ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung DAB beim COMAND NTG 5*1 / 5S1 ohne HK- oder Burmester-Soundsystem

Nachrüstung DAB beim COMAND NTG 5*1 / 5S1 ohne HK- oder Burmester-Soundsystem

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. April 2019 um 9:39

Hallo liebe Gemeinde,

da ich mit der Suche nicht ganz fündig geworden bin und Hennich1983 (sein Beitrag: https://www.motor-talk.de/blogs/mercedes-nachruestungen-reperaturen-und-coding/nachruestung-des-dab-band-iii-tuners-code-537-t5949560.html) ja leider nicht mehr erreichbar ist, wollte ich mich heute mal an euch wenden, mit der Frage, ob hier evtl. jemand weiterhelfen kann.

Ich selber fahre einen W212 Limousine Baujahr 2/2016 mit verbauten COMAND NTG 5*1 mit MB Standard Soundsystem (kein HK oder Burmester verbaut).

Da ich gerne in den Genuß von DAB(oder sollte man hier gleich einen DAB+-fähigen Receiver nachrüsten? Wenn ja, welche Teilenummer könnte/würde hier passen?) kommen würde, habe ich mir jetzt schon einmal die wichtigsten Teile (den Tuner aus Hennich1983's Beitrag und die neuen Antennen aus seinem Beitrag) besorgt.

  • A 212 905 29 05 TV Antenne
  • A 212 905 34 06 FM2-DAB B.III Antenne
  • A 212 870 45 89 Antennenverstärker (war in dem Set in der Bucht mit dabei, keine Ahnung ob man den überhaupt tauschen muss)
  • A 222 900 92 11 TUNERBOX DIGITAL AUDIO ECE

Soweit so gut, jetzt bin ich mit meinem Latein allerdings am Ende - da ich nicht weiß, welche Leitungen etc. ich sonst noch benötige. Auch das Anlöten einer Steckverbindung an der Heckscheibe ist etwas unverständlich - woher bekomme ich den Anschluss und wie genau wird das gelötet. Ich würde das ganze gerne so originalgetreu wie möglich nachrüsten und mache deswegen ungern halbe Sachen.

Vielleicht ist ja hier jemand unter euch, der die Nachrüstung selbst schon gemacht hat und der hier eine Hilfestellung geben kann.

Danke für eure Hilfe & schönen Sonntag noch

Hans

P.S.

SD mit Xentry/Vediamo vorhanden um ggf. später die Neucodierungen zu machen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hansw0rst schrieb am 7. April 2019 um 11:39:08 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,

da ich mit der Suche nicht ganz fündig geworden bin und Hennich1983 (sein Beitrag: https://www.motor-talk.de/blogs/mercedes-nachruestungen-reperaturen-und-coding/nachruestung-des-dab-band-iii-tuners-code-537-t5949560.html) ja leider nicht mehr erreichbar ist, wollte ich mich heute mal an euch wenden, mit der Frage, ob hier evtl. jemand weiterhelfen kann.

Ich selber fahre einen W212 Limousine Baujahr 2/2016 mit verbauten COMAND NTG 5*1 mit MB Standard Soundsystem (kein HK oder Burmester verbaut).

Da ich gerne in den Genuß von DAB(oder sollte man hier gleich einen DAB+-fähigen Receiver nachrüsten? Wenn ja, welche Teilenummer könnte/würde hier passen?) kommen würde, habe ich mir jetzt schon einmal die wichtigsten Teile (den Tuner aus Hennich1983's Beitrag und die neuen Antennen aus seinem Beitrag) besorgt.

  • A 212 905 29 05 TV Antenne
  • A 212 905 34 06 FM2-DAB B.III Antenne
  • A 212 870 45 89 Antennenverstärker (war in dem Set in der Bucht mit dabei, keine Ahnung ob man den überhaupt tauschen muss)
  • A 222 900 92 11 TUNERBOX DIGITAL AUDIO ECE

Soweit so gut, jetzt bin ich mit meinem Latein allerdings am Ende - da ich nicht weiß, welche Leitungen etc. ich sonst noch benötige. Auch das Anlöten einer Steckverbindung an der Heckscheibe ist etwas unverständlich - woher bekomme ich den Anschluss und wie genau wird das gelötet. Ich würde das ganze gerne so originalgetreu wie möglich nachrüsten und mache deswegen ungern halbe Sachen.

Vielleicht ist ja hier jemand unter euch, der die Nachrüstung selbst schon gemacht hat und der hier eine Hilfestellung geben kann.

