ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nachrüstung Bose Soundsystem - geht das ?

Nachrüstung Bose Soundsystem - geht das ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. April 2007 um 8:29

Hallo, habe bei meinen dicken (2,5 TDi Avant MJ 2001)das Problem das ein Lautsprecher durch ist.... nun habe Ich mir überlegt das ich doch gleich umrüsten kann auf Bose.

Jetzt meine Fragen:

1. Passen die Lautsprecher von der Einbautiefe her in die Verkleidungen ?

2. Passt die Bassbox in meinen Kofferraum ?

3. Passen die Anschlüsse der Lautsprecher auf die normalen oder muß ich nen komplett neuen Kabelbaum verlegen vom Radio bis zu allen Boxen ?

War mit der Frage auch schon bei meinem freundlichen... dort wurde mir mitgeteilt das man das nicht feststellen kann und ich doch mal die Box ausbauen soll....dann könnte er die Teilenummer nachbestellen!

Vielen Dank auch!

So und nun hoffe ich das schon einer von euch den Umbau hinter sich hat und mir helfen kann.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

möglich ist alles ;)

Das Bose-System passt in die originalen Lautsprecherhalter in den Türberkleidungen - da muss nichts geändert werden. Auch der Subwoofer passt an den originalen Platz.

Die Stecker dürften jedoch alle NICHT passen, aber bei den Lautsprechern sollten die jeweils 2 Kabel kein Problem darstellen. Du musst jedoch vom Radio ein neues Chinchkabel in den Kofferraum legen, da dort der verstärker vom Bose-System sitzt (sitzen WIRD). Dann musst Du ebenfalls vom Kofferraum aus neue Lautsprecherkabel bis in die vorderen Türen legen. Das Kabel für die hinteren Türen kann übernommen werden. Dein Radio muss auf BOSE codiert werden. Und den Anschluss-Stecker für den Bose-Subwoofer/Verstärker musst Du dir besorgen und Deinen vorhandenen Stecker zerlegen und in den Bose-tauglichen umbauen.

Alles in allem recht viel Aufwand und das Bose-System ist auch nicht gerade billig.

Tausch lieber die Türlautsprecher aus und beu einen zusätzlichen Verstärker in den Kofferraum und einen neuen Subwoofer. Die Signale liegen alle schon im Kofferraum an (wenn Du ein Teilaktives-System hast). Nur ein neues Stromkabel musst Du ziehen.

Gruß

Christian

am 30. April 2007 um 9:33

Wo das Thema hier gerade besprochen wird:

Wo sitzt beim Bose überhaupt der Subwoofer genau im Kofferraum? Bei meinem "neuen" hör ich zwar immer die Bässe von dahinten aber ich kann die Box komischerwiese nicht finden.

hinter der rechten Seitenverkleidung im Kofferraum.

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 10:36

na dann Prost....

Besten Dank Reconty für deine Ausführliche Anweisung.

Sieht so aus als hättest du den Umbau schon hinter dir.

Wenn Ich das alles so höre, werde Ich doch lieber die normalen Boxen drin lassen.

Hallo,

wenn Du die vorhandene Verkabelung weiter nutzt, hält sich der Arbeitsaufwand in Grenzen. Ein neues Stromkabel muss nach hinten gezogen werden - das wars. Die Türverkleidungen sind in 2 Minuten abgenommen (jeweils 2 Schrauben).

Mein Subwoofer ist inzwischen in die Reserveradmulde gewandert. Da passt er prima rein, man sieht nichts und das Reserverad bleibt auch drin. Nur mein Werkzeug und die AHK mussten ins Seitenfach wandern.

Wenn Du also Deine Lautsprecher austauschen und einen vernünftigen Subwoofer einbauen willst, sag Bescheid - ich gebe gerne online-Support ;). Oder Du kommst mal nach Leipzig, dann gibts auch Life-Support ;).

Gruß

Christian

Hör lieber das Bose mal Probe, ich mag es nicht. Bin am überlegen den Kram rauszuwerfen und 2 vernünftige Lautsprecher plus Amp und Bass einzubauen. Nichts aufdringliches, aber dieser Matsch- und Dröhnbass vom Bose ist schon nervig.

...deswegen sagte ich ja....Bose ist zu teuer für die gebotete Leistung.

In den 4 Türen habe ich ein JBL-System und in der Reserveradmulde zur Zeit noch einen 30er Subwoofer.

Reicht völlig.

Gruß

Christian

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 15:54

Vielen Dank für das Angebot, aber Leipzig ist doch ein Stück weit weg von hier.

So wie ich das hier lese, gibt es ja genügend Leute die mit Bose unzufrieden sind. Eigentlich ist das aber doch der Top - Anbieter für Sound im Auto oder ?

Zumindest vom Preis her sollte er es sein...kostet ja schon ein paar Euro.

Naja, vielleicht haben ja noch andere leute nen Vorschlag was man nehmen kann.

Je mehr man sich umhört umso besser ist das.

Vielen Dank aber trotzdem schonmal für eure Hilfe und die Tips.

am 15. Mai 2007 um 13:19

wenn man einen Woofer hinten rechts hat, bedeutet das man hat automatisch BOSE??

Habe eine A6 2,5TDI Bj 12/03 mit Navi PLus und noch bissl mehr, hoffe die Basisdaten reichen

Subwoofer hinten rechts KANN Bose sein, KANN aber auch das normale Teilaktiv-System sein.

Wenn Bose, dann steht das 1. auf dem Subwoofer drauf und eigentlich auch auf den Lautsprechergittern in den Türen (Bose-Schild)

Wenn Teilaktiv-System, dann ist es Blaupunkt und quasi Standartausstattung.

 

Beim Bose-System sind alle Lautsprecher aktiv, werden also über externe Verstärker im Subwoofer angesteuert.

Beim normalen Teilaktiven System sind nur die hinteren Türlautsprecher und der Subwoofer aktiv angesteuert (über verstärker im Subwoofergehäuse). Die vorderen Türlautsprecher werden direkt über die Radioentstufe angesteuert (sind also passiv).

Gruß

Christian

am 15. Mai 2007 um 14:36

danke dir

am 31. Juli 2009 um 17:08

hallo

ich habe heute mal alle blaupunkt lautsprecher gegen die von bose ausgetauscht und passt ja hinten am versärker der stecker nicht zu dem von blaupunkt und da wollt ich mal fragen ob mir jemand einen link oder gleich eine bildliche anleitung geben kann welches kabel wie mit dem bose verstärker verbunden werden muss damit ich kein neues kabel durchziehen muss

wenns ne pdf oder so davon gibt bitte an

richard.beutel@gmx.de

an sonsten auch gerne eine gute erklärung welche farbe mit was verbinden :-)

danke

Hallo,

 

wenn Du vorher das normale Aktiv-System drin hattest, wird das nicht ganz so einfach.

 

Ohne neue Kabel zu verlegen, wird das nichts - das normale Aktiv-System hat nur 2 Kanäle (Türen hinten), das BOSE-System hingegen 4 Kanäle - also fehlen Kabel.

 

Den passenden Bose-Verstärker hast Du auch?

 

Die Pinbelegungen für BOSE und das normale Aktiv-System findest Du in meiner FAQ.

 

Gruß

 

Christian

am 3. August 2009 um 9:14

ja den hab ich auch ok dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als ein neues kabel nach hinten zu ziehen :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nachrüstung Bose Soundsystem - geht das ?