ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nachrüstung rcd 510 was muss ich beachten?

Nachrüstung rcd 510 was muss ich beachten?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. Juli 2011 um 13:50

Hallo,

ich bin neu hier und will mir ein neues Radio in meinen Golf VI (1.2 TSI 105 PS) einabauen. Ich habe das Radio rcd 210 und möchte gern das rcd 510. Was muss ich beachten? Ich würde gern das rcd 510 gebracht bei ebay kaufen da es mir bei vw zu teuer ist! Danke schon mal im Voraus. :D

Beste Antwort im Thema

Beim Golf VI gibts nicht weiter zu beachten, außer dass du eine ungünstige Ausgangsbasis hast: beim RCD210 hast du nur eine Antenne und die hinteren Lautsprecher sind auch nicht verkabelt. Wenn du das ändern willst wird es relativ aufwändig. Zur Not einfach einen Adapter von 1 Antennenkabel auf Doppel-Fakra nehmen, dann hast du halt kein Antennen-Diversity mit Phasenshift aber immer noch den Twin-Tuner.

Beachte bitte, dass nur wenige RCD510 einen Eingang für Rückfahrkamera haben. Wenn du eine einbauen möchtest, musst du beim Kauf darauf achten. Außerdem gibt es verschiedene Software-Versionen. Die aktuelleren haben silberne Buttons am Touch-Screen, die älteren schwarze. Die Performance der neueren soll deutlich besser sein.

vg, Johannes

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Beim Golf VI gibts nicht weiter zu beachten, außer dass du eine ungünstige Ausgangsbasis hast: beim RCD210 hast du nur eine Antenne und die hinteren Lautsprecher sind auch nicht verkabelt. Wenn du das ändern willst wird es relativ aufwändig. Zur Not einfach einen Adapter von 1 Antennenkabel auf Doppel-Fakra nehmen, dann hast du halt kein Antennen-Diversity mit Phasenshift aber immer noch den Twin-Tuner.

Beachte bitte, dass nur wenige RCD510 einen Eingang für Rückfahrkamera haben. Wenn du eine einbauen möchtest, musst du beim Kauf darauf achten. Außerdem gibt es verschiedene Software-Versionen. Die aktuelleren haben silberne Buttons am Touch-Screen, die älteren schwarze. Die Performance der neueren soll deutlich besser sein.

vg, Johannes

Wir hatten das RCD510 ab Werk in unserem Plus inkl. Soundsystem.

 

Ganz ehrlich: Das Teil ist sein Geld in meinen Augen nicht Wert. Der integrierte CD-Wechsler ist ja noch ganz praktisch, der Klang jedoch, selbst mit "Soundsystem" (hat den Namen auch nicht verdient), nicht wirklich gut. Aber richtig grottenschlecht sind die Einlesezeiten der SD-Card.

 

Das alles hilft Dir nicht bei Deiner Frage, wollte aber nur mal drauf hinweisen, auf was Du Dich da einläst. Ich würde mir das Teil auf keinen Fall nochmal ordern.

 

xello

Da stellt sich natürlich schnell die Frage nach dem Baujahr. Ich vermute einfach mal, dass er noch in 2009 gebaut wurde und die schwarzen Buttons am Display hatte. Die neueren RCD510 sollen ja doch deutlich an Performance zugelegt haben.

Da der Golf Plus noch Türverkleidungen aus Golf V-Zeiten hat, kann natürlich auch das Soundsystem nichts reißen, weil die Grundproblematik die Türpappen sind (im wahrsten Sinne des Wortes). Wenn man die mit Alubutyl ordentlich dämmt und damit auch versteift, tut sich klanglich sofort einiges.

vg, Johannes

Zitat:

Die neueren RCD510 sollen ja doch deutlich an Performance zugelegt haben.

Das kann ich bestätigen!

Ich habe mir einen neuen gekauft, die Einlesezeiten einer voll bepackten 8GB SD-Card liegen bei 3-4 Sekunden.

Hallo,

 

da muss ich passen. Unser Plus ist 08/2009, also 2010er Modell (schwarze Knöpfe).

 

Wenn das RCD510-Update wirklich soviel besser ist, will ich nichts gesagt haben.

 

xello

Beim RCD510 gibt es ja verschiedene Hersteller.

Ich will mir entweder das Delphi oder das Blaupunkt nachrüsten. Beide stammen aus einem Neuwagen. Aber welches ist besser bzw. neuer?

Gruß

Denis

Kauf Dir für das Geld lieber ein Doppel Din von Alpine oder Pioneer,da liegen Welten zwischen.

Wie einer meiner Vorredner schon sagte,das Geld nicht wert.

Zitat:

Original geschrieben von carsmell

Kauf Dir für das Geld lieber ein Doppel Din von Alpine oder Pioneer,da liegen Welten zwischen.

Wie einer meiner Vorredner schon sagte,das Geld nicht wert.

Iiiiii, pfui.

Also mein Geschmack währe dass nicht (es sei denn, ich währe 10 Jahre jünger).

Das sieht mir mittlerweile nach A.T.U Tuning aus, mit den hundertausen bunten Knöpfen.

Naja, ist Geschmackssache, mir kommt sowas nicht mehr ins Auto und ausserdem bin ich mit dem RCD510 extrem zufrieden.

Habe allerdings auch nen iPod über Media-In dran. Und selbst ohne Dynaudio hört sich der Sound extrem gut an.

Ist aber wie gesagt Geschmackssache.

 

Zitat:

Original geschrieben von denis_g_v

Beim RCD510 gibt es ja verschiedene Hersteller.

Ich will mir entweder das Delphi oder das Blaupunkt nachrüsten. Beide stammen aus einem Neuwagen. Aber welches ist besser bzw. neuer?

Hast du eine Quelle, dass es das RCD510 von Delphi gibt? Ein Foto oder ein Link zu einem Angebot inkl. Foto würde mir genügen.

Meines Wissens sind alle RCD510 von Bosch/Blaupunkt. Früher stand Blaupunkt drauf, weil die für Autoradios zuständig waren. Da sich Bosch irgendwann mal von Blaupunkt getrennt hat, aber die OEM-Sparte behalten hat steht auf den neueren Geräten Bosch drauf.

vg, Johannes

hat sich eigentlich die display qualität bei den neueren RCD 510 gebessert? es ist ja jetzt auch auf sw/weiß umgestellt.

kenne nur die ersten RCD 510 und die kamen vom display nicht mit dem RNS mit

Zitat:

Original geschrieben von mika85

hat sich eigentlich die display qualität bei den neueren RCD 510 gebessert? es ist ja jetzt auch auf sw/weiß umgestellt.

kenne nur die ersten RCD 510 und die kamen vom display nicht mit dem RNS mit

Das liegt ganz einfach an der Auflösung:

das RNS510 hat 800x480 während das RCD510 nur 1/4 der Auflösung hat (400x240)

Daher wirkt das Display des RCD510 extrem pixlig (kaum feiner wie die MFA+ ;) ), während das RNS510 und die MFA Premium eine sehr angenehme Auflösung haben. Ich wüsste nicht, dass sich das irgendwann mal geändert hat.

vg, Johannes

Habe das RCD510 im Ver. Super Gerät, klasse Kulisse in Verbindung mit Volkswagen-Sound. Würde es aber nie zum Originalpreis bei VW kaufen. Der ist, wie vieles bei VW, einfach mal überzogen.

Zitat:

Original geschrieben von ollir0009

Zitat:

Original geschrieben von carsmell

Kauf Dir für das Geld lieber ein Doppel Din von Alpine oder Pioneer,da liegen Welten zwischen.

Wie einer meiner Vorredner schon sagte,das Geld nicht wert.

Iiiiii, pfui.

Also mein Geschmack währe dass nicht (es sei denn, ich währe 10 Jahre jünger).

Das sieht mir mittlerweile nach A.T.U Tuning aus, mit den hundertausen bunten Knöpfen.

Naja, ist Geschmackssache, mir kommt sowas nicht mehr ins Auto und ausserdem bin ich mit dem RCD510 extrem zufrieden.

Habe allerdings auch nen iPod über Media-In dran. Und selbst ohne Dynaudio hört sich der Sound extrem gut an.

Ist aber wie gesagt Geschmackssache.

Ohje,ich sehe schon,Du hast richtig Ahnung von dem was Du schreibst.

Bitte erst schlau machen was moderne Doppel Din Geräte können und wie sie ausschauen bevor Du so einen Unsinn schreibst!

Aber wer von guten Sound in Verbindung mit einem RCD 510 redet dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Aber wie Du schon sagst....alles Geschmackssache.

 

Zitat:

Original geschrieben von carsmell

Ohje,ich sehe schon,Du hast richtig Ahnung von dem was Du schreibst.

Bitte erst schlau machen was moderne Doppel Din Geräte können und wie sie ausschauen bevor Du so einen Unsinn schreibst!

Aber wer von guten Sound in Verbindung mit einem RCD 510 redet dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Aber wie Du schon sagst....alles Geschmackssache.

Keine Sorge, ollir0009 wird genauso wie ich wissen wie aktuelle Doppel-DIN-Geräte aussehen. Das passt einfach nicht in den Golf und sieht dort automaitsch verbastelt aus. In einem Lada Niva lass ich mir ja ein Aftermarket-Gerät noch eingehen, aber einen aktuellen Golf so zu verbasteln ist einfach traurig :(

Hier mal exemplarisch drei Fotos:

http://www.car-akustik-dresden.de/images/einbauten/big_eb_211.jpg

http://www.pioneer.de/.../avicf9110bt_vw_golf_6_large.jpg

http://www.carhifi-store-buende.de/.../IMG_8158-small.jpg

Das passt halt nicht, weil der Golf keinen eckigen Radioschacht hat...

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nachrüstung rcd 510 was muss ich beachten?