Schau dir mal das Webasto Hollandia 500 an - liegt bei 1000,- € plus Einbau.

Gruß Peter

Da wär das Mitbestellen des Panoramadaches für 1300€ wohl besser gewesen, als 1000€ + Einbau für Zubehör auszugeben, oder?

Themenstarteram 28. August 2015 um 11:24

Zitat:

@BenniBS schrieb am 28. August 2015 um 13:09:42 Uhr:

Da wär das Mitbestellen des Panoramadaches für 1300€ wohl besser gewesen, als 1000€ + Einbau für Zubehör auszugeben, oder?

Darauf wäre ich wohl nie gekommen?!

Es soll nur ein Hebedach sein.

Zitat:

@woeni schrieb am 28. August 2015 um 12:16:42 Uhr:

Überlege mir nun, nachträglich ein Hebedach einbauen zu lassen.

Da du ja offensichtlich noch in der Überlegungs- und Findungsphase bist, dann überlege doch bitte auch, worin du den besonderen Nutzen oder Vorteil siehst für eine nachträglich reingebastelte Luke, wo der Dachhimmel rausgeschnitten wird und man von innen auf das Glas schaut.

In meiner früheren Oberklassenlimousine hatte ich ein Stahlschiebedach, das ließ sich wahlweise schieben oder heben und sah zudem auch gut aus, weil innen voll verkleidet mit dem Dachhimmelbezug.

Aber bei meinem B habe ich aus funktionalen und optischen Gründen bewusst auf ein Dachfenster verzichtet, weil viel Geld für wenig Nutzen.

Soweit meine Erfahrung zum Thema, was du ja wissen wolltest. :)

Über das Seriendach sind hier doch auch schon einige (nicht gerade positive) Sachen gepostet worden - vielleicht kann Webasto das besser - bei der Fahrwerksabstimmung ist das bei Bilstein, Eibach und Co jedenfalls so...

Ich persönlich würde kein Dach nachträglich einbauen - ich würde mir aber auch keins ab Werk bestellen!

Gruß Peter

Zitat:

@Oltti schrieb am 28. August 2015 um 14:45:03 Uhr:

Über das Seriendach sind hier doch auch schon einige (nicht gerade positive) Sachen gepostet worden - vielleicht kann Webasto das besser - bei der Fahrwerksabstimmung ist das bei Bilstein, Eibach und Co jedenfalls so...

AFAIK ist das eingebaute Panoramadach von Webasto.

Themenstarteram 28. August 2015 um 14:35

Habe Neurodermitis und daher eine extrem sonnenempfindliche Haut, deshalb Hebedach.

Auf längeren Strecken rauche ich im Auto und wollte einen besseren Rauchabzug.

Dies ist die Erklärung.

Danke.

Zitat:

@woeni schrieb am 28. August 2015 um 13:24:58 Uhr:

Zitat:

@BenniBS schrieb am 28. August 2015 um 13:09:42 Uhr:

Da wär das Mitbestellen des Panoramadaches für 1300€ wohl besser gewesen, als 1000€ + Einbau für Zubehör auszugeben, oder?

Darauf wäre ich wohl nie gekommen?!

Es soll nur ein Hebedach sein.

Das Panoramadach kann man doch auch "nur" heben, das muss man nicht zwangsweise komplett öffnen.

@woeni

Zitat:

Auf längeren Strecken rauche ich im Auto und wollte einen besseren Rauchabzug.

Da ich selbst nach 35 Jahren mit dem Rauchen ohne Zwang und ohne Folgeprobleme aufgehört habe, möchte ich dich dazu ermutigen, dass W246 Dach unverändert zu lassen und die Klimmstengel, zumindest im Fahrzeug, nicht mehr anzurühren :)

Rauchfreie Grüße

wer_pa

Zitat:

@wer_pa schrieb am 28. August 2015 um 18:15:14 Uhr:

Da ich selbst nach 35 Jahren mit dem Rauchen ohne Zwang und ohne Folgeprobleme aufgehört habe

Ich habe es erst nach 55 Jahren gschafft, dem Nikotin adieu zu sagen. Leider nicht ganz freiwillig, sondern weil ich meine Lunge irreparabel kaputt geraucht habe und die immer heftiger werdenden COPD-Symptome mich vor die Wahl gestellt haben: entweder aufhören oder den Löffel abgeben.

Natürlich habe ich auch im Auto geraucht, sogar im Beisein von Mitfahrern, denn Nikotin hat mit das stärkste Suchtpotenzial. Aber wenn der Rauch durchs Hebefenster abzieht, werden die Mitfahrer mehr belästigt, als wenn man das Seitenfenster der Fahrerseite ein kleines Stück öffnet. Außerdem setzt sich mit der Zeit auch der braune Teer am Dachfenster ab und an den Stoffrändern ringsum. Den Gestank kriegt man nie mehr aus dem Auto. Mein Auto hat beim Verkauf nicht gestunken, weil der Qualm komplett durchs Seitenfenster abgezogen ist. Außerdem habe ich nie den Autoaschenbecher benutzt, der stinkt sonst nämlich ebenfalls ganz fürchterlich.

Mit rauchfreien Grüßen! :)

Spreetourer

Zitat:

@woeni schrieb am 28. August 2015 um 12:16:42 Uhr:

Hallo,

habe seit 14 Tagen neue B-Klasse.

Überlege mir nun, nachträglich ein Hebedach einbauen zu lassen.

Wer hat damit Erfahrung?

Wo liegen ca die Kosten?

Es soll beste Qualität haben.

Danke für Hinweise.

Gruß Claus

Hi,

auf Grund der Dachform der B-Klasse wird es sicherlich nicht ganz einfach sein ein passendes Dach zu finden. Dies wäre dann sehr klein.

Das Dach wie ab Werk wird sich nicht nachrüsten lassen, da die Dachstruktur eine ganz andere ist.

Gruß Dirk

Zitat:

@woeni schrieb am 28. August 2015 um 12:16:42 Uhr:

Hallo,

habe seit 14 Tagen neue B-Klasse.

Überlege mir nun, nachträglich ein Hebedach einbauen zu lassen.

Wer hat damit Erfahrung?

Wo liegen ca die Kosten?

Es soll beste Qualität haben.

Danke für Hinweise.

Gruß Claus

Hallo woeni,

du hast uns ja nun seit Juni d.J. mit bisher 11 neu eröffneten

threads beglückt. Die hier gestellten "Fragen" und "Probleme"

hast du dann oft ein bis zwei Tage später selbst beantwortet

bzw. hättest du mit der Themensuche finden können.

Diese letzte Anfrage wegen der Dachluke setzt dem

Ganzen nun die Krone auf.

Ich kann es ja noch verstehen, wenn jemand einen Gebrauchten

kauft, aber nicht seine komplette Wunschkonfiguration

bekommen konnte und wegen irgendwelcher Nachrüstungen

anfragt.

Du hast dir aber wohl einen Neuwagen konfiguriert und willst jetzt

nachträglich das Dach aufschneiden lassen??!! Soll das ein

Witz sein?? Hoffentlich kommt deine nächste Anfrage nicht

danach, wie man einen Benziner auf Diesel umrüsten kann!!

Wenn ich jetzt woeni lese, werde ich es gleich wegklicken:D

Herzliche Grüße, R70 (inzwischen 73)

Zitat:

@Rentner70 schrieb am 30. August 2015 um 09:31:25 Uhr:

Du hast dir aber wohl einen Neuwagen konfiguriert

Von Neuwagen hat er aber nichts geschrieben, nur "habe seit 14 Tagen neue B-Klasse". Das könnte auch ein JS-Gebrauchter sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen