ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Nachrüstungen Scheibenwaschanlage

Nachrüstungen Scheibenwaschanlage

Themenstarteram 1. September 2007 um 15:30

Hallo,

kann man den Schalter von Code 614 zur Anzeige des Waschwasserstandes im KI nachrüsten? Welche Teile werden benötigt und wie sehen die Arbeitsschritte aus?

Ist auch eine Nachrüstung des Wärmetauschelements aus Code 875 möglich?

Beste Grüsse

joergs65

Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von joergs65

Hallo,

kann man den Schalter von Code 614 zur Anzeige des Waschwasserstandes im KI nachrüsten? Welche Teile werden benötigt und wie sehen die Arbeitsschritte aus?

Ist auch eine Nachrüstung des Wärmetauschelements aus Code 875 möglich?

Beste Grüsse

joergs65

Für die Waschwasserstandsanzeige, brauchte man wohl einen neuen Waschbehälter inkl. Wasserstandsschalter und dann muss die Verkabelung vom Schalter zum Steuergerät SAM im Beifahrerfußraum gelegt werden.

Anschließend eventuell das Steuergerät SAM noch neu codieren, damit es das Signal des Wasserstand-Schalters verarbeitet. Dort könnte es aber das Problem geben, das die Codierung nicht akzeptiert wird bzw. Fehlermeldungen erzeugt werden. Der Grund liegt in der Tatsache das es die Waschwasserstand-Überwachung nur bei Bi-Xenon gibt.

Für den beheizbaren Waschwasserbehälter würden der Wärmetauscher im Behälter, einige Kleinteile wie Abdeckungen und ein neuer Heizwasseranschluss zwischen Motor und Wärmetauscher benötigt.

Gruß

sternfreak

 

Themenstarteram 6. September 2007 um 6:31

@sternfreak: Habe ich mir fast gedacht, dass es Probleme gibt, wenn man einen Code nicht komplett nachrüstet. Die Bi-Xenon-Nachrüstung ist mir zu teuer und aufwendig. Hat das beheizte Scheibenwaschwasser Vorteile bei der Reinigung? Das Wärmetauschelement gibt doch die aktuelle Kühlwassertemperatur an das Waschwasser ab oder ist das geregelt? Als Nachteil sehe ich die schnellere Verdunstung des Wassers.

Gruss

joergs65

Zitat:

Original geschrieben von joergs65

Hat das beheizte Scheibenwaschwasser Vorteile bei der Reinigung?

Das Wärmetauschelement gibt doch die aktuelle Kühlwassertemperatur an das Waschwasser ab oder ist das geregelt? Als Nachteil sehe ich die schnellere Verdunstung des Wassers.

Gruss

joergs65

Ob das beheizte Scheibenwaschwasser Vorteile bei der Reinigung bringt, kann man nicht klar belegen.

Einige sind der Meinung ja, es reinigt besser und andere können keinen Unterschied erkennen.

Im Haushalt nimmt ja auch warmes Wasser zum abwaschen und reinigen, also sollte es sich auf die Scheibenwaschanlage auch, zumindest ein wenig, positiv auswirken.

Die volle wärme des Kühlwassers wird nicht an die Heizspirale im Waschwasserbehälter abgegeben, dort ist ein kleiner Thermostat drin, der das Wasser nur bis zu einer bestimmten Temperatur durchlässt.

Aus diesem Grund sollte das Problem eines schnelleren Verdunsten des Wassers auch erledigt sein.

Ich konnte bisher noch kein stärkeres Verdunsten des Wasser feststellen.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 6. September 2007 um 17:20

Danke sternfreak für die ausführliche Info. Die beheizte Scheibenwaschanlage scheint interessant für mich zu sein. Hast Du Zugang zu der MB-Teiledatenbank und kannst mir mitteilen, welche Teile ich für den Code 875 benötige und was diese kosten? Mein Freundlicher kriegt die Teileliste für solche Nachrüstungen nicht auf die Reihe. War schon umständlich die Teile für den herausnehmbaren Fondsitz zusammenzustellen. Noch eine Frage: Muss Code 875 SCN-codiert werden um zu funktionieren oder ist das nur zum Update der Fahrzeugausstattung?

Besten Dank und Gruss

joergs65

Zitat:

Original geschrieben von joergs65

Danke sternfreak für die ausführliche Info. Die beheizte Scheibenwaschanlage scheint interessant für mich zu sein. Hast Du Zugang zu der MB-Teiledatenbank und kannst mir mitteilen, welche Teile ich für den Code 875 benötige und was diese kosten? Mein Freundlicher kriegt die Teileliste für solche Nachrüstungen nicht auf die Reihe. War schon umständlich die Teile für den herausnehmbaren Fondsitz zusammenzustellen. Noch eine Frage: Muss Code 875 SCN-codiert werden um zu funktionieren oder ist das nur zum Update der Fahrzeugausstattung?

Besten Dank und Gruss

joergs65

Teile wären soweit ich das erkennen kann:

A169 830 01 61 Wärmetauscher ca. 93,- Euro

A210 869 03 08 Abdeckung Verschluss Behälter ca. 1,90 Euro

A124 869 00 72 Verschluss ca. 1,94 Euro

A010 997 13 81 Tülle (2mal) ca. 1,93 Euro

A169 830 13 96 Schlauch Vorlauf Motor-Wärmetauscher ca. 9,55 Euro

A169 830 14 96 Schlauch Rücklauf Heizwasser ca. 12 Euro

Ist die Komfort-Klimaautomatik "Thermotronic" verbaut zusätzlich:

A169 830 07 96 Schlauch Umwälzpumpe zum Wärmetauscher ca. 11,- Euro

A169 830 03 96 Schlauch Umwälzpumpe und Motor ca. 10,- Euro

Eine SCN-Codierung ist aus meiner Sicht nicht nötig, wüsste nicht mal welches Steuergerät davon betroffen sein sollte.

Alle Angaben ohne Gewähr, bitte vor durchführung der Arbeiten bzw. Teilebestellung nochmal auf Richtig- und Möglichkeit prüfen lassen.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 7. September 2007 um 4:54

Vielen Dank sternfreak!

Werde die Teileliste mit zum Freundlichen nehmen und mir das mal in der Explosionszeichnung ansehen. Wenns eingebaut ist, melde ich mich wieder.

Grüsse

joergs65

Themenstarteram 7. September 2007 um 20:45

@sternfreak: Habe mir heute die Explosionszeichnung der beheizten Scheibenwaschanlage beim Freundlichen angesehen. Mir ist nun nicht klar, wo die Schläuche des Wärmetauschers angeschlossen werden bzw. welcher Kühlwasserschlauch durch die beiden Schläuche am Wärmetauscher ersetzt wird. Ich habe mir in meinem Wagen die Schläuche angesehen und es scheint gar nicht so einfach zu sein, diese zu lösen. Sie sehen so aus, als wenn sie am Anschluss aufgecrimt wären, mit einer Spezialzange. Vielleicht kannst Du oder jemand aus dem Forum mir ein Foto schicken, wo die Anschlüsse ersichtlich sind. Der Freundliche hatte leider keinen Wagen mit beheizter Scheibenwaschanlage auf dem Hof stehen und konnte mir auch nicht mit dem WIZ weiterhelfen, da hier nur der Ein-/Ausbau des Wärmetauschers steht, nicht aber der Ein-/Ausbau der zuführenden Schläuche.

Gruss

joergs65

Zitat:

Original geschrieben von joergs65

@sternfreak: Habe mir heute die Explosionszeichnung der beheizten Scheibenwaschanlage beim Freundlichen angesehen. Mir ist nun nicht klar, wo die Schläuche des Wärmetauschers angeschlossen werden bzw. welcher Kühlwasserschlauch durch die beiden Schläuche am Wärmetauscher ersetzt wird. Ich habe mir in meinem Wagen die Schläuche angesehen und es scheint gar nicht so einfach zu sein, diese zu lösen. Sie sehen so aus, als wenn sie am Anschluss aufgecrimt wären, mit einer Spezialzange. Vielleicht kannst Du oder jemand aus dem Forum mir ein Foto schicken, wo die Anschlüsse ersichtlich sind. Der Freundliche hatte leider keinen Wagen mit beheizter Scheibenwaschanlage auf dem Hof stehen und konnte mir auch nicht mit dem WIZ weiterhelfen, da hier nur der Ein-/Ausbau des Wärmetauschers steht, nicht aber der Ein-/Ausbau der zuführenden Schläuche.

Gruss

joergs65

Der Anschluss der beiden Schläuche für den Wärmetauscher ist in der Tat nicht ganz so einfach, zumal es keine offizielle Dokumentation dazu gibt. Normalerweise wird so eine Nachrüstung auch so gut wie nie durchgeführt.

Die beiden Schläuche für die Waschwassser-Heizung gehen zum Heizwasseranschluss der sich am Klimakasten an der Stirnwand befindet. Dort ist sind die Schläuche aufgetrennt und eine Art Winkelstück zwischengesetzt, so dass der zusätzliche Schlauch an Vor und Rücklauf angeschlossen werden kann.

Bilder habe ich nicht so viele, die beiden die ich habe werde ich hier anhängen.

Auf dem 1. Bild kannst du die Position des Anschlussbereiches der Schläuche vor dem Klimakasten an der Stirnwand durch das rote Kreuz markiert sehen.

Bild Nr. 2 zeigt den Anschlussbereich vor der Stirnwand, die beiden rot markierten Schläuche sind die beiden welche zum Wärmetauscher im Waschwasserberhälter führen.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 9. September 2007 um 11:36

Hallo sternfreak,

vielen Dank für die Bilder. Ich habe mir das mal in meinem A200 CDI (keine Thermotronic)angesehen und noch folgende Fragen:

- Am Klimakasten sind bei mir jetzt zwei Schläuche mit der Teilenummer A1698301096 (dieser geht zum unteren Bereich des Motors) und mit der Teilenummer A1698301296 (dieser geht zum oberen Bereich des Motors). Müssen nun beide Schläuche ersetzt werden? Wenn ja, wie lauten die Teilenummern, mit denen diese beiden Schläuche direkt ersetzt werden müssen?

- An dem Klimakasten befinden sich keine Schellen um die genannten Schläuche. Wie sind diese befestigt?

- Wie lautet die Teilenummer des Winkelstückes?

- Wie lauten die Teilenummer der Schläuche, die am Winkelstück sitzen?

- Welche Teilenummern (Schläuche) sitzen am anderen Ende von A1698301096 und A1698301296 (am Motor), wenn der Wärmetaucher verbaut ist?

- Muss für die Nachrüstung das Kühlwasser komplett abgelassen werden?

Besten Dank und Gruss

joergs65

Zitat:

Original geschrieben von joergs65

Hallo sternfreak,

 

vielen Dank für die Bilder. Ich habe mir das mal in meinem A200 CDI (keine Thermotronic)angesehen und noch folgende Fragen:

- Am Klimakasten sind bei mir jetzt zwei Schläuche mit der Teilenummer A1698301096 (dieser geht zum unteren Bereich des Motors) und mit der Teilenummer A1698301296 (dieser geht zum oberen Bereich des Motors). Müssen nun beide Schläuche ersetzt werden? Wenn ja, wie lauten die Teilenummern, mit denen diese beiden Schläuche direkt ersetzt werden müssen?

- An dem Klimakasten befinden sich keine Schellen um die genannten Schläuche. Wie sind diese befestigt?

- Wie lautet die Teilenummer des Winkelstückes?

- Wie lauten die Teilenummer der Schläuche, die am Winkelstück sitzen?

- Welche Teilenummern (Schläuche) sitzen am anderen Ende von A1698301096 und A1698301296 (am Motor), wenn der Wärmetaucher verbaut ist?

- Muss für die Nachrüstung das Kühlwasser komplett abgelassen werden?

 

Besten Dank und Gruss

joergs65

 Hi,

 

ich hoffe, Du hast nichts dagegen, wenn ich hier mal weitermache:

 

A 169 830 10 96 ist Vorlauf Motor-Wärmetauscher ohne 875 das entsprechende Teil

A 169 830 13 96 ist Vorlauf Motor-Wärmetauscher mit 875

 

A 169 830 12 96 ist Rücklauf Heizwasser ohne 875 das entsprechende Teil

A 169 830 14 96 ist Rücklauf Heizwasser mit 875

 

Die beiden Schläuche haben Anschlußstutzen aus Metall, die Du vermutlich als Winkelstück bezeichnest. Dieses Metallende ist mittels einer Sicherungsklammer am Klimakasten gehalten. Verfolge mal die beiden Schläuche bis zur Spritzwand, da wirst Du fündig werden.

 

Die vorhandenen Schläuche werden gegen die neuen ausgetauscht. Am Motor befinden sich Stutzen wo sie aufgeschoben werden. Dort sind sie mit Schellen befestigt, bitte prüfen ob es gepresste Schellen verbaut sind, dann brauchst Du Ersatz!

 

Die zusätzlichen Enden der neuen Schläuche werden an dem Wärmetauscher des Waschbehälters befestigt.

 

Es ist sinnvoll das Kühlwasser abzulassen, denn es geht sehr einfach: Am Kühler ist ein Ablasshahn (links Innenseite der Kühlerunterkante), dort wird ein passender Schlauch aufgesteckt, der Deckel des Ausgleichbehälters  öffnen und dann den Ablasshahn öffnen.

