ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Nachrüstung original DWA Diebstahlwarnanlage

Nachrüstung original DWA Diebstahlwarnanlage

Audi Q5 FY
Themenstarteram 23. Februar 2019 um 14:24

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin gearde dabei, alle Teile zusammen zusuchen, um die originale DWA nachzurüsten.

Wenn ich alles da habe und der Einbau geklappt hat, werde ich hier berichten.

Im Vorfeld aber eine Frage, an die, die die originale DWA verbaut haben. Wo sitzt eigentlich die Sirene bzw. Back-up-Horn?

Müßte eigentlich im Motorraum sein. Könntet Ihr davon evtl. ein Foto machen. Das wäre nett.

Viele Dank und viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2019 um 20:16

Hier wie schon erwähnt, eine kleine Anleitung, für die Nachrüstung der original Diebstahlwarnanlage DWA.

Bei mir war die Überwachung der Türen, Motorhaube und Heckklappe schon vorhanden. Sollte normalerweise bei jedem Q5 der Fall sein.

Das heißt ich mußte noch die Sirene nachrüsten, den Innenraumsensor mit Neigungssensor und den Deaktivierungstaster in der Fahrertür. Diesen habe ich hier aber erstmal weggelassen, da ich den später angehe. Die DWA funktioniert auch ohne. Ich meine gelesen zu haben, dass der jetzt generell beim Q5 weggelassen wird.

Da ich in dem gleichen Atemzug Homelink nachgerüstet habe (Anleitung folgt noch) verlief das ganz gut, da alle Verkleidungen runter mussten.

1. Folgende Teile müßt Ihr Euch besorgen:

-1 x 5Q0951605A (das ist die Sirene vorn im Motorraum

-1 x 80A951285A (das ist der Halter für die Sirene, ggf. braucht Ihr den nicht, bei mir war er schon verbaut)

-2 x N90495301 (das sind 2 Sechskantmuttern für den Halter, falls Ihr den benötigt)

-1 x 3D0973703 (das ist der Kontaktstecker für die Sirene)

-3 PINs 000979019E (das sind Einzelleitungen mit Rastnase für den Kontaktstecker Sirene (ACHTUNG aus 1x000979019E bekommt ihr 2 Pins, einfach in der Mitte durchschneiden)

-1 x 5Q0951177 (das ist der Innenraumsensor mit Neigungssensor)

-1 x 8E0971832 (das ist der Kontaktstecker für Innenraumsensor)

-3 PINs 000979009E (das sind die Einzelleitungen mit Rastnase für den Kontaktstecker Innensensor (Ihr benötigt wieder 3 Pins als 2 Einzelleitungen bestellen, durchschneiden und 1 PIN bleibt übrig)

-2 PINs 000979009E (diese 2 PINs also eine Einzelleitung benötigt Ihr um die Sirene und den Innensensor am Komfortsteuergerät anzuschließen)

-1 PIN 000979021E (diesen PIN benötigt Ihr um die Sirene und den Innensensor auf Plus am Sicherungskasten anzuschließen

-2 x Rundklemmen um die Masse des Innensensors und der Sirene irgendwo im Fahrzeug zu befestigen

-einige farbige Kabel vom Querschnitt 0,5mm² um alles zu verbinden

2. Die einzelnen Bauteile werden wie folgt verkabelt:

Sirene:

PIN 1 -> geht auf den schwarzen 32 poligen Stecker am Komfort-Stg und zwar auf PIN 20

PIN 2 -> geht auf die Fahrzeugmasse

PIN 3 -> geht auf den Sicherungskasten im Fahrerfußraum und zwar auf Sicherungsträger 2 Sicherungsplatz 1 (Sicherung 5A)

Innensensor:

PIN 1 -> nicht belegt

PIN 2 -> geht auf die Fahrzeugmasse

PIN 3 -> geht auf den schwarzen 32 poligen Stecker am Komfort-Stg und zwar auf PIN 19

PIN 4 -> geht auf den Sicherungskasten im Fahrerfußraum und zwar auf Sicherungsträger 2 Sicherungsplatz 1 (quasi gemeinsam mit der Sirene)

Die Verkabelung hält sich in Grenzen. Außer dass die beiden Kabel (also 1 von der Sirene und 1 vom Innensensor) durch das ganze Fahrzeug müssen, hinter zum Komfort-Stg, welches sich unten und hinter der linken Kofferraumverkleidung befindet.

Sehr mühseelig war das Einpinnen des Kabels in den Sicherungsträger. Das ist sehr eng gebaut und hat mich viel Zeit und Mühe gekostet. Da wäre es gut, wenn ich kleine Hände gehabt hätte.

Der Ausbau der Dachkonsoleinheit bzw. Innenleuchte ist auch nicht so einfach. Beschrieben ist dies im A4 8W Forum unter diesem Thread: Demontage der Innenleuchte

3. Codierung:

Wenn alles fertig verkabelt ist, muß die DWA noch im Komfort-Stg codiert werden.

Mit VCDS folgende Codierung:

-Stg 46 aufrufen

-Lange Codierung

-Byte 4

-Bit 0 auf 1 setzen

-Bit 1 auf 1 setzen

-Bit 2 auf 1 setzen

-Bit 3 auf 1 setzen

-Bit 4 auf 0 setzen

-Bit 5 ist der Sabotagealarm (wenn der einmal ertönen soll Bit 5 auf 0, wenn der zehnmal ertönen soll auf 1 setzen)

-Bit 6 ist der Quittierungston beim Schließen (wenn gewünscht, dann auf 1 setzen)

Über die Anpassung kann mannoch verschiedene Sachen anpassen. Z.B. den Klang der Sirene, wie lange der Ton in [ms] beim Schließen des Fahrzeuges ertönen soll und ob man 1 Piep oder Doppelpiep haben möchte.

Mehr zur Codierung ist mir erstmal nicht bekannt. Sollte sich noch ergeben, dass andere Stg codiert werden müssen, werde ich es hier posten.

4. Bilder

Zum Schluß noch einige Bilder meiner Umrüstung (siehe unten)

WICHTIG: Ich habe alles nach besten Wissen und Gewissen aufgeschrieben. Ich übernehme aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben.

+4
5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 18. März 2019 um 19:19

Hallo liebe Mitgleider,

so ich bin endlich fertig.

Ich war dabei, Homelink nachzurüsten und habe jetzt auch gleich die original DWA nachgerüstet.

Sobald ich Zeit habe, werde ich einige Bilder und die Pinbelegungen des Innenraumsensors und der Sirene posten. Da kann es jeder gern nachmachen.

Eine Frage habe ich aber an die, die bereits eine DWA haben, denn ich bin mir bei der Codierung nicht sicher.

Gibt es im MMI ein Menü für die DWA? Also wo man einiges zum Alarm oder so einstellen kann. Oder gibt es nur den Menüpunkt unter der Zentralverriegelung "Ton beim Schließen"?

Vielen Dank

Themenstarteram 20. März 2019 um 20:16

Hier wie schon erwähnt, eine kleine Anleitung, für die Nachrüstung der original Diebstahlwarnanlage DWA.

Bei mir war die Überwachung der Türen, Motorhaube und Heckklappe schon vorhanden. Sollte normalerweise bei jedem Q5 der Fall sein.

Das heißt ich mußte noch die Sirene nachrüsten, den Innenraumsensor mit Neigungssensor und den Deaktivierungstaster in der Fahrertür. Diesen habe ich hier aber erstmal weggelassen, da ich den später angehe. Die DWA funktioniert auch ohne. Ich meine gelesen zu haben, dass der jetzt generell beim Q5 weggelassen wird.

Da ich in dem gleichen Atemzug Homelink nachgerüstet habe (Anleitung folgt noch) verlief das ganz gut, da alle Verkleidungen runter mussten.

