Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Nachrüstung Standheizung 9-3 SC 1.8 t

Nachrüstung Standheizung 9-3 SC 1.8 t

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 22. November 2010 um 9:44

Hallo zusammen,

hat irgendjemand von Euch eine Standheizung nachträglich einbauen lassen?

Hab ne Anfrage über Webasto und Eberspächer per Web gemacht und von einem Einbaupartner von Eberspächer die Auskunft erhalten, dass Eberspächer eine Nachrüstung für mein Modell anbietet. War jetzt grad wegen dem Termin für den Einbau vor Ort und jetzt stellt dieser "Spezialist" fest, dass es doch keinen Einbauvorschlag gibt und daher eine Nachrüstung nicht möglich ist. Ich frag mich für was man da KFZ-Schein etc. mailt damit die ein Angebot abgeben. Ich komm mir grad ziemlich verarscht vor, normalerweise sollte man seinen Arbeitsausfall in Rechnung stellen.

Also die Frage hat jemand doch eine Nachrüstung und wenn ja, welcher Anbieter?

Gruß Ded2

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ded2

Hallo zusammen,

hat irgendjemand von Euch eine Standheizung nachträglich einbauen lassen?

Hab ne Anfrage über Webasto und Eberspächer per Web gemacht und von einem Einbaupartner von Eberspächer die Auskunft erhalten, dass Eberspächer eine Nachrüstung für mein Modell anbietet. War jetzt grad wegen dem Termin für den Einbau vor Ort und jetzt stellt dieser "Spezialist" fest, dass es doch keinen Einbauvorschlag gibt und daher eine Nachrüstung nicht möglich ist. Ich frag mich für was man da KFZ-Schein etc. mailt damit die ein Angebot abgeben. Ich komm mir grad ziemlich verarscht vor, normalerweise sollte man seinen Arbeitsausfall in Rechnung stellen.

Also die Frage hat jemand doch eine Nachrüstung und wenn ja, welcher Anbieter?

Gruß Ded2

Ich habe dies für meinen in betracht gezogen, jedoch....

das nachrüsten funktioniert. bei meinem BJ2004 2.0T wird im kofferaum ein "SIM Modul" eingebaut wo die simkarte eingefügt wird. danach ein SW update und das ganze sollte über SMS funktionieren.

kosten weiß ich noch keine, ich denke jedoch um die 1000€

leider habe ich noch keine info mit der "manuellen" wo du das ganze über den bordcomputer einstellst!

wäre aber interessant....

so mein kurzes wissen...

lg

thom

Themenstarteram 22. November 2010 um 14:46

Hallo thom,

na die Steuerung wäre mir letztlich egal ob mit Fernbedienung oder Steuerung über Handy. Allerdings wirst Du mit EUR 1.000 wohl kaum hinkommen. Die Heizeinheit kostet ja schon um die EUR 1.000, dann kommt noch das Bedienteil und dann der Einbau dazu. Ich denke wenn musst Du mit dem doppelten rechnen.

Problem ist, dass scheinbar weder Webasto noch Eberspächer einen Einbaukit anbieten und so traut sich wohl keiner der Betriebe an den Einbau heran. Interessanterweise kamen auch auf Anfragen an Saab-Händler, die auf der Webastoseite aufgelistet werden, keinerlei Reaktionen.

Eigentlich schade.

Gruß Ded2

Grüss Dich Ded2,

ich kann Dir einen Referenzwert für einen 9-5 Kombi MY 2003 geben, falls es dienlich ist.

Es handelt sich dabei um die momentan akuellste Variante von Webasto, nennt sich EVO 5+.

Als Fernbedienung habe ich die Telestart T100 HTM genommen.

Beim örtlichen Boschdienst lag der Festpreis inkl. Einbau bei 1850.- EUR, bei 2 Saab Referenzwerkstätten hätte ich 2400.- bzw. 2600.- EUR gezahlt.

Ob ein Einbauplan vorlag kann ich Dir nicht sagen, ich denke mal eher nicht.

Interessanterweise hätten die beiden angefragten Saab Händler meinen Wagen auch zum dortigen Boschdienst zum Einbau gebracht ;)

Zitat:

Original geschrieben von ded2

Hallo thom,

na die Steuerung wäre mir letztlich egal ob mit Fernbedienung oder Steuerung über Handy. Allerdings wirst Du mit EUR 1.000 wohl kaum hinkommen. Die Heizeinheit kostet ja schon um die EUR 1.000, dann kommt noch das Bedienteil und dann der Einbau dazu. Ich denke wenn musst Du mit dem doppelten rechnen.

Problem ist, dass scheinbar weder Webasto noch Eberspächer einen Einbaukit anbieten und so traut sich wohl keiner der Betriebe an den Einbau heran. Interessanterweise kamen auch auf Anfragen an Saab-Händler, die auf der Webastoseite aufgelistet werden, keinerlei Reaktionen.

Eigentlich schade.

Gruß Ded2

Ich kann dir das bei meinem Arc erst ab Montag genau sagen. Angeblich ist alles vorgebaut, bei mir...

Ich bin gespannt Feedback folgt!

LG

thom

Themenstarteram 23. November 2010 um 7:23

@cannonau

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Für den 9-5 scheint es bei Webasto einen Einbauvorschlag zu geben. Für den 9-3 Fehlanzeige. Ich hab mittlerweile Antwort auf eine Anfrage beim Webasto-Service-Center bei Frankfurt erhalten (die bauen die Standheizungen individuell ein also auch für Exoten). Aussage von dort. Saab hat für den Einbau einer Standheizung für mein Modell keine Freigabe erteilt, daher nehmen sie auch keine individuellen Einbau vor.

Hab's schon fast befürchtet, dass das mal wieder bei Saab verpennt wurde.

Gruß Ded2

Frage doch mal beim Autohaus Goethestr. (Bauer), München, nach. Die haben das bei meinem realisiert, obwohl es von SAAB auch keine Einbauanleitung gab/gibt.

Gruß

Frank

Themenstarteram 23. November 2010 um 13:33

Hallo Frank,

danke für den Tipp, da werd ich sicherlich mal anfragen?

Weißt Du noch was das Nachrüsten gekostet hat?

Gruß Ded2

Hallo Ded2,

wenn ich mich recht erinnere, waren das unter € 2000,-!?

War quasi die "einfachste" Variante, heißt: Programmieren nur im Fahrzeug - also keine FB. Für mich war dies ausreichend, man kann sowas aber dazu bestellen - mit dementsprechendem Aufschlag...;-)

Viel Glück!

Frank

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 7:53

Hallo Frank,

danke für den Tipp, hab gestern meinen 9-3 SC am Goetheplatz bei Auto Bauer mit Standheizung abgeholt. Hat bestens geklappt.

Ein Glück, dass die Werkstätten und Händler bei Saab wenigstens noch funktionieren. Auf meine Anfrage zur Nachrüstung einer Standheizung an Saab Deutschland kam bis heute keine Reaktion. Das ist wirklich blamabel für Saab, wie wollen die denn da in Deutschland wieder Boden gewinnen? Da ist es besser den Vertrieb ganz zu schließen, da weiß man dann wenigstens dass es nichts gibt. So wird noch unnötig Geld rausgeschmissen für eine Wasserkopf der nichts leistet.

Gruß Ded2

Hallo Ded2,

prima, dass es geklappt hat!

Die Situation bei SAAB ist wirklich unbefriedigend...

Dennoch: Ab jetzt hast du warme Tage im Wagen, ich bin täglich erneut begeistert:-)

Beste Grüße

Frank

Also nachdem nun alles fertig ist, kann ich auch mein Feedback geben.

Ich habe nun eine Standheizung mit Simkarte...im Kofferaum. Das heißt auch Fernaktivierung.

Ich habe mir aus einem Unfallwagen die Teile billig selbst besorgt und bei meinem Mechaniker einbaun lassen.

Kosten knapp 500€...

Das Gute daran ist, das jetzt mein Auto bei Diebstahl verfolgt werden kann :-)

LG

thom

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 16:17

Hallo zusammen,

jetzt muss ich den Threat nochmal hochholen, weil ich mit dem Ergebnis der Nachrüstung eigentlich nicht recht zufrieden bin. Wäre schön wenn sich einige Forumsteilnehmer melden könnten, die ebenfalls eine Standheizung in Ihrem 9-3 haben.

Ich bin mit der Heizleistung der Standheizung einfach unzufrieden. Bei mir wurde eine Eberspächer Standheizung B5WS nachgerüstet mit Fernbedienung. Wenn ich die Standheizung ca. 30 Minuten laufen hatte, habe ich im Innenraum (je nach Außentemperatur) eine Temperatur von 5 bis 10 Grad. Da war ich von der serienmäßigen Standheizung des Vorgängers (beim Diesel bietet Saab das ja interessanterweise an) anderes gewohnt, da konnte ich im T-Shirt einsteigen.