 

Gruß Dirk

 

 

 

Themenstarteram 10. September 2007 um 6:44

@dirk_aw: Besten Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Jetzt ist es klar, wie die Nachrüstung funktioniert. Ein Problem sehe ich beim Ablassen des Kühlwassers, da nach dem Wiedereinfüllen das Kühlsystem entlüftet werden muss und man dazu ein Kühler-Vakuum-Befüllgerät benötigt, welches ich nicht besitze. Kann man die Nachrüstung definitiv nicht mit eingefülltem Kühlwasser durchführen? Wenn ja, welchen Schlauch und welche Schlauchseite sollte man nach Abklemmen mit Schlauchklemme zuerst abziehen, ohne das das Kühlwasser ausläuft?

Grüsse

joergs65

Zitat:

Original geschrieben von joergs65

@dirk_aw: Besten Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Jetzt ist es klar, wie die Nachrüstung funktioniert. Ein Problem sehe ich beim Ablassen des Kühlwassers, da nach dem Wiedereinfüllen das Kühlsystem entlüftet werden muss und man dazu ein Kühler-Vakuum-Befüllgerät benötigt, welches ich nicht besitze. Kann man die Nachrüstung definitiv nicht mit eingefülltem Kühlwasser durchführen? Wenn ja, welchen Schlauch und welche Schlauchseite sollte man nach Abklemmen mit Schlauchklemme zuerst abziehen, ohne das das Kühlwasser ausläuft?

Grüsse

joergs65

Ich denke mit dem abklemmen ist das keine so leichte Sache, denn wo willst die Schäuche abklemmen, wenn sie doch komplett ausgetauscht werden müssen?

Aus diesem Grund wird es wohl ohne ein ablassen des Kühlmittels kaum möglich sein die beiden Schläuche zu tauschen.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 10. September 2007 um 17:15

@sternfreak: Naja, man könnte sich theoretisch folgenden Workflow vorstellen. An dem jetzt verbauten Schlauch A1698301296, der zum oberen Bereich des Motors geht, wird die Schlauchschelle an der Motorseite entfernt und dicht an das Schlauchende eine Schlauchklemme angebracht. Da das Kühlwasser nach unten fliesst sollte nach Lösen des Schlauches nur wenig Wasser ausfliessen. Nun wird der neue Schlauch A1698301496 aufgeschoben, mit Schlauchschelle gesichert und mit einer zweiten Schlauchklemme dicht an der Schlauchschelle abgeklemmt. An dem neuen Schlauch werden dann die restlichen Schläuche incl. Wärmetauscher aufgebaut und provisorisch die Schlauchöffnungen bis auf eine mit Gummistopfen verschlossen. Nun verbindet man das "alte" Schlauchende von A1698301296 mit einem Schlauchverbinder mit dem gerade aufgebauten Schlauchsystem und öffnet die Schlauchklemme. Wenn Kühlwasser läuft, wird nun das neue System mit Wasser gefüllt und die Luft entweicht durch die nicht mit Stopfen verschlossenen Schlauchöffnung. Sobald hier Wasser austritt, wird der Rest aufgefangen und der Schlauch mit einer Schlauchklemme verschlossen. Sollte kein Wasser fliessen, so kann der Schlauch direkt am Klimakasten demontiert werden und das neue Ende hier eingebaut und befestigt werden. Jetzt ist schon mal 1 neuer Schlauch verbaut. Der zweite Schlauch am Klimakasten wird wieder dicht an der Befestigung am Klimakasten mit einer Schlauchklemme abgeklemmt. Nach entfernen am Klimakasten sollte hier wieder nur wenig Wasser ausfliessen. Jetzt wird das neue Schlauchende hier angebracht welches vorher mit einer Schlauchklemme gesichert wurde, um den Stopfen zu entfernen. Das mit einer Schlauchklemme gesicherte "alte" Schlauchende wird in einen Auffangbehälter gehalten und die Schlauchklemme vorsichtig geöffnet, bis kein Kühlwasser mehr kommt. Dieses Wasser kann dann zu Befüllen des neuen Schauchsystems dienen. Dann wird die Schelle und der Schlauch unten am Motor entfernt und das neue Schlauchende samt Schelle aufgesteckt. Nach Entfernen aller Schlauchklemmen und Nachfüllen der entnommenen Kühlflüssigkeit sollte alles dicht sein. Vorteil ist, dass nur wenig Luft in das Kühlsystem kommt und man nicht das komplette Kühlwasser ablassen muss. Was meint Ihr?

Gruss

joergs65

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Nachrüstungen Scheibenwaschanlage