Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. winterreifen und felgen für 93 sc aero

winterreifen und felgen für 93 sc aero

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 5:59

servus beisammen,

habt ihr tipps, welche winterreifen auf dem 93er sc aero besonders empfehlenswert sind.

im schein sind 215er eingetragen - kann man auch 195 fahren? sprich ist dies erlaubt?

vielen dank

claus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

195er sind wohl nur auf 15" Felgen fahrbar, diese können wegen Deiner Bremsanlage nicht gefahren werden.

Ich glaube auf dem Aero dürfen nur 16" Stahl- oder 17" Alufelgen gefahren werden, nicht aber 16" Alufelgen - weiß aber nicht ob das nur für den 210 PS Aero gilt.

Was steht im Schein?

Im meinem Fahrzeugschein ist nur die Grösse 225/45R17 94W angegeben!

Dazu passend wäre eine Felge in 7,5 X 17.

In dieser Kombination gibt es ein Komplettradangebot von Saab mit der 15-Speichenfelge.

Andere Alternativen stehen irgendwo in der Betriebsanleitung.

Für den 9-3 Aero SC sollte es wohl immer eine 17" Felge sein.

Zitat:

Original geschrieben von 313

In dieser Kombination gibt es ein Komplettradangebot von Saab mit der 15-Speichenfelge.

Wenn Du das Angebot aus der Werbung meinst, da scheint denen ein Fehler unterlaufen zu sein.

Hier mehr dazu

---edit---

PS: Bei reifen.com wird eine 16" Felge bei den Kompletträdern gelistet.

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Wenn Du das Angebot aus der Werbung meinst, da scheint denen ein Fehler unterlaufen zu sein.

Hier mehr dazu

Hallo wvn!

Den Flyer habe ich in der Zwischenzeit auch erhalten.

Die Angebote unterscheiden sich anscheinend je nach Händler. Bei meinem standen nur zwei Stahlfelgen und eine 16" Leichtmetallfelge drin.

Weitere Kompletträder wurden auf Nachfrage angeboten.

Deshalb gehe ich davon aus, dass das 17" Rad zumindest nach Rücksprache erhältlich ist.

Ah ja, interessant.

Dachte die Werbungen seien alle gleich.

Also ich war letzthin bei meinem Saabhändler. Der hat mir ein Angebot für die 17er ALU 45 (Vectorfelge) mit Pneu für CHF 599 gemacht.

Bin dann noch zu Euromaster gefahren um mir eine Vergleichsofferte zu holen. Hab dann nicht schlecht gestaunt. Die haben da ne Aktion da kann ich mir eine 17" Felge aus 10 verschiedenen aussuchen die mir gefällt und einen passenden Reifen egal welcher Marke, ausser Michelin der kostet Aufpreis.

Preis ist immer CHF 389.-

Ist halt keine Saabfelge aber eine Preisdiferenz von CHF 840.- lässt einem doch ins Grübeln geraten.

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 14:06

bei mir im schein steht:

215 / 55 R 16 93W

welche alufelge und winterreifen würdet ihr empfehlen bzw darf ich nehmen?

 

sommerreifen vom saabhändler so ausgeliefert auf saabfelge: 225 / 45 R 18 95 W

darf ich die überhaupt so fahren, konnte im schein und brief und sonstigen unterlagen nix finden...

 

vielen dank

claus

Da müßte aber noch was dabei stehen ... Felgengröße oder so.

Oder hast Du diesen dämlichen neuen Schein in dem man nichts mehr sieht?

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 15:08

genau den hab ich :-)

im brief steht auch nix. konnte hierzu nirgends etwas finden. wo könnte ich die info "offziell" herbekommen?

Schau mal in Deiner Bedienungsanleitung - dort muß was stehen.

Lesen bildet!

 

@ shasi

Wirf´ doch einfach einmal einen Blick in die Betriebsanleitung 9-3 / 2006!

Seite 300 - Technische Daten

Empfohlene Kombinationen Reifen / Motorvariante

Winterreifen - V6 / 250 PS

215/55 R16 93Q

225/45 R17 94Q RF/XL

235/45 R17 94Q

Weitere Auskünfte kann auch der freundliche Saabhändler erteilen.

Einen schönen Abend noch!

313

Hi, habe vielleicht etwas beizutragen. Beim kauf meinen 93SC Aero ahbe ich neben dem farzeugschein ein andern blatt vom Saab bekommen (sihe bild) und da sind auch die enpholenen rad-reifen kombinationen für winterreifen (habe es in gelb markiert).

Ich habe ein bisschen mit mein reifen handler (das auch ein freund ist, kenne ich schön seit über 10jahren) diskutier, weil ich unbedingt 17" felgen wollte. Hat er mir abgeraten, für die strassen die ich fahren muss wehren besser 16" gewesen. Ich binn ein bisschen stuhr geblieben, aber am ende hat er mir überzeugt, und so habe ich mich für 16" felgen mit 205/55 (Michelin Pilot Alpin A2)etschieden. Am Montag sollte ich sie abholen. (auszug)

Hallo

Wenn Du die Notwendigkeit oder das Bedürnis hast Schneeketten montieren zu können sind 16" die beste Wahl. Auf die von Saab lieferbaren Alus gehen aber soviel ich weiss nur 205 minimum drauf.

Ich habe mir die 16" Alus gekauft, Reifen 205/55/16 auf einer Original-Saab Alufelge und mit Continental TS810-Reifen drauf.

Grüsse

Cyberax

Felgen habe ich mir hier in Italien gekauft. Sind genau so wie die Alu50 von Saab. Original Saab gibt es die nur in 7x17", aber die selbe firma (fallt mir grade den name nicht ein) die die für Saab baut macht sie auch in 7x16" (meine wahl) mit die richtige ET für Saab (41) und richtige lochkreis (5x110) so braucht mann nicht´s basteln. (z.b.Spurverbreiterung mit andere lochkreis, usw.)

Cyberax du hast mir aber auf eine idee gebracht. Konnte auch Schneeketten gut gebrauchen, mann weißt ja nie, wenn es wie es lezten winter wird. ;)

Habe wieder mal Michelin Pilot Alpin A2 aufzihen lassen, hatte bis jetzt nur gute erfarung in winter, in alternative hatte ich die Pirelli Sottozero W210 angeschaut dann habe ich mir gedackt: wenn die (michelin) bis jetzt gut waren...wieso die alte straße für die neue (ungewisse) wechseln?

Ciao

Cujo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. winterreifen und felgen für 93 sc aero