Danke für eure Hilfe & schönen Sonntag noch

Hans

P.S.

SD mit Xentry/Vediamo vorhanden um ggf. später die Neucodierungen zu machen

Habe die Teile mal im EPC gecheckt:

 

A 212 905 29 05 TV Antenne

 

...ist der A-Verstärker für TV an der C-Säule rechts und hat nichts mit DAB zu tun;

 

 

 

A 212 905 34 06 FM2-DAB B.III Antenne

 

...ist der A-Verstärker für DAB an der C-Säule links und passt für alle Modelljahre;

 

 

 

A 212 870 45 89 Antennenverstärker (war in dem Set in der Bucht mit dabei, keine Ahnung ob man den überhaupt tauschen muss)

 

...ist der Antennen-Sperrkreis und bei allen 212er-Limousinen Serienausstattung und gleich - hat nichts mit DAB zu tun sondern trennt die Antennen von der Heckscheibenheizung;

 

 

 

A 222 900 92 11 TUNERBOX DIGITAL AUDIO ECE

 

...ist der DAB-Receiver für NTG5S1 und Modelljahr-Code 806 (wie bei dir) & 807;

 

 

 

Du brauchst also nur den A-Verstärker an der C-Säule links tauschen und den Receiver verbauen und entsprechend verkabeln.

 

 

 

Generell werden folgende Teile zum DAB-Nachrüsten gebraucht (unabhängig von NTG-Version - aber natürlich technisch unterschiedlich bei NTG 4.x und 5S1):

-Receiver

-A-Verstärker

-RG174-Kabel mit Fakra-Kupplung (weiblich auf beiden Seiten)

-2x MOST-LWL

-MOST-Verbinder

-MOST-Stecker für Receiver

-MQS-Stecker für Receiver

-2x MQS-Pins

 

-2x 0,75qm Litzen für KL30(g) und KL31 (WakeUp kannst du dir sparen)

 

-Halter & Muttern für den Receiver

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Das dürfte meine Teiliste gewesen sein. Nach deiner PN ist beim Receiver ja schon einiges vorhanden

- Receiver A2229009211 -> vorhanden

- A-Verstärker A2129053406 -> ?

- 2x LWL MOST-Einsatz: A0025459040 => 1x vorhanden und den 2. habe ich meines Wissens gar nicht benötigt

- dafür 1x LWL Verbinder https://www.ebay.de/itm/352193403528

- 1x Connectorgehäuse A0025458440 => beim Receiver vorhanden

- 1x Kupplungsgehäuse A0005458430 => beim Receiver vorhanden

 

Woanders:

1x Antennenkabel 4m https://www.ebay.de/itm/123162647357?... => ?

1x Fakra Gehäuse https://fakra.de/.../fakra-gehaeuse-kupplung-2-fach-12-gerade-z Q-59Z-017-000-Z => beim Receiver vorhanden

1x MSQ Buchseneinsatz https://www.ebay.de/itm/161620075783?... => sollten auch beim Receiver vorhanden sein und daher nicht notwendig

2x LWL Kabel 1,74m https://www.ebay.de/itm/132129113706?... => ?

Ich wollte mich kuz in diesem Thread auch mal melden, da ich den Umbau dank der Hilfe einiger netter Forenuser durchziehen konnte! Ich fahre einen W212 Mopf Limousine, damit die Bilder etwas besser zu verstehen sind eine kleine Kurzfassung

Ich habe die originale Blechhalterung, die für die DAB-Tuner-Box vorgesehen ist rechts im Kofferraum direkt hinter dem SAM montiert. Antennenkabel 4m von der C-Säule an den Antennenverstärker den ich getauscht habe schön ordentlich von der C-Säule komplett am Kofferraum entlang zum DAB-Tuner gelegt, das gleiche auch mit dem LWL, vom HK-Verstärker rüber zum DAB-Tuner.

Achja, ich habe die Plusleitung mit einer SPT-Kontakterfeder direkt hinten ins SAM eingestöpselt und mit einer 5A-Sicherung gesichert. Masse direkt hinten rechts an der Karosse abgegriffen, zum Crimpen der Kontakte musste ich leider eine spezielle Zange kaufen.

Danke nochmals an alle die mir geholfen haben!!

Pxl-20220524
Pxl-20220527
Pxl-20220527
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung DAB beim COMAND NTG 5*1 / 5S1 ohne HK- oder Burmester-Soundsystem