1. Folgende Teile müßt Ihr Euch besorgen:

-1 x 5Q0951605A (das ist die Sirene vorn im Motorraum

-1 x 80A951285A (das ist der Halter für die Sirene, ggf. braucht Ihr den nicht, bei mir war er schon verbaut)

-2 x N90495301 (das sind 2 Sechskantmuttern für den Halter, falls Ihr den benötigt)

-1 x 3D0973703 (das ist der Kontaktstecker für die Sirene)

-3 PINs 000979019E (das sind Einzelleitungen mit Rastnase für den Kontaktstecker Sirene (ACHTUNG aus 1x000979019E bekommt ihr 2 Pins, einfach in der Mitte durchschneiden)

-1 x 5Q0951177 (das ist der Innenraumsensor mit Neigungssensor)

-1 x 8E0971832 (das ist der Kontaktstecker für Innenraumsensor)

-3 PINs 000979009E (das sind die Einzelleitungen mit Rastnase für den Kontaktstecker Innensensor (Ihr benötigt wieder 3 Pins als 2 Einzelleitungen bestellen, durchschneiden und 1 PIN bleibt übrig)

-2 PINs 000979009E (diese 2 PINs also eine Einzelleitung benötigt Ihr um die Sirene und den Innensensor am Komfortsteuergerät anzuschließen)

-1 PIN 000979021E (diesen PIN benötigt Ihr um die Sirene und den Innensensor auf Plus am Sicherungskasten anzuschließen

-2 x Rundklemmen um die Masse des Innensensors und der Sirene irgendwo im Fahrzeug zu befestigen

-einige farbige Kabel vom Querschnitt 0,5mm² um alles zu verbinden

2. Die einzelnen Bauteile werden wie folgt verkabelt:

Sirene:

PIN 1 -> geht auf den schwarzen 32 poligen Stecker am Komfort-Stg und zwar auf PIN 20

PIN 2 -> geht auf die Fahrzeugmasse

PIN 3 -> geht auf den Sicherungskasten im Fahrerfußraum und zwar auf Sicherungsträger 2 Sicherungsplatz 1 (Sicherung 5A)

Innensensor:

PIN 1 -> nicht belegt

PIN 2 -> geht auf die Fahrzeugmasse

PIN 3 -> geht auf den schwarzen 32 poligen Stecker am Komfort-Stg und zwar auf PIN 19

PIN 4 -> geht auf den Sicherungskasten im Fahrerfußraum und zwar auf Sicherungsträger 2 Sicherungsplatz 1 (quasi gemeinsam mit der Sirene)

Die Verkabelung hält sich in Grenzen. Außer dass die beiden Kabel (also 1 von der Sirene und 1 vom Innensensor) durch das ganze Fahrzeug müssen, hinter zum Komfort-Stg, welches sich unten und hinter der linken Kofferraumverkleidung befindet.

Sehr mühseelig war das Einpinnen des Kabels in den Sicherungsträger. Das ist sehr eng gebaut und hat mich viel Zeit und Mühe gekostet. Da wäre es gut, wenn ich kleine Hände gehabt hätte.

Der Ausbau der Dachkonsoleinheit bzw. Innenleuchte ist auch nicht so einfach. Beschrieben ist dies im A4 8W Forum unter diesem Thread: Demontage der Innenleuchte

3. Codierung:

Wenn alles fertig verkabelt ist, muß die DWA noch im Komfort-Stg codiert werden.

Mit VCDS folgende Codierung:

-Stg 46 aufrufen

-Lange Codierung

-Byte 4

-Bit 0 auf 1 setzen

-Bit 1 auf 1 setzen

-Bit 2 auf 1 setzen

-Bit 3 auf 1 setzen

-Bit 4 auf 0 setzen

-Bit 5 ist der Sabotagealarm (wenn der einmal ertönen soll Bit 5 auf 0, wenn der zehnmal ertönen soll auf 1 setzen)

-Bit 6 ist der Quittierungston beim Schließen (wenn gewünscht, dann auf 1 setzen)

Über die Anpassung kann mannoch verschiedene Sachen anpassen. Z.B. den Klang der Sirene, wie lange der Ton in [ms] beim Schließen des Fahrzeuges ertönen soll und ob man 1 Piep oder Doppelpiep haben möchte.

Mehr zur Codierung ist mir erstmal nicht bekannt. Sollte sich noch ergeben, dass andere Stg codiert werden müssen, werde ich es hier posten.

4. Bilder

Zum Schluß noch einige Bilder meiner Umrüstung (siehe unten)

WICHTIG: Ich habe alles nach besten Wissen und Gewissen aufgeschrieben. Ich übernehme aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben.

Gebauter Kabelbaum Sirene
Kabel vom Motorraum nach innen geführtn
Innensensor mit vorbereitetem Kabelbaum
+4

Gute Anleitung.

Ich werde mir nur die Sirene nachrüsten, für das Schließhupen.

Ich denke das wird auch funktionieren.

Was muss denn im Motorraum alles weg um die Sirene zu montieren?

Themenstarteram 21. März 2019 um 17:23

Danke.

Ja, das sollte kein Problem sein. Der Alarm müsste dann auch funktionieren, wenn jemand Deine Motorhaube aufbrechen will oder Deine Türen. Hast halt nur keinen Schutz gegen Abschleppen und der Innenraum wird nicht überwacht.

Um die Sirene am original Einbauort zu installieren müssen die Scheibenwischer runter und dann muss die Wasserkastenabdeckung entfernt werden. Die Sirene sitzt dann in Fahrtrichtung rechts neben der Frischluftklappe. Ich will hier kein Foto hochladen, weil ich dann auch potenziellen Dieben zu viel verrate.

Die Verkabelung geht relativ gut. Das Kabel ziehst Du in Fahrtrichtung links in den Fußraum. Dort gibt es Gummitüllen, durch die Du das Kabel gut durchfädeln kannst.

Gutes Gelingen

Zitat:

hallo hab nach deiner Anleitung codiert hat super funktioniert

Der der Taster in der Tür ist noch ohne Funktion

Hast du dafür evtl auch noch ne Codierung ?

 

@Karlonimo schrieb am 20. März 2019 um 21:16:29 Uhr:

Hier wie schon erwähnt, eine kleine Anleitung, für die Nachrüstung der original Diebstahlwarnanlage DWA.

Bei mir war die Überwachung der Türen, Motorhaube und Heckklappe schon vorhanden. Sollte normalerweise bei jedem Q5 der Fall sein.

Das heißt ich mußte noch die Sirene nachrüsten, den Innenraumsensor mit Neigungssensor und den Deaktivierungstaster in der Fahrertür. Diesen habe ich hier aber erstmal weggelassen, da ich den später angehe. Die DWA funktioniert auch ohne. Ich meine gelesen zu haben, dass der jetzt generell beim Q5 weggelassen wird.

Da ich in dem gleichen Atemzug Homelink nachgerüstet habe (Anleitung folgt noch) verlief das ganz gut, da alle Verkleidungen runter mussten.

1. Folgende Teile müßt Ihr Euch besorgen:

-1 x 5Q0951605A (das ist die Sirene vorn im Motorraum

-1 x 80A951285A (das ist der Halter für die Sirene, ggf. braucht Ihr den nicht, bei mir war er schon verbaut)

-2 x N90495301 (das sind 2 Sechskantmuttern für den Halter, falls Ihr den benötigt)

-1 x 3D0973703 (das ist der Kontaktstecker für die Sirene)

-3 PINs 000979019E (das sind Einzelleitungen mit Rastnase für den Kontaktstecker Sirene (ACHTUNG aus 1x000979019E bekommt ihr 2 Pins, einfach in der Mitte durchschneiden)

-1 x 5Q0951177 (das ist der Innenraumsensor mit Neigungssensor)

-1 x 8E0971832 (das ist der Kontaktstecker für Innenraumsensor)

-3 PINs 000979009E (das sind die Einzelleitungen mit Rastnase für den Kontaktstecker Innensensor (Ihr benötigt wieder 3 Pins als 2 Einzelleitungen bestellen, durchschneiden und 1 PIN bleibt übrig)

-2 PINs 000979009E (diese 2 PINs also eine Einzelleitung benötigt Ihr um die Sirene und den Innensensor am Komfortsteuergerät anzuschließen)

-1 PIN 000979021E (diesen PIN benötigt Ihr um die Sirene und den Innensensor auf Plus am Sicherungskasten anzuschließen

-2 x Rundklemmen um die Masse des Innensensors und der Sirene irgendwo im Fahrzeug zu befestigen

-einige farbige Kabel vom Querschnitt 0,5mm² um alles zu verbinden

2. Die einzelnen Bauteile werden wie folgt verkabelt:

Sirene:

PIN 1 -> geht auf den schwarzen 32 poligen Stecker am Komfort-Stg und zwar auf PIN 20

PIN 2 -> geht auf die Fahrzeugmasse

PIN 3 -> geht auf den Sicherungskasten im Fahrerfußraum und zwar auf Sicherungsträger 2 Sicherungsplatz 1 (Sicherung 5A)

Innensensor:

PIN 1 -> nicht belegt

PIN 2 -> geht auf die Fahrzeugmasse

PIN 3 -> geht auf den schwarzen 32 poligen Stecker am Komfort-Stg und zwar auf PIN 19

PIN 4 -> geht auf den Sicherungskasten im Fahrerfußraum und zwar auf Sicherungsträger 2 Sicherungsplatz 1 (quasi gemeinsam mit der Sirene)

Die Verkabelung hält sich in Grenzen. Außer dass die beiden Kabel (also 1 von der Sirene und 1 vom Innensensor) durch das ganze Fahrzeug müssen, hinter zum Komfort-Stg, welches sich unten und hinter der linken Kofferraumverkleidung befindet.

Sehr mühseelig war das Einpinnen des Kabels in den Sicherungsträger. Das ist sehr eng gebaut und hat mich viel Zeit und Mühe gekostet. Da wäre es gut, wenn ich kleine Hände gehabt hätte.

Der Ausbau der Dachkonsoleinheit bzw. Innenleuchte ist auch nicht so einfach. Beschrieben ist dies im A4 8W Forum unter diesem Thread: Demontage der Innenleuchte

3. Codierung:

Wenn alles fertig verkabelt ist, muß die DWA noch im Komfort-Stg codiert werden.

Mit VCDS folgende Codierung:

-Stg 46 aufrufen

-Lange Codierung

-Byte 4

-Bit 0 auf 1 setzen

-Bit 1 auf 1 setzen

-Bit 2 auf 1 setzen

-Bit 3 auf 1 setzen

-Bit 4 auf 0 setzen

-Bit 5 ist der Sabotagealarm (wenn der einmal ertönen soll Bit 5 auf 0, wenn der zehnmal ertönen soll auf 1 setzen)

-Bit 6 ist der Quittierungston beim Schließen (wenn gewünscht, dann auf 1 setzen)

Über die Anpassung kann mannoch verschiedene Sachen anpassen. Z.B. den Klang der Sirene, wie lange der Ton in [ms] beim Schließen des Fahrzeuges ertönen soll und ob man 1 Piep oder Doppelpiep haben möchte.

Mehr zur Codierung ist mir erstmal nicht bekannt. Sollte sich noch ergeben, dass andere Stg codiert werden müssen, werde ich es hier posten.

4. Bilder

Zum Schluß noch einige Bilder meiner Umrüstung (siehe unten)

WICHTIG: Ich habe alles nach besten Wissen und Gewissen aufgeschrieben. Ich übernehme aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Nachrüstung original DWA Diebstahlwarnanlage