Ich hatte das Auto letzte Woche nochmals in der Werkstatt. Dort stand er dann schlappe drei Tage zur Nachbesserung aber ich hab eigentlich nur eine geringe Verbesserung feststellen können. Angeblich wurde festgestellt, dass die Klappen der Lüftungsanlage bislang alle geschlossen waren (angeblich eine Standardeinstellung bei Saab, wenn die Zündung aus ist) und daher kam nicht genügend Warmluft ins Auto. Dies wurde nur angepasst. Nur wenn die Klappen bislang zu waren, dann kann ja m.E. überhaupt keine Warmluft ins Innere kommen und das stimmt so auch wieder nicht. Außerdem erklärte mir die Werkstatt, dass dieses Modell eigentlich nicht für eine Standheizung vorgesehen ist. Nur wenn dem so ist, warum biete ich das dann dem Kunden an?

Ich bin eher der Meinung, dass nicht genügend Luft in den Innenraum gefördert wird, weil nur ein Teil der Ausströmer aktiv ist. Aktuell wird bei mir im Standheizungsbetrieb und auch in der "Auto"-Stellung im normalem Betrieb der Lüftung die Luft nur über die Seitenausströmer und direkt an der Frontscheibe zugeführt. Die Ausströmer in der Mitte sind komplett "tot" wenn Heizungsbetrieb angesagt ist. Ich bin mir nicht mehr sicher, wie das vor der Nachrüstung war, meine aber, dass bei normalem Betrieb der Klimaautomatik nach einer gewissen Zeit (Temperaturanzeige etwa auf 1/4) warme Luft auch über die Luftdüsen in der Mitte des Armaturenbretts kam. Die werden bei mir nur aktiviert, wenn ich manuell über die Regler die Ausströmer aktiviere oder wenn die Klimaanlage kühlt für kalte Luft.

Kann es denn sein, dass bei den Dieselmodellen eine andere Klimaanlage verbaut ist und wirklich nur dort der Standheizungsbetrieb vernünftig funktioniert oder gibt es evtl. eine andere Software, mit der man im Standheizungsbetrieb unterstützen kann.

Wäre nett, wenn Ihr hier Eure Erfahrungen oder Tipps einstellen könnt. Ich hab den Eindruck, dass die Werkstatt wenig Ahnung von dem Thema hat. Es ist übrigens eine Saab-Vertragswerkstatt.

Gruß Ded2

Hallo Ded2,

das tut mir Leid:-(

Zu meiner Standheizung habe ich mich ja schon geäussert, funktioniert tadellos.

Wenn meine Lüftung auf "Auto" gestellt ist, kommt, nach meiner Beobachtung, keine Luft aus den Mitteldüsen. Wie Du, muß ich das manuell einstellen.

Weiter kann ich im Moment nicht helfen - vor allem, da ich einen Diesel fahre... Dass ein FSH teilweise keine Ahnung hat, kann ich bestätigen. Der Händler, den Du aufsuchst, kenne ich ja (weil meine Empfehlung wegen der Nachrüstung). Im Gegegnsatz zu anderen fand ich ihn bisher relativ kompetent.

Tatsache ist: Bei meiner damaligen Suche nach einer Standheizung traf ich auf sehr viel Unwissen und Hilflosigkeit. Das hilft Dir allerdings auch nicht:-(

Viel Glück und beste Grüße

Frank

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 13:40

Hallo Frank,

ich fürchte ich muss damit leben, beim vorhergehenden Diesel hats bei mir auch tadellos funktioniert, daher hab ich ja die Vermutung, dass hier ggf. mittels Software irgendwas einstellbar ist, denn für den Diesel bietet Saab die Standheizung ja auch ab Werk an. Evtl. ist hier doch irgendwas an der Klimatisierung anders eingestellt.

Über den FSH kann ich nicht klagen, haben sich ja nochmals bemüht die Heizleistung zu verbessern und das ohne irgendwelche Berechnung. Trotzdem schon traurig, das Saab beim Thema Standheizung die Kunden so hängen lässt. Auf eine Antwort zu meiner schriftliche Anfrage zum Thema Standheizung an Saab Deutschland warte ich bis heute noch. Das sagt alles.

Daher gilt für mich, beim nächsten Auto kommt nur ein Hersteller in Frage, der für das Modell, dass ich mir aussuche die Standheizung ab Werk anbietet.

Gruß Ded

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Nachrüstung Standheizung 9-3 SC 1.8 t