ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Nachträglicher Einbau der GRA (Tempomat) bei Passat Var. B7

Nachträglicher Einbau der GRA (Tempomat) bei Passat Var. B7

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 11:23

Hallo,

wer kann mir sagen, wieviel ich beim nachträglichen Einbau der GRA, sprich

des Tempomats anlegen muß ?

Beim Business-Paket war die GRA leider nicht mehr integriert und wir haben

nicht aufgepaßt und nun habe ich keinen Tempomat. Ohne möchte ich aber

auf keinen Fall mehr fahren. Bin dies nun schon seit Jahrzehnten so gewohnt.

Vielen Dank für Eure Infos hierzu.

LG

Jörg

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2011 um 14:07

HAb gestern bei einem neuen Passat CC MJ 2012 einen Tempomat nachgerüstet. Haben einen ganzen Tag herumgewerkt,aber am schluss geschafft. Man braucht einen neuen Lenkstockkombinationshebel, die untere Verkleidung und ein Kabel vom Lenksäulessteuergerät zum Motosteuergerät legen. Dannach muss noch im Lenksäulensteuergerät die Codierung auf "GRA in drittem Hebel - verbaut" geändert werden. Das schwierigste is die Umcodierung vom Motosteuergerät, da man da bei jedem Fahrzeug Ausstattungsabhängig codieren muss.

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von a-nebel

ich hab auch ein pq47 h+ mit serienmäßigen gra

vom bcm her sollte es also funktionieren

danke dir!

Ein einfaches "H" BCM reicht auch schon...

Zitat:

Original geschrieben von Sumsemann

Ein einfaches "H" BCM reicht auch schon...

danke für die info

am 24. Mai 2014 um 5:30

Habe jetzt für Juni einen Termin zum Nachrüsten bei VW. Der Kostenvoranschlag sagt 417€. Mal schauen.

Zitat:

Original geschrieben von mittagsglut

Habe jetzt für Juni einen Termin zum Nachrüsten bei VW. Der Kostenvoranschlag sagt 417€. Mal schauen.

Passt, kommt hin.

GRA-Kit Zubehör kommt mit Tausch-SMLS (Lenksäulenelektronik), dazu muss ne Steuerleitunge gelegt werden zum Motor, was etwas ätzend ist weil Wischer und so rausmüssen.

Zeit für Einbau - runde 2,5 Stunden. Codierung läuft nach Code-Eingabe quasi automatisch, ein Tausch des BCMs.....lach....wer hat Euch denn DEN Quatsch erzählt ??? Muss nicht, selbst bei den wenigen Kisten die gar keine MFA haben (9Q0).

Mit 417 ist die Sache sogar recht günstig, rund 230 das Kit, und 80€ die Stunde - das soeht sauber aus !

am 13. Juni 2014 um 8:13

So, endlich. Tempomat wurde von VW eingebaut :cool:, funktioniert prima und KVA von 417 € wurde eingehalten.

;)

am 15. Juni 2014 um 10:19

wie siehts den aus wenn ich 5K0-953-569-T nachrüste, kann ich dann auch ein MFL nachrüsten?

habe schon ein 3 speichen lederlenkrad aber ohne Tasten. die kann man doch sicherlich im lenkrad nachrüsten oder brauche ich da ein MFL Lenkrad?

hat hier schon jemand GRA und MFL nachgerüstet?

Kufatec bietet auch ein Nachrüstsatz an:

http://www.kufatec.de/.../gra-tempomat-komplettset-vw-passat-b7?...

Ich steige aber noch nicht dahinter, ob der Bordcomputer dafür drin sein muss, oder nicht. Bzw. ob es egal ist.

Hallo, habe von privat einen original Nachrüstsatz zu veräußern. Original verpackt und ungeöffnet. Bei Interesse bitte Nachricht. Rechnung von VW aus Juli 2014 liegt bei. Teilenummern:

3AA 054 690 C

und

3C0 858 559 J 1QB

Hallo ich bin gerade bei den Tempomat nachzurüsten bei meinem Passat B7 .

Nun weiß ich nicht wo das Kabel am Steuergerät eingepinnt werden muss .(pinnbelegung)

Kann mir da jemand helfen ?

Hallo....

Ich hab mal eine Frage.

Bin auch gerade dabei die GRA nachzurüsten.

Habe den Lenkstockschalter und die Untere Abdeckung zum guten Preis bekommen.

Das LSSTG und das MSTG konnte ich beides mit VCDS auf GRA Codieren.

Nun stellt sich mir die frage, ob ich irgendeine Möglichkeit habe, herauszufinden ob das Steuerkabel zum MSTG schon liegt ohne erst alles zerlegen zu Müssen.

Falls da jemand einen Tip zu hat wäre ich sehr dankbar.

Ich würde an eurer Stelle mal mir einen VCDS-User suchen der soll das mal codieren probieren. Der kann euch innerhalb von 2 Minuten sagen ob es geht oder nicht. Eigentlich sollte das erst bei B8 ein Problem werden weil dann nicht mehr so einfach codiert werden kann. Lasst euch einen Fahrzeugscan mitgeben, dann kann man euch helfen.

Für den Umbau braucht es einen neuen Lenkstockheben mit 3 Hebeln (~70€ gebraucht). Wenn ihr auf ebay kauft schaut, ob er (1) den Fahrerassistenz-Taster hat (Spurhalteassistent vorhanden) und (2) ob er die Wippen + Reset-Taste am rechten Scheibenwischerhebel hat (Bedienung Kombiinstrument). Die hat nur wer KEIN Multifunktionslenkrad hat. Die untere Lenksäulenabdeckung braucht man auch neu ~35€. Unter Umständen ist ein neues Lenksäulensteuergerät notwendig. Unter Umständen muss eine zusätzlich Leitung vom Lenksäulensteuergerät zum Motorsteuergerät gezogen werden. Außerdem braucht ihr die Lenkradschraube neu. Airbags muss demontiert werden.

ACC ist eine Erweiterung der GRA. Die Geschwindigkeit wird so eingestellt, dass der Abstand zum Vordermann passt (geschwindigkeitsabhängig). Zusätzlich bremst das System wenn ihr auflauft oder zu schnell werdet. Die konventionelle GRA Funktion ist aber nicht mehr verfügbar! Bei einem Defekt des Radarsteuergerätes (= ACC Steuergerät) oder z.B. Vereisung steht die gesamte Funktion nicht mehr zur Verfügung. ACC ist nichts für Drängler da euch das Auto einen ordentlich ausbremst. Die Distanz wird in Sekunden bis zum Vorderman angegeben. Es gibt 3 Stufen, die geringste Einstellung sind 0,9 Sekunden. Diese wird über das gesamte Geschwindigkeitsband gehalten. Die Geschwindigkeit wird so eingeregelt, dass die Distanz so groß zum Vordermann ist, dass es 0,9s dauert bis ihr an seiner Position seid. Die anderen Stufen sind glaube ich 1,3s und 2,1s. Stehende Hindernisse können nicht erkannt werden.

Auf mobile und so wird oft der "Abstandstempomat" in den Eigenschaften vom Händler gewählt obwohl nur eine GRA drin ist. Das verbessert die "Preisbewertung" da das zusätzliche Feature in die Bewertung einfließt und den geschätzen Wert steigert. In Wirklichkeit -> Pustekuchen. Und dann steht dran das Auto wäre preiswert. Man muss genau schauen, beim B7 ist von Außen nicht zu erkennen ob ACC verbaut ist. Das Radarsteuergerät ist hinter dem VW Logo verbaut. Einziger Indkator ist auf dem dritten Lenkstockhebel die Wippe oben drauf die mit "Distance +/-) beschriftet ist. Einer mit GRA hat diese kleine Wippe nicht.

Bildquellen: ebay + aliexpress

Acc
Gra

VCDS hab ich selber.

Das kabel ist nicht vorhanden.

Soviel hab ich schonmal herausgefunden.

Was mich aber verwirrt ist, das in einem anderen Thread eine seite genannt wurde, laut der die Kompatibilität der steuergeräte kontrolliert werden kann.

Laut dieser liste ist mein Stg. Nicht GRA fähig (5K0.953.569-S)

Dennoch konnte ich die GRA Codieren und das Stg. Hat es auch angenommen.

Gibt es da evtl. Ein Böses erwachen wenn ich den Lenkstockschalter eingebaut habe ?

Zitat:

@Bloodymery schrieb am 13. August 2018 um 17:46:10 Uhr:

VCDS hab ich selber.

Das kabel ist nicht vorhanden.

Soviel hab ich schonmal herausgefunden.

Was mich aber verwirrt ist, das in einem anderen Thread eine seite genannt wurde, laut der die Kompatibilität der steuergeräte kontrolliert werden kann.

Laut dieser liste ist mein Stg. Nicht GRA fähig (5K0.953.569-S)

Dennoch konnte ich die GRA Codieren und das Stg. Hat es auch angenommen.

Gibt es da evtl. Ein Böses erwachen wenn ich den Lenkstockschalter eingebaut habe ?

Und Kannst GRA codieren im Motorsteuergerät?

Lt. dem Rosstech-Wiki tatsächlich nicht mit Index S. Wobei ich nicht sicher bin, ob die Liste konsequent zwischen ACC und GRA unterscheidet. Bekommst du Fehler im Lenksäulensteuergerät wenn du es eincodierst? Die Überwachung des GRA Hebels merkt das sofort wenn der Heben elektrisch nicht angeschlossen ist und müsste dementsprechend einen Fehler werfen. Außerdem müsstest du einen Variantenfehler im Motorsteuergerät haben sobald du die GRA im Lenksäulensteuergerät eincodierst aber im Motorsteuergerät nicht. Wenn du das MSG codieren kannst, dann kannst du ja mal beide Steuergeräte codieren. Dann dürften keine Variantenfehler ("Variante oder Codierung der Steuergeräte im Antriebsstrang prüfen") mehr dastehen. "Nur" noch die Fehler der Überwachung des GRA-Hebels. Wenn die Überwachung nicht anschlägt, dann stimmt was nicht.

Edit: OK offensichtlich ist das Index S echt nicht geeignet. https://www.motor-talk.de/.../...ahme-funktioniert-nicht-t6328798.html

Ja im Msg. Kann ich es auch Codieren.

Dann wird ein Funkionsfehler in form von GRA Symbol plus Ausrufezeichen in der MFA angezeigt.

Das hab ich jetzt mal darauf geschoben das ich das Kabel noch nicht gezogen habe.

Die Hardware baue ich am WE ein.

Mich hat es halt stutzig gemacht das ich es Codieren konnte, obwohl es laut Wiki nicht geht.

Da ich alle teile zusammen Neu für unter 100 euro bekommen habe, bin ich jetzt nicht sonderlich scharf drauf ein neues Lsstg. Besorgen zu müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Nachträglicher Einbau der GRA (Tempomat) bei Passat Var